Dolby Surround und Hörgeräte

+A -A
Autor
Beitrag
Freizeit_23
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2020, 21:50
Guten Tag,

wir haben uns einen neuen Fernseher (LG OLED 77C9PLA) und einen Dolby Surround Receiver (denon avr x1600h) mit 5.1 LS gekauft. Unseren Sky Receiver haben wir an den Fernseher und den an den Receiver über ARC angeschlossen. Das funktionier alles einwandfrei.
Jetzt zu unserem Problem: meine Mutter hat Hörgeräte, die man über einen Art "Verstärker" entweder über Klincke oder Optisches Kabel anschließen kann. Wir haben schon alles probiert, dass man gleichzeitig über die Hörgeräte und auch noch Dolby Sound hören kann, aber wir bekommen es nicht hin. Kann uns da jemand helfen? Die einzige Möglichkeit ist es über interne Lautsprecher zu hören und gleichzeitig die Hörgeräte über den optischen Ausgang anzuschließen, aber dann könnte man auch den Receiver und die LS in die Tonne kloppen.

Würde mich mega freuen, wenn jemand noch eine Idee hätte. Tausend Dank

LG
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2020, 21:54
Das hörgerät schon mal am Denon angeschlossen? Der hat ja auch einen Anschluss für Kopfhörer
Freizeit_23
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2020, 22:36
Ja, aber dann schalten sich automatisch die Lautsprecher aus.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2020, 22:50
Ja entweder oder...

Was du versuchen könntest wäre ein optischer Splitter. Mit dem gehst du aus dem TV raus und ein ausgang geht in den AVR und einer ins hörgerät
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2020, 04:32

Freizeit_23 (Beitrag #1) schrieb:
...dass man gleichzeitig über die Hörgeräte und auch noch Dolby Sound hören kann, ...

'Dolby Surround' kannst Du per Stereozuspielung gar nicht hören, weder über einen optischen Ausgang (wenn nur Stereo gesendet wird), noch einen Stereo-Cinch oder -Klinke. Die Surround-Verarbeitung im Denon und nachfolgende Ausgabe erfolgt ja gerade über die 5(.1) Kanäle und Lautsprecher.


[Beitrag von fplgoe am 01. Jul 2020, 04:33 bearbeitet]
Freizeit_23
Neuling
#6 erstellt: 01. Jul 2020, 07:58
Was ich meinte: dass das setup so bleibt, Verbindung über HDMI, damit Dolby Surround (5.1) bleibt und dann irgendwie etwas zwischen schalten, damit man auch mit den Hörgeräten hören kann. Ist es jetzt verständlich? 😅
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2020, 08:39
Optischer splitter...
Freizeit_23
Neuling
#8 erstellt: 01. Jul 2020, 10:54
Mein Problem war bisher, dass über das optische Kabel nur Stereo übertragen wurde. Habe das optische Kabeln nochmal angeschlossen und in den Einstellungen des Fernsehers bisschen rumgespielt und siehe da, es lässt sich auch Dolby Digital übertragen. Habe nun einen Splitter bestellt und hoffe es funktioniert.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2020, 11:53
Du hast doch den AVR über ARC angeschlossen, da müsste doch der optisch Ausgang des Tv noch frei sein?
Freizeit_23
Neuling
#10 erstellt: 01. Jul 2020, 11:55
Ja, aber der Fernseher kann das Audiosignal nicht gleichzeitig über HDMI (ARC) und Digital ausgeben.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2020, 12:00
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2020, 17:20

Freizeit_23 (Beitrag #6) schrieb:
...Verbindung über HDMI, damit Dolby Surround (5.1) bleibt und dann irgendwie etwas zwischen schalten, damit man auch mit den Hörgeräten hören kann. ...

Und der Übertrager bzw. das Hörgerät sind mehrkanalfähig bzw. setzen das irgendwie um? Ich erinnere Dich mal an spezielle Surround-Kopfhörer, oft im Gaming-Bereich genutzt.

Du kannst auf einem Stereo-Gerät nicht einfach Mehrkanalton so wiedergeben, dass es sich anhört, wie per Surroundanlage mit entsprechenden Kanälen. Ich würde mal vermuten, dass Deine Sendeeinheit entweder bei Mehrkanalton ganz die Waffen streckt, oder schlicht auf Stereo umsetzt. Hast Du da mal in die Anleitung geblickt? Sonst bastelst Du Dir hier einen Wolf und hast hinterher trotzdem nur Stereo...
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2020, 17:22
er will doch keinen Surround aus den Kopfhörern.

Er will das Hörgerät (max. Stereo) und die Lautsprecher am AVR (Surround) gleichzeitig nutzen
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2020, 17:42
Dann wäre ggf. ein ARC-Extractor eine Option, ich weiß allerdings nicht, ob das Signal beim Abgriff trotzdem noch an den Verstärker zurück geht, sprich, ob es auf den Ausgang 'kopiert' wird, oder das ARC abgefangen wird.

Aber prinzipiell ist ein Toslink-Splitter dann schon die beste Option.
/Jogi/
Neuling
#15 erstellt: 09. Mrz 2021, 14:05
Hallo,
ich kenne das Problem aus Erfahrung mit einem LG C97LA.

Das ganze Thema ist sehr komplex, sobald man analog verlässt und digitale Ton Formate in Verbindung mit Hörgeräten gefordert sind, die auch noch synchron ohne Tonversatz und gleichzeitig mit Lautsprecher laufen.

Der LG Fernseher kann das Audiosignal nicht gleichzeitig über HDMI (ARC) und optisch out Digital ausgeben. Das gibt selbst der LG Support zu und bot damals einen Preisnachlass an. Wichtig zu prüfen wäre, ob nun neuere Modelle oder neuere TV-Firmware von LG dieses Feature haben bzw. es einstellbar ist. Ein Sony TV wie der A9 seit 2019 kann das !

Ein rein optischer Splitter hilft nur, wenn man auf das Feature HDMI-ARC verzichten will und den Denon-AVR auch optisch anschließen will, finde ich aber keine Lösung weil man dann auf die Vorteile von HDMI wie die CEC Steuerung verzichtet (z.B. jede Fernbedienung funktioniert für jedes Gerät wechselseitig, wie die TV-Fernbedienung steuert auch die Lautstärke AVR und die Kanalwahl Settop-box )

Ein Splitter HDMI, wo der Ton vom ARC rückwärts ausgekoppelt wird, gibt es anscheinend am Markt nicht. Ich habe keinen gefunden, auch mehrere probiert und keine Lösung entdeckt.

Der analoge Kopfhörer Ausgang am TV war auch keine Lösung, weil der nicht gleichzeitig mit HDMI-ARC funktionierte. Das kann vielleicht nur Panasonic TV.

Analoge Stereo Ausgänge am AVR (z.B. Stereo für die 2.Raumgruppe am Denon und Marantz oder ein Monitor Out) geben kein Stereo-Signal aus wenn Dolby Digital z.B von Amazon Prime zugespielt wird. Das wird nicht parallel zu den Lautstärkeanschlüssen decodiert. Warum auch immer. Vielleicht macht das ein sehr hochpreisiger Yamaha mit mehr Features, aber nix unter 1000 €. Hier ist die Suche nach so einem AVR mit dem Feature das Problem.

Ein Kopfhörer Ausgang am AVR oder TV schaltet die Boxen ab oder ist abhängig von der Lautstärkeregelung der Boxen und nicht praktikabel.

Ggfs. ist ein Kopfhörerausgang am TV noch möglich, aber dort findet man oft das Problem, das die Tonsignale für andere Ausgänge oder die internen TV-Lautsprecher einfach abgeschaltet werden, sobald man dort einen Klinkenstecker einsteckt. Z.B. bei LG und Sony, aber vermutlich nicht bei Panasonic.
Ausserdem muss der Kopfhörerausgang dann eine separate Lautstärkeregelung haben. Das konnten früher die Philips TV mit Ambilight alle super, prädestiniert für Hörgerätesender, heutige Philips kenne ich nicht.

Meine persönliche Lösung war in Anfang 2020:

** LG zurückgeben, Sony kaufen **
Daher, testen solange man noch zurückgeben kann.
** Das muss aber heute nicht sein, vielleicht kann das ja LG jetzt **

Folgendes muss man verkabeln bzw. einstellen:

Sie settop Box muss am TV angeschlossen sein. Wenn der Zuspieler nicht am TV ist, kommt nix am optischen out des TV raus.
Zuerst vergewissern, das der Hörgeräte-Bluetooth-Sender auch Dolby Digital kann, sollte er bei einem optischen Anschluß.
Den Hörgeräte Sender an optischen out vom TV anschließen. Der Denon bleibt über HDMi-ARC am TV.
Dann muss der optische out am TV im Menü eingeschaltet werden und auf Dolby Digital eingestellt sein. Wenn der auf Stereo steht, kann u.Umständen kein Amazon Prime, Sky etc. funktionieren. Auch darf der nicht auf Dolby Digital Plus stehen weil das wieder der Hörgerätesender nicht kann.

Damit funktioniert alles bei mir mit Sony TV, Marantz AVR, Vu+ am TV.
Meine Ehegattin hört nur über Hörgeräte den Ton von allen Streaming Anbieter, sowie TV-HD von der vu+. Ich höre gleichzeitig über alle Lautsprecher am Marantz. Und der Ton ist synchron, was auch nicht selbstverständlich ist. Am Sony TV kann man eine Audio-Synchronität extra einschalten, am Hörgerätesender kann man auch eine Latenz in Millisekunden einstellen was aber dann nicht nötig war.

Da ja heute alle Streaming Anbieter und TV-HD+ den Ton in Dolby Digital übertragen, sollte der Hörgeräte Sender sinnvollerweise auch optisch Dolby Digital angeschlossen sein.
Warum?
Weil die Sprachinformation für Hörgeräte Träger am wichtigsten ist. Der Mitten Kanal, Center, wird nur bei 5.1 Ton übertragen und direkt zum Hörgerät gegeben und die Sprachinformation ist damit ungleich viel verständlicher als wenn sie schon vorher auf Stereo down gemixed wird.

Was nicht geht:
Eine BlueRay Disk, die nur DTS-Ton hat. Ja die gibt es, das wusste ich bis dato auch nicht, bis meine Ehefrau mal keinen Ton hatte. Den DTS Ton decodiert der Marantz, woran der BluRay Player noch angeschlossen ist.
Aber auch wenn der BlueRay-Player am TV steckt, ein DTS Ton kann nicht decodiert an einem optischen out ausgegeben werden, der für die Hörgeräte auf Dolby Digital eingestellt ist. DTS wird da nur verschlüsselt ausgegeben, das versteht Heute kein Hörgerätesender. Wenn einer dafür eine Lösung hat, gerne um Mitteilung. Soweit ich weiss, decodiert heute kein TV den DTS-Ton am optisch out, das ist nicht im Standard spezifiziert.

Zukunft:
Am allerbesten wären natürlich Hörgeräte, die man nun direkt mit einem TV koppeln könnte. Vergleichbar den Bluetooth Kopfhörer. Aber selbst unter Android TV gibt es da Heute keine App, die Hörgeräte unterstützt. Auch kenne ich keinen Hörgeräte Anbieter, der das unterstützen würde. Vermutlich wollen die Hörgeräte-Anbieter, Stand heute, alle ihre Hörgeräte Sender verkaufen, die ja nun nicht schlecht sind und auch sehr gute eigene Features haben.


[Beitrag von /Jogi/ am 09. Mrz 2021, 21:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital + Dolby Surround im 5.2.4
HerrKommilitone am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  11 Beiträge
Surround Height Mit Dolby Atmos
Laskd am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  8 Beiträge
Dolby Surround und Pro Logic ii Unterschied
Kaius111_ am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
Netflix via Xbox One "nur" Dolby Surround
Identify am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  9 Beiträge
Einstellung für Dolby Surround Signal vom TV
Rainer_2.0 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  5 Beiträge
AVR X-3200 Unterschied Dolby Digital vs. Dolby Digital + Dolby Surround
Nukuluar am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  14 Beiträge
X1700 und Dolby Atmos Reflektoren
freshbass am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  8 Beiträge
Probleme mit surround Ausgabe
Michael_K.-24 am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  7 Beiträge
DTS, Dolby Erklärung für Einsteiger
djprojekt1 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
DTS Surround Bug?
Domink33 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen