Denon X1300 eARC ready für neue Konsolengeneration?

+A -A
Autor
Beitrag
DonPaddo
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2020, 11:36
Moin in die Runde!

Ich besitze einen Denon X1300 und stehe ein wenig auf dem Schlauch. Ich finde nirgends eine Info ob der AVR ein eArc Update bekommen hat oder nicht.

Hintergrund:
Für die neue Konsolengeneration wollte ich ungern einen neuen AVR kaufen, da ich eigentlich mit dem X1300 glücklich bin. Ich hatte eigentlich geplant, um die neuen HDMI2.1 Videofeatures der Konsolen nutzen zu können, diese an den TV anzuschließen und von dem per ARC in den AVR zu gehen. Was kann ich dort maximal erwarten? DD+?

Vielen Dank schon einmal.
Wombert
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2020, 12:01

DonPaddo (Beitrag #1) schrieb:
Moin in die Runde!

Ich besitze einen Denon X1300 und stehe ein wenig auf dem Schlauch. Ich finde nirgends eine Info ob der AVR ein eArc Update bekommen hat oder nicht.


Steht doch hier: https://denon-de.cus...bilitÄt-earc-%2F-arc

Erster Treffer wenn man "Denon eARC" bei Google eintippt...
DonPaddo
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2020, 12:07
Den Artikel habe ich auch gelesen. Das scheint aber ein alter Artikel zu sein, da hier von von "wohlmöglich 2018" oder "wir werden 2018" gesprochen wird. Deshalb habe ich gefragt, ob es vielleicht doch ein Update für den X1300 gegeben hat.

Das ist halt das doofe am Internet. Dort können immer noch Informationen stehen, die schon längst überholt sind, wenn diese nicht aktualisert werden. Deshalb meine Frage hier im Forum. Sorry.
Wombert
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2020, 12:48

DonPaddo (Beitrag #3) schrieb:
Den Artikel habe ich auch gelesen. Das scheint aber ein alter Artikel zu sein, da hier von von "wohlmöglich 2018" oder "wir werden 2018" gesprochen wird. Deshalb habe ich gefragt, ob es vielleicht doch ein Update für den X1300 gegeben hat.

Das ist halt das doofe am Internet. Dort können immer noch Informationen stehen, die schon längst überholt sind, wenn diese nicht aktualisert werden. Deshalb meine Frage hier im Forum. Sorry.


Der Hinweis stimmt ja (von der Zukunftsform abgesehen); die genannten AVRs (X3400H und höher) haben 2018 ein Update für eARC bekommen, obwohl sie es zum Zeitpunkt der Auslieferung noch nicht an Bord hatten.

Die 2019er-Modelle X3500H und höher hatten eARC ab Werk, steht ja so in den technischen Daten.

Die 2020er-Modelle 1600H und höher haben eARC ab Werk, steht auch so in den technischen Daten.

Alle anderen haben kein eARC. Also weder ein X1300W, noch ein X1500H. Siehe letzter Absatz im Artikel.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2020, 17:20

DonPaddo (Beitrag #3) schrieb:
...ob es vielleicht doch ein Update für den X1300 gegeben hat. ...

Da für eARC entsprechend unterstützende Hardware verbaut sein muss, die es übrigens zum Zeitpunkt der x3xx Serie noch nicht gab, kommt da kein Update mehr. Und wenn das Gerät von der Hardware kompatibel wäre und nur eine aktualisierte Firmware bräuchte, käme das Update erst nach 4 Jahren seit erscheinen der Serie dann schon sehr spät.

Und um auf Deine eingangs gestellte Frage zurück zu kommen: über (altes) ARC gibt es nur konventionelles Dolby Digital, DTS und PCM bis max. 2.0 und zusätzlich Dolby Digital Plus bis max. 5.1 ggf. inklusive Atmos.

Da allerdings die interne Verarbeitung der meisten TV den Ton sehr eingeschränkt weiter gibt (i.d.R. z.B. gar kein DTS), ist dieser Weg wohl bestenfalls eine Notlösung.
Der_große_Bär
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2020, 00:57
Hallo
DD+ geht natürlich auch bis 7.1 über ARC
DerBär
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2020, 04:23

Der_große_Bär (Beitrag #6) schrieb:
...DD+ geht natürlich auch bis 7.1 über ARC...

Denon z.B. sagt was anderes und mir ist kein einziger Stream eines VoD bekannt, der in DD+ 7.1 sendet. Außerdem reicht die Datenmenge über ARC für 7.1 Kanäle grundsätzlich gar nicht aus.

Da ARC aber ganz offiziell nicht mal DD+ unterstützt, kann es sein, dass manche Hardwarehersteller versuchen, da noch mehr Daten über diese enge Schnittstelle zu quetschen. Offiziell -sofern man das überhaupt sagen kann- geht nur ein 5.1.


[Beitrag von fplgoe am 18. Jun 2020, 04:24 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2020, 10:07
Hallo
Stream kann natürlich sein das es da bis jetzt kein 7.1 gibt.
Wenn aber per Bluray DD+ 7.1 am TV zugespielt wird, kann das auch mittels ARC auch zum AVR geschickt werden.
ARC ist ja nicht nur für eingebaute Apps und Tuner sondern auch für extern am TV angeschlossene Geräte.
Ob das jeder TV beherrscht weiss ich nicht, habe es selber aber schon Erfolgreich getestet.
Und die Anzahl der Kanäle bei DD+ bestimmt ja nicht die Datenrate, die kann bei DD+ bei 5.1 auch höher sein als bei 7.1 je nachdem wie kodiert wird.
DerBär


[Beitrag von Der_große_Bär am 18. Jun 2020, 10:11 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2020, 11:01
Itunes hat einige Titel die DD+ und 7.1 senden, laut Beschreibung der einzelnen Titel
Der_große_Bär
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2020, 12:45
Hallo
Mit der Apple TV + App auf dem TV kenne ich mich nicht aus.
Aber der Apple TV 4 K kann 7.1 nur ausgeben wenn diese auf Merkanal PCM Ausgabe steht.
Dann wandelt er intern das DD+ 7.1 Format nach 7.1 PCM und gibt es aus.
Bei Dolby Ausgabe des ATV 4k geht nur 5.1 da der ATV 4k kein DD + aus gibt.
Was die App im TV macht weiss ich nicht.
DerBär
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2020, 15:53

Der_große_Bär (Beitrag #8) schrieb:
...Stream kann natürlich sein das es da bis jetzt kein 7.1 gibt.
Wenn aber per Bluray DD+ 7.1 am TV zugespielt wird, kann das auch mittels ARC auch zum AVR geschickt werden. ...

Es geht nicht um die Quelle, sondern um die ARC-Bandbreite, die das nicht her gibt. Schon mal ein 7.1 über konventionelles ARC übertragen, will sagen, selbst ausprobiert?
Der_große_Bär
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2020, 15:57
Hallo
Ja hab ich doch geschrieben
Bluray am Tv per ARC zun AVR
DerBär
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2020, 16:00
Dann teile Deine Hardwarekombi doch mal Denon mit, denn offensichtlich funktioniert das nur mit Deinen Geräten.
Der_große_Bär
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jun 2020, 16:19
Hallo
Panasonic Bluray
Panasonic oder Der vorherige LG TV weiss nicht mehr mit welcem ich das getestet hatte 🤣
Marantz AVR

Ich wollte ja nur damit sagen DD+ 7.1 geht auch Über ARC nicht beschränkt auf 5.1 😊

DerBär
skill
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2021, 21:08
Mein Receiver empfängt mit normalem ARC Dolby Atmos vom TV über die Apple TV App .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1300/ Leistungsfähigkeit
Wassillis am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  62 Beiträge
Passende Fernbedienung Denon X1300
_Morph_ am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  6 Beiträge
Denon x1300 OSD Auflösungsunterschiede
rondoman11 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Denon x1300 vs x1400
soundfuchs am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Denon x1300 - sporadische Tonaussetzer
vfbf4n1893 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  12 Beiträge
Denon x1300 und Zone2
RyperX am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
Denon x1300 Zone 2
Dogukan am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Denon x1300 - Zone 2 - Funklautsprecher
vfbf4n1893 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Denon X1300 - Wii - Video Problem
die_3_lustigen_2 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X1300 - Wiedergabe - direkter Ordnerzugriff
mmehlich am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen