Subwoofer - Lautsprecher abgleich

+A -A
Autor
Beitrag
smoki3
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2020, 14:00
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Konfiguration:
Denon AVR 1912
2x Nubert nubox 425 Standlautsprecher als Front
1x Nubert nubox CS-413 als Center
2x Nubert nubox 313 als Rear
1x Subwoofer

Das ganze System habe ich über die Einmessfunktion eingemessen und folgendes erhalten:
Front: Large, Übergangsfrequenz: 40Hz
Center: Large, Übergangsfrequenz: 40Hz
Rear: Small, Übergangsfrequenz: 40Hz

Nun habe ich mal die Datenblätter der Lautsprecher angeschaut wie weit nach unten sie spielen können:
Front: 37Hz
Center: 55Hz
Rear: 60Hz

Nun habe ich zwei bedenken:
1. Die Rear, welche auf small stehen, werden erst bei 40 Hz getrennt, obwohl diese nur bis 60Hz runterkommen. Meines Erachtens müssten diese bereits ab 70 - 80 Hz getrennt werden oder?

2. Für den Center und die Fronts wird ja bei Large nicht an den Sub gegeben außer ich stelle den Subwoofer auf LFE+Main. Selbst dort machen aber die Trennfrequenzen keinen Sinn und sollten wohl auch eher für den Center 70-80 Hz und für die Front 50-60Hz sein.
Nun habe ich aber gelesen, dass LFE+Main nicht empfohlen wird da es zu gegenseitigen Bassauslöschungen kommen kann, wenn der Bass von den Fronts und dem Sub kommt. Wenn ich allerdings den Sub nur auf LFE stelle ist der Bass ziemlich schwach, da die 55Hz bzw. 37 Hz nicht das Ende des Basses sind.
Wäre es hier nun besser die LFE+Main zu nutzen und entsprechend die Übergangsfrequenzen anzuheben, dass der Sub ab hier ergänzt oder wäre es sinnvoller die Lautsprecher ebenfalls auf small zu setzen und den Bass komplett über den Sub laufen zu lassen?

Vielen Dank euch schon mal!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 14:32
Das "bis dahin runterkommen" reicht ja nicht. Die verlieren ja schon viel früher die Bass Fähigkeit, Stichwort "3db".
Ich würde maximal die Front bei 60 trennen, den Rest eher bei 80 oder 90hz. Oder gleich alle bei 80.
smoki3
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2020, 14:37
Ja so in die Richtung habe ich ja auch geschrieben (Fronts bei 50-60Hz und Center/Rear bei 70-80). Mich wundert es nur warum Audyssey alle auf 40Hz setzt.

Zu ist ja die Frage noch ob ich die Fronts und den Center auf small stelle oder den Sub auf LFE+Main? Ansonsten bringen ja die Übergangsfrequenzen nichts.
smoki3
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2020, 19:43
So nach einigen Test kann ich sagen:

Center und Rear ab 80 Hz trennen und
Front and 60Hz.

Nur beim Subwoofer bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich bekomme mit zwei Einstellungen ganz gute Werte:
1. LFE+Main und Lautsprecher auf Large und die Phase des Woofers auf 180°. Wenn ich die Phase bei 0° lasse hört es sich irgendwie falsch an. Dazu muss ich auch sagen dass der Sub aus Platzgründen nicht zwischen den Fronts platziert werden kann.
2. LFE und Lautsprecher auf Small hier spielt die Phase aus meiner Sicht keine so große Rolle
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2020, 20:49
Zu der Phase wird Dir hier niemand wirklich was sagen können, die hängt nämlich von der Position des SW im Verhältnis zum Hörplatz und zu den anderen LS ab, Stichwort Auslöschung. Wie soll man dazu in einem Forum aus der Ferne die richtige Einstellung erkennen, das musst Du schon ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1312 Subwoofer Eingang
mannvommond am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
AVR-X1000 - Phasenlage für Subwoofer
horstepipe am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  5 Beiträge
Kein Subwoofer Signal (stattdessen nur auf dem linken Lautsprecher?)
Watch7382 am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  5 Beiträge
Denon AVR 2809 Subwoofer
avr18rds am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Denon 1612 Subwoofer
21blade am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Audyssey Subwoofer Distanz/Pegel
Zajkarovic96 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  31 Beiträge
Aktive Lautsprecher an und ausschalten
pitpoe am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  7 Beiträge
Subwoofer an Denon 1912
Buschi am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  7 Beiträge
DENON AVR 1713 EINSTELLUNGEN LAUTSPRECHER
AndreK. am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  2 Beiträge
Denon 4306 Lautsprecher anschliessen
6driver am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen