Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

DENON X4500H - Subwoofer richtig einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
loxilortkill
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2020, 16:40
Guten Tag,

ich bin recht neu im ganzen Heimkino Thema. Ich habe mir vor kurzen im Heimkinoraum folgendes Set gekauft: Quadral Ascent LE Serie 80 Set

Das ganze Set ist am Denon X4500H angeschlossen.
Nun weiß ich nicht ganz wie ich den Subwoofer richtig einstelle. Beziehungsweise ich weiß nicht was genau richtig ist, da ich vermehrt andere Anleitungen im Internet verfolgt habe.

Ich habe aktuell im Denon unter Lautsprecher/Bässe folgendes eingestellt:

Subwoofer-Modus LFE
LFE-Tiefpass-Filter 80HZ


Tiefer bekomme ich den LFE-Tiefpass-Filter nicht.
Die Frontlautsprecher ( 80 LE ) habe ich auf ( FRONT: KLEIN ) eingestellt.

Am Subwoofer direkt habe ich folgendes eingestellt bei den Reglern:

Frequenz: 250hz volle stärke
Volume: So das der Denon beim Einpegeln nicht über 85 DB gekommen ist.


Ist dies so alles richtig oder muss ich selbst im Denon noch etwas einstellen? Habe irgendwas gelesen das man die Boxen selbst noch im Menü vom Denon im HZ Bereich einstellen soll? Stimmt dies?

Ich bedanke mich bei jeden der mir dabei helfen kann.
Und ein fettes Sorry! Meine erste Anlage
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2020, 18:45
Ich gehe mal davon aus du hast mit Audyssey richtig eingemessen.
Die Lautstärke des Sub sollte auf 75db eingestellt werden steht aber auch in der BDA des Denon.
Die Fronts (klein) würde ich bei 60Hz trennen den Rest bei 80Hz oder höher das must du ausprobieren was für dich besser ist.
LFE ist richtig.
Gradzi
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2020, 19:21
Den LFE Tiefpass solltest Du auf min 120 Hz stellen. Eigentlich sogar auf Maximum oder aus wenn es geht.
Diese Funktion macht keinen Sinn und bei der Einstellung 80 kann es sogar sein, dass dir der Bereich von 80-120 aus der LFE Spur verloren geht.
Je nach Format sind bis zu 120Hz spezifiziert. Zudem halten sich nicht alle Toningenieure beim Abmischen an die Norm.
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2020, 01:58
Richtig, der LFE-Tiefpassfilter hat exakt 0,0 mit den Trennfrequenzen der Boxen zu tun.
fatalityglitch
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2020, 01:43
Warum egtl. die Fronts auf klein stellen oder 60hz?
Gehen die nicht bis 30Hz runter?
Warum die denn dann kastrieren?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2020, 05:01
Weil die Angaben sicher nicht bei -3dB entstanden sind. Regallautsprecher die bis 40Hz gehen? Frequenzgängen sind nur aussagekräftig bzw. vergleichbar, wenn diese Angabe dabei steht. Steht nichts dabei oder sogar der übliche Canton-Blödsinn nach IEC, dann kannst Du Dich danach nicht richten.

Außerdem ist das ja kein scharfkantiger Filter (Stichwort Flankensteilheit) der unterhalb 39Hz z.B. alles auf den Frontlautsprechern auslöscht, wenn die Trennfrequenz auf 40Hz steht. Und wenn es besser klingt, kann man die Übergangsfrequenz auch höher wählen, kann durchaus besser klingen, wenn die Tiefen Frequenzen nicht sauber wiedergegeben werden, oder man entsprechende Resonanzen im Raum hat. Letzteres ist meist durch die Aufstellung bedingt, deshalb muss man sich ja im Klaren darüber sein, dass man -wenn man Standlautsprecher wählt- diese mindestens 50-80cm von der Wand entfernt aufstellen muss.


[Beitrag von fplgoe am 23. Jul 2020, 05:04 bearbeitet]
fatalityglitch
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2020, 10:03
FR und FL sind doch keine Regallautsprecher.
Sind doch Standlautsprecher.
Eine korrekte Aufstellung hab ich jetzt vorausgesetzt.
MarsianC#
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2020, 10:16
Dennoch macht eine Entlastung unterrum auch bei großen LS Sinn. Gerade bei sehr unterschiedlichen Positionen/Wandabständen von LS und Sub können so geschickt Probleme vermieden werden, da der Raum unterschiedlich angeregt wird.

Jeder LS kann meinetwegen auch 20 Hz wiedergeben, jedoch ist Pegel dann sehr limitiert. Unterhalb der Bassreflexabstimmung ist jedoch prinzipbedingt schnell Schluss.
fatalityglitch
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2020, 10:26
Naja der sub bekommt ja unter 40hz noch genug zu tun.
Dennoch sollte man das nicht veralgemeinern.
Es kommt auf die Standlautsprecher an.
Klingen die bei 40hz noch Top, dann wäre es doch blöd diese zu kastrieren.
Und natürlich kommt es auch auf den sub an, was dieser so drauf hat.
Am besten ausprobieren was besser klingt.
winne2
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2020, 12:41
Klingen die bei 40hz noch Top, dann wäre es doch blöd diese zu kastrieren.

Je tiefer du die laufen lässt, umso mehr Leistung wollen sie aber vom Receiver haben, und da knicken die schnell ein...
burkm
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2020, 12:52
Außerdem kommen bei passiven LS auch noch weitere Probleme im Bassbereich hinzu, z.B. die Frequenzweiche und deren Verluste, der durch die Fronts vorgegebene Aufstellort, der nicht unbedingt der beste Platz für die Basswiedergabe ist, etc, so dass hier ein aktiver Subwoofer mit seinen zusätzlichen Freiheitsgraden meist immer im Vorteil ist, ganz abgesehen von der Entlastung des AVR-Netzteils und der Endstufen. Das Thema kommt immer mal wieder
in den Fokus...

Die Diskussion darüber endet aber fast immer im "Nichts" weil die Käufer solcher LS für diese Argumente nicht zugänglich sind, schließlich haben Sie doch viel Geld für die "Basskapazität" ihrer passiven Stand-LS ausgegeben und wollen diese jetzt "unbedingt" nutzen


[Beitrag von burkm am 23. Jul 2020, 16:14 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jul 2020, 13:24

winne2 (Beitrag #10) schrieb:
Klingen die bei 40hz noch Top, dann wäre es doch blöd diese zu kastrieren.

Je tiefer du die laufen lässt, umso mehr Leistung wollen sie aber vom Receiver haben, und da knicken die schnell ein...

Genau so.

MarsianC# (Beitrag #8) schrieb:
Dennoch macht eine Entlastung unterrum auch bei großen LS Sinn.


Das macht doch gar keinen Sinn, wozu kauf ich mir den „Große-LS“ um dann den Bass abzuwürgen?

Dann würden „Kleine-LS“ ja auch reichen.

Das mag ja in manchen fällen (vielleicht s. o.) ok sein, aber nicht pauschal!

Ich müsste ja verrückt sein meine Kappas auf klein zu stellen.

Wozu?
Um eine 464 W x2 . Parasound Endstufe mit einer Leistungsaufnahme im Maximum von 1,52 KW. zu schonen?
Oder…

Auf dem Bild sieht man wie „tief“ es bei den Kappa´s geht…



Bei einer Crossover Frequencies: 80Hz könnte ich das Bass Chassis dann ja auch gleich ausbauen und mit einem Brett zu nageln.

Denon 4500h BdA S.323
LFE

„Dies ist eine Abkürzung für Low Frequency Effect (Niedrigfrequenz-
Effekt), ein Ausgangskanal, der Klang mit Niedrigfrequenz-Effekten
betont. Surround-Audio wird durch die Ausgabe von 20 Hz bis 120 Hz
tiefen Bässen an die System-Subwoofer intensiviert.“

Yamaha YST-SW1500 Frequenzgang: 16 Hz–160 Hz


[Beitrag von DEKRA am 23. Jul 2020, 19:38 bearbeitet]
winne2
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2020, 13:32
"Das mag ja in manchen fällen (vielleicht s. o.) ok sein, aber nicht pauschal!"

die ganzen Pauschalisierungen sind Mist.... wie z.B. diese ewigen 80Hz Trennfrequenz, lasergestützte Winkelmessungen bei Atmos/Auro....

das sind Anhaltspunkte. Die Leute müssen halt mal einfach mehr machen und probieren, wenn's gefällt ist es okay, nicht das, was andere predigen (von denen auch genug einfach nachquatschen)
DEKRA
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jul 2020, 15:09

winne2 (Beitrag #13) schrieb:
"Das mag ja in manchen fällen (vielleicht s. o.) ok sein, aber nicht pauschal!"

die ganzen Pauschalisierungen sind Mist.... wie z.B. diese ewigen 80Hz Trennfrequenz, lasergestützte Winkelmessungen bei Atmos/Auro....

das sind Anhaltspunkte. Die Leute müssen halt mal einfach mehr machen und probieren, wenn's gefällt ist es okay, nicht das, was andere predigen (von denen auch genug einfach nachquatschen)

Das sehe ich nicht so, die schreiben doch nicht in der BdA irgendetwas, also mist ist das nicht.
Ansonsten stimme ich zu, es sind Anhaltspunkte.
Irgendeine Richtlinie muss man schon haben, (ansonsten wäre ja auf dem AVR ein heilloses durcheinander eingestellt) um dann gegebenenfalls durch ausprobieren für sich das „Richtige“ zu finden.
Das mit den 80Hz ist sowieso mist, da "Standart" BdA (S.241) 120Hz ist
Lasergestützte (Winkel)-messungen sind doch ok, wenn alles pi mal Auge geht, kann man sich das ganze gemesse auch sparen, dann macht man wie in "grauer-Vorzeit" mit dem Gliedermessstab (ZollStock) ca. das Stereodreieck und gut ist.
Was spricht gegen Fortschritt?


[Beitrag von DEKRA am 23. Jul 2020, 15:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2020, 15:34

DEKRA (Beitrag #14) schrieb:
...Das mit den 80Hz ist sowieso mist, da "Standart" BdA (S.241) 120Hz ist ;)...

Du meinst vermutlich Seite 242...aber Dein 'Standard' steht da nicht:


Unbenannt



Aber ja, ich trenne meine B&W's auch nicht bei 80, sondern bei 40Hz.


[Beitrag von fplgoe am 23. Jul 2020, 15:35 bearbeitet]
fatalityglitch
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jul 2020, 15:52
Das muss individuel betrachtet werden.
Welche LS habe ich...
Welchen AVR hab ich..
Was verlangen die LS von ihm ab..
Hab ich zu starke LS, dann brauch mein AVR Unterstützung
- Entweder dann vom Sub, was zur Folge hat dass die LS
kastriert werden
- oder von seperaten Endstufen
(danke Winne der mir den Tipp gegeben hat)

Aber pauschal zu sagen, stell auf klein ist wie der Leitfaden den man in der Berufsschule in einem Verkaufsgespräch lernt.
Eine Stütze hat aber mit der Praxis nada zu tun.

Würde ich meine LS auf klein stellen 40Hz und LFE dann habe ich Lücken.
Probiert das mal bei euch bei The Dark Knight aus.
Die Szene wo der Joker den Sektempfang stürmt bei Minute 48ca.
Da schießt er mit der Pumpgun nach oben.
LS Groß, LFE, Lautstärke 70 von 95 Dynamic EQ auf aus und Referenz.
Ich krieg den Druck der abgefeuerten Pumpaction direkt auf den Brustkorb.
LS auf klein bewirkt nur untenrum Bass vor der Szene, die Pumpgung hat aber keinen Körperdruck.

Deswegen man kann das wirklich nicht pauschalieren.
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2020, 15:56
Dekra hat den Unterschied zwischen LFE-Spur, deren definiertem Bereich (bis 120hz nach Dolby, bis 80hz nach dts) und der Trennfrequenz der Sats nicht verstanden, fürchte ich. Sieht man daran, dass er ohne jeden Kontext oder Relevanz die Definition des LFE aus der Anleitung zitiert.

Wird hier noch viel zu oft und allzu gerne durcheinander geworfen.


[Beitrag von ostfried am 23. Jul 2020, 15:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2020, 16:05
Dann ist es die falsche zitierte Seite... S. 239, LFE-Tiefpass-Filter, der natürlich überhaupt nichts mit den Übergangsfrequenzen zu tun hat.

PS: Aber Hauptsache eine 'Parasound Endstufe mit einer Leistungsaufnahme im Maximum von 1,52 KW'... der Fluxkompensator der Hifitechnik.


[Beitrag von fplgoe am 23. Jul 2020, 16:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2020, 16:19

DEKRA (Beitrag #12) schrieb:

winne2 (Beitrag #10) schrieb:
Klingen die bei 40hz noch Top, dann wäre es doch blöd diese zu kastrieren.
Je tiefer du die laufen lässt, umso mehr Leistung wollen sie aber vom Receiver haben, und da knicken die schnell ein...

Genau so.

MarsianC# (Beitrag #8) schrieb:
Dennoch macht eine Entlastung unterrum auch bei großen LS Sinn.

Das macht doch gar keinen Sinn, wozu kauf ich mir den „Große-LS“ um dann den Bass abzuwürgen?
Dann würden „Kleine-LS“ ja auch reichen.
Das mag ja in manchen fällen (vielleicht s. o.) ok sein, aber nicht pauschal!
Ich müsste ja verrückt sein meine Kappas auf klein zu stellen.
Wozu?
Um eine 464 W x2 . Parasound Endstufe mit einer Leistungsaufnahme im Maximum von 1,52 KW. zu schonen?
Oder…
Auf dem Bild sieht man wie „tief“ es bei den Kappa´s geht…

Bei einer Crossover Frequencies: 80Hz könnte ich das Bass Chassis dann ja auch gleich ausbauen und mit einem Brett zu nageln.
Denon 4500h BdA S.323
LFE

„Dies ist eine Abkürzung für Low Frequency Effect (Niedrigfrequenz-
Effekt), ein Ausgangskanal, der Klang mit Niedrigfrequenz-Effekten
betont. Surround-Audio wird durch die Ausgabe von 20 Hz bis 120 Hz
tiefen Bässen an die System-Subwoofer intensiviert.“

Yamaha YST-SW1500 Frequenzgang: 16 Hz–160 Hz


Genau darauf läuft es hinaus, wenn man es sich genau überlegt. Dass das nicht im Sinn der Hersteller ist sollte klar sein, da an großen LS im Verhältnis am Meisten verdient wird. Man sollte sich das Konzept einer Mehrkanal-Anlage mit Subwoofer(n) mal im Detail genauer ansehen un überlegen, dann wird einem Manches (hoffentlich) klar werden.
Aber wie schon geschrieben, tun sich Viele, wenn nicht sogar die Meisten, damit schwer, weil Überzeugungen und Kaufentscheidungen ungern (im Nachhinein) angezweifelt werden
DEKRA
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jul 2020, 16:50

burkm (Beitrag #19) schrieb:

Genau darauf läuft es hinaus, wenn man es sich genau überlegt. Dass das nicht im Sinn der Hersteller ist sollte klar sein, da an großen LS im Verhältnis am Meisten verdient wird. Man sollte sich das Konzept einer Mehrkanal-Anlage mit Subwoofer(n) mal im Detail genauer ansehen und überlegen, dann wird einem Manches (hoffentlich) klar werden.

Ein wenig logisches denken und schwupp 5 Studiomonitore und 1 sub, dann braucht man kein extra Einmessgedöns für mehrere Hunderte T€uros mehr und es passt und klingen tut´s auch.

Nachteil ist natürlich dann das mehr an Kabel, was man aber bei Frühzeitigem abwägen und nachdenken mit einem z.B. Rohrverkleidung-kanal den man über jeden Sockel pappen kann um alle Kabel zu verstecken (damit Mutti nicht das „Fliegen“ anfängt, von wegen: “Sach mal, das ist m/ein Wohnzimmer kein Kino“ .


burkm (Beitrag #19) schrieb:

Aber wie schon geschrieben, tun sich Viele, wenn nicht sogar die Meisten, damit schwer, weil Überzeugungen und Kaufentscheidungen ungern (im Nachhinein) angezweifelt werden :D

Tja nachher … ist man meistens schlauer….

Ich habe meine LS (zumindest die Front LS) 1980 gekauft da war das noch ok, da niemand an Fünfundzwanzig-punkt-4punkt-12 gedacht hat.

Man träumte vielleicht von Quadrophonie (Vierkanalstereofonie) und dann wars das auch schon.

Nix mit, ich messe mir mit meinem Lasermesser einen „Ast“ ab um das alles möglichst genau zu haben um anschließend auch nachvollziehbar beurteilen zu können wieso der Abstand 3,35m ist obwohl der Laser 3,20m meinte.

Dann messe ich noch (mMn. Sinnfrei) 5 weitere Hörplätze ab um das erste gemessene Ergebnis wieder komplett zu verfälschen, angeblich damit die „anderen“ -Hörer auch etwas „guten-Ton haben und im Endeffekt, ich auf Hörplatz 1 auch nix genaues mehr hab.

Ich denke mal wir werden schwerstens verarscht…
fatalityglitch
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jul 2020, 16:57
Das ist völliger Quatsch.
Einen AVR kann man mit Endstufen entlasten!
Indem man die Leistungsfresser via Pre Outs mit Endstufen verbindet.
Und schon kann man auch aus seinen LS sehr viel rausholen ohne dass der AVR dabei schlapp macht.

Ihr klingt ja so als hättet ihr nur Brüllwürfel von Bose zu Hause

Warum nicht gleich ne Soundbar?
burkm
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2020, 17:00
@DEKRA
Dumm nur, dass alle Einmesssysteme gar keine "Entfernungen" (a la Lasermessgerät ) messen, sondern Laufzeiten im mS-Bereich und diese werden, da so einfach dafür zu handhaben, gleich noch für alles mögliche Andere sinnvollerweise "missbraucht", was gar nichts mit der sog. "Entfernung" zu tun hat.
Kein Wunder, dass dann bekannterweise Deine gewünschte "physische Entfernung" nicht dabei herauskommt, da sie einfach aus der Laufzeit berechnet wird
Da hattest Du Dir wohl einen "Bärendienst" geleistet

Da das aber Alles schon zig-mal diskutiert und geklärt wurde ist es um so erstaunlicher, dass dies immer noch so "herumgeistert"


[Beitrag von burkm am 23. Jul 2020, 17:19 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Jul 2020, 17:31

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:

DEKRA (Beitrag #14) schrieb:
...Das mit den 80Hz ist sowieso mist, da "Standart" BdA (S.241) 120Hz ist ;)...

Du meinst vermutlich Seite 242...aber Dein 'Standard' steht da nicht:


Unbenannt



Aber ja, ich trenne meine B&W's auch nicht bei 80, sondern bei 40Hz.

Nicht, bei mir schon,
241

ich denke wir reden von zweierlei.
ostfried
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2020, 17:46
Dekra, das haben wir dir doch schon vor nem Monat im anderen Thread erklärt, dass der LFE (!) - Tiefpassfilter nullkommagarnix mit der Trennfrequenz der Satellitenspuren zu tun hat.

Du machst exakt den von uns prophezeiten Fehler. Zum wiederholten Mal. Und wie ich dich schon damals zitierte: Man lernt halt nie aus.

http://www.hifi-foru...341&postID=1176#1176

Bis einschließlich Beitrag 1189. Da wird dann auch noch mal klar, warum es bei existierendem Sub im System eben nicht "völliger Quatsch" ist, auf small zu gehen: Kaum eine Standbox auf der Welt kann real und linear (!) Vollbereich, egal, was Raum oder ach so tolle zusätzliche Endstufen alles hergeben sollen und wollen. Dafür wurde der Sub erfunden und gemeinhin auch gekauft.


[Beitrag von ostfried am 23. Jul 2020, 17:58 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Jul 2020, 18:05

ostfried (Beitrag #24) schrieb:
Dekra, das haben wir dir doch schon vor nem Monat im anderen Thread erklärt, dass der LFE (!) - Tiefpassfilter nullkommagarnix mit der Trennfrequenz der Satellitenspuren zu tun hat.

Tiefpassfilter (LFE) hat Nullkomma nix mit Trennfrequenz zu tun ok, soll es so sein.
240
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 23. Jul 2020, 18:07
Du hast es tatsächlich überhaupt nicht verstanden.

Und auch diesen Satz hab ich dir schon ca. fünfmal geschrieben: Nichts (!) von dem von dir Zitierten hat auch nur irgend etwas mit der Thematik zu tun. Hier eben dem LFE-Tiefpassfilter. Du musst das Zitierte schon verstehen, wenn es deine Argumentation stützen soll.

Ein ewiger Kreis.


[Beitrag von ostfried am 23. Jul 2020, 18:10 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Jul 2020, 18:09

ostfried (Beitrag #26) schrieb:
Du hast es tatsächlich überhaupt nicht verstanden. :)

Da bin ich ja froh das Du das wenigstens hast.
Du bist mein Held- Bussi
ostfried
Inventar
#28 erstellt: 23. Jul 2020, 18:13
Und auch das ist der klassische Dekra: wie immer voll guter alter Selbstgefälligkeit.

Zum Thema: Ernsthaft, lies die verlinkte Seite einfach mal und geh es gedanklich durch. Nichts, überhaupt nichts zum Tiefpassfilter des LFE.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Jul 2020, 18:21

ostfried (Beitrag #28) schrieb:
Und auch das ist der klassische Dekra: wie immer voll guter alter Selbstgefälligkeit.

Zum Thema: Ernsthaft, lies die verlinkte Seite einfach mal und geh es gedanklich durch. Nichts, überhaupt nichts zum Tiefpassfilter des LFE.

Echt jetzt

loxilortkill (Beitrag #1) schrieb:


Ich habe aktuell im Denon unter Lautsprecher/Bässe folgendes eingestellt:

Subwoofer-Modus [b]LFE
LFE-Tiefpass-Filter 80HZ[/b]

Tiefer bekomme ich den LFE-Tiefpass-Filter nicht.
Die Frontlautsprecher ( 80 LE ) habe ich auf ( FRONT: KLEIN ) eingestellt.


DEKRA (Beitrag #23) schrieb:


Nicht, bei mir schon,
241

ich denke wir reden von zweierlei.

Dort stehen die
loxilortkill (Beitrag #1) schrieb:


LFE-Tiefpass-Filter 80HZ[/b]

Tiefer bekomme ich den LFE-Tiefpass-Filter nicht.
ostfried
Inventar
#30 erstellt: 23. Jul 2020, 18:25
Liest du meine Beiträge eigentlich?


Was hat deine - erneut klassische - Zitierorgie wieder einmal mit meinem Einwand zu tun??? Wo geht es da auch nur ansatzweise um deine verlinkte Bda-Seite aus deinem eigenen (!) Beitrag 25?


Es ist seit Monaten dasselbe mit dir und völlig hoffnungslos.


[Beitrag von ostfried am 23. Jul 2020, 18:27 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Jul 2020, 18:27

ostfried (Beitrag #30) schrieb:
Liest du meine Beiträge eigentlich? .

Natürlich nicht, da Du für mich bist
ostfried
Inventar
#32 erstellt: 23. Jul 2020, 18:29
Kommt noch was zum Thema oder nur noch stupides wie übliches von oben herab?

Du verknüpfst bar jeden Grundlagenwissens Trennfrequenz und LFE-Tiefpassfilter und weist man dir das nach, wirds mangels Alternativen und Einsicht arrogant.

Echt jetzt, nimm dich mal zusammen.


[Beitrag von ostfried am 23. Jul 2020, 18:33 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Jul 2020, 18:45
Ich weiß gar nicht wieso Du mir überhaupt antwortest, Du weißt doch was ich von dir halte.
Wenn ich son stuß lese
ostfried (Beitrag #24) schrieb:

Bis einschließlich Beitrag 1189. Da wird dann auch noch mal klar, warum es bei existierendem Sub im System eben nicht "völliger Quatsch" ist, auf small zu gehen: Kaum eine Standbox auf der Welt kann real und linear (!) Vollbereich, egal, was Raum oder ach so tolle zusätzliche Endstufen alles hergeben sollen und wollen. Dafür wurde der Sub erfunden und gemeinhin auch gekauft.

Meine Kappas kommen runter bis siehe #12 Bild
Der sub bis siehe #12 Bild
Die Endstufe, Frequency Response
2Hz-95kHz, +0/-1.5dB
Bei mir stehen die Front auf Large und peng mir Latte wie/was deine Meinung dazu ist.
Für mich ist es Tinnef die LS auf klein zu stellen, Begründung #12.
Mancher kauft sich einen 2ten oder 3ten Sub, ich hab 2 Bässe in den LS und den sub, macht auch 3, da die LS -Bässe ebenbürtig sind.
besser so


[Beitrag von DEKRA am 23. Jul 2020, 19:37 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#34 erstellt: 23. Jul 2020, 19:03
Miss doch mal am Hörplatz und nicht mit dem Mikro im Basstreiber. Also da, wo es buchstäblich (drauf) ankommt.

Welchen Sinn versprichst du dir von der Angabe des Frequenzbereiches der Endstufe?

Und einstellen kannst und darfst du natürlich, was du willst, darum geht und ging es mir auch gar nicht. Aber hier krudeste Anfängerfehler als heiligen Gral zu verkaufen, damit lass ich dich nicht durchkommen. Hier lesen Leute mit, die echte Hilfe suchen und keine Selbstdarstellung.


[Beitrag von ostfried am 23. Jul 2020, 19:06 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Jul 2020, 19:10

ostfried (Beitrag #34) schrieb:
Miss doch mal am Hörplatz und nicht mit dem Mikro im Basstreiber. Also da, wo es buchstäblich (drauf) ankommt.

Welchen Sinn versprichst du dir von der Angabe des Frequenzbereiches der Endstufe?

Und einstellen kannst und darfst du natürlich, was du willst, darum geht und ging es mir auch gar nicht. Aber hier krudeste Anfängerfehler als heiligen Gral zu verkaufen, damit lass ich dich nicht durchkommen. Hier lesen Leute mit, die echte Hilfe suchen und keine Selbstdarstellung.

#12 ist am Hörplatz gemessen.
fatalityglitch
Stammgast
#36 erstellt: 23. Jul 2020, 19:11

ostfried (Beitrag #24) schrieb:


Bis einschließlich Beitrag 1189. Da wird dann auch noch mal klar, warum es bei existierendem Sub im System eben nicht "völliger Quatsch" ist, auf small zu gehen: Kaum eine Standbox auf der Welt kann real und linear (!) Vollbereich, egal, was Raum oder ach so tolle zusätzliche Endstufen alles hergeben sollen und wollen. Dafür wurde der Sub erfunden und gemeinhin auch gekauft.



Kann ich so nicht unterstreichen.
Hast du meinen Post gelesen, mit der Szene aus The Dark Knight?

Wenn deine Theorie stimmten würde, warum ist es dann bei mir das Gegenteil?
Habe 4 Canton Ergo RCL
1 Canton CM 40 Karat
1 Canton sub 12 2
an einem denon x6700 und die Ergos an einer Endstufe.

Erklärs mir bitte.
Ich lerne gerne dazu
DEKRA
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Jul 2020, 19:12

burkm (Beitrag #22) schrieb:
@DEKRA
Dumm nur, dass alle Einmesssysteme gar keine "Entfernungen" (a la Lasermessgerät ) messen, sondern Laufzeiten im mS-Bereich und diese werden, da so einfach dafür zu handhaben, gleich noch für alles mögliche Andere sinnvollerweise "missbraucht", was gar nichts mit der sog. "Entfernung" zu tun hat.

Anhand der Dauer, bis das Signal wieder empfangen wird, erkennt er, wie weit jeder Lautsprecher vom Hörplatz entfernt ist. Klar!
Wenn man aber doch das Messmicro schon nicht exakt hinstellt und das geht nun mal am einfachsten mit einem Laser, dann stimmt doch von vornherein NICHTS. Dann kann ich mir doch auch das gerücke von wegen „Stereodreieck“ ersparen.

burkm (Beitrag #22) schrieb:
@DEKRA
Kein Wunder, dass dann bekannterweise Deine gewünschte "physische Entfernung" nicht dabei herauskommt, da sie einfach aus der Laufzeit berechnet wird

Nö, andersherum wird auch ein Schuh draus.

Auch sollte das ein nur Beispiel sein, aber mein Fehler, hier muß man ja bei alles und jedem beischreiben , könnte, z.B., muß nicht so sein, kommt auf den Raum an, usw. sonst wird man sofort gekreuzigt.

Natürlich muss da nur weil man z.B. 300 misst bei der Laufzeitberechnung nicht auch 300 das Ergebnis sein, das kann ja andere Gründe haben, aber einen kann man so jedenfalls ausschließen (wenn der Abstand richtig gemessen wurde)

einfach mal Lesen am besten alles
„Sinn des Abstands bzw. der Verzögerungszeit ist es, alle Lautsprecher virtuell auf einen imaginären Kreis um den Hörplatz zu bringen. Würden alle Lautsprecher im selben Moment einen Impuls abgeben, sollte dieser zur selben Zeit beim Hörer ankommen. Die Verzögerungszeiten gleichen somit unterschiedliche Abstände aus. Sitzt man nur einen Platz weiter links oder rechts, verändern sich damit die Abstände zu allen Lautsprechern. Das beweist nur, dass eine Optimierung der Einstellungen nur für exakt eine Position im Raum möglich ist.“


[Beitrag von DEKRA am 23. Jul 2020, 19:14 bearbeitet]
burkm
Inventar
#38 erstellt: 23. Jul 2020, 19:28
Was Du nicht sagst bzw. schreibst , auch wenn ich "irgendwie" so Einiges, was Du von Dir gibst, nicht wirklich "verstehe". Vermutlich "zu hoch"
Sei's drum...
"Dummerweise" kenne ich das schon Alles (und Einiges mehr).
Man muss halt seinen "Gehirnschmalz" einsetzen, wie immer, um das Alles kritisch in den passenden Kontext zu setzen und die zugehörigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Nur "stumpf" irgendetwas zu zitieren reicht da (meist) bedauerlicherweise nicht
Aber... es "reicht" anscheinend dann schon von dem überzeugt zu sein, was man so von sich gibt, auch wenn es den eigentlichen "Punkt" verfehlt
Solange Du an das "glaubst", was Du so schreibst, sollte es doch für Dich genügen, oder


[Beitrag von burkm am 23. Jul 2020, 19:33 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#39 erstellt: 23. Jul 2020, 19:30

DEKRA (Beitrag #35) schrieb:

#12 ist am Hörplatz gemessen.


Wozu dann das Foto der Messsituation als weiteren "Beleg"? Da steht die Box vorm Tisch mit Mikro drauf. Sitzt du Tischkante direkt vor der Box? Oder war dein "Beleg" wieder nur Trommelei mangels Stichhaltigkeit?

Das beeindruckt übrigens niemanden hier, das so gern verlinkte Köfferchen.


[Beitrag von ostfried am 23. Jul 2020, 19:34 bearbeitet]
fatalityglitch
Stammgast
#40 erstellt: 23. Jul 2020, 19:40
@ Ostfried

Hast keine Lust dich sachlich mit einer Sache auseinander zu setzen?
Stänkerst andere lieber an und mich ignorierst du komplett, was sogar noch eine viel größere Beleidigung ist.

Aber anscheinend fehlen dir dazu sachliche Argumente.
Danke für nichts!
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 23. Jul 2020, 19:41

DEKRA (Beitrag #25) schrieb:
...

Die Einstellung der Trennfrequenz der Lautsprecher, DEIN Zitat:

240

Hat mit dem Tiefpassfilter des LFE, wiederum DEIN Zitat:

241

absolut nichts zu tun, wie Dir schon andere Kollegen hier versucht haben zu erklären. Außer, dass Deine rot umränderten Bemerkungen auf die gleiche Seitennummer verweisen, aber auf die linke Seite, den 'Subwoofer-Modus', zielen.


[Beitrag von fplgoe am 23. Jul 2020, 19:46 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#42 erstellt: 23. Jul 2020, 19:41
@fatalityglitch

Geduld und Ruhe sind auch nicht so deins, oder? Wie konnte ich dich bloß minutenlang (!) ignorieren, weil ich anderen antwortete. Was bin ich nur für ein Mensch.

Ernsthaft, ihr müsst echt mal an die Luft.


[Beitrag von ostfried am 23. Jul 2020, 19:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#43 erstellt: 23. Jul 2020, 19:51

fatalityglitch (Beitrag #36) schrieb:
...

Und Du hast noch nicht verstanden, dass Frequenzgang auch nur sehr mittelbar etwas mit Leistung zu tun hat, oder? Wenn man natürlich über einen EQ und Endstufen die Leistung in den abfallenden Bereichen massiv erhöht, dann zieht man den Frequenzgang künstlich in die Breite.

Das ändert aber nichts am Grundprinzip der Übergangsfrequenzen.


[Beitrag von fplgoe am 23. Jul 2020, 19:51 bearbeitet]
fatalityglitch
Stammgast
#44 erstellt: 23. Jul 2020, 19:56
@ ostfried

Naja du hattest den halben Tag Zeit dich zu streiten mich dabei aber völlig ignoriert obwohl ich dich explizit angesprochen habe.
Wenn das nicht respektlos dem anderen Gegenüber ist, weiß ich ja auch nicht.
Oder wie würdest du das finden?
Ich finde was man draussen in der echten Welt nicht macht, sollte in einem Forum genauso wenig machen.
Daher auch der schlechte Ruf von Foren. Genau durch so etwas.
fatalityglitch
Stammgast
#45 erstellt: 23. Jul 2020, 20:06

fplgoe (Beitrag #43) schrieb:

fatalityglitch (Beitrag #36) schrieb:
...

Und Du hast noch nicht verstanden, dass Frequenzgang auch nur sehr mittelbar etwas mit Leistung zu tun hat, oder? Wenn man natürlich über einen EQ und Endstufen die Leistung in den abfallenden Bereichen massiv erhöht, dann zieht man den Frequenzgang künstlich in die Breite.

Das ändert aber nichts am Grundprinzip der Übergangsfrequenzen.



Ich will auch keinen Pimmelvergleich starten oder mich mit iwelchem Wissen brüsten.
Nein ich möchte eine Erklärung für dieses Phänomen.
Denn so scheint es mir als "unwissenden" wenn ihr hier alle Predigt Speaker auf Klein zu setzen und bei mir in der Buzze hört es sich auf einmal kacke an.

Weisste mir sagen diese ganzen Wellen, Kurven und Fachbegriffe nix. Sorry hab nurn Abi und bin auch kein Tontechniker.
Aber ich weiß was ich und andere in meinem WZ hören.
Erklärs doch einfach oder Hilf mir dieses Phänomen aufzuklären, statt dich daran zu ergötzen dass du mit so viel mehr Begriffen um dich herum schmeißen kannst.

Das hilft mir nicht und anderen Anfängern in diesem Forum auch nicht.

Und genau dafür ist doch ein Forum da oder?
Das man sich gegenseitig austauscht und dass man anderen hilft.
ostfried
Inventar
#46 erstellt: 23. Jul 2020, 20:17

fatalityglitch (Beitrag #44) schrieb:
@ ostfried

Naja du hattest den halben Tag Zeit dich zu streiten mich dabei aber völlig ignoriert obwohl ich dich explizit angesprochen habe.
Wenn das nicht respektlos dem anderen Gegenüber ist, weiß ich ja auch nicht.
Oder wie würdest du das finden?
Ich finde was man draussen in der echten Welt nicht macht, sollte in einem Forum genauso wenig machen.
Daher auch der schlechte Ruf von Foren. Genau durch so etwas.


29 Minuten. 29 Minuten hab ich dich "warten lassen".

Geht's dir auch wirklich gut? Legst dich hier jetzt schon mit dem Nächsten an, das ist doch echt nicht zu fassen.

Was ist denn hier los heute, meine Herren...


[Beitrag von ostfried am 23. Jul 2020, 20:18 bearbeitet]
fatalityglitch
Stammgast
#47 erstellt: 23. Jul 2020, 20:21
Stimmt nicht in post 21 hab ich zum zweiten mal schon geschrieben.
Und das war kurz vor 17 Uhr.
Und mein erster Post war noch deutlich früher.
Dort hab ich deine Aussage in den Vergleich gestellt zu meiner Situation zu Hause.
ostfried
Inventar
#48 erstellt: 23. Jul 2020, 20:36
WO hast du dich in Post 21 oder früher auf Aussagen meinerseits bezogen? Wo? Bis dato hatte ich lediglich geschrieben, dass Dekra sich hinsichtlich des Tiefpassfilters irrt. Und das hat noch immer nullkommanichts mit deiner large-small-Debatte zu tun! Versteht das hier irgendwann mal irgend jemand?

Ehrlich, ihr müsst aufhören, morgens eure Socken zu rauchen. Es wird langsam pathologisch.


[Beitrag von ostfried am 23. Jul 2020, 20:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#49 erstellt: 23. Jul 2020, 20:38

fatalityglitch (Beitrag #45) schrieb:
...

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Frequenzen, die ein Lautsprecher nicht, oder nur sehr schlecht wiedergeben kann, nimmt man ihm weg und gibt sie lieber weiter an den dafür perfekt konzipierten Subwoofer.

Ein Lautsprecher verbraucht die ihm zugeführte Leistung immer, egal, ob die Membran es nun schafft, die zugeführte elektrische Leistung in Schall zu verwandeln, oder nicht. Damit belastet der Lautsprecher sinnlos den Verstärker, teilweise auch mit sehr ungünstigen Impedanzen und der Verstärker wird dafür dann in den Bereichen schwächer, die er aber gut versorgen könnte und die Lautsprecher können deshalb ebenfalls ihr Potential nicht ausschöpfen. Und der Subwoofer, der das viel besser könnte, der dreht Däumchen.

Grundsätzlich wirst Du diesem Prinzip doch zustimmen, oder nicht? Wenn ein System gut aufeinander abgestimmt ist, alles korrekt konfiguriert und es keine fiesen akustischen Probleme im Raum gibt, dann ist das Thema damit auch durch.

Manchmal sind die Lautsprecher fies mit ihren Impedanzen, mal macht der Raum akustische Probleme oder die Aufstellung sorgt für merkwürdige Effekte, manchmal -wie mit Deinem Klangregelmodul- gibt es dann eben auch mal Sonderfälle, wo man stricken muss. Grundsätzlich sind aber keine human bezahlbaren Lautsprecher in der Lage, den gesamten Frequenzbereich von 20-20.000Hz abzudecken und eine Übergangsfrequenz ist immer sinnvoll. Man kann sich dann darüber streiten, wie hoch man abtrennt, aber sie auf 'Groß' laufen zu lassen, macht gar keinen Sinn.
ostfried
Inventar
#50 erstellt: 23. Jul 2020, 20:44
Ziemlich genau so hätte ich es dir auch schreiben wollen, fatalityglitch, zusammen noch mit dem Hinweis, unabhängig von deinem Gehörten und dem ggf. vorhandenen Ober- oder Kickbassanteil der Szene - Stichwort Schlag gegen die Brust - einfach mal Mikro und REW oder Carma zu nehmen und am Hörplatz verifizierbar zu messen (!), was deine Fronts tatsächlich leisten können. Und dann hätten wir uns darüber unterhalten, ob sie nun real Vollbereich, ergo mind. 20hz linear (!) können oder nicht. Denn dann und nur dann würde large Sinn ergeben, wie fplgoe treffend schrieb.

Aber da du lieber nur austrittst und konfus um dich beißt - geschenkt.


[Beitrag von ostfried am 23. Jul 2020, 20:45 bearbeitet]
winne2
Inventar
#51 erstellt: 23. Jul 2020, 20:59
Stellt doch mal die Schnappatmung ein.... heutzutage scheint keine Diskussion mehr möglich zu sein, nur noch schwarz-weiß und alle doof ausser ich....

"Aber ich weiß was ich und andere in meinem WZ hören."

Ja, aber er hat weder dein WZ noch deine Boxen..... von daher nicht vergleichbar, von Hörgeschmack / Empfinden will ich gar nicht erst anfangen.

Und ein Sub kann sicher ein Gewinn sein, muss aber auch nicht. Im Fall der RCL: das sind Bassreflexe, sehr tief abgestimmt, solche absichtlichen "Fehlabstimmungen" kann man machen und wird auch tlw. gemacht, wenn es nicht sonderlich auf Wirkungsgrad ankommt (da wird halt per Control Unit nachgeholfen), Reflex und weiter der akustische Kurzschluss nach unten verschoben.

In dem Falle werkeln da 4x 22cm Bässe (Nur Stereo) bzw 8x im all channel stereo modus, tief abgestimmt gegen 1! 30cm Sub.... der darf da schon mal verlieren, ohne sich schämen zu müssen.

Da beim einmessen jeder Lautsprecher ausser Tischhupen ja full range eingemessen und korrigiert werden, also bis in den Bassbereich, sollte das schon möglich sein, wenn man mit dem Raum noch etwas Glück hat.

Legt mal die Scheuklappen ab....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4500H richtig einmessen
ReneZur am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  20 Beiträge
DENON X4500H AUF AtMOS EINSTELLEN
loxilortkill am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  11 Beiträge
Denon AV-R X4500H
Schlechtiger am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  12 Beiträge
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Fragwürdige Einmessung Denon AVR-X4500H
Sn00p0ssiD0gg am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  68 Beiträge
Denon X4400H Vs. X4500H
v1per am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  207 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon X4500H Bluetooth Verzögerung
ReneZur am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
7.1.4 Denon x4500h
LuckyHans am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4500H firmware
Fracrm am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen