Denon X1000 Trennfrequenz Harman Kardon HKTS 9

+A -A
Autor
Beitrag
torsten19821
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2019, 22:11
Hallo Leute. Ich habe den AVR mit Audyssey einmessen lassen. Er hat die kleinen Lautsprecher mit 150 HZ Übernahmefreguenz eingemessen bzw. eingestellt. Ist das richtig so? Oder sollte ich sie auf 120 HZ stellen. Ich kenne mich mit der Materie auch leider nicht so gut aus. Ein Laie halt Die Lautsprecher stehen auf Small das ist glaube ich richtig so.

Desweiteren wollte ich fragen ob das ok ist was er bei Bässe eingestellt hat.
-Subwoofer-Modus: LFE
-LFE-Tiefp-Filt: 120 HZ

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und für eure Antworten danke ich euch schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Frank
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2019, 07:40
Wenn Audyssey sie schon so eingemessen hat, würde ich das lassen, dann können die kleinen Böxchen einfach nicht tiefer.

Und zusätzliche Filter (Tiefpass am Subwoofer wie auch ggf. einen Tiefpass für den LFE im Verstärker) immer auf höchster Einstellung lassen, da gibt es nur sehr, sehr selten berechtigte Gründe, etwas zu ändern.
torsten19821
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Okt 2019, 21:31
Danke für deine Antwort. Also die Lautsprecher lasse ich so stehen mit 150HZ.

Den Tiefpass für den LFE im Verstärker kann ich bis auf 250 HZ einstellen. Aktuell steht er ja auf 120 HZ. Habe gerade mal geschaut. Soll ich das da jetzt so machen und den auf 250 HZ stellen für den Subwoofer??

Gruß Torsten
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2019, 04:50
Ja bitte, denn Du übergibst von den kleinen Lautsprechern ja Frequenzen bis 150Hz, der Sub-FIlter schneidet alles 'nördlich' der 120Hz-Grenze aber weg.

Der eigentliche LFE-Kanal enthält nur Frequenzen bis 120Hz (bei Dolby) oder 80Hz (bei DTS). Deshalb ist die Grundeinstellung von 120Hz ja prinzipiell ausreichend -wenn auch überflüssig-. Die Signale unterhalb der Trennfrequenzen Deiner anderen Lautsprecher werden aber auf den LFE-gemischt und mit an den Subwoofer ausgegeben. Warum Denon da von sich aus nicht eine höhere Einstellung nutzt, wenn die Lautsprecher so hoch getrennt werden, verstehe ich nicht so recht.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2019, 06:21
'Auf den LFE gemischt?' - Nur weil der Sub auf den Nicht-LFE-Spuren (!) entsprechend hoch übernimmt? Sicher, dass das eine mit dem anderen auch nur irgendetwas zu tun hat? Das täte ich noch mal überschlafen. Lpf des lfe und Trennfrequenzen sind und waren schon immer zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2019, 06:57
Betrifft diese Filtereinstellung bei Denon nur den LFE, nicht das abgehende Signal an den Sub? Dann frage ich mich, wozu die Filtereinstellung auf bis zu 250Hz anzuheben ist.

Ich weiß nicht, wie Du Dein Wissen erweiterst, durch 'überschlafen' klappt das bei mir nicht. Also wenn Du Denon'ianer bist, keine kryptischen Andeutungen sondern sinnvolle Aussagen.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2019, 07:29
Wo wären wir bloß ohne morgendliche Liebenswürdigkeit.

Lies meinen Beitrag, eindeutiger geht es nicht. Wurde hier aber auch schon dutzendfach durchgekaut, insofern verwunderlich, dass das an dir immer vorbeiging.

Und ja, natürlich ist die Einstellung weitestgehend unsinnig, da nur den LFE betreffend. Heißt ja auch extra so. War bei Onkyo schon nicht anders früher.


[Beitrag von ostfried am 16. Okt 2019, 07:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2019, 07:37
Ostfried hat natürlich recht der LFE Filter hat nichts mit der Trennfrequenz des Subs den LS zu tun, das sind zwei verschieden Dinge.


Dann frage ich mich, wozu die Filtereinstellung auf bis zu 250Hz anzuheben ist.

Weil auch zb bei Musik mit LFE gearbeitet wird, aber du hast im Prinzip recht, die Einstellung braucht kein Mensch im Normalfall
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2019, 08:15

ostfried (Beitrag #7) schrieb:
...Lies meinen Beitrag, eindeutiger geht es nicht. ...
Sorry, falls das etwas ruppig ankam, aber am frühen morgen wäre ein einfaches 'betrifft nur den LFE' verständlicher gewesen, als ein 'Sicher, dass das eine mit dem anderen auch nur irgendetwas zu tun hat?'. Das klang auch beides nicht wirklich nach Morgenfreundlichkeit sondern eher nach Oberlehrer.

Und um das zu beantworten: nein, deshalb fragte ich das ja explizit nach:
fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Betrifft diese Filtereinstellung bei Denon nur den LFE, nicht das abgehende Signal an den Sub? ...



Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
...
Danke!


[Beitrag von fplgoe am 16. Okt 2019, 08:16 bearbeitet]
torsten19821
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Okt 2019, 19:46
Danke Leute. Also soll ich den jetzt auf 250 Hz stellen oder bei 120 Hz belassen?

Gruß Torsten
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2019, 21:20
Hat in Deinem Fall keinen Einfluss.
torsten19821
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Okt 2019, 05:55
Ok. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1000
HarzerJung am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  73 Beiträge
Denon X1000
ManuelV6 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
Denon X1000: Subwoofereinstellungen werden ignoriert
Tank-Like am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  3 Beiträge
Standlautsprecher für Denon AVR X2100W und Harman&Kardon 5.1
Schwarzerdeivl am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  2 Beiträge
X1000 Trennfrequenzen
OliverGF am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  8 Beiträge
Trennfrequenz Denon AVR-2307
thrashtilldeath am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  33 Beiträge
Denon 1610 trennfrequenz einstellen
Enni1984 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Trennfrequenz einstellen? Denon 1912
the-triple am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
Denon X4000 Trennfrequenz Defekt?
konz am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  31 Beiträge
Denon 1713 vs Denon X1000
cobra82 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen