AV-Receiver wird warm

+A -A
Autor
Beitrag
DEKRA
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jun 2020, 09:48
Auf welche Lautsprecher-Impedanz habt ihr euren AVR stehen?

Ich frage, weil ich iw. gelesen habe das, wenn der AVR zu „warm“ wird man den Widerstandswert Ω (Ohm) herabsetzen soll.

Das widersprach „anfangs“ erstmal meiner Logik, da ja eigentlich: „Umso kleiner dieser Widerstandswert Ω (Ohm) ist, desto größer ist die Leistung“ gilt.

Da er mir (obwohl Endstufe) etwas zu-warm vorkam (wurde bei meinen bisherigen Yamaha AVR nie so warm) habe ich den Widerstandswert Ω (Ohm) herabgsetzt auf 4 Ω (Ohm) und tatsächlich wird er nicht mehr so warm.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2020, 10:12
Was für Boxen sind angeschlossen?
Wie viele sind angeschlossen?
WIE sind diese angeschlossen?
Was ist das für ein AVR?
Wie ist der AVR untergebracht? Foto!
DEKRA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jun 2020, 11:19

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:

Was für Boxen sind angeschlossen?
Infinity Kappa 8 = FRONT (über separate Endstufe)
Infinity Kappa 6 = CENTER
Infinity Kappa 5 = SURROUND
Sowie 4 Canton Plus X als Height

Wie viele sind angeschlossen?
s.o.
WIE sind diese angeschlossen?
s.o.
Was ist das für ein AVR?
Denon AVR-X4500H
Wie ist der AVR untergebracht? Foto!
Gar nicht er steht obenauf

Antworten ins Zitat eingefügt

Eigentlich hatte ich ja eine Frage gestellt, aber nun ja.
Und eigentlich sollte der Beitrag in Denon AV-R X4500H Erfahrungsaustausch, Fragen & Antworten
da schiebe ich ihn auch hin...


[Beitrag von DEKRA am 19. Jun 2020, 11:21 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 12:41

Eigentlich hatte ich ja eine Frage gestellt, aber nun ja.

Um eine halbwegs qualifizierte Antwort zu geben braucht es schon ein paar mehr Details.

Mein Auto macht Geräusche.
Woran liegt das?

Sorry, aber die Kristallkugel ist leider gerade zur Eichung.

Eigentlich sollte der AVR in dieser Konfig sowieso nicht zu warm werden.
Gerade wenn er nicht mal die Front-LS bedienen muss...



Dass er in der 4Ω-Einstellung weniger warm wird, sagt mir,
dass er vermutlich dann die Rail-Spannung der Endstufen begrenzt,
damit bei niederohmigen Boxen der Strom nicht zu groß wird.
Du hast also effektiv nicht "weniger" Leistung als in der 8Ω-Einstellung mit 8Ω Boxen.
Aber halt auch nicht wirklich sooo viel mehr.
Da anscheinend die Endstufen nicht darauf ausgelegt sind so viel Wärme abzuführen.

Denn P = U² / R.
Und die Verluste P_v bei 4Ω und 8Ω sind in etwa gleich.
Also muss, damit P_v bei wird kleiner werdendem R nicht zu groß wird, die Spannung U abgesenkt werden.

Das macht man als Benutzer über die Einstellung der Anschlussimpedanz im Menü des AVR.



Der 4500H soll wohl 125W bei 8Ω bei 0,05% THD ausgeben können.
Da man so viel Leistung bei so vielen Kanälen meiner nur in Class-D bauen kann, können wir (in etwa) diese Formel umstellen und anwenden um auf die Rail-Spannung der Endstufen zu kommen:

P = ((( U - 0,7V ) * 0,707 ) ^2 / R * n

• - 0,7V weil diese Chips nie auf die volle Betriebsspannung "aufmachen" können
• * 0,707 ( 1/Wurzel(2) ) weil wir von DC auf AC umrechnen wollen
• n als Wirkungsgrad (dezimal)

Heraus kommen gut 48V Rail-Spannung.
Um bei 4Ω nicht zu viel Hitze aufzubauen, wird die Spannung wohl auf gut 34V reduziert.
In der 6Ω-Einstellung wären es gut 42V.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 19. Jun 2020, 12:49 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 12:49

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:

Eigentlich hatte ich ja eine Frage gestellt, aber nun ja.

Um eine halbwegs qualifizierte Antwort zu geben braucht es schon ein paar mehr Details.

Mein Auto macht Geräusche.
Woran liegt das?

Sorry, aber die Kristallkugel ist leider gerade zur Eichung.

Eigentlich sollte der AVR in dieser Konfig sowieso nicht zu warm werden.
Gerade wenn er nicht mal die Front-LS bedienen muss...



Dass er in der 4Ω-Einstellung weniger warm wird, sagt mir,
dass er vermutlich dann die Rail-Spannung der Endstufen begrenzt,
damit bei niederohmigen Boxen der Strom nicht zu groß wird.
Du hast also effektiv nicht "weniger" Leistung als in der 8Ω-Einstellung mit 8Ω Boxen.
Aber halt auch nicht wirklich sooo viel mehr.
Da anscheinend die Endstufen nicht darauf ausgelegt sind so viel Wärme abzuführen.

Denn P = U² / R.
Und die Verluste P_v bei 4Ω und 8Ω sind in etwa gleich.
Also muss, damit P_v bei wird kleiner werdendem R nicht zu groß wird, die Spannung U abgesenkt werden.

Das macht man als Benutzer über die Einstellung der Anschlussimpedanz im Menü des AVR.

Äh ja , die Details könnte man aber auch im "Benutzerprofil" einsehen,
Übrigens hatte ich im ersten Beitrag schon geschrieben, dass ich den Beitrag nach "Denon AV-R X4500H Erfahrungsaustausch, Fragen & Antworten" verschoben habe. Würdest Du bitte so nett sein deinen Beitrag dorthin zu verschieben- Danke
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2020, 12:49
Das wird er wohl als nicht-admin kaum können...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jun 2020, 13:17
is mir klar, aber co
copy & past wird wohl jeder können


[Beitrag von DEKRA am 19. Jun 2020, 13:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2020, 16:15
Ich sage es mal, wie es ist: Denon wird einfach warm. Wenn Du das bei Zimmerlautstärke oder sogar leise gedreht hast, ist es eben Denon-typisch 'normal'. In diesem Fall ist der Kennschalldruck und die Impedanz der Lautsprecher und selbst deren Anzahl völlig nebensächlich, schlicht, weil sie den Verstärker da noch gar nicht belasten.

Die Einstellung der Impedanz auf 4Ω setzt schlicht die Versorgungsspannung der Endstufen etwas herunter, welche rein theoretisch bei niederohmigen Lautsprechern nichts schadet. Grundsätzlich hat der Verstärker dann aber nur etwa ein Drittel der Maximalleistung zur Verfügung, wenn die Lautsprecher doch mal hochohmiger sind (und alle Lautsprecher wandern da je nach Frequenzgang gern hoch und herunter), kann das bei großen Lautstärken dann schnell ins Clipping gehen.

Die einfachste Hilfe ist deshalb eher, den Verstärker im Eco-Mode zu nutzen. Denon bietet da -soweit ich weiß- einen Auto-Mode, wobei der Verstärker ins den Eco springt, wenn keine große Leistung gebraucht wird, aber 'hoch schaltet', sobald mal mehr Pegel gebraucht wird.


[Beitrag von fplgoe am 19. Jun 2020, 16:17 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jun 2020, 16:28

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:
Ich sage es mal, wie es ist: Denon wird einfach warm. Wenn Du das bei Zimmerlautstärke oder sogar leise gedreht hast, ist es eben Denon-typisch 'normal'. In diesem Fall ist der Kennschalldruck und die Impedanz der Lautsprecher und selbst deren Anzahl völlig nebensächlich, schlicht, weil sie den Verstärker da noch gar nicht belasten.

Die Einstellung der Impedanz auf 4Ω setzt schlicht die Versorgungsspannung der Endstufen etwas herunter, welche rein theoretisch bei niederohmigen Lautsprechern nichts schadet. Grundsätzlich hat der Verstärker dann aber nur etwa ein Drittel der Maximalleistung zur Verfügung, wenn die Lautsprecher doch mal hochohmiger sind (und alle Lautsprecher wandern da je nach Frequenzgang gern hoch und herunter), kann das bei großen Lautstärken dann schnell ins Clipping gehen.

Die einfachste Hilfe ist deshalb eher, den Verstärker im Eco-Mode zu nutzen. Denon bietet da -soweit ich weiß- einen Auto-Mode, wobei der Verstärker ins den Eco springt, wenn keine große Leistung gebraucht wird, aber 'hoch schaltet', sobald mal mehr Pegel gebraucht wird.


Danke dir,aber das hatten wir schon Hier

Der Eco-Mode macht im Stereo betrieb bei mir zumindest nichts, da pre-out an Endstufe.


[Beitrag von DEKRA am 19. Jun 2020, 16:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2020, 17:34
Tja, dann gilt aber trotzdem, wird er im Stereo (oder eben allgemein bereits im leisen Betrieb oder sogar Mute) heiß, ist das die Denon-Standardhitze...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avr-x 3100W wird warm
Chris335 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  4 Beiträge
AVR-X3400H und AVR-X4400H Sehr warm schädlich?
Hayabusa02 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  3 Beiträge
Denon X6700 wird sehr warm
Trigan1 am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  18 Beiträge
4 Ohm und 8 Ohm Lautsprecher am AVR-X1300W?
Anton_HH am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Wird mein AVR-X1000 zu warm (Gerät stinkt)?
hifibreiti am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  3 Beiträge
Denon x2300w defekt? zu warm?
AZ_Bun am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  5 Beiträge
denon 3311, min 6 ohm?
hi2hello am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR 2600 H DAB
kazenom1 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  3 Beiträge
AVR und Ohm
Zero333 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3808 A - Probleme mit PS3
gt720 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen