Audyssey Subwoofer Distanz/Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2020, 21:41
Guten Tag,

Ich habe heute mit der Audyssey App mein System eingemessen.
Bestehend aus Oberon 7 (L,R) und Oberon Vokal (C) und 2x Denon SC-M40 als Surround.
Zusätzlich habe ich noch einen Subwoofer (Mivoc Sub Hype 10 G2), der neben dem Front Right Speaker steht.
Habe das ganze also mit einem Stativ eingemessen (nicht das mitgelieferte Pappteil).
Habe auch die Front LAutsprecher als "klein" eingestellt (manuell), und die dann ab 40Hz (selbiges mit dem Speaker) und die Denons bereits ab 60Hz, LFE Frequenz ist 120 und nur Sub also ohne Main.
Nun mein Problem: Der Subwoofer steht ja direkt neben dem Front Right Speaker, das heißt die angegebene Entfernung stimmt kein Stück, das heißt der Sub müsste so um die ~2,8m entfernt sein anstatt die angegebenen 1,05m.
Den Pegel kann ich ja seperat einstellen, wie ich den Bass gern hätte.
Aber wie schaut es mit der Entfernung aus?


Noch eine kleine zusätzliche Frage : Müssen die Front Lautsprecher nicht alle in etwa den gleichen Pegel haben, damit es harmonisch ist?
Front Right ist laut Messung nur 6cm weiter entfernt, aber hat gleichzeitig noch einen dB weniger als der Front Left, der näher ist.

>Bild<

Edit: Gemessen mit einem Denon X3500H


[Beitrag von Zajkarovic96 am 16. Jan 2020, 21:43 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2020, 22:13
Wieviel Punkte hast du eingemessen?
Mit den Fronts geht das durchaus in Ordnung, dein Sub erscheint mir vom Pegel etwas gering.
Bei meinem Denon war es auch mal so mal so, mal war er 1m mal 6m weg.
Würde ne neue Messung machen, alles auf klein lassen, und bei 80 Hz trennen, und schauen was dann rauskommt!
knonzl
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2020, 22:48
Hi,
soweit ich weiß korrigiert das Einmesssystem die Phasenlage des Subwoofers mit der Entfernung also nicht diesen Wert gegen einen selbst gemessenen ersetzen, das ist so schon ok.

Beim einmessen fordert dich Audyssey ja auf deine Subwooferlautstärke auf glaube ca. 75dB einzustellen.. hast du das gemacht??
Mein Subwoofer-Lautstärkeregler steht zB. auf ca. 8 Uhr wobei 7 Uhr quasi aus ist.

ich vermute der ist einfach zu laut...

Meine Lautsprecher werden unten rum auch alle auf 40hz eingemessen ich hab die Front L\R auf 60hz den Rest auf 80hz.
40hz gehören meiner Meinung nach dem Subwoofer, der kann das, der wurde dafür bezahlt...
Ist aber evtl Geschmackssache


MfG


[Beitrag von knonzl am 16. Jan 2020, 22:49 bearbeitet]
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2020, 00:02
Habe bereits mehrmals mit 8 Punkte eingemessen.
Habe 40Hz gewählt, weil die Oberon 7 ja bis 36Hz runterkommen, aber das wohl auch eher mit Mühe.

Ich probiere es mal mit 60Hz.

Und ja habe den Pegel auch wie bei der einmessung in dem grünen Bereich gelassen, wobei der auch mal zu leise und zu laut war, also hin und her geschwankt ist, also nicht konstant im grünen Bereich.
meistro.b
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2020, 00:43
Der Sub sollte möglichst zwischen - 3 und 0 db Eingemessen werden.
Nach der Einmessung kann man den Sub um 3 db anheben, wenn der Bass zu " dünn " ist.
Alle LS auf klein und bei 80 Hz trennen. Du wirst dann feststellen das der Bass sauberer und
trocken klingt. Allerdings braucht man ein wenig Zeit sich daran zu gewöhnen weil
die Raummoden anders angeregt werden.
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2020, 03:14
Die Messung funktioniert ja unabhängig von den voreingestellten Crossover Frequenzen, oder nicht?

Weil dann wäre die Lösung wohl einfach, alles auf 60Hz bzw. 80Hz einzustellen und einfach den Pegel vom Subwoofer anzuheben.
Ich mach mal noch eine Messung, ich habe mich immer auf den Boden gelegt während der Messung, damit ich nicht irgendwo zwischen den Lautsprechern stehe, ob das ne Rolle spielt beim Sub?
marco_008
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2020, 07:09
Bei der Messung bitte den Raum verlassen!
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2020, 14:17
Und wie soll dann die Fernbedienung noch funktionieren?
meistro.b
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2020, 15:12
Man nehme die die App zum Einmessen und gut ist
std67
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2020, 15:28
Warum sollte ich den Raum verlassen?
Später sitze ich doch auch da, und die Anlage spielt nicht einsam vor sich hin
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2020, 16:20
Also bei mir gibt es Verbindungsprobleme sobald ich raus aus dem Raum gehe und die Tür schließe.
marco_008
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2020, 18:37
meistro.b

Während der Messung geht Ihr entweder aus dem Raum oder setzt Euch zumindest irgendwo auf den Boden, am besten hinter der Sitzposition. Ihr dürft Euch nicht zwischen einem Lautsprecher und dem Mikrofon befinden, um die Raumakustik nicht zu sehr zu beeinflussen.


[Beitrag von marco_008 am 17. Jan 2020, 18:39 bearbeitet]
std67
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2020, 19:19
Die Raumakustik ist genau so beeinflusst wenn ich eine Film schaue.
Und Gott bewahre das die ganze Familie zuschaut. Das gibt ein akustisches Desaster.
Also die Tipps hier in Forum werden ja immer wilder.
Das man sich bei der Messung nicht direkt mit der Rübe vor dem Mikro aufhält versteht sich von selbst
Wombert
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2020, 19:50
Die wichtigste Sache hier ist noch nicht behandelt: die Distanz des Subwoofers stimmt nicht.

Sie ist kürzer als die tatsächliche Distanz (die ähnlich dem Front R sein solle), was bedeutet, dass der Schall vom Sub schneller als der vom Front R (durch die Luft) lief.

Das bedeutet, dass das Messmikrofon nicht korrekt vom Boden entkoppelt ist, und damit Körperschall vom Sub zum Mikro gelaufen ist.

Das muss korrigiert werden, sonst stimmt am Ende nix!
Trype
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2020, 20:01

Bei Subwoofern kann es aufgrund der für Subwoofer üblichen elektronischen Verzögerung vorkommen, dass eine größere als die tatsächliche Entfernung gemessen wird


Aus der Denon Betriebsanleitung.

Die gemessene Entfernung kann man da getrost ignorieren und sollte man eher nicht ändern.
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2020, 20:04

meistro.b (Beitrag #9) schrieb:
Man nehme die die App zum Einmessen und gut ist :D

Und wenn derjenige keinen Bock auf die App mit all ihren Problemen hat?
BassTrap
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2020, 20:08

Trype (Beitrag #15) schrieb:
Die gemessene Entfernung ... und sollte man eher nicht ändern.

Doch, wenn Audyssey z.B. 40Hz für die Trennfrequenz der Mains vorgeschlagen hat und man sie auf z.B. 80Hz ändert. Dadurch entstehen Auslöschung im Bereich der Trennfrequenz.
Wombert
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2020, 20:41

Trype (Beitrag #15) schrieb:

Bei Subwoofern kann es aufgrund der für Subwoofer üblichen elektronischen Verzögerung vorkommen, dass eine größere als die tatsächliche Entfernung gemessen wird


Aus der Denon Betriebsanleitung.

Die gemessene Entfernung kann man da getrost ignorieren und sollte man eher nicht ändern.


Das ist falsch.

Wenn die gemessene Entfernung GRÖSSER ist als die tatsächliche (und das ist sie bei Subwoofern meistens, wegen der Verzögerung durch die Elektronik), dann kann man es ignorieren.

Wenn die gemessene Entfernung KLEINER ist als die tatsächliche, dann liegt Körperschall vor, und die Messung ist in allen Belangen (Verzögerung, Pegel, Frequenzverlauf) so lange verhunzt, bis man das Messmikrofon ordentlich entkoppelt bekommt.
Trype
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2020, 22:46

BassTrap (Beitrag #17) schrieb:

Trype (Beitrag #15) schrieb:
Die gemessene Entfernung ... und sollte man eher nicht ändern.

Doch, wenn Audyssey z.B. 40Hz für die Trennfrequenz der Mains vorgeschlagen hat und man sie auf z.B. 80Hz ändert. Dadurch entstehen Auslöschung im Bereich der Trennfrequenz.


Das war auch tatsächlich nur auf die angezeigte Entfernung des Subwoofers bezogen. Größe der Lautsprecher bzw. Trennfrequenz ist tatsächlich meistens anzupassen.


Wenn die gemessene Entfernung KLEINER ist als die tatsächliche, dann liegt Körperschall vor, und die Messung ist in allen Belangen (Verzögerung, Pegel, Frequenzverlauf) so lange verhunzt, bis man das Messmikrofon ordentlich entkoppelt bekommt.


Ist mir noch nie passiert, obwohl ich nichts besonderes mit dem Mikro mache, aber klingt logisch.
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2020, 11:38
Ist auch so. Körperschall etwa über Sofa oder auch Parkett ist problemlos 10-20mal schneller als Luftschall, was die gesamte Einmessung quasi in Stücke reißt. Hab hier irgendwo mal versch. Geschwindigkeiten abhängig vom Material gepostet, danach sollte jedem das Problem klar sein.

Hier:

http://www.hifi-foru...6&postID=10318#10318


[Beitrag von ostfried am 18. Jan 2020, 11:42 bearbeitet]
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jan 2020, 15:32
Ok, bei der nächsten Messung achte ich darauf, dass das Stativ nicht in Kontakt mit der Couch oder ähnlichem kommt.
Mein Stativ hat leicht gummierte Füße.
Eine Frage, das Stativ steht teilweise auf dem Teppich, sollte ich vor der Messung den Teppich rausnehmen, damit der Teppich nicht auch noch Schall über den Körper überträgt?
(Aber nicht, dass dann die Raumakkustik nicht mehr stimmt).


Edit : Hat sich erledigt. Habe das ganze nun eingemessen.
https://s19.directupload.net/images/200118/29yltop9.png
Distanz vom Subwoofer stimmt.
Bin nun noch am gucken, ob ich alles auf 60Hz mache oder alles auf 80Hz, oder nur die Front auf 60Hz und den rest auf 80Hz.

Den Subwoofer pegel habe ich erhöht, sodass er auf -1 ist.

Das einzige was ich immernoch etwas komisch finde ist der Pegel der gesamten Frontpartie.
Kann ich nicht Front L und Front R auf den gleichen Pegel bringen? Die Abstände sind ja marginal.
Und den Center würde ich dann nur ein oder zwei dB Pegel leiser stellen als die Front, weil man da ja viel näher ransitzt (Satz des Pythagoras und so) :).

Weil ich höre öfter mal auch Stereo (Musik) bzw. schaue auch gewisse Serien in Stereo (richtung Animation/Cartoons).


[Beitrag von Zajkarovic96 am 18. Jan 2020, 18:01 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2020, 00:29
Bei Stereo ist der Center nicht aktiv
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 19. Jan 2020, 02:14
Und warum solltest du die Fronts auf den "gleichen Pegel" stellen wollen? Was glaubst du, wozu du gerade eingemessen hast? Die SIND so mit diesen Korrekturwerten (!) auf dem gleichen Pegel, das ist eine der Aufgaben einer Einmessung! Oder glaubst du etwa Diskrepanzen diesbezüglich zu hören, die auf entsprechende Fehler hindeuten?


[Beitrag von ostfried am 19. Jan 2020, 02:18 bearbeitet]
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jan 2020, 02:36
Paar cm Unterschied in der Distanz, aber dann direkt dieser Pegel unterschied zwischen L/R?
Subjektiv spüre ich leider aber auch kaum nen Unterschied, wenn ich beide gleich mache.
Habe bloß bei manchen Filmen, wie z. B. Jurassic Park das Gefühl, dass die Stimmen zu leise sind (Center?) und dafür höre ich die Rears sehr deutlich.


[Beitrag von Zajkarovic96 am 19. Jan 2020, 03:45 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#25 erstellt: 19. Jan 2020, 08:21
Das sind halt Folgen der Raumakustik, dass da entsprechend angepasst werden muss. Es geht ja nicht nur um die Distanz, dein Zimmer dürfte kaum achsensymmetrisch völlig identisch sein, außerdem ist der Unterschied kaum erwähnenswert. Zum Centerproblem: Mach mal Fotos der Front. Tippe auf suboptimale Aufstellung.

Außerdem die 7er auf 60, den Rest 80hz. 40hz packt der Center nicht. Und die Front darf der Sub gern auch entlasten, dafür wurde er bezahlt.


[Beitrag von ostfried am 19. Jan 2020, 08:26 bearbeitet]
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2020, 16:03
Ah ok danke, habe das gar nicht so betrachtet, ich wusste, dass der Abstand wichtig sei für die Phase (meine ich zumindest).
Und dachte der Pegel sei nur für die Lautstärke, was es ja im Grunde auch es ist, aber ich habe total vernachlässigt auch auf die Raumakkustik zu achten (Also in Bezug auf die Pegel Regelung).

Hier ein Bild von meiner Front, einen anderen Stellplatz habe ich leider nicht.
Was ich aber wohl machen könnte, wäre es den Center ein wenig anzuwinkeln, sodass er mehr auf Ohrhöhe hinstrahlt.
Der Center befindet sich auf einem 50cm hohen Lowboard, Ohrhöhe wären so ~100-110cm.

Also einfach anwinkeln, oder? (Werde dann wohl auch nochmal neu einmessen).

https://s19.directupload.net/images/200119/akqmozwv.jpg


[Beitrag von Zajkarovic96 am 19. Jan 2020, 16:04 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#27 erstellt: 19. Jan 2020, 16:31
Anwinkeln, neu einmessen, dann alles auf klein und Trennfrequenzen wie angesagt.

Und die Raumakustik ist das einzige, was wirklich zählt. Ohne deren Auswirkungen wären Einmesssysteme völlig unnötig, nur deswegen gibt es quasi Audyssey&Co. Entfernungen usw. sind im Prinzip pipifax.


[Beitrag von ostfried am 19. Jan 2020, 16:34 bearbeitet]
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jan 2020, 21:06
Soo nochmal eingemessen. Ergebnisse teilweise etwas merkwürdig bzw. man merkt dann doch wie unterschiedlich die Ergebnisse mit jeder Messung sind.



Center ist schon ein tick besser geworden mit den Anwinkeln, habe aber auch festgestellt, muss wohl an Jurassic Park liegen?
Schaue die über Netflix und wenn ich dann neuere Filme wie Iron Man, The Legend of Tarzan oder Kingsman schaue, dann sind die Stimmen alle laut genug.

Trennfrequenz mit Front 60Hz und Rest 80Hz bin auch zufrieden mit

Falls hier jemand Netflix hat, könne er das evtl. mal bei sich ausprobieren.
(Nutze hierfür als Referenz: Jurassic Park (den ersten Teil), wo der T-Rex zum ersten Mal auftaucht, also ungefähr da, wo das Glas Wasser zu beben anfängt und es regnet. Jeff Goldblum und der Typ mit dem Hut, sind schwer verständlich bzw. sehr leise, was wohl realistisch ist, weil die nicht laut reden und es noch dazu regnet. Aber wäre blöd einen Film zu schauen, bei dem man viele Worte nicht versteht).
BassTrap
Inventar
#29 erstellt: 19. Jan 2020, 21:49
Die Dialoge in den beiden Fahrzeugen sind hier einwandfrei zu verstehen.
Wombert
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2020, 00:05
Ganz ganz wichtig: unter Audio, Audyssey, Dynamic Volume auf Light (und Dynamic EQ an, MultEQ XT auf Reference).

Das hilft massiv erstens mit dem Center, und zweitens mit den Rears.
BassTrap
Inventar
#31 erstellt: 20. Jan 2020, 04:23
Wenn's interessiert: Dyn Volume und DynEQ ist hier off, Audyssey auf Reference.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1400H - Hilfe bei Audyssey-Ergebnissen
Lenny007 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  15 Beiträge
Einmessung Audyssey Bass über Front zu stark - Einstellung?
Teilmenge am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  12 Beiträge
Subwoofer nach Audyssey Einmessung viel zu laut.
Enter1ch am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  6 Beiträge
Subwoofer und front Speaker funktioneren nicht
Sahir am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  6 Beiträge
Audyssey Einmessung - Pegel zu niedrig
trenchtown am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  6 Beiträge
Audyssey Surround-Lautsprecher zu laut
pwn1ca am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
AVR-X3300 Audyssey Subwoofer Pegel
nudelgericht am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Audyssey Einstellungen Denon X4000
kellerer_chris am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  10 Beiträge
Denon x1100w Abstände, die Audyssey einstellt?
Zogrod am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-1713 & Audyssey: Surrounds bei -12db
jim_bocho am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen