Denon X4500H Bluetooth Verzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
ReneZur
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 08:05
Hallo,

ich habe mir vor 3 Tagen für Denon X-4500H für 1.100€ geholt und versuche mich gerade mit ihm anzufreunden.

Alternativ habe ich immernoch den Marantz 7013 und Yamaha RX A 1080 im Kopf.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte mein IPad, Iphone und Beamer per Bluetooth mit dem Denon gekoppelt.

Doch ich habe teilweise sehr starke Verzögerungen bei der Übertragung, was man vor allem bei der Sprachwiedergabe und demnach Mundbewegung sieht. Mit ist bewusst, dass es teilweise zu leichten Verzögerungen kommen kann und eine Kabelverbindung idealer ist.

Aber wenn ich zB meine kleine Bluetooth Lautsprecher von Bose oder Marsahll verbinde habe ich diese Verzögerung nicht.

Ich frage mich jetzt, ob das ein grundsätzliches AVR Problem ist oder vielleicht ein spezifisches vom Denon X4500H.
Denn mir ist eine saubere Bluetooth Übertragung schon wichtig, da ich einen mobilen LG ANdate 2.0 Beamer hinten habe und ihn möglichst nicht mit einem 15m Optikkabel etc. verbinden möchte


Macht das ggf der Mrantz oder Yamaha wesentlich besser?

Vielen Dank
FarmerG_
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2019, 09:02
Der Bluetooth-Teil von Denon (und auch Marantz) ist eine Untermenge des Heos-Teils, welches auch in der Lage ist, die Bluetooth-Zuspielungen im Multiroom-System zu verteilen.
Damit das unterbrechungsfrei in quasi jeder Art von Netzwerk mit all seinen Heos-Teilnehmern ablaufen kann, muss ein Mindestmaß an “Audio-Daten“ im Vorfeld gepuffert werden.
Somit ergibt sich eine höhere Verzögerungszeit gegenüber einem simplen Bluetooth-Gerät, wo es keine Möglichkeit gibt mehrere Abspielgeräte in einem dahinterliegenden Netzwerk synchron halten zu müssen.

Als zweite (kleinere) zusätzliche Verzögerung kommt noch das Einmessergebnis hinzu (Laufzeitanpassung aller Lautsprecher auf Grundlage des entferntesten Lautsprechers oder des „langsamsten“ Lautsprechers, wie es bei einem aktiven Subwoofer mit interner DSP-Linearisierung häufiger der Fall ist) sowie noch optional eine Dauer für ein gewähltes Upmixing.

Ich denke, dass bei Yamaha mit seinem MusicCast nicht anders abläuft.

Soll die Bluetoothübertragung in Summe mit geringerer Latenz erfolgen, müsste ein separater Bluetooth-Empfänger an einem freien Eingang des Receivers angeschlossen werden.
Wenn hierfür ein „Low Latency Modell“ gewählt werden sollte ist zu beachten, dass diese (aufgrund der geringen Pufferungstiefe) eher zu Aussetzern neigen, wenn einer der beiden Streckenendpunkte (wie z.B. iPad oder iPhone) bewegt werden.


[Beitrag von FarmerG_ am 20. Okt 2019, 09:18 bearbeitet]
Wombert
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2019, 11:33
Wieso tust du dir schrottiges Bluetooth an, wenn du AirPlay nutzen könntest?

Und wie kommt überhaupt das Bild auf den Beamer? Per HDMI-Adapter?
ReneZur
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2019, 11:41
Ich bin wie gesagt Laie.

Hab davon noch nicht so viel Ahnung.

Airplay habe ich noch nicht getestet. Es ist halt kein fest installierter BEamer und da wollte ich mal gucken ob es auch zur Not per Bluetooth geht.

Ich konnte ja nicht ahnen, dass es solche Verzögerungen gibt.

Also wie sollte ich am Besten vorgehen um den Ton vom Iphone, Ipad und Beamer bestmöglich über den Denon X-4500H auf die Boxen zu bekommen (natürlich ist mir klar, dass eine Kabelverbindung besser wäre, aber darum soll es hier nicht gehen)

Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2019, 11:48
ich muss jetzt ganz blöd fragen, wie bekommst du denn das Bild zum Beamer und woher kommt das?
ReneZur
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2019, 11:52
Der Beamer hat Apps installiert. Also wird gestreamt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Output to Bluetooth - Denon AVR-X4500H
dkarDaGobert am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  7 Beiträge
Denon X4400H Vs. X4500H
v1per am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  207 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon AV-R X4500H
Schlechtiger am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  12 Beiträge
Denon X4500H richtig einmessen
ReneZur am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  20 Beiträge
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
7.1.4 Denon x4500h
LuckyHans am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4500H firmware
Fracrm am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  9 Beiträge
Denon X4500H keine Netzwerkfunktion
Davingas am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  13 Beiträge
Denon AVR X4500H Lastschutz
Babu93 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Denon Widget schließen