Denon X3500H - Kanal VL setzt lange Zeit aus

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Sahayn
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2019, 19:19
Hi Leute,

ich habe seit Anfang der Woche folgendes Problem:

Mein Kanal vorne links setzt irgendwann aus. Es kommt also kein Ton mehr raus.

Folgende mögliche Fehlerquellen konnte ich ausschließen:

- hab einen anderen LS an den Kanal gehangen - LS blieb stumm (liegt also nicht am eigentlichen LS)
- hab mal den rechten LS an den linken Kanal geklemmt und umgekehrt. Folglich rechter LS stumm und linker geht - es liegt also am AVR Kanal vorne links
- auf Werkseinstellung zurückgesetzt - keine Besserung
- Firmwareupdate gemacht - keine Besserung
- Audyssey-Einstellungen erneut aufgespielt (App) - keine Besserung

Der AVR wurde Anfang diesen Jahres gekauft - somit eigentlich noch recht neu. Wenn er eine ganze Zeit lang aus war und wieder eingeschaltet wird - wenn ich also von der Arbeit heim komme, dann geht vorne links wieder. Aber irgendwann (30-60min später) fällt er aus und bleibt stumm.

Kennt jemand dieses Problem? Ggf. von einem anderen Modell? Den Verstärker habe ich auf keinen Fall überlastet bzw. über seine Grenzen getrieben, da Mietwohnung und männliche Lautsprecher.

Es ist halt schade, da er noch nicht alt ist. Und ich brauche ihn in meiner Kette, da sonst nichts mehr funktioniert. (PC an AVR -> AVR an TV).


PS: hab eben mal wieder Audyssey überspielt, jetzt geht es (vorerst) wieder. Fragt sich eben nur, wie lange...
jebeyer
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2019, 20:40
Ist doch noch Hersteller-Garantie drauf, entweder 2 oder 2+1(alt) Jahre .

Hört sich schon eher nach einem Geräte-Defekt an.
Würde ich gar nicht lange fackeln.
Ab zum Händler bzw. Denon damit...

Edit: Wenn es natürlich jetzt gerade mal wieder geht....
Bei einer Überprüfung bei Denon oder dem Händler, sollte der Fehler natürlich schon reproduzierbar sein.

Aber wie gesagt, hast noch 2 bzw. 3 Jahr Hersteller Garantie auf den AVR. Da läuft dir die Zeit jetzt nicht davon...
Ärgerlich ist das ganze natürlich ohne Zweifel.


[Beitrag von jebeyer am 19. Sep 2019, 20:46 bearbeitet]
Sahayn
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2019, 16:58
Seit meinen letzten Eingriffen kam das Problem nicht mehr, bis eben.....
Links geht erneut nicht.

Nun folgende Frage: wenn ich den AVR nun mit diesem Problem reklamieren möchte, was allerdings sporadisch auftritt und nicht "erzwingbar" ist und sich dann beim prüfen nicht zeigt -> wie macht man das? wie will ich das beweisen?

Hat damit jemand Erfahrungen?


[Beitrag von Sahayn am 23. Sep 2019, 16:59 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2019, 17:58
das könnte eventuell problematisch werden, möglicherweise können die beim Service die einzelnen Bauteile durchmessen.
Wenn du den Fehler dementsprechend erklärst und das auch so beim Service ankommt sollten die das schon eingrenzen können.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2019, 18:18
Interessant wäre z.B., ob der Kopfhörer oder die Zone 2 bei dem Ausfall des Kanales auch nur noch die rechte Seite wiedergibt, damit der Service weiß, ab welcher Stelle in der Signalkette die Unterbrechung stattfindet.

Ich würde auch ausführlich von den Versuchen mit umgeklemmten Lautsprechern und Kanälen berichten, ansonsten ist die erste Diagnose natürlich ein Anschlussfehler, externes Kontaktproblem oder defekter Lautsprecher...
Sahayn
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2019, 17:35
Gestern habe ich den AVR per Retoure mit Amazon zur Reparatur weggeschickt. Hab auch eine detaillierte Fehlerbeschreibung und bereits von mir durchgeführte Maßnahmen zum eingrenzen bzw. ausgrenzen von möglichen Fehlern mitgegeben. Mal sehen ob das behoben werden kann. Laut Amazon darf es wohl nicht länger als 12 Werktage dauern, bis er wieder bei mir ist (Höchstgrenze von denen).
Sahayn
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2020, 16:04
der AVR war damals einige Tage zur Reparatur und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Man hat eine neue Software aufgespielt und wieder zu mir geschickt.

Nach nun einem halben Jahr fängt der Mist schon wieder an. Vorne links fällt immer mal aus - auch über mehrere Stunden. So einen Film zu sehen oder Musik zu hören geht nicht. Beim Center wäre es nicht so schlimm.

Nun ja, hab mal beim Reparaturservice angerufen, wo er auch damals gewesen ist. Da der Fehler unregelmäßig auftritt und sich ein halbes jahr nicht gezeigt hat, liegt es wohl nicht an der Hardware. Und auf gut Glück eine Platine austauschen werden sie nicht. Wahrscheinlich habe ich einen Zeitfehler (also Fehler, der unbestimmt und immer mal auftaucht und wieder weg ist) in der Software ... Und sowas kann nicht repariert werden.

Jetzt soll ich es über Amazon probieren, wie die nun vorgehen würden - sprich wieder zur Rep. einschicken und nichts finden lassen oder austauschen. Ein wenig enttäuscht bin ich schon. Glücklicherweise beseht noch Garantie.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2020, 19:38
Die ganze Sache ist sehr ärgerlich ich kann dich verstehen melde dich aber mal wie es weitergeht.
Sahayn
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2020, 20:07
vorhin habe ich mit jmd aus dem Amazon Kundenservice geschrieben. Alles geschildert - also auch, dass der Fehler trotz Reparatur wieder auftritt und was mir der Techniker vom Rep.unternehmen mit dem Softwarefehler erzählt hat.
Wenn ich den AVR an Amazon zurückschicke, bekomme ich die damalige Kaufsumme komplett erstattet. Hab mir zur Sicherheit mal den Chat per Mail weitergeleitet .
Seitens Amazon schon mal eine nette Aussicht. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mir erneut den 3500h hole oder mich doch nach etwas anderem umsehe. Der Fehler hat ja wahrscheinlich nichts direkt mit der Baureihe zu tun.
Sahayn
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2020, 16:06
Ich habe die Tage viele Erfahrungsberichte gelesen und mir auch seitens GrobiTV und Hollywoodzuhause Videos zum Thema angesehen.
Dirac scheint wohl das etwas bessere Einmesssystem zu sein, doch meine Entscheidung viel zu Gunsten Auro/ Auromatic. Zum einen ist der Upmixer wohl besser und ich muss die LS nicht an die Decke hängen. Geworden ist es jetzt der Denon 4500H, in der Hoffnung, dass er mir viele Jahre keine Probleme bereiten wird.
Beim 3500H ist der linke Kanal jetzt den dritten Tag am Stück komplett stumm. Gestern Abend ging er glaube mal für eine halbe Stunde.
Leider ist eine Woche Lieferzeit
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