Wie schliesse ich zwei Monoblöcke an einen DENON AVR x4000 an?

+A -A
Autor
Beitrag
Leegebrucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 14:46
Hallo werte Forumsgemeinde!
Ich habe mal eine Frage von einem Laien :
Ich habe einen DENON AVR x4000 (Anschlussbild anbei) an dem ich wegen zwei großer Standlautsprecher
die etwas mehr Power benötigen zwei Monoblöcke POA 6600A o. ä anschliessen möchte. Ich möchte damit als Frontlautsprecher dann nur Musik hören in Stereo ohne Surround etc. Ich weiß, das man das an dem Pre-Out des Receivers anschliesst, aber da ist nur einmal Front. Ich möchte aber zwei Monoblöcke in Front anschliessen - also einen Block pro Box -, hat jemand eine Idee, wie man das macht? Vielen Dank im Voraus!



Gruß
Martin

Anschlussbild DENON AVRx4000
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2019, 14:47
also ich seh da zwei mal front
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2019, 14:49
ich auch
Leegebrucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Dez 2019, 15:28
Ich leider nicht, wo denn?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2019, 15:30
Nun lasst ihn doch nicht doof sterben...

R für rechts und L für links bezieht sich natürlich auch auf die ganze Reihe daneben...

anschlussbild-denon-avrx4000_982809

Wenn sich die Entscheidung zu den Monoblock Verstärkern aus ähnlichem Technikverständnis ergeben hat, werden sie vermutlich nicht mal notwendig sein...


/Edit:
Gerade nochmal nachgelesen... 30 Jahre alte Monoblöcke? Ich hoffe, sie wurden gut restauriert, sonst ist ein Netzbrummen wegen der gealterten Siebelkos wohl das kleinste Problem. Und 250W@8Ω, da ist der Leistungsgewinn wohl kaum hörbar, gegenüber den -ich schieße mal aus der Hüfte ohne nachzublättern- ca. 150W des Denon.


[Beitrag von fplgoe am 30. Dez 2019, 15:53 bearbeitet]
Leegebrucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Dez 2019, 16:11
Hallo fplgoe,
vielen lieben Dank für die Aufklärung eines Laien...!
Also wird jeder Block mit nur einem Chinch-Kabel rechts und einmal links an Front angeschlossen.
Die XLR-Kabel passen wohl nicht an den neueren Receiver...

Ich habe mich noch nicht festgelegt auf die Denon Blöcke, was könntest du denn empfehlen?
Es sind T + A TMR 160 Standlautsprecher mit denen ich wie in früheren Zeiten wieder Musik
hören möchte. Aber der Receiver alleine hat wohl für zwei Kanäle da etwas zu wenig Leistung oder?

LG
Martin
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2019, 16:13
Wattzahlen der Hersteller sind immer etwas schwer zu vergleichen.
Um aber einmal einen groben Überblick zu gewinnen:

POA 6600A: 250W an 8Ohm (Klirr <0,02%)
AVR-X4000: 125W an 8Ohm (Klirr 0,05%)

Stellt sich die Frage an den Themenersteller:
Erwartet dieser hier einen gewaltigen Vorteil? Wenn ja, welcher?
Größere Lautstärke, wohl kaum bei "nur" doppelter Leistung. Mehr Bass, weil
die Netzteile größer ausgelegt sind?
Und wenn dem so ist, was sind das denn für leistungshungrige LS (Wirkungsgrad?)?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2019, 16:20
Für doppelte gehörte Lautstärke wird die zehnfache Leistung benötigt. In so fern ist die Verdopplung der Leistung eher nebensächlich.

Ganz davon ab, dass bei kleinem bis mittlerem Raum und halbwegs normaler Empfindlichkeit der Lautsprecher nicht mal die 125W auch nur ansatzweise benötigt um riesige Bambule zu veranstalten...


[Beitrag von fplgoe am 30. Dez 2019, 16:21 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2019, 16:24
Okay, hat sich überschnitten.

Schau' einmal hier nach.
Da werden Verstärker für die T+A empfohlen mit weniger Leistung als der AVR-X4000.

Bevor man Geld für unsinnige Verstärker ausgibt wäre ein Test einmal sehr erhellend.
Man schließe einmal die T+A an den Denon an und hört sich das ganze in Ruhe durch.
Stimmt das Bassfundament? Kommt der Versärker ins Clipping, sprich klirren die LS?
Ist erstes okay und zweites tritt nicht auf, braucht es keine neuen Verstärker.


[Beitrag von AusdemOff am 30. Dez 2019, 16:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2019, 16:35
Es wird eben oft vermutet, große Lautsprecher brauchen große Endstufen, was natürlich nicht wirklich zusammenhängt.

Auf einer Seite sind die betreffenden Lautsprecher mit 90dB Empfindlichkeit angegeben, das ist durchaus ein normaler Wert. Jeder kleine Regallautsprecher mit gleicher Empfindlichkeit ist exakt genauso laut bei identischer Zuspielung. Also nichts, wofür man Zusatzverstärker braucht.
Leegebrucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Dez 2019, 16:52
Hallo AusdemOff
danke für deine Tips.
Ich habe die Lautsprecher schon gekauft aber noch nicht mit dem AVRx4000 gehört, da ich sie nächstes Wochenende erst abhole. Natürlich werde ich erstmal ausgiebig Probehören beim Kauf und danach zuhause.
Das Problem ist der Standort, die Lautsprecher sollen ca. 50 cm entfernt von der Wand in ein 45 qm grosses Wohnzimmer reinschallen und auch nach 8-9 m Entfernung noch hörbar sein. Ich denke, dass da der AVR alleine nicht ausreichen wird...? Ich wollte deshalb die Monoblöcke von Denon POA 6600/a (die passen da oben so schön rauf ) anschliessen, wenn ich noch welche auftreibe? Natürlich können es auch andere Blöcke sein, deswegen fragte ich ja.

Vielen Dank für eure prompte Unterstützung

Martin
kölsche_jung
Moderator
#12 erstellt: 30. Dez 2019, 17:12

Leegebrucher (Beitrag #11) schrieb:
...
Das Problem ist der Standort, die Lautsprecher sollen ca. 50 cm entfernt von der Wand in ein 45 qm grosses Wohnzimmer reinschallen und auch nach 8-9 m Entfernung noch hörbar sein. Ich denke, dass da der AVR alleine nicht ausreichen wird...? ...

ich hab kleinere LS mit schlechterem "Wirkungsgrad" und nen kleineren Verstärker ... wenn ich auch nur halbwegs aufdrehe, ist es in 10 Meter Entfernung den meisten Gästen schon deutlichst! zu laut ...
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2019, 17:37
wie so oft im Leben....Versuuuch macht kluuuch.....

probiere den AVR an den LS aus. wenn es reicht gut. Wenn nicht oder die POA vorhanden sind , anschließen und versuchen.

und wenn es nur für das gute Gefühl ist oder um die Freunde zu beeindrucken.....auch gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR-X4000 Audyssey Kurve
paule8275 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
Suche Denon AVR X4000 Fernbedienung
Rifalight am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  20 Beiträge
denon avr-x4000 passende Lautsprecher
Belldorro am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4000 an Separaten Vorverstärker anschließen
prelude2205 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2100W oder Denon AVR-X4000
Pr0phecy am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  5 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen