AVR-X4500H einmessen Umstellung Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
RealSurfy
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2019, 01:46
Hi!
Kurze Frage: Es kann sein, dass ein Rear Lautsprecher bei mir noch um ca. 1 Meter umpositioniert werden muss.
Macht es trotzdem Sinn, den Denon komplett einzumessen und kann man einen einzelnen Lautsprecher später korrigieren ohne das man die komplette Einmessung wiederholen muss?
Danke und Grüße
Surfy
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2019, 02:04
Geht nur komplett, wo ist das Problem neu einzumessen, dauert 10 Minuten
Horst3
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2019, 03:38

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Geht nur komplett, wo ist das Problem neu einzumessen, dauert 10 Minuten

Ernst gemeinte Frage ,keine Ironie ,keine Kritik :
Ich brauche für 5.1.2 mindestens 45min bis 1 Std. ,mit dem Umstellen des Stativs, Höhe ändern usw. 8 Pos.hast Du da einen Trick ?
Mich nervt das aufwendige Einmessen auch ein wenig :-)


[Beitrag von Horst3 am 24. Nov 2019, 03:41 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2019, 03:52
Gut, wenn man nur die 3 Mindest-Positionen einmisst, kommt 10-15 min ungefähr hin.

Nach einem Werksreset zum Beispiel, lade ich entweder die zuvor gesicherten Einstellungen inkl. Einmessung via USB in den AVR zurück. Das geht noch schneller.
Oder ich ich wähle die letzte Messung in der Audyssey App aus und sende diese wieder an den AVR zurück.

Da muss ich nichts neu einmessen.

Im Falle eines LS Modell-Wechsels/ Um-oder Aufrüstung oder Positionsänderung, kommt man natürlich nicht um eine komplette Neu-Einmessung herum.

Aber alle 3 Szenarien: Werksreset, LS-Wechsel oder Positionsänderung kommen ja nicht gerade häufig vor.
Wenn man nicht gerade im Wochenrhythmus die LS oder Einrichtung wechselt oder täglich einen Weksreset durchführt.


[Beitrag von jebeyer am 24. Nov 2019, 04:05 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2019, 10:58
Danke für eure Beiträge.
Zur Erläuterung:

Ich habe den Denon seit ungefähr 3 Wochen neu.
Am Anfang hatte ich ihn schon mal eingemessen.
Während des Einmessens sagte mit das Einmessprogramm, dass ich die Lautstärke am Subwoofer reduzieren sollte.
Das habe ich dann auch gemacht.
Mit dem Ergebnis, dass die ganze Anlage sehr bassarm klingt.
Selbst wenn ich den Subwoofer jetzt komplett deaktiviere und auswähle das bei Stereo Betrieb die beiden (großen) Boxen links und recht
die Basswiedergabe alleine übernehmen sollen, fehlt der Bass immer noch.

Irgend was läuft da schief beim Einmessen.
Vielleicht liegt es auch am Raum (Fenster hinter Fronlautsprecher und in der Nähe des Subs).

Ich habe aus beruflichen Gründen immer wenig Zeit, aber heute (Sonntag) hätte ich vielleicht mal ein oder zwei Stunden zum probieren.
Übernächste Woche wird allerdings baulich noch etwas verändert am Heimkino und ich muss mindestens die linke Rear Box ev. anders
positionieren.

Deshalb die Frage ob es Sinn macht jetzt Zeit zu investieren und Einstellungen auszuprobieren...

Viele Grüße
Surfy
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2019, 12:05
Nach dem Einmessen die Übergangsfrequenzen kontrolliert und ggf. aktiviert oder angepasst?
RealSurfy
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2019, 12:28

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Nach dem Einmessen die Übergangsfrequenzen kontrolliert und ggf. aktiviert oder angepasst?


Das war nur mal so auf die Schnelle...
Ich muss mir das nochmal genau angucken.
Du meinst ob die Lautsprecher Groß oder Klein ausgewählt waren?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2019, 12:30
Yep, auf 'Klein' und dann die Übergangsfrequenzen sinnvoll -den Fähigkeiten der angeschlossenen Lautsprecher entsprechend- angepasst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4500H richtig einmessen
ReneZur am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  20 Beiträge
HEOS AVR Lautsprecher einmessen
extrabreit40 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4500H firmware
Fracrm am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  9 Beiträge
AVR-X4500H an AppleTV
RealSurfy am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X4500H Lastschutz
Babu93 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4300H vs AVR-X4500H
JuergenH666 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  6 Beiträge
AVR-X4500H: Audyssey startet ungewollt selbständig
Toto79ausHH am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  19 Beiträge
Denon x3500h oder avr-x4500h
RnBStyle2k7 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen