Denon X4200W zeigt nur "DTS" als Input bei DTS-HD/DTS:X

+A -A
Autor
Beitrag
Bendo83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2019, 19:05
Hallo,

habe mir "Halloween 2018", meine erste BD mit DTS:X gekauft.
Mein Setup:

  • AVR: Denon X4200W
  • BD: Sony BDP S6500
  • LS-Setup: 5.1
  • BD-Player, AVR und TV per HDMI verbunden.

Sowohl der AVR, wie auch der BD-Player müssten das Tonformat DTS:X können.

Nach einem Versuch zeigte sich folgendes:
Lasse ich während dem Abspielen der BD die Abspielinformationen aus dem BD-Player anzeigen, steht als Tonformat "DTS-HD Master Audio 7.1" in der Infozeile des TV.

Auf dem Display des AVR wird das Movie-Tonformat "DTS+Neural:X" angezeigt, weil ich das unter der Taste "Movie" des AVR schon immer ausgewählt habe. Andere Soundmodi wie (die in der BDA des AVR auf Seite 151 angegebenen) DTS-HD Formate oder gar DTS:X Formate kann ich per Movie-Taste nicht auswählen.

Mit der Taste "Info" des AVR lasse ich mir auf dem TV die Infos zur Signalquelle anzeigen. Hier steht bei Signal "DTS" und bei Sound "DTS+Neural:X".

Weitere Versuche:
Eine BD mit Tonformat "DTS-HD Master Audio 7.1" (Suspiria 2018): Der BD gibt "DTS-HD Master Audio 7.1" als Tonformat an, der AVR bei Signal "DTS" und bei Sound "DTS+Neural:X".

Eine BD mit Tonformat "DTS-HD Master Audio 5.1" (Django): Der BD gibt "DTS-HD Master Audio 5.1" als Tonformat an, der AVR bei Signal "DTS" und bei Sound "DTS+Neural:X".

Frage:
Was stimmt hier nicht? Gemäß der BDA des AVR erwarte ich weitere Soundmodi, v.a. DTS-HD Ausgaben des AVR.

Danke und Grüße,
bendo
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2019, 19:36
Du hast aber kein LS Setup für DTS:X => keine Option
musst Du mindestes zwei weitere LS anschliessen


[Beitrag von XN04113 am 03. Okt 2019, 19:37 bearbeitet]
Bendo83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2019, 20:00
Sorry,
nach weiterer Recherche habe ich nun das Problem gelöst:

Seite 279 der BDA zum AVR:
Symptom: "Audioformate Dolby Atmos,Dolby TrueHD, DTS-HD,Dolby Digital Plus werden nicht ausgegeben".
Ursache/Lösung: "Überprüfen Sie die Einstellung des digitalen Audioausgangs des angeschlossenen Geräts. Auf einigen Geräten ist standardmäßig “PCM” eingestellt."

Ferner ein Beitrag zu einem gleichartigen Problem mit ebenfalls dem Sony BDP S6500:

Habe am BDP nachfolgende Toneinstellungen vorgenommen. Danach funktionierte alles so wie es soll! Der Denon erkennt Eingangssignale als DTS-HD, bzw. DTS:X und zeigt das dann auch im Display an. Dank an Tobinator!


tobinator (Beitrag #6) schrieb:

Toneinstellungen
Digital-AudioausgabeAuto
DSD-AusgangsmodusAuto
BD-Audio-MIX-EinstellungAus
Digitaler MusikverstärkerAus
Dolby D-kompatible AusgabeAus
DynamikbegrenzungAuto
RaumklangSurround


Grüße
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2019, 09:56
DTS:X dürfte nicht i Display erscheinen, wenn Du ein 5.1 Setup hast. DTS:X und Dolby Atmos sind keine nativen Tonformate und werden nur bei Vorhandensein von Höhenlautsprechern ausgelesen.
Dein anderes Problem war klar - das umstellen auf Bitstream am Player ist eigentlch "Surround Basics".
Bendo83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2019, 17:59
Hmm, DTS:X wird im Display angezeigt...Entscheidend für die HD-Tonwiedergabe am AVR war die Einstellung unter "BD-Audio-MIX-Einstellung". Die muss auf "AUS" sein (dass die "Digital-Audioausgabe" auf "Auto" bzw. nicht auf "PCM" stehen sollte, war klar).

Lt. BDA verbirgt sich folgendes dahinter:
"BD-Audio-MIX-Einstellung
Ein: Der interaktive und der sekundäre Ton werden zum primären Ton hinzugemischt, und der daraus resultierende Ton wird ausgegeben.
Aus: Gibt nur den primären Ton wieder. Wählen Sie diese Option, um HD-Audiosignale an einen AV-Verstärker (Receiver) auszugeben."
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2019, 18:47
ja, klar, BD Zweitton muss aus, ist halt seit 12 jahren ein klasiker, da denkt man nicht mehr draan dass das einer aktiviert haben könnte...
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2019, 09:30
Egal was der Denon anzeigt, ob es nun eine Quelle mit 'ordinärem' DTS(HD) oder mit DTS:X ist, einen Unterschied macht es nicht aus. Es sei denn mit irgendeinem VirtualSurround-Blödsinn...
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2019, 11:05
Den der X4200W aber auch gar nicht hat bzw. "kann".
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2019, 11:16
Kann er schon : DTS:X und DTS Neural:X Upmixer können mit einem Online-Firmware-Update aktiviert werden.

Bringt aber bei nur 5.1 nichts, also erstmal 2 Höhen LS anschließen.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2019, 11:59
Davon rede ich doch, in seinem Anwendungsfall, eben bei einem 5.1, ist DTS:X völlig wurscht.


[Beitrag von fplgoe am 06. Okt 2019, 11:59 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2019, 13:19

pegasusmc (Beitrag #9) schrieb:
Kann er schon : DTS:X und DTS Neural:X Upmixer können mit einem Online-Firmware-Update aktiviert werden.

Bringt aber bei nur 5.1 nichts, also erstmal 2 Höhen LS anschließen.

Das hat ja auch niemand bestritten...

Ich bezog mich aber auf:

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:
Es sei denn mit irgendeinem VirtualSurround-Blödsinn...

Und er kann weder Dolby Atmos Height Virtualization noch DTS Virtual:X, auch nicht nach einem FW-Update.

Merke: Upmixer ungleich Virtualizer.


[Beitrag von jebeyer am 06. Okt 2019, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2308 DTS-HD?
mastaa am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  31 Beiträge
AVR-X4200W DTS:X update angekündigt
hexe12 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  22 Beiträge
Denon 1912 DTS-HD Wiedergabe
soldarknezz am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Denon x1400h - stimmen zu dumpf bei DTS
hsalberg am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  15 Beiträge
Denon AVR-X1000 5.1 - Tonaussetzer bei DTS/DTS-HD MA
marcus_locos am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Denon X1300W + Samsung KU6509 DTS-HD Problem
Kaldrad am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  5 Beiträge
X1200 / DTS + Atmos ? Hat Denon DTS vermurkst?
Harry2017 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  10 Beiträge
DTS HD,keine Anzeige auf Denon 2310
mondeo155 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  8 Beiträge
Denon AVR-1610 Kein DTS HD Ton
johnny67 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  24 Beiträge
Denon 4250/Oppo DTS 5.1
stevenskl am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen