Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Fragwürdige Einmessung Denon AVR-X4500H

+A -A
Autor
Beitrag
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2023, 22:35
Hallo Leute,

Ich habe aktuell den Denon AVR - X4500H mit dem Teufel Theater 500 System + Teufel S6000 Subwoofer (5.1).

Die letzten Tage war bei Teufel der Subwoofer für nur 299€ anstatt 579€ im Angebot. Also ich mir nen zweiten gekauft einfach weil ich es geil finde 😅
Habe beide Sub's vorne mittig im Abstand von ca.1m stehen. Andere Stellen in unserem Wohnzimmer sind auch leider gar nicht möglich.

Also alles verkabelt und direkt die Audyssey Messung gestartet. Erstmal zeigt mir der AVR direkt den Einstellpegel an damit ich die Subwoofer am Gain Regler auf ca 75 bis 78 Db runterregeln kann. Ich muss beide Sub's auf niedrigste Leistungsstufe stellen damit ich überhaupt den grünen Bereich ankratze. Den Bass Boost Regler hab ich erstmal voll aufgedreht ( höre auch im nachhinein keinen Unterschied wenn ich den Regler verstellen).

Einmessung beendet und das Ergebnis ist Enttäuschend. Den ersten Sub stellt er bei -12Db ein und den anderen bei -7,5Db. Probe gehört und es kommt natürlich nix raus 🤷🏽‍♂️

Dann habe ich erstmal die Regler auf 0Db gestellt und am AVR beide Sub's auf 0Db
Es kommt was raus, beim Filme schauen geil aber beim Musik hören sehr enttäuschend ( bei richtig tiefen Bässen vibriert dass ganze Sofa und bei den restlichen Bässen kommt gefühlt nix)

LPF+Main ist auf 120Hz eingestellt

Ich hoffe mir kann jemand zwecks den Einstellung helfen bzw kann man 2 Sub's so einrichten dass eine für die Tiefen Bässe zuständig ist und der andere für die restlichen?
BoeserOdy
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2023, 23:13
2 Subs für unterschiedliche Bereiche konfigurieren, das ist möglich, aber nicht direkt am AVR. Dafür braucht man ein DSP und richtig viel Plan. Selbst dann gibt es keine Garantie, das es gut funktioniert. Von der Variante würde ich mich mal verabschieden.

Warum bei dir wenig am Hörplatz ankommt, ist schwer zu sagen. Mit 2 Subs will man nicht unbedingt mehr Alarm machen, sondern eher einen besseren, vielleicht auch tieferen Bass.

Vielleicht muss man einiges ausprobieren. Nur LFE, andere Lautsprecher auf Small, Boost bei den Sub weglassen, GAIN auf 50 % , schauen das die Phasen passen. Aber auch durch den Raum gehen, wo der Bass besser ist. Wenn alles nix hilft, muss man vielleicht mal messen. Aber das ist leider auch nicht so simple.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2023, 09:09
Eindeutigste Einstellungsfehler. Ich tippe einfach mal auf alle Lautsprecher auf "groß"? Ist das typische Fehlerbild. Logisch, dass da nur Tiefbass dröhnt und das bei in Summe der monströsen nachträglichen Pegelerhöhung sicherlich massivst, sonst aber die Subs nichts zu tun haben. Du lädst ja den halben Bassbereich auf deine Boxen ab und die pumpen da dann nur noch Heißluft. Bei Film merkst du das Problem deshalb nicht, weil ja immerhin die LFE-Spur entsprechend gefüttert wird. Und dann noch Doppelbassmatsch durch lfe+main, da können dann gerne auch mal Auslöschungen auftreten

Ergo: Alle Lautsprecher auf klein - Ja!! -, gescheite Trennfrequenzen eingestellt, Subwoofermodus auf LFE, dabei Tiefpassfilter auf 120hz lassen, dafür DynamicEQ aktivieren und DynamicVol aus und danach sehen wir und hörst du weiter.

Zu den Trennfrequenzen: Fronts 60hz, Center und Rears gut und gerne 100hz, da beginnt jeweils die Talfahrt. Tiefer oder gar Vollbereich ist bei allen Boxen reiner Selbstbetrug:

https://audiovision....eater500_Wertung.jpg


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2023, 09:29 bearbeitet]
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:06
Die Audyssey Einmessung stellt die Lautsprecher selber auf groß ein.
Muss diese dann immer selber auf klein stellen. Trennfrequenzen habe ich bei Front, Center und Surround immer gleich auf 60Hz gehabt.

Ich werde nachher ne neue Messung machen und eure Tipps mal ausprobieren.
Wo soll ich den Bass Bosst Regler an den Sub's selber stehen lassen? Auf Minimum steht THX Standart, mittlere Position 40Hz und auf Maximum steht 60Hz?
BoeserOdy
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:09
Erstmal aus. Phase bei beiden auf Null.
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2023, 14:54
So neue Messung gemacht. Beide Sub's Gain Regler auf 0 und Bass Boost auf 0.

Nach der Messung Lautsprecher auf klein gestellt. Übergangsfrequenzen auf 60Hz,100Hz und 100Hz eingestellt. Subwoofer Modus hatte ich vorher schon auf LFE anstatt LFE+Main gestellt.

Ergebniss immer noch ernüchternd. Beide Sub's wurden auf -12Db eingepegelt. Beim Musik hören sind die Tiefen Bässe immer noch mega gut aber vom ganzen Rest ist nichts zu hören.

Das macht in meinen Augen jeden Soundbar+Subwoofer besser als mein aktuelles System
BoeserOdy
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:07
- 12db heißt, das der AVR sogar noch deine Subs runter regelt.

Also den GAIN an den Subs noch weiter runter regeln, damit bei Einmessen man um 0db hat.
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:56
Das auf jeden Fall schon mal, deine Subs überlagern derart brachial übersteuert den gesamten Rest. Auf anständige Pegel bringen, dann kannst du insgesamt auch lauter machen und der Rest kommt besser durch. Dann die Einstellungen bzgl. DynamicEQ und DynamicVol hier posten und n bisschen was zu Aufstellung und Hörplatz. Bemaßte Skizze und Fotos bspw.. Mit welchen Pegeln wurden die Boxen eingemessen?

Einmessen nur und exakt nach dieser Anleitung, dabei besonders auch auf Wandabstände der einzelnen Messpunkte achten:

https://av-wiki.de/audyssey

Sitzplatz/Sofa hoffentlich nicht direkt an der Wand?


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2023, 15:57 bearbeitet]
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:23
Die Messung mache ich immer genau nach Anleitung. In der Audyssey Messung kann man direkt zu Anfang die Sub Pegel einstellen. Er meckert ja bei mir dass die Sub's zu laut sind. Ich muss dann beide Gain Regler komplett runter drehen damit ich die 78Db ankratze. Dann mache ich mit der Einstellung die Messung und der AVR stellt den Sub 1 trotzdem auf -12Db und Sub 2 auf -7,5Db.

Ich mache jetzt sofort mal ne Skizze vom Wohnzimmer
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:35
So hier mal ne Skizze und Bilder

Skizze
Wohnzimmer
Abstände Messung
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:41
Die verlinkte Anleitung, nicht die vom Denon. Man kann nicht mehrere Sitzplätze gescheit einmessen, das ist reines Marketing. So wie in dem Link und nicht anders.

Die Entfernungen interessieren nur am Rand, die Pegel und die Audysseyeinstellungen sind viel relevanter.

War denn das Problem mit einem Sub auch bereits da?


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2023, 16:45 bearbeitet]
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:09
Einzig andere in der Anleitung ist jetzt der Abstand der Sitzpositionen.
Ich hab mit einem Abstand von 60cm und anschließend nochmal mit 50cm.

Unterschied war nicht wirklich spürbar deswegen denke ich dass 30cm auch nicht wirklich viel unterschied bezüglich der Subwoofer Einstellung machen wird.Mache aber morgen früh gerne nochmal ne Messung mit 30cm

Mit nur 1 Sub war schon das selbe Problem, irgendwie kastriert der AVR meine Sub's 🤷🏽‍♂️
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:10
Pegel
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:24
Halte den Ellipsoid entsprechend klein. Das Hobby ist etwas für Egoisten und auf n Meter Breite und Tiefe einmessen macht keinerlei Sinn, weil viel zu kompromissbehaftet.

Und komm doch endlich mal mit ner Antwort bzgl. DynEQ und DynVOL rum.


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2023, 17:30 bearbeitet]
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:27
Den DynEQ zeigt er mir nicht an bzw kann ich den nicht öffnen.
Es ist dunkel hinterlegt 🤷🏽‍♂️
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:27
Dann hast du Audyssey wieder deaktiviert. Wieder aktivieren, DynEQ an und dann sollte wirklich etwas passieren. Oder du bist auf Klangmodus direct oder pure direct oder hast das elende virtual:x an, was alles drei nicht weniger unsinnig wäre, weil auch dort Audyssey deaktiviert ist. Und wozu sollte man das wollen?

Vgl.

https://manuals.deno...j.php#OKNRMLviuvfmcr


Aber erstmal Foto von dem Menü bitte.

Und deine Subs sind monströs zu hoch eingepegelt. Bekommst du sie an der Stelle tatsächlich nicht mehr leiser, müssen sie halt woanders hin. Und schrubst du nicht gerade noch, Sub2 stünde auf -7,5db?


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2023, 17:42 bearbeitet]
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:57
20230308_164955

DynEQ ist eingeschaltet aber trotzdem dunkel hinterlegt und kann ihn nicht öffnen

Klangmodus steht auf Stereo aber selbst auf Dolby ändert sich nix.

Genau wenn ich hinten am Sub die Gain Regler auf Minimal stelle regelt der AVR trotzdem einen Sub auf - 12Db und den anderen auf - 7,5Db ein. Stelle ich beide auf Null Db am Gain Regler ein stellt der AVR beide auf - 12Db ein. Er regelt mir die komplett weg aber Ergebnis ist sehr sehr Mau
ostfried
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:04
Das Dämmungsausmaß ist auf dem Foto ausgegraut und nicht anwählbar, aber doch nicht der DynEQ???

Und weils mir grad auffällt: Deine Abstände der Fronts und Subs sind erstaunlich symmetrisch, auf den cm genau. Realität oder von dir eingestellt? Falls von dir so gefrickelt: Auf jeden Fall sein lassen, bei den Einmessergebnissen bleiben und die hier posten.

Edit: Gnah, Front und Center vertauscht. Mein Fehler.


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2023, 19:15 bearbeitet]
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:22
20230308_171941

Ich sehe gerade dass unten steht dass der Graphik EQ nur Sichtbar ist wenn Audyssey "Aus" gestellt wird. Aber dann ist ja nicht mehr Aktiv oder?

Ich habe an den Abständen nichts verstellt. Das ist alles so wie Audyssey es eingemessen hat. Bei mir ist es zur Hörposition auch sehr Symmetrisch angeordnet
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:37
Sowohl Audyssey als auch der DynEQ sind bei dir an und könnten auch problemlos verstellt werden, keine Bange. Man sieht den Unterschied zwischen den grauen, nicht verstellbaren und weißen, ergo verstellbaren ja völlig zweifellos.

Warum du für deinen Geschmack keinen Bass hast, kann ich aber dennoch nicht sagen. Entweder willst du unbedingt uneingemessenen Dröhnbass oder beide Subs löschen sich aus - dazu passt aber nicht, dass das Problem mit einem auch besteht. Um etwaige Einmessfehler wirklich auszuschließen, bevor man die grundsätzliche Aufstellung der Subs ändert: Mach noch einmal eine ganz neue Einmessung. Exakt nach verlinkter Anleitung: Subs beide aufs totale Minimum drehen, also Linksanschlag, Maximale Anzahl Messpunkte, also 8, die in nem Ellipsoid von max. 50-60cm Durchmesser an Position deines virtuellen Kopfes, keine weiteren Plätze vermessen, Abstand aller Messpunkte zu allen Wänden im Raum mindestens 50cm. Danach alles auf klein, DynEQ an, DynVol aus, Trennfrequenzen 60, gerne auch 80hz Fronts, Rest 100hz.

Dann noch einmal Fotos aller Einmessergebnisse und gemachter Einstellungen hier posten zur Gegenprobe.

Wenns dann immer noch nicht klappt, bleibt noch Subs umplazieren oder aber tatsächlich nach persönlichem Gusto hochdrehen.

Noch was: Dass dein Denon einen eigenen Stereomodus mit separat einzustellenden Trennfrequenzen, Klein/groß usw hat, ist dir bewusst? Da erst einmal schleunigst prüfen, ob da nicht Quatsch eingestellt ist. Vgl.

https://manuals.denon.com/AVRX4500H/EU/DE/GFNFSYiyuaasuo.php


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2023, 19:42 bearbeitet]
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:47
Ok dann mach ich das morgen Vormittag noch einmal und und posten dann das Ergebnis, ich bedanke. Ich aber schonmal für die ganze Unterstützung.

Umplatzierung der Sub's kommt leider gar nicht in Frage da ich absolut keinen einzigen Platz im Wohnzimmer frei habe.

Beim Film schauen bin ich eigentlich ziemlich zufrieden wenn ich die Sub's minimal höher drehe aber beim Musik hören bin ich halt sehr enttäuscht
BoeserOdy
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:54
Ich finde, es nicht immer ganz leicht, den „ Bass „ in einem Raum zu erahnen, wenn das Hörempfinden was anderes sagt wie die Ergebnisse beim Einmessen.
Der AVR sagt, die Subs sind massiv zu laut und der Besitzer sagt, am Hörplatz fehlt definitiv einiges.

GAIN = Richtung THX,

Allerdings sollte man ein Defekt auch nicht ausschließen.

Vielleicht hilft ein Werksreset, FW Update und dann nochmal Einmessen. Für mich sieht das leicht unstimmig aus
Dezember52
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Mrz 2023, 20:41
Hi, in Musikstücken müssen natürlich auch die entsprechende Bassanteile vorhanden sein, was nicht da ist kann nicht wiedergegeben
werden. Das der AVR die Subs runterregelt ist für mich irgendwie verständlich, die sind meiner Meinung nach für die Raumgröße überdimensioniert, da werden wahrscheinlich Raumresonanzen angeregt, da kommt der AVR nicht gegen an.
ostfried
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2023, 20:59
So die Leistungsbomber sind das aber auch wirklich nicht und da kommen ja auch doch mit Essbereich so einige Quadratmeter zusammen. Da müsste das xt32 eigentlich die Kontrolle behalten können oder aber da liegt durch den Schnitt wirklich irgend ne Wahnsinnsmode.
Denon_1957
Inventar
#25 erstellt: 08. Mrz 2023, 22:34
Ihr wisst aber das jeder eine andere Auffassung von Bass hat, das wir hier wissen das Bass Furz trocken sein muß ist klar.
Aber was versteht der TE unter Bass ??
Ich hatte letztes Jahr einen Arbeitskollegen bei mir der hat von meiner Anlage geschwärmt.
Seine Worte waren so eine große Anlage aber wo ist der Bass bei 2 so großen Subwoofern ?? wir haben Musik gehört von Festplatte.
Als ich dann eine BR eingelegt hab (Black Symphony Within Temptation) dann war er mehr als zufrieden.
Übrigens mein Arbeitskollege kennt nur Dröhnbass von seiner kleinen Stereoanlage und das findet der auch noch gut.
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2023, 02:18
Deshalb ja mein entsprechender Hinweis in Beitrag 20.
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Mrz 2023, 16:45
So, habe heute nochmal Messungen gemacht nach Anleitung. Habe zweimal eine Messung mit 50cm Abstand der 8 Hörpositionen gemacht. Einmal mit Sub Gain Level auf 9 Uhr Stellung und einmal auf minimal. Das ganze habe ich dann noch zweimal mit 30cm Abständen ausprobiert.

Raus gekommen sind "fast" identische Werte in Abstand und Pegel eines jeden Lautsprechers. Sub's wurden aber beide immer stark runter geregelt.

Beim Filme schauen trotzdem ein bombastischer Bass. Schön tief und sehr klar.
Beim Musik hören für mich immer noch enttäuschend.

Die extra Stereo (2-Kanal) Einstellung habe ich überprüft und passt genau wie es eingemessen wurde.

Ich denke mal es wird wirklich am Raum selber liegen. Hab heute mal die Musik lauter spielen lassen und bin mal durch unsere Wohnung gegangen. Im hintersten Teil vom Flur hab ich mich trotz minimaler Sub Einstellung gefühlt wie auf ner Discotheken Toilette 😅 kein Klang mehr sondern nur noch unendlich dröhnender Bass 😅
ostfried
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2023, 16:51
"Passt genau, wie es eingemessen wurde" ist aber zumeist Grütze, da die AVR-Hersteller die Boxen nach der Einmessung - wie du ja bereits gemerkt hast - gemeinhin auf 'groß' setzen, was natürlich schwachsinnig ist.

Da sollten ergo schon genau die Werte stehen, die wir dir für sonst auch empfohlen haben. Physik ändert sich nicht, nur weil du auf Stereo schaltest.

Ergo logischerweise auch dort Fronts auf klein und 80hz.

Oder hab ich dich falsch verstanden?


[Beitrag von ostfried am 09. Mrz 2023, 16:56 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2023, 17:30

ostfried (Beitrag #28) schrieb:
" - gemeinhin auf 'groß' setzen, was natürlich schwachsinnig ist.


Gemeinhin stimmt nicht mehr, da man bei den neuen Cinema -Modellen auch bei "Groß" und LFE + Main die Übergangsfrequenz der "Groß" gestellten LS sowie zusätzlich noch eine LFE-Verteilung an den LS einstellen kann.

1
2


[Beitrag von Hayford am 09. Mrz 2023, 17:34 bearbeitet]
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 09. Mrz 2023, 17:37
Nach der Messung stehen meine Lautsprecher immer auf groß. Natürlich habe ich sie nach jeder Messung wieder auf klein gestellt und die von euch vorgeschlagenen Trennfrequenzen eingestellt. Hatte ich zuvor auch immer getan
ostfried
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2023, 17:37
Gemeinhin hat der TE die Modelle aber nicht und nur um ihn und seinen 4500er geht's.

Und auch die fragwürdigen lfe-Verteilungseinstellungen der Cinema-Reihe ändern nullkommagarnichts daran, dass es Schwachfug ist, Lautsprecher, die bis auf eine Handvoll weltweit de facto keinen Vollbereich können, auf eben jenen, vulgo 'groß' zu setzen.

Aber nettes Gespräch, DEK - nee Quatsch, natürlich Hayford.


[Beitrag von ostfried am 09. Mrz 2023, 17:38 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#32 erstellt: 09. Mrz 2023, 17:39

Sn00p0ssiD0gg (Beitrag #30) schrieb:
Nach der Messung stehen meine Lautsprecher immer auf groß. Natürlich habe ich sie nach jeder Messung wieder auf klein gestellt und die von euch vorgeschlagenen Trennfrequenzen eingestellt. Hatte ich zuvor auch immer getan


Auch eben im besagten Stereomodus?
Hayford
Inventar
#33 erstellt: 09. Mrz 2023, 17:47

ostfried (Beitrag #31) schrieb:
Gemeinhin hat der TE die Modelle aber nicht und nur um ihn und seinen 4500er geht's.

Und auch die fragwürdigen lfe-Verteilungseinstellungen der Cinema-Reihe ändern nullkommagarnichts daran, dass es Schwachfug ist, Lautsprecher, die bis auf eine Handvoll weltweit de facto keinen Vollbereich können, auf eben jenen, vulgo 'groß' zu setzen.

Aber nettes Gespräch, DEK - nee Quatsch, natürlich Hayford. :Y


Gemeinhin heißt / = für gewöhnlich und darauf bezog ich mich.

Und die Lausprecher müssen keinen Vollbereich spielen da man, auch wenn auf "Groß" gestellt trotz allem die Übergangsfrequenz dieser auf "Groß" gestellten LS einstellen kann.
Und die LFE-Verteilung ist lediglich in deinen Augen "Schwachfug" aber Du bist eben festgefahren in deiner Meinung, da kann man nix machen.
214

215


[Beitrag von Hayford am 09. Mrz 2023, 18:38 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#34 erstellt: 09. Mrz 2023, 17:53
LFE Verteilung auf Lautsprecher, die das Spectrum mit passendem Pegel nicht wiedergeben können, ist Sinnfrei.

Edit.

Von der Anregung von Raummoden mal ganz zu schweigen.


[Beitrag von BoeserOdy am 09. Mrz 2023, 17:56 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#35 erstellt: 09. Mrz 2023, 17:57
Dann erkläre mir Festgefahrenen doch einfach mal, was dass bei Boxen auf 'groß' für eine Trennfrequenz sein soll. Ernsthaft, wo von ganz konkret glaubst du, große (!) Boxen damit zu trennen, hm? Du hast einfach nach wie vor nicht kapiert, was lfe+main als Subwoofermodus (!!!) bei Boxen auf 'groß' bedeutet.

Ist ja auch nicht so, dass wir das alles nicht vor Jahren schonmal hatten, DEKRA... Und du es da schon nicht verstehen wolltest.


[Beitrag von ostfried am 09. Mrz 2023, 18:00 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Mrz 2023, 17:58
der TE tut mir leid , er wird schon richtig meschugge sein.
er sollte nur noch nach seinem gehör und was ausprobieren was nicht allgemein hin alle tun weil es alle tun.
LS auf klein und den die subs bis 120 hz machen lassen und dann erst übergeben, die einmessung meckern lassen wegen gain einfach versuchen das es sich gut anfühlt hört. sanft erhöhen wenn nötig . die einmessung weiß doch nicht wie du den bass wünschst.
und für den bass die möbel kontollieren das sie fest stehen und nix aneinander schlägt innen wie außen.
und mit den rest von audyssey probieren und probieren was gefällt und demnach an oder abstellen.
ich hab auch ewig probiert bis zur weißglut und dann beschlossen es lockerer anzugehen und dadurch das gefunden was für meinen geschmack past.
weil nicht alles was wo anders gut klappt musses bei einen selbst. jeder hört anders und will es anders hören.
und ganz wichtig den einmess punkt nicht breiter als nötig machen.du sollst in der blase sitzen und 80cm neben dir kann die sinnflut kommen.
Hayford
Inventar
#37 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:05

BoeserOdy (Beitrag #34) schrieb:
LFE Verteilung auf Lautsprecher, die das Spectrum mit passendem Pegel nicht wiedergeben können, ist Sinnfrei.

Sag mal…
Wenn Du im Bild oben gelesen Hättest:
Die Subwoofer-Ausgänge empfangen die LFE-Spur sowie umgeleitete Bässe und eine Kopie der Tieffrequenzzignale von allen Größen Lautsprechern“.

So und nun, stell ich die „Übergangsfrequenz der „Großen“ auf 60Hz und das sollen die jetzt nicht können.

Und was ist denn LFE? Das sagt doch gar nix.

Bei Low Frequency Effects dreht es sich um Effekte und um ein Niedrigbereichssignal was nichts über die Frequenz aussagt
Aber laßt gut sein, es geht hier wieder ins Off-topic.


[Beitrag von Hayford am 09. Mrz 2023, 18:07 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#38 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:12
Ich sag ja: Nix verstanden. Aber noch genauso ausfallend wie früher. Welcome back, DEKRA. Hat immerhin 13 Monate gehalten.

TE, lass dich von den Ausfallerscheinungen hier ja nicht kirre machen. Bleib bei den dir gegebenen Tipps, die hast du nicht ohne Grund bekommen und das hat auch alles Gesicht so.


[Beitrag von ostfried am 09. Mrz 2023, 18:15 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#39 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:22

ostfried (Beitrag #35) schrieb:
Dann erkläre mir Festgefahrenen doch einfach mal, was dass bei Boxen auf 'groß' für eine Trennfrequenz sein soll. .

Die die Man einstellt siehe Beirtag #31
40 Hz / 60 Hz / 80 Hz / 90 Hz / 100 Hz / 110 Hz / 120 Hz / 150 Hz / 180 Hz / 200 Hz / 250 Hz (Standard: 80 Hz)


ostfried (Beitrag #35) schrieb:
Ernsthaft, wo von ganz konkret glaubst du, große (!) Boxen damit zu trennen, hm?

Wo? in den Einstellungen: LS auf Groß / LFE + Main an / und dann die LS Übergangsfrequenz nach Wunsch einstellen


ostfried (Beitrag #35) schrieb:
Du hast einfach nach wie vor nicht kapiert, was lfe+main als Subwoofermodus (!!!) bei Boxen auf 'groß' bedeutet. .

Nee Du hast nicht verstanden das es bei den "neuen Cinema´s" auch einstellbar ist wenn die Lautsprecher auf "Groß stehen.


ostfried (Beitrag #35) schrieb:
Ist ja auch nicht so, dass wir das alles nicht vor Jahren schonmal hatten, DEKRA... Und du es da schon nicht verstehen wolltest.

Eben so ist das. Selbst jetzt verstehst Du das nicht


[Beitrag von Hayford am 09. Mrz 2023, 18:25 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#40 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:26
Du verstehst deine Probleme tatsächlich nicht mal ansatzweise. Vielleicht solltest du damit anfangen, meine Sätze erst einmal richtig zu lesen. Das predigen wir dir auch schon seit Jahren. Ich hab dich bspw. nie gefragt, wo man die Frequenzen einstellt, sondern wo von du große Boxen denn bitte trennen willst. Wie gesagt, du hast null Ahnung davon, was lfe+main eigentlich macht und wieso auch das gemeinhin Grütze ist.

Aber die totale Selbstdemontage von damals hast du nach wie vor voll drauf. Respekt, ganz ehrlich.


[Beitrag von ostfried am 09. Mrz 2023, 18:31 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#41 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:30

ostfried (Beitrag #40) schrieb:
Du verstehst deine Probleme tatsächlich nicht mal ansatzweise. Aber die totale Selbstdemontage von damals hast du nach wie vor drauf. Respekt, ganz ehrlich. :D

Ein vernünftiges Argument fällt dir nicht ein, weil Du nicht mehr weiterweißt -gell.
Hoffst wieder auf einen Mod der deinen unfug löscht wie.
Sag doch mal, wieso soll ich die LS nicht auf groß und bei 60Hz trennen.
Oder kommen nun wie üblich lediglich deine Ausreden


[Beitrag von Hayford am 09. Mrz 2023, 18:34 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#42 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:33
Ach DEKRA... Du verstehst ja nichtmal mehr, was 'groß' heißt, nur weil du mit aller Gewalt Recht haben willst.

Und jetzt BTT. Wie immer geht es hier nicht um dich, sorry.

TE, lass uns wissen, wie der Stand bei dir ist. Wäre doch gelacht, wenn wir dir keinen Bass hingeschustert kriegen.


[Beitrag von ostfried am 09. Mrz 2023, 18:35 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#43 erstellt: 09. Mrz 2023, 20:29
Diskutiere nie mit jemandem, des TV größer ist als sein Bücherregal
langsaam1
Inventar
#44 erstellt: 09. Mrz 2023, 22:44
offtopic:
so wie auf dem Bild zu sehen war der Zustand Wenn eingemessen wurde ?

-- Wo befand sich das Mikro ?


Individialsichtweise so viele " Verwirrquellen "

- Subs direkt am Holz und Wand
- Rechter Sub " überlappt" von Holz und Links blockiert vom AVR
- Linker Sub hat Rechts " nix " nebensich
- nicht nur auf Center stehen " Resonanzkörper bzw. Wellenbrecher Objekte "
- dem " Linken " Lautsprecher fehlt die " Wand "

- Allgemien wohl bei der Grösses des LS System alles zu nah beieinander,
schwierig das Akkustisch beim Einmessen zu " trennen "


[Beitrag von langsaam1 am 09. Mrz 2023, 22:51 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 10. Mrz 2023, 07:30

langsaam1 (Beitrag #44) schrieb:


- Allgemien wohl bei der Grösses des LS System alles zu nah beieinander,
schwierig das Akkustisch beim Einmessen zu " trennen "


Ganz genau. Das ist da alles "ein Brei".
Optisch, darüber lässt sich aber ja nicht streiten, ist das gruselig aber akustisch sicherlich eines der schlimmsten Setups die ich bislang hier gesehen hab.
Das ist viel zu viel Material auf viel zu kleinem Raum. Das klingt bestimmt so wie es aussieht.

Ich würde da mal etwas downsizing betreiben.

VG

B.
Sn00p0ssiD0gg
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 10. Mrz 2023, 09:41
Meine Güte was zum Teufel ist hier los 🙈 ich wollte einfach nur wissen wo mein Bass hin ist und hab um Einstellungshilfe gebeten, mehr nicht 🤔

Wem hier mein Setup nicht gefällt kann sich seine Kommentare sparen. Mir gefällt es optisch sehr gut und so wollte ich es auch haben, Punkt.

Es sind große Lautsprecher für den Raum aber jetzt auch nicht bombastisch übergroß. Dafür kann man sie ja runterregelen wenn es zuviel für den Raum ist. Man siehe ja am Bass dass eine runterregelung bis auf Null Bass möglich ist 🤷🏽‍♂️
Also nix zu groß

Beim Auto ist es ähnlich. Einer hat 200Ps und der der andere 400Ps. Der mit 200Ps sagt dass 400Ps zuviel sind und man das gar nicht braucht auf den deutschen Straßen, bla bla bla. Ich sage 400Ps sind aber geiler. Ich lebe eher nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen" 😏

Ich habe keinen aktuellen "Cinema" AVR. Das Modell ist schon älter und wurde schon durch neue Modelle ersetzt. Ich kann also wenn meine LS auf "groß" stehen keine Trennfrequenzen einstellen. Das funktioniert nur bein der Einstellung "klein".
n5pdimi
Inventar
#47 erstellt: 10. Mrz 2023, 09:49
Der Vergleich zum Auto ist in dem Fall Unsinn, denn ein 400Ps Auto in der Stadt hat immernoch 400 ps und löscht sich nicht 200PS von rechts nach links aus.
Dein Problem ist die Akustik bzw. Raumakustik. Darüber wird hier diskuttiert bzw. Dir Hinweise gegebenn. Google mal die Begriffe "Bassmoden", "stehende Welle", "Antimode" und "Auslöschung". Ergänzend dazu lies Dich mal in das Thema "Double Bass Array" ein. Dann verstehst Du vielleicht, das die Aufstellung von großen (groß, weil Bassstark) Boxen im Bezug zum Raum immer problematisch ist und warum man sich nicht einfach zwei riesen Subwoofer 50cm voneinander entfernt irgendwo in die Schranwand knallen kann bzw. warum sowas zu den hier genannten Problemen führt bzw. führen kann. Und dass sich das nur schwer oder garnicht durch irgendwelche einfachen Häkchen und Werte im AVR beheben lässt.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Mrz 2023, 09:51 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#48 erstellt: 10. Mrz 2023, 11:56

Sn00p0ssiD0gg (Beitrag #46) schrieb:
Meine Güte was zum Teufel ist hier los 🙈 ich wollte einfach nur wissen wo mein Bass hin ist und hab um Einstellungshilfe gebeten, mehr nicht 🤔

Vielleicht schaust Du dir DAS mal an
Eventuell kann man daraus schon Schlüsse ziehen.
Schön zu wissen wäre auch dein gemessener Sitzabstand zur Vorderwand & zum LS (Front-R/L)
Denn eigentlich sollte bei der doch „Wandnahen“ – Aufstellung deiner Front & Sub´s eher eine Bass „zuviel“ sein.

Sn00p0ssiD0gg (Beitrag #46) schrieb:

Wem hier mein Setup nicht gefällt kann sich seine Kommentare sparen. Mir gefällt es optisch sehr gut und so wollte ich es auch haben, Punkt.

Das Setup ist wie es ist, wenn der Raum das nicht anders hergibt ist das halt so.
Vielleicht kann man noch etwas ändern um den „Sound“ zu verbessern wenn es deinem Geschmack entspricht. Z.B ein Bass nach hinten(nur ein Beispiel…also nicht gleich losmaulen).

Sn00p0ssiD0gg (Beitrag #46) schrieb:

Es sind große Lautsprecher für den Raum aber jetzt auch nicht bombastisch übergroß. Dafür kann man sie ja runterregelen wenn es zuviel für den Raum ist. Man siehe ja am Bass dass eine runterregelung bis auf Null Bass möglich ist 🤷🏽♂️
Also nix zu groß

Groß… welch ein Begriff.. was die „Dinger“ können ist die Frage.
Große Lautsprecher sind aus akustischer Sicht immer besser….aber…diese können auch eine Raummode anregen die ein „kleiner“ LS erst gar nicht spielen kann.

Sn00p0ssiD0gg (Beitrag #46) schrieb:
Ich habe keinen aktuellen "Cinema" AVR. Das Modell ist schon älter und wurde schon durch neue Modelle ersetzt. Ich kann also wenn meine LS auf "groß" stehen keine Trennfrequenzen einstellen. Das funktioniert nur bein der Einstellung "klein".

Eben und das war der Punkt, (Gemeinhin heißt / = Vulgo) weil es eben nicht geht wie z.B. auch bei deinem AVR , bei unserem neuen Yamaha RX-A6A ebenso nicht, der Marantz CINEMA kann das aber auch bei LS auf "groß", das nur nebenher.
EDIT: wie festgestellt kann auch ehr es wohl NICHT.


[Beitrag von Hayford am 10. Mrz 2023, 14:37 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#49 erstellt: 10. Mrz 2023, 12:33

Hayford (Beitrag #33) schrieb:
Und die Lausprecher müssen keinen Vollbereich spielen da man, auch wenn auf "Groß" gestellt trotz allem die Übergangsfrequenz dieser auf "Groß" gestellten LS einstellen kann.

Bei Lautsprecher auf groß und Bass auf LFE+Main spielt der Lautsprecher sehr wohl fleißig weiter fullrange, also z.B. 30Hz, wenn im betreffenden Kanal für den Lautsprecher 30Hz enthalten sind, egal, welche Trennfrequenz eingestellt ist. Der Unterschied zu LFE ist, daß bei LFE+Main diese 30Hz zusätzlich auch vom Sub gespielt werden.
ostfried
Inventar
#50 erstellt: 10. Mrz 2023, 13:11
Mein Reden seit Jahren. Wenn es jetzt bloß DEKRA/Hayford endlich mal verstehen würde. Aber da weigert er sich beharrlich.


[Beitrag von ostfried am 10. Mrz 2023, 13:26 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#51 erstellt: 10. Mrz 2023, 14:35

BassTrap (Beitrag #49) schrieb:

Hayford (Beitrag #33) schrieb:
Und die Lautsprecher müssen keinen Vollbereich spielen da man, auch wenn auf "Groß" gestellt trotz allem die Übergangsfrequenz dieser auf "Groß" gestellten LS einstellen kann.

Bei Lautsprecher auf groß und Bass auf LFE+Main spielt der Lautsprecher sehr wohl fleißig weiter fullrange, also z.B. 30Hz, wenn im betreffenden Kanal für den Lautsprecher 30Hz enthalten sind, egal, welche Trennfrequenz eingestellt ist. Der Unterschied zu LFE ist, daß bei LFE+Main diese 30Hz zusätzlich auch vom Sub gespielt werden.

Hallo BassTrap, ich hab das mal getestet: „ LS auf Groß – LFE+Main – und dann die Trennfrequenz absichtlich auf 250 gestellt, was soll ich sagen, der Bass spielt trotzdem obwohl die Weiche bei 80/800/4500Hz trennt. Da muß ich mich Tatsächlich bei Ostfried entschuldigen _Sorry noch mehrmals-
Aber….
Wieso denn solchen Einstellungen? Einstellmöglichkeit hab ich mit Absicht nicht geschrieben, da es ja nicht Möglich ist.
Ich mach mich zum Affen weil ich an „deren“ Einstellmenü glaub und die verarschen mich.
Da frage ich mich, haben die bei (D+M Group and Sound United) Marantz eventuell den „Knall“ NICHT gehört, ich mach mich zum Affen weil ich an deren Einstellmenü glaub und die verarschen mich.


[Beitrag von Hayford am 10. Mrz 2023, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4500H firmware
Fracrm am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  9 Beiträge
Denon AVR X4500H Lastschutz
Babu93 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4500H einmessen Umstellung Lautsprecher
RealSurfy am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  8 Beiträge
Denon x3500h oder avr-x4500h
RnBStyle2k7 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Denon Avr x4500h kein Bass
Bubbikopf am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  50 Beiträge
Denon AVR X4500H ohne Funktion
Christoph96 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR x4500h - macht Geräusche
Dirch17 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
Denon AVR-X4500H HDMI 2.1 ?
foxfoursfive am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen