TV signal durchschleifen beim Denon AVR X 2600 H

+A -A
Autor
Beitrag
Galvano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2019, 12:56
Hallo,
Habe mal eine Frage kann man bei dem X 2600H das signal von einem Sat Receiver der über HDMI an dem AVR angeschlossen ist das signal auch bei ausgeschaltetem AVR an das TV weiterleiten , oder muß der AVR immer an sein?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2019, 13:28
geht, BDA lesen !
Galvano
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 13:44
Hab da noch eine Frage wenn ich alle komponenten ( sat receiver, blue ray ....) an den av per hdmi anschließe braucht man doch theoretisch keine anderen kabel ( cinch, optisch....) mehr um den ganzen umfang des sounds zu geniesen. also auch wenn ich mehr kanal musik cds abspiele.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 14:05
Galvano
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2019, 14:37
danke für die schnelle antwort
willy_wonka
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2020, 13:40
Mein Panasonic-TV (ARC fähig) ist mit dem Denon per HDMI (Monitor 1 (eARC/ARC) angeschlossen. In der HDMI-Steuerung ist alles entsprechend aktiviert. Dennoch schaltet der Denon bei Umschalten auf TV/Audio nicht auf das TV-Bild/Ton, sondern zeigt nur auf schwarzen Hintergrund "Denon". Erst nach Drücken der TV-FB auf "TV" gibt es Bild und Ton über den Denon.

Wie bekomme ich TV-Bild/Ton direkt nach Drücken der Denon-FB auf TV/Audio?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2020, 13:43
Der DENON kann nicht auf das Tv Bild schalten, denn er bekommt es gar nicht. Normalerweise schaltet man am TV den Tuner ein, und darauf schaltet der AVR automatisch auf TV-Audio für den Ton.
willy_wonka
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2020, 13:50
Danke für deine Antwort! Aber ich muss nochmal nachfragen:

Wenn ich also TV einschalte, dann bekommt der Denon sein Signal und schaltet mit auf TV/Audio. Bild und Ton sind da, perfekt.

Wechsele ich jetzt auf meinen FireTV-Stick, der am HDMI "Media Player" des Denon hängt, schaue mir etwas an und möchte danach wieder TV (integrierten Tuner des Panasonic) schauen, dann muss ich also jedes Mal die entsprechende Taste auf der TV-FB drücken, um Bild/Ton zu bekommen?

Nur zum Verständnis: Mein Onkyo 626 (Vorgänger des Denon) könnte tatsächlich wieder Bild und Ton wiedergeben, wenn ich die Quelle TV drückte.


[Beitrag von willy_wonka am 18. Okt 2020, 13:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2020, 14:08
Das hat aber nix damit zu tun, dass der Onkyo das Bild "wiedergegeben" hat, sondern dann hat wohl HDMI-CEC gegriffen und den TV zum Umschalten gezwungen.
willy_wonka
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2020, 15:08
Denke ich auch. Und da HDMI-CEC auch von Denon unterstützt wird, habe ich gehofft, das dies jetzt auch beim Denon funktioniert. Offensichtlich aber zu früh gefreut.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2020, 16:08
Da aber kein Hersteller alle möglichen CEC-Befehle einsetzt (und das ist auch gut so...) ist der persönliche Bedarf und dessen Erfüllung da immer ein wenig Glückssache.
willy_wonka
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2020, 17:22
Und weil es Denon offensichtlich nicht schafft, die simpelsten CEC-Steuerbefehle zu implementieren, ist das auch die erste große Enttäuschung nach dem Neukauf und der Installation des X26H.

Gerade mal 4 Stunden nach dem Aufstellen und Installieren zweifele ich bereits den Kauf an.

Dazu ist die Denon AVR-App völlig unlogisch aufgebaut und teilweise grottenlangsam. Ich muss wirklich sagen, ich bin etwas angepi....

Achja, die Umschaltzeiten des AVR sind lang. Sehr lang. Zu lang.


[Beitrag von willy_wonka am 18. Okt 2020, 17:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2020, 17:33
99% der Denon User haben kein Problem mit dem CEC.......

Du solltest dich nach einem anderen AVR umsehen
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2020, 18:03

willy_wonka (Beitrag #12) schrieb:
Und weil es Denon offensichtlich nicht schafft, die simpelsten CEC-Steuerbefehle zu implementieren, ist das auch die erste große Enttäuschung nach dem Neukauf und der Installation des X26H. ...

Das hat nichts mit simpel zu tun, der eine möchte solche Befehle, der andere nicht. Es gibt sogar viele Nutzer, die CEC nur wegen unerwünschter Befehle komplett abschalten müssen. Das ist also keine Nachlässigkeit von Denon, sondern schlicht den überwiegenden Interessen geschuldet.

Yamaha ist dann auch nichts für Dich, denn da wird so ein eigentlich völlig sinnloser 'Rückwärtsbefehl' auch nicht eingesetzt. 99,9% aller User wählen in dieser Situation ohnehin die TV-Fernbedienung, schon weil sie dann ohnehin nachfolgend am TV noch auswählen müssen, was sie denn überhaupt schauen wollen. Kaum jemand schaltet nur auf den TV zurück und schaut anschließen völlig unverändert das weiter, was da zuletzt genutzt wurde.
willy_wonka
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2020, 18:15
Jetzt schalte einmal bitte einen Gang zurück und überdenke vielleicht nochmal, was du da vom Stapel lässt. Ich bin wirklich froh über jede Hilfestellung. Aber in deinen letzten Sätzen ist doch vieles rein polemisch und provozierend geschrieben worden.

1. Die Implementierung eines Steuerbefehls kann man auch so platzieren, das er für 1% der Erdbevölkerung aktivierbar ist (ich erinnere hier an die durchaus sinnvolle Ausblendung inaktiver HDMI-Anschlüsse). In diesem Zusammenhang ist dann der Begriff "sinnlos" deine reine persönliche Meinung, nach der ich überhaupt nicht gefragt habe.

2. Zum Thema Yamaha: Richtig. Aber nicht wegen CEC, sondern dem P/L Verhältnis, zumindest aktuell.

3. Ich bin durchaus kompromissbereit, aber der Vorsprung eines Denon X26H zu meinem Onkyo-Vorgänger ist doch geringer als ich gehofft habe. Immerhin liegen dazwischen 6 Jahre Entwicklungszeit. Und du willst mir weißmachen, das dies ein Interessenkonflikt darstellen würde?

Zurück zum Thema: Ja, ich habe es akzeptiert, das Denon es schlichtweg verpasst hat, besser zu sein als andere. Schaun wir mal, wie er sich so in anderen Disziplinen schlägt. Ich bleibe skeptisch...
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2020, 18:50
Ich muss da nichts überdenken und polemisch ist schon mal gar nichts gemeint, auch wenn Du Dich -warum auch immer- angegriffen fühlst.


willy_wonka (Beitrag #15) schrieb:
1. ...Steuerbefehls ... aktivierbar ist (ich erinnere hier an die durchaus sinnvolle Ausblendung inaktiver HDMI-Anschlüsse). ... deine reine persönliche Meinung, nach der ich überhaupt nicht gefragt habe....
Erstens hat die Ausblendung der nicht genutzten HDMI-Eingänge nun überhaupt nichts mit CEC zu tun sondern nur mit der Gestaltung der Gerätefirmware. Zweitens gibt es ganz erheblich mehr als nur den Dich hier betreffenden Befehl. Und auch wenn ich es sehr begrüßen würde, dass dem Kunden da mehr Wahlmöglichkeiten ermöglicht würden, ist es leider bei keinem Hersteller in größerem Umfang möglich. Und übrigens, nur weil Du nicht nach explizit meiner Meinung gefragt hast, darf ich sie dennoch äußern. Jetzt solltest Du Deine Worte vielleicht mal überdenken.


2. Zum Thema Yamaha: Richtig. Aber nicht wegen CEC, sondern dem P/L Verhältnis, zumindest aktuell.
Ich meinte, er ist nichts für Dich, wenn Du auf eben diese Funktion Wert legst, denn bei Yamaha geht das ebenso wenig und Du hast ja nach einer Alternative gesucht. Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich übrigens eindeutig Deiner Meinung, da hast Du mit dem Denon eine besser Wahl getroffen.


3. ...Vorsprung eines Denon X26H zu meinem Onkyo-Vorgänger ist doch geringer als ich gehofft habe. Immerhin liegen dazwischen 6 Jahre Entwicklungszeit.
In den letzten Jahren hat sich einiges geändert, aber der Verstärker wurde nicht neu erfunden. Ich wiederhole es gerne noch mal: Die Hersteller handhaben eben die CEC-Steuerung unterschiedlich, das ist kein technisches Limit.


[Beitrag von fplgoe am 18. Okt 2020, 18:51 bearbeitet]
willy_wonka
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2020, 19:09
Ja, ich bin da ganz bei dir. Es war auch von meiner Seite spitz formuliert. Sorry dafür. Vielleicht ist es ein Ausdruck meiner Enttäuschung über Denon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2600 H DAB
kazenom1 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  3 Beiträge
AVR-1912: TV-Signal durchschleifen
prell am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  12 Beiträge
Denon x4800 ausgeschaltet Signal durchschleifen
schnaydar am 26.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  5 Beiträge
denon avr-x1100w - signal im standy durchschleifen
azeköln am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  14 Beiträge
AVR 2600 Denon
Marek_ am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  19 Beiträge
Denon X1200 Signal durchschleifen
Scofield1986 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-X 2500 H
#HEIMDALL# am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  5 Beiträge
Durchschleifen bei ausgeschalteten denon AVR-1911
Flieger123_456 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Kann ich beim Denon 4500 ein Signal nur durchschleifen?
BMWDaniel am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  8 Beiträge
X1300W Signal durchschleifen
nosami am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Denon Widget schließen