Denon X4500H richtig einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
ReneZur
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2019, 20:45
Ich bin gerade dabei meine Fronts und Subs über das Auddessey XT32 Einmesssystem vom Denon X4500H einzumessen.

Jetziges Setup 2x Front Heco Aleva GT 602 (angeschlossen an LowPass) + Subwoofer B&W 608 (testweise) + Denon X4500H

Ich bin noch Newbie im Hifi Bereich

So sieht es derzeit aus
IMG_4030[1]

Unser Wohnzimmer selbst ist ziemlich groß und bis zu 6m Deckenhöhe
blick-auf-front-nach-links_956076blick-auf-front-nach-links-oben-2_956075blick-in-den-raum-von-der-terrasse-aus_956077

Den Subwoofer B&W 608 habe ich einstellt auf:
Phase 0
EQ = A
Bass Extention = A
Low Pass Freq = 140 (maximal)
Volume Line = ca. auf 9-10 Uhr Stellung (ca. 75 db laut dem Denon)

Ich habe dann die Messung durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
IMG_4043IMG_4044IMG_4045IMG_4046

Frage 1:
Mein Sub steht eigentlich ca. genauso weit weg wie der Front L. Angezeigt werden aber 3,78m Abstand. Soll man hier auf Auddessey dennoch vertrauen oder manuell anpassen?

Frage 2:
Alle Lautsprecher sind im Minus Bereich eingepegelt.
a) Ist das normal?
b) Mir wurde mal geraten mit einem Pegelmesser mich auf den Hörplatz zu setzen und die Pegel so anzupassen, dass jeweil ca. 75 dB ankommen. Wie sehtund händelt ihr das?

Frage 3:
Wie optmiere ich jetzt die Ergebnisse. Mir wurde gesagt ich sollte im AVR von Front vollständig auf 50 Hz stellen, damit der SUB zwar laut Einstellung direkt am Sub bis 140HZ mitspielt aber die Front bei 50 Hz entlastet.

Frage 4:
Worauf habe ich noch zwingend zu achten? I

Vielen Dank.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 21:10

ReneZur (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe dann die Messung durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

auf wie vielen Positionen hast du gemessen und wie hast du die verteilt?
die erste Position muss 100% exakt auf dem (Haupt) Hörplatz sein!
die weiteren (es müssen nicht alle 8 sein, ich würde es aber doch machen) sollte man nicht zu weit um den Haupthörplatz herum setzen. Ich sage mal innerhalb einer Kugel von 30cm Radius, wenn eine Position 50cm weit weg ist, dann ist das auch OK.

zumindest ist das die Methode, um erstmal den Hörplatz zu optimieren. Wenn du partout mehr Plätze gleichzeitig "nutzen" möchtest, dann kann man das ausweiten, aber das macht die Sache noch komplizierter. Also erstmal so und dann kann man weiter sehen (hören).


Mein Sub steht eigentlich ca. genauso weit weg wie der Front L. Angezeigt werden aber 3,78m Abstand. Soll man hier auf Auddessey dennoch vertrauen oder manuell anpassen?

das ist völlig normal!
die Wellenfront "schwappt" durch das Zimmer und nimmt evtl. den Umweg über die Rückwand, bis sie beim Hörplatz ist.


Alle Lautsprecher sind im Minus Bereich eingepegelt.
a) Ist das normal?

ja, der Raum ist zwar groß aber halt auch sehr schallhart. Die Energie die da rein gepumpt wird, wird halt nur langsam abgebaut. Du brauchst also verhältnismäßig wenig Energie um die gewünschte Lautstärke zu erreichen.


b) Mir wurde mal geraten mit einem Pegelmesser mich auf den Hörplatz zu setzen und die Pegel so anzupassen, dass jeweil ca. 75 dB ankommen. Wie sehtund händelt ihr das?

nur wegen der "Anzeige" wäre das falsch!
du verschiebst damit ja auch die Referenz für alle "Dynamic" Funktionen. Wenn du genau weißt was das bewirkt und die "Nebenwirkungen" erwünscht sind, dann kann man das natürlich machen. In der Regel will man aber eigentlich eher genau das Gegenteil, den Pegel für die LS etwas niedriger drehen, damit man die Main Lautstärke weiter aufdrehen muss und damit z.B. die Loudness etwas reduziert (das geht auch über Reference Level Offset, aber z.B. die beim leise Hören zu lauten Surround LS lassen sich so drosseln).


Wie optmiere ich jetzt die Ergebnisse. Mir wurde gesagt ich sollte im AVR von Front vollständig auf 50 Hz stellen, damit der SUB zwar laut Einstellung direkt am Sub bis 140HZ mitspielt aber die Front bei 50 Hz entlastet.

ausprobieren!
das kann dir wirklich niemand sagen. Vielleicht passt "vollständig" doch ganz gut, vielleicht sind 50Hz ok, aber 80Hz oder... können auch passen.
vergiss die Einstellung am Subwoofer, stelle die so hoch wie möglich und gut ist, alles andere macht der AVR.
ReneZur
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 21:24
1. Ich habe mich genau nach der Anleitung gerichtet. Also habe ich alle 8 Punkte gemessen und Messung 1 war der Haupthörplatz. Alle weiteren im Radius 60 cm.

2. Also den Sub von der Meterangabe so lassen oder anpassen wie es tatsächlich ist?

3. Also alles im Minus lassen wie eingemessen?

4. also ich hatte mal jetzt netflix angemacht. aber da fängt der SUb dann garnicht an zu arbeiten. Liegt das an der Einstellung "vollständig"?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2019, 21:28

2. Also den Sub von der Meterangabe so lassen oder anpassen wie es tatsächlich ist?

so lassen wie gemessen


3. Also alles im Minus lassen wie eingemessen?

Ja


4. also ich hatte mal jetzt netflix angemacht. aber da fängt der SUb dann garnicht an zu arbeiten. Liegt das an der Einstellung "vollständig"?

Bei der Einstellung "Vollständig" erhalten die Lautsprecher das komplette Frequenzband. Stellst du eine Trennfrequenz ein dann erhält der Subwoofer unterhalb des eingestellten Wertes die Signale, die eigentlich für andere Lautsprecher gedacht wären. Unabhängig von dieser Einstellung ist der LFE Kanal (die 1 bei 5.1). Dieser wird immer vom Sub wiedergegeben.


[Beitrag von Nemesis200SX am 22. Okt 2019, 21:29 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2019, 23:45
Es sei denn, du hast den LFE-Kanal über den Tiefpassfilter fälschlicherweise auch noch im AVR beschnitten. Deshalb bitte mal sämtliche Einstellungen posten. Auch DynEQ usw.

Die Aleva dürften bei einem Raum dieser Größe gerade im Bassbereich massiv überfordert sein, da ist ein Mitlaufen des Subs quasi Pflicht. Also auf klein und ab ca. 60hz nach oben hin austesten. Unter 60 kommt da nicht viel.


[Beitrag von ostfried am 22. Okt 2019, 23:55 bearbeitet]
ReneZur
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2019, 09:44
Also die Aleva können den Raum mit mehr als genug Bass füllen. Da gibt es gar keine Probleme. Der war mir schon fast zu heftig bei manchen Lieder mit Dynamic EQ.

Ich messe später nochmal ein und poste euch jedes Ergebnis
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2019, 10:31
mir ist Dyn-EQ in der Werkseinstellung bei Musik auch viel zu viel.
man kann die "Stärke" über den "Reference Level Offset" anpassen. Der steht standardmäßig auf 0dB, dann ist auch bei 0dB Lautstärke die Loudness aus (keine Bass Anhebung, lineare Kurve). Mit dem RLO verschiebt man diese lineare Linie nach unten, d.h. bei RLO 15dB ist "schon" bei -15dB die Loudness aus. Oder bei -40dB hat sie die Stärke wie bei RLO=0dB -55dB.

aber wenn alles richtig passt, dann sollte der Unterschied zwischen mit/ohne Subwoofer gar nicht so groß sein!
der Subwoofer soll ja (eigentlich) nicht den Bass "anheben" sondern nach unten den Frequenzbereich erweitern. Ok, das wollen viele Leute anders, aber das ist streng genommen eben nicht "richtig".
ReneZur
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2019, 12:03
Vorbereitung:

Also ich bin jetzt nochmal mit einem Zollstock ran. Ich will es ja möglichst "richtig" machen.

Die Fronts wurden auf den meist genutzten Platz auf der Couch ausgerichtet.

Die Lautsprecher vorne stehen ca. 2.92 auseinander. Gemessen jeweils von der Mitte der Box.

Hier das Foro des Hauptsitzlatzes und Sicht vom Sitzplatz aus auf die Front:
1-Sweetspot2 - Blick vom Sweetspot auf Front

Die Boxen sind jeweils ziemlich stark angewinkelt und auf den Hörplatz ausgerichtet. Der Abstand zur Wand an der weiteren Seite sind ca. jeweils 20 cm. Weiter geht es räumlich nicht, da es sonst zu einer Stolperfalle wird.

Hier die Bilder
IMG_4057IMG_4058

Der Sub wurde auch auf den Hörplatz ausgerichtet und hat auch einen Abstand von der Wand von ca. 20 cm (Messung von Mitte Kante Rückseite)

IMG_4059

Ansonsten habe ich das Lowboard (es kommt ein neues) erstmal so platziert das die Fronts jeweils ca. den gleichen Abstand zur Seitenwand des Lowboards haben und auf der rechten Seite der Sub mittig zwischen Front rechts und Lowboard Außenwand steht.

Aus dem ganzen ergibt sich nach aktuellem Stand folgendes Dreieck mit folgenden Abständen.
3 - Skizze Klangdreieck

Der Sub steht auf:
Volume Line = 9-10 Uhr
Low Pass Freq = voll aufgedreht bis 140
Low Pass Filter = In
Bass Extensions = A
EQ = A
Phase = 0

Nur der Vollständigkeit halber. Auf dem Weg zum Sub seht ihr das vorne zuerst auf die lange Seite der Coauch getroffen wird und an der Coach 3 kleine Beistelltische (Stoff+Holzabdeckung) stehen. Wahrscheinlich unrelevant aber ich wollte es erwähnt haben.

IMG_4061[1]

Ansonsten wäre der Messpunkt 1 der Hauptsitzplatz. Von dort aus würde ich jetzt die jeweiligen Messpunkte in 40 cm Abstand messen und jeweils auf möglichst gleicher Höhe (Ohrhöhe)

IMG_4062[1]

Frage:
Ist die Vorbereitung sowiet ok zum Einmessen? Gibt es noch etwas zu bedenken?


[Beitrag von ReneZur am 23. Okt 2019, 12:46 bearbeitet]
ReneZur
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2019, 13:38
So die Einmessung wurde vollzogen mit folgenden Ergebnissen etc. Defintiv scheine ich sehr akurat gemessen zu haben

Jetzt der spannende Teil Auddessey Ergebnis:
01234567


Optional hier die anderen Einstellungen (standard; habe da bisher nichts angerührt):

Audio Einstellungen:
1234


Video Einstellungen:

1234567

Jetzt freue ich mich auf Eure Tipps
ReneZur
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2019, 13:42
Jetzt habe ich auf Cabl Sat auf der Fernbedienung gedrückt. Und es kommt auch das Bild. Aber kein Ton aus den Lautsprechern. Aus dem TV selbst schon.

Ich habe jetzt ein optisches Kabel in die Entertainbox gesteckt und in den AVR in Optical 1. Im AVR habe ich in den Eingängen Cabl Satz OPT 1 zugeordnet. Jetzt kommt der Ton

Folgende Dinge sind jetzt aber vorhanden.

1. Selbst bei 60% Lautstärkeregelung ist der Ton noch normal laut. Nichtmal ansatzweise sehr laut.

2. Ich habe über den TV jetztmal die Netflix App laufen. Aber der Sub rührt sich nicht, obwohl er an ist und auf dem AVR Display erkannt wird.

IMG_4082[1]

Muss hier etwas umgestellt werden?


[Beitrag von ReneZur am 23. Okt 2019, 14:21 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2019, 14:18
Unabhängig davon: Klein, 60hz. Und vor allem: Wie klingt es denn dann?

Ansonsten im TV erst einmal einstellen, dass die Tonausgabe nicht über dessen Boxen erfolgen soll.


[Beitrag von ostfried am 23. Okt 2019, 14:20 bearbeitet]
ReneZur
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2019, 14:45
Also die als groß eingemessen Fronts soll ich auf klein stellen?

ich wunder mich dass ich vom sub 0 höre
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2019, 14:49
So schrieben wir es ungefähr viermal bislang, ja.
ReneZur
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2019, 14:54
habe ich jetzt auf klein statt groß und 60 hz statt 40hz gestellt.

der sub macht dennoch nichts
buxxdehude
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2019, 15:00
Dann schau mal was der TV dem AvR für ein Format schickt.

Vielleicht ist das falsch eingestellt und es kommt kein 5.1 beim Receiver an.
Erhabenheit
Stammgast
#16 erstellt: 23. Okt 2019, 15:03
Klingt eher, als wäre die 2-Kanal Wiedergabe-Einstellung nicht geprüft.
Die ist ähnlich aufgebaut wie das Auddessey (mit Entfernung etc pp) und da kannst du auch einstellen, ob der Sub genutzt werden soll oder nicht (Standardmäßig glaube ich ist der Sub deaktiviert).

Da kannst du auch die Frequenztrennung extra einstellen, die Auddessey sind nur für 5.1 Betrieb, du nutzt aktuell aber Stereo.


[Beitrag von Erhabenheit am 23. Okt 2019, 15:05 bearbeitet]
ReneZur
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2019, 22:53
der Sub ging zurück. Also ohne Sub klang Stereo besser. Er hat sogar etwas geklappert und das Gehäuse doch merklich vibriert.

Jetzt stehen auf der Liste. Es soll gerne Frontfire sein, weil ich Angst habe mit Downfire die Nachbarn zu stören und passend zu den fronts gerne in weiß, damit es auch optisch passt

Canton 12R
https://www.canton.de/de/online-exklusiv/sub-12-r?number=04085

XTZ 10.17 Edge
https://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-10-17-edge?technical

SVS SB-1000
https://www.sv-sound.de/produkt/sb-1000-piano-gloss-white/

Heco Celan GT 322A
https://www.heco-aud...gt/celan-gt-sub-322a

Der Canton enthält wohl für diese Preisklasse ziemlich hochwertige Bauteile und ist auch nur direkt über Canton verfügbar.
ostfried
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2019, 23:58
Bei der Preisspanne kannst du auch den sb2000 mit reinnehmen.
BassTrap
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2019, 00:10
Der B&W mit 200W, der Heco mit 220W und der SVS SB-1000 mit 300W ist Spielzeug und taugt für's kleine Büro am PC. Die spielen bei Dir an ihrer Leistungsgrenze, wenn Du mal etwas lauter aufdrehst und sind dann ratzfatz kaputt.
Unter 12" und 750W würde ich bei dem Raum nicht gehen, einen geschlossenen, besser 15" und 1000W. Sowas spielt bei selben Pegel am AVR eingestellt nicht lauter als kleinere Subs, aber präziser und länger.
ReneZur
Stammgast
#20 erstellt: 24. Okt 2019, 08:24
Ich kann hier nicht son Alarm machen wie ich will.

1. Es ist ein normales Wohnzimmer. Kein seperater Heimkinoraum

2. Meine Frau steht grundsätzlich garnicht auf das Thema Heimkino und große Lautsprecher

3. Wir haben 2 kleine Kids die im Raum nebenan schlafen (hinter der Rigipswand wo der TV dran hängt)

4. Wir wohnen in einem Altbau, Paketboden und Nachbarn

D.h. es soll ein unterstützender Bass her, der gerade bei Filmen mehr Spaß macht aber so dass es für die oben genannten Punkte passt.

Wenn das Lowboard ca. 40-50 cm hoch ist, will ich ungern einen 60 cm hohen Klotz zu stehen haben. Da flippt meine Frau aus.

Daher soll es eigentlich ein Frontfire werden und passend zu den Standlautsprechern in möglichst weiß, da er in der Front stehen wird.

Kennt den jemand den Canton 12R ? Der soll ziemlich gut ausgestattet sein für diese Preisklasse.

Canton 12R = 699,- €
Nennleistung / Musikleistung: 500 / 750 Watt
Übertragungsbereich: 18-200 Hz
Abmessungen (BxHxT): 36 x 48 x 51 cm
Gewicht: 25,5 kg
Link: https://www.canton.de/de/online-exklusiv/sub-12-r?number=04085

Der XTZ 10.17 10 Zoll = 645,- €
Leistung (Musik / Dauer): 1045 W / 700 W
Übertragungsbereich: 20 - 160 Hz
Abmessungen (BxHxT): 36 x 48 x 51 cm
Gewicht: 25,5 kg
Link: https://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-10-17-edge?technical

SVS SB-1000 = 699,- € inkl 4 Soundpath Füße
Leistung: 300 Watt RMS Dauerleistung (700 Watt Peak)
Übertragungsbereich: 24 - 260 Hz
Abmessungen (BxHxT): 33 cm x 33 cm x 33 cm
Gewicht: 13 kg
Link: https://www.sv-sound.de/produkt/sb-1000-piano-gloss-white/

SVS SB-2000 = 999,- € inkl. 4x Soundpath Füßen
Leistung: 500 Watt RMS Dauerleistung (700 Watt Peak)
Übertragungsbereich: 19 - 220 Hz
Abmessungen (BxHxT): 37 (H) x 36 (B) x 36 (T) cm
Gewicht: 23 kg
Link: https://www.sv-sound.de/produkt/sb-1000-piano-gloss-white/

Heco Celan GT 322A = 699,- €
Leistung (RMS / Max): 220 / 400 Watt
Übertragungsbereich: 50 - 150 Hz
Abmessungen (BxHxT): 58,5 x 40,5 x 46,5 cm (eigentlich zu hoch)
Gewicht: 36,5 kg
Link: https://www.heco-aud...gt/celan-gt-sub-322a

Interessant ist defintiv der Elac 2070. Ist aber Downfire. Als Aussteller in schwarz für 777,-€ zu bekommen
max Verstärkerleistung: 600 Watt
Übertragungsbereich: 18 - 180 Hz
Abmessungen (BxHxT): 475 × 360 × 385 mm
Gewicht: 32 kg
Link: https://www.grobi.tv...HEAQYAiABEgLpk_D_BwE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4500H einmessen Umstellung Lautsprecher
RealSurfy am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  8 Beiträge
DENON X4500H - Subwoofer richtig einstellen?
loxilortkill am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  87 Beiträge
DENON X4500H AUF AtMOS EINSTELLEN
loxilortkill am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  11 Beiträge
Denon Av 4400 Richtig einmessen !
Richi666- am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  7 Beiträge
Denon X2700h - wie richtig Einmessen?
RecorderJunkie am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Denon X4400H Vs. X4500H
v1per am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  207 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon AV-R X4500H
Schlechtiger am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  12 Beiträge
Denon X4500H Bluetooth Verzögerung
ReneZur am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen