Netflix via Xbox One "nur" Dolby Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Identify
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2017, 14:51
Hallo zusammen,

ich war lange Zeit stilles Mitglied. Aber jetzt habe ich wieder einen neuen AVR und ein kleines Problem. Wobei ich noch nicht weiß ob es wirklich so schlimm ist, oder so richtig.

Ich habe zwei Möglichkeiten Netflix zu schauen: Über meinen Sony TV (65X8505b) und über meine Xbox One S. Letzteres präferiere ich.

Seit gestern habe ich meinen neuen Denon AVR-X4400H und folgendes Problem.

Wenn ich über die Xbox One schaue und eine Serie mit Dolby Atmos Spur schaue ist alles tutti. Im Display des Denon erscheint auch Dolby Atmos. Auch wenn ich eine Bluray schaue mit DDTrueHD zeigt der Denon "Dolby TrueHD + DD Surround" an. Alles wie erwartet. Wenn ich jedoch z.B. auf eine deutsche 5.1 (ich nehme an Dolby Digital) Spur umschalte, dann erscheint nur noch Dolby Surround. Und hier würde ich jetzt eher erwarten, dass der Denon "Dolby Digital + DD Surround" anzeigt. Genau das passiert nämlich, wenn ich dieselbe Serie mit derselben Tonspur über den Fernseher schaue. Wenn ich auf die Infotaste des Denon drücke zeigt er als Input "PCM" an. Er zeigt mir auch an, dass er zu 7 Kanälen eine Info bekommt.

Ist "Dolby Surround" in dem Fall besser als wenn da "Dolby Digital + DD Surround" steht?
Ich dachte immer das letzteres der bessere Atmos Upmix von 5.1 DD ist und ersteres der schlechtere Upmix z.B. von Stereo auf 5.1 und mehr ist.

Meine Xbox One ist folgendermaßen konfiguriert:
- Per HDMI am Denon
- HDMI-Audio: Bitstream-Ausgabe
- Bitstream-Format: "Dolby Atmos for Home Theater"

Beste Grüße,
Christopher
Highente
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2017, 16:28
Das bedeutet, dass die XBox das Dolby Digital Signal dekofiert und als PCM Datenstrom durchreicht. Bei Tru HD und Atmos fehlen der XBOX wohl die passenden Decoder, deshalb wurd das als Bitstream durchgereicht. Must du nochmal in den Einstellungen der X Box checken.
Identify
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2017, 17:14
Das einzige was ich an der Xbox verändern kann, ist das ich als Bitstream Format statt Dolby Atmos dann Dolby Digital und DTS auswählen kann. Das bedeutet im Ergebnis aber, dass der Denon dann immer Dolby Digital anzeigt, auch im Menü. Und wenn ich dann Serien mit einer Atmosspur abspiele, schaltet er dann nicht auf das besser Atmos um, sondern bleibt bei Dolby Digital.
Ansonsten kann ich noch HDMI-Audio auf 5.1 oder 7.1 uncompressed stellen. Dann zeigt der Denon aber nur noch bspw. "5.1 MultiChannel Input" an.

Ich will eigentlich nur, dass wenn ich Dolby Atmos Spur habe "Dolby Atmos" im Display steht und wenn ich eine Dolby Digital Spur abspiele im Display "Dolby Digital + DD Surround". So wäre es aus meiner Sicht auch richtig, oder?!

Anbei mal meine Einstellungen und wie das Inn Denon ankommt.

IMG_2585

IMG_2903


[Beitrag von Identify am 31. Dez 2017, 17:31 bearbeitet]
Identify
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 16:42
Weiß keiner eine Lösung?
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 17:28
Hast du mal die Taste 'MOVIE' auf der Fernbedienung länger gedrückt und dann einen anderen Sound Modus gewählt?

Gruß ergo-hh
Identify
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2018, 19:15
Er zeigt dann nur "Stereo", "Dolby Surround" und "Multi Ch Stereo" an.

Es hört sich auch sehr gut an und nicht falsch, aber es fühlt sich falsch an wenn da nur "Dolby Surround" steht.

Wenn ich auf der Xbox als Bitsream Format z.B. Dolby einstelle, dann steht einfach immer Dolby Digital + Surround auf dem Denon, auch im Menü. Und ich glaub kaum dass dann echtes DD von der Netflix dann da ankommt.


[Beitrag von Identify am 06. Jan 2018, 19:16 bearbeitet]
r.s.s.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2018, 21:50
Doch, Netflix sendet dann in DD+. Offenbar wir aber von den XBOX One kein Dolby Digital ausgegeben wenn du in den Einstellungen Dolby Atmos ausgewählt hast anstelle von Bitstream. Wenn nun der deutsche Ton nur in DD+ vorliegt , du aber Atmos eingestellt hast, zeigt der Denon Dolby Surround an. Das ist Tatsächlich merkwürdig weil ja bei "Input Signal" sogar 7.1 Kanäle angezeigt werden.
Kommt denn aus den SBL und SBR Lautsprechern in dem Fall etwas raus ?
Nappi16
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2018, 09:41
Jegliche "Bitstream Ausgabe" wird intern in der Xbox in irgendeiner Form verändert (blöd zu Erklären was ich meine)
aber es müsste bei Bitstream Ausgabe so sein:

Dolby Digital Ausgewählt - Alles wird in Dolby Digital Umcodiert und so ausgegeben

DTS - Alles wird in DTS Umcodiert und so ausgegegeben

Dolby Atmos - Hier wird es interessant, da kommt bei Atmos Quellen (Spielen oder eben der Netflix App) Atmos so raus wie es soll, jedoch als PCM Atmos (so hatte es mein Yamaha angezeigt, was ich an sich seltsam fand) und 5.1 wird in "Atmos" hoch gemischt, was dann zu "Dolby Surround" wird. (letzteres ist eine Vermutung)

Denn wenn du "Direct" anwählst beim Denon, dann hat er im Eingang zwar 5.1 was aber automatisch als 5.1.4 Ausgegeben wird (wenn der Aufbau so ist).

Ansonsten sollte bekannt sein, dass die Xbox Box One (außer bei DVD/BD/UHDBD) kein Bitstream 1:1 ausgeben kann ist, momentaner Fakt.

Da bei dir über Bitstream dann die Atmos App noch aktiv ist, bastelt die halt am Signal rum, und du wirst es nie hin bekommen, dass Dolby Digital im Receiver steht, wenn du auch Atmos Ton haben möchtest.
Identify
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2018, 13:07
Ok. Aber danke für die Erkärungen. So wie ihr das erklärt habt war das auch meine Vermutung.

Wenn da in den vergangenen Generationen Dolby Surround stand, hat das für mich immer eher den Anschein gemacht, dass irgendwas nicht richtig ankommt und es sich um einen Stereo-Upmix handelt.

Aber wenn ich eure Erklärungen so lese, scheint zumindest alles ok zu sein und ich verlier bei Netflix nichts. Wie gesagt, es hört sich auch nicht an als würde er nur einen Stereo Upmix machen. Mich hat ja auch einigermaßen beruhigt, dass der Denon als Input Signal 7.1 Kanäle anzeigt.

Achso und ja, es kommt aus allen Lautsprechern Sound wenn ich eine 5.1 Tonspur bei Netflix auswähle und im Display "Dolby Surround" steht. Hab seit ein paar Tagen ein 5.0.4 System, d.h. es sind noch 4 Lautsprecher dazugekommen.

Danke euch.


[Beitrag von Identify am 07. Jan 2018, 13:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos über Netflix App auf XBox One S geht nicht.
herrNarf am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  20 Beiträge
Denon X1000 und Xbox One kein 5.1
Nyxo am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  4 Beiträge
X1000 und Dolby Digital bzw Netflix
SuperMaxe am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  9 Beiträge
X4100 W mit Xbox one
Einsteiger_ am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
AVR X2500H Dolby Atmos Ton aussetzer
UnrealTHEone am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  9 Beiträge
Kein Dolby Atmos über Lg Netflix app
klusek am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  3 Beiträge
X1500h Problem mit Dolby Atmos/Netflix/LG?
Crimebauer am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  15 Beiträge
Denon AVR1610 Probleme mit Xbox One S.
jonycleo am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  4 Beiträge
Denon 2313 mit XBox One X
kuni3281 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  7 Beiträge
Dolby Surround und Hörgeräte
Freizeit_23 am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen