Denon X4400 Leistung im 11.1 Betrieb an Fronts?

+A -A
Autor
Beitrag
Sheriff007
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2020, 16:25
Hallo...

Ich überlege gerade meinen Nubert 511 durch die 681 zu ersetzen. Die können ja bis zu 310 Watt Nennleistung/Sinus ab.

Bei den Leistungsangaben zum 9 Kanalbetrieb an 4 Ohm habe ich noch nicht wirklich etwas gefunden. Da ich gerade ein 11.1 Setup betreibe (die HighRears über Denon-Stereoverstärker) überlege ich, ob es nicht besser wäre, die potenten 681 auch mit mehr Leistung zu füttern und eine potente Stereoendstufe zu nehmen.

Hat da jemand Daten oder Praxiserfahrungen, ob sich das Lohnt? Ich fahre übrigens eher selten hohe Pegel.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 21:04
Bei der Leistungsangabe handelt es sich um die maximal zulässige Leistung. Bei gleichem Wirkungsgrad (genauer Kennschalldruck) sind die Lautsprecher exakt gleich laut.
Sheriff007
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 21:45
Ja, aber im Stereobetrieb stellen die Endstufen ja immer mehr Leistung zur Verfügung, als wenn alle 9 Endstufen belastet werden oder doch nicht immer?
Toni78new
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2020, 21:50
Ja die Leistung pro Lautsprecher mag geringer sein, aber das wird durch den Pegelzuwachs durch die zusätzlichen Lautsprecher egalisiert. Eher wird es lauter da die Lautsprecher den Schall besser verteilen. So zumindest die Theorie wenn alle Kanäle mit dem gleichen Signal angesteuert würden.

Insgesamt kann eine zusätzliche Endstufe die internen des AVR entlasten und somit ein zusätzliches Plus an Pegel generieren (erwarte da aber nicht den großen Sprung). Wenn du eh eher gemäßigte Pegel fährst ist das aber ne ziemlich theoretische Sache


[Beitrag von Toni78new am 21. Jan 2020, 21:55 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2020, 22:33

Sheriff007 (Beitrag #3) schrieb:
...

Hast Du denn Probleme damit, dass der Verstärker an seine Leistungsgrenzen kommt?

Nicht dass sich die Industrie nicht freut, wenn Du Waren-Umsatz machst, aber nötig ist so was eigentlich nicht. Wenn Du hörbare Unterschiede erwartest, musst Du Dir mal bewusst machen, dass Du für die doppelte gehörte Lautstärke 10x so viel Leistung liefern musst. Und qualitativ ist das ohnehin kein Unterschied.
Sheriff007
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2020, 12:47
Nein ich habe keine Leistungsprobleme, aber in meinem Kopf ist wohl noch das typische Denken, dass gute Boxen mit über 300 Watt Sinus auch einen potenten Verstärker haben sollten, auch wenn man keine sehr hohen Pegel fährt, sollte das Vorteile habe, aber anscheinend kann ich mich davon ja verabschieden und einfach alles lassen wie es ist und die Boxen getrost an den X4400 im 9-Kanal Betrieb betreiben.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2020, 12:51
teste es doch einfach aus dann kannst du

- selber erfahren das der Zuwachs eher gering ist
- ruhig schlafen

oder

- doch über deine neue Endstufe freuen

So oder so hast du ein Ergebnis
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2020, 22:43

Sheriff007 (Beitrag #6) schrieb:
...ist wohl noch das typische Denken, dass gute Boxen mit über 300 Watt Sinus auch einen potenten Verstärker haben sollten...

Also nochmal: Die Leistung eines Lautsprechers ist nur die Maximalgrenze. Der einzige Wert, der Rückschlüsse auf eine zu erzielende Lautstärke ziehen lässt, ist die Empfindlichkeit, also der Kennschalldruck.

Hast Du zwei Lautsprecher mit dem gleichen Kennschalldruck, sind sie beide bei identischer Leistungsversorgung wirklich exakt gleich laut, egal, ob es sich dabei nun um kleine Regal- oder große Standlautsprecher handelt.
Mankra
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2020, 12:48
Wobei größere Lautsprecher auch mehr Strom ziehen können (Die 8 Ohm sind ja nicht in Stein gemeisselt, je nach Frequenz sinkt der Widerstand erheblich und wird mehr Strom gezogen).
Auch wenn moderne Verstärker eine Clippingschutz haben: Wenn die Stromlieferfähigkeit an die Grenzen kommt, wird die Dynamik begrenzt, Pegelspitzen abgeschwächt.

Da die Denons gerne warm werden, macht eine Entlastung auch thermisch Sinn.
Statt die schwächeren Rears, macht es mehr Sinn, die größeren Lautsprecher an der Front extern zu betreiben.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2020, 15:21
Da die 681 gegenüber den 511 einen (wenn auch nur geringfügig) besseren Wirkungsgrad haben, entlastet man den Denon sogar etwas bei gleicher Lautstärke.
Mankra
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2020, 16:32
Ein Indiz, aber sicher sein kann man sich nicht:
Der Wirkungsgrad wird übern ganzen Frequenzbereich ermittelt. Größere Lautsprecher spielen tiefer, holen sich den besseren Wirkungsgrad über tiefe Frequenzen.
D.h. nicht, dass z.b. bei einer 80hz Trennung, 80hz Aufwärts der Wirkungsgrad besser ist.
Weiters sagt es nicht, ob bei bestimmten Frequenzen die Impedanz nicht stärker fällt, mehr Strom zieht.

Letztendlich haben beide Lautsprecher einen sehr niedrigen Wirkungsgrad und nur 4 Ohm Nennwiderstand.
D.h. eine Entlastung des AVRs ist auf alle Fälle vorteilhaft.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2020, 21:28
Wer sein Geld unbedingt loswerden will, kann das gerne tun. Der Erfolg ist da aber mehr als fragwürdig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X4400 drosselt früh Maximallautstärke
mabies am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  5 Beiträge
11.1 an Denon 4400
exalfisti am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  41 Beiträge
Denon x4400 oder doch kleiner?
mm1978mueller am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  9 Beiträge
Der 9.1/11.1 Surroundthread - Audyssey DSX 11.1 im Denon 4810
JTR1969 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  201 Beiträge
Denon AVR-X4400 IP Steuerung
delija999 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4400 HDMI Einstellung
MaSta-aCe am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR X4400 Netzwerkzugriff / Einrichtung
smoliboli am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  12 Beiträge
Denon X4400 nur Höhenlautsprecher ansteuern?
Nemesis200SX am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  7 Beiträge
11.1 und "Leistungsverstärker"
eoskäpt'n am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  27 Beiträge
Zone 2 beim X4400
maho69 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen