Atmos über Netflix App auf XBox One S geht nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
herrNarf
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2020, 10:13
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch und hoffe jemand kann mir helfen.

Zuerst ein mal mein aktuelles Setup bzw. die Signalstrecke:

XBox One S --> HDMI 2.1 Kabel --> Denon AVR-X2600H --> HDMI 2.1 Kabel --> Samsung Q60R.

Mein Problem liegt darin das ich sobald ich in der Netflix App einen Film/Serie mit Dolby Atmos Audiospur (Atmos wird mir in der Netflix App als Audiospur angezeigt) starte, zeigt mir der AVR nur an das ein PCM Signal anliegt und der Sound über Multi Channel In ausgegeben wird. Also kein Atmos (?).

Sobald ich aber eine Bluray mit Atmos Audiospur abspiele funktioniert das ganze tadellos und der AVR zeigt Atmos an.

Zu den Xbox Settings:
Dolby Atmos App ist installiert (die Test Trailer in der App werden ebenfalls nicht über Atmos ausgegeben).
Dolby Atmos App meldet Einsatzbereit.
Channel upmixer --> Ein (Ob ein oder aus macht keinen unterschied)

Lautsprecher-Audio:
HDMI-Audio --> Bitstream Ausgabe
Optisches-Audio --> Aus
Bitstream-Format --> Dolby Atmos for Home Theater

Hat jemand eine Idee warum sich die Xbox/Netflix App standhaft weigert den richtigen Audiostream auszugeben ?
(Ich vermute ich bin einfach nur zu dämlich und versteh es nicht bzw. habe was falsch eingestellt oder aber auch nach Googel Suche und rumprobieren komm ich einfach nicht auf den Fehlt oder ich habe schlichtweg nach dem falschen gesucht?)
Für Tipps wäre ich sehr dankbar !
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2020, 11:00

herrNarf (Beitrag #1) schrieb:
...Atmos wird mir in der Netflix App als Audiospur angezeigt...

Meinst Du in der Übersicht, oder wirklich beim Abspielen des selektierten Tones?

In der Übersicht steht das Atmos immer, auch wenn es nur bei englischen Ton verfügbar ist. Die Serie 'The Witcher' ist z.B. auch in der deutschen Spur in Atmos verfügbar.

Ansonsten musst Du nach dem Start des Filmes oder der Serie explizit im Audiomenü die Atmos-Spur wählen. die eben oft nur in englischer Sprache verfügbar ist.
herrNarf
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2020, 11:28
Atmos wird direkt bei der Auswahl der Spuren angezeigt. Ich habe auch schon die Atmos Spuren in den verschiedenen Sprachen getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Das ganze ist seltsam, in den Netflix Apps vom Fire TVStick 4k und den Samsung Q60R wird Atmos ja gar nicht erst angezeigt weil nicht unterstützt.

Hier als Beispiel "Unsere Erde: Jungel" (Ebenfalls getestet "Meridian" Kurzfilme)
20200310_224006

Der AVR gibt immer diese Infos aus:
20200310_224036
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2020, 11:39
Ich bin mir nicht sicher, aber braucht man für ATMOS über PCM nicht diese kostenpflichtige Plugin aus dem Microsoft Store?


[Beitrag von n5pdimi am 11. Mrz 2020, 11:40 bearbeitet]
herrNarf
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2020, 11:46
Jain, ein Plugin ist nötig dabei handelt es sich um die oben beschriebene Dolby Atmos App die ich auch installiert habe, diese ist an sich kostenlos nur für die Erweiterung Dolby Atmos for Headphones wird Geld fällig.

20200310_223622

Das kuriose ist ja das Atmos funktioniert wenn ich mit der XBox eine BluRay schaue nur eben bei Netflix nicht.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2020, 11:54
Hmm, ich nutze NF nicht über die Xbox OneX. Vielleicht weiß ja einer was, sonst probier ich das mal bei Gelegenheit.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2020, 12:37
Atmos per PCM im Dolby MAT Format wird nur bei spielen verwendet. Die Netflix App gibt ganz normal Bitstream aus

Die Xbox steht in den systemeinstellungen auf Dolby Atmos bei der sound Ausgabe?


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Mrz 2020, 12:40 bearbeitet]
herrNarf
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:00
Ja tut sie.
20200310_222216

Ich habe auch geprüft ob die Xbox die Einstellungen evtl. wieder "vergisst" was nicht der Fall ist.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:45
Sehr seltsam. Laut deinem AVR wird Multichannel PCM zugespielt. Sobald die Xbox auf Dolby Atmos steht, müsste eigentlich permanent Atmos ausgegeben werden, selbst im Dashboard. Da ist es völlig irrelevant ob ne App, ein Spiel oder gar nix läuft.

Ich würde die Einstellungen mal verstellen und dann wieder zurückstellen.
Trype
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:49
Eventuell in der Netflix App mal während der Wiedergabe mal die Tonspur hin und herstellen.
Ein Atmos-Setup und dieses im AVR eingestellt hast du aber?
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:56
nochmal, die App ist egal. Die Xbox muss generell mal Atmos ausgeben.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:58
Generell scheint sie das doch aber zu machen:

herrNarf (Beitrag #1) schrieb:
...Sobald ich aber eine Bluray mit Atmos Audiospur abspiele funktioniert das ganze tadellos und der AVR zeigt Atmos an....
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2020, 14:03
Da muss man unterscheiden zwischen Discs und Spielen/Apps.

Um von einer (UHD) Bluray Atmos auszugeben braucht man die Dolby Atmos App nicht, das funktioniert auch so. Bei einer Disc werden auch die Audioeinstellungen der Konsole ignoriert und primär das ausgegeben was auf der Disc drauf ist.

Um Atmos von einem Game oder einer App auszugeben braucht man die Dolby Atmos App und die Konsole muss bei der Audioausgabe auf Dolby Atmos stehen.

Vielleicht mal die App neu installieren.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2020, 14:14
Nur weil Du von 'generell' sprachst, aber Du meinst also nur von Softwarezuspielung per App/Spielen.

Dann wäre ja mal ein Versuch per Amazon Primevideo ein Atmos wiederzugeben. JackRyan (in der 4k-Version in Originalton, NICHT die deutsche Version auf englische Spur umgeschaltet) würde sich da anbieten.
herrNarf
Neuling
#15 erstellt: 11. Mrz 2020, 14:31

Trype (Beitrag #10) schrieb:
Eventuell in der Netflix App mal während der Wiedergabe mal die Tonspur hin und herstellen.
Ein Atmos-Setup und dieses im AVR eingestellt hast du aber?


Das mit dem Tonspur umstelle hab ich schon getestet. Und ja ein Dolby Atmos Setup ist im AVR eingerichtet und eingemessen. Über BluRay und den FireTV Stick bei Atmos Filmen auf Prime gibt es ja keinerlei Probleme.


Vielleicht mal die App neu installieren.

Das habe ich tatsache noch nicht ausprobiert. Teste ich heute Abend !

Im normalen Menü der Xbox bekomme ich übrigens ebenfalls "nur" Multi Ch In ausgeworfen. Der AVR wechselt erst bei Beginn des Films (BluRay) mit der passenden Tonspur auf Atmos.

Ich werde die App heute Neuinstallieren und dann Berichten !

Vorab aber schon mal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung !
herrNarf
Neuling
#16 erstellt: 11. Mrz 2020, 14:42

fplgoe (Beitrag #14) schrieb:
Dann wäre ja mal ein Versuch per Amazon Primevideo ein Atmos wiederzugeben. JackRyan (in der 4k-Version in Originalton, NICHT die deutsche Version auf englische Spur umgeschaltet) würde sich da anbieten.


Das funktioniert über den FireTV Stick hervorragend ! Habe ich über die XBox noch nicht getestet werde ich heute Abend machen, falls das problemlos klappt wäre die Netflix App in dem Fall ja als Schuldiger identifiziert.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2020, 14:42

Im normalen Menü der Xbox bekomme ich übrigens ebenfalls "nur" Multi Ch In ausgeworfen.

und das ist falsch. Sobald die Soundausgabe der XBox auf Dolby Atmos gestellt wird muss der AVR permanent Dolby Atmos als Eingangssignal anzeigen. Das ist ja der große Nachteil an der Konsole, dass man nicht unterschieden kann ob es natives Atmos oder künstlich erzeugtes Atmos ist.
herrNarf
Neuling
#18 erstellt: 11. Mrz 2020, 22:38
Also, stand jetzt funktioniert es immer noch nicht. Ich habe jetzt noch folgendes ausprobiert:
Netflix und Dolby Atmos App neu installiert -> ohne Erfolg
HDMI Eingänge am AVR getauscht -> ohne Erfolg

Ich habe noch versucht über die Amazon Video App Atmos abzurufen aber natürlich unterstützt Amazon Atmos nicht über die XBox.

DD+ D Surround und DTS + Neural:X funktionieren übrigens über die Bitstream Ausgabe tadellos.

Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen, beim Start der XBox wird Atmos kurz vom AVR angezeigt bevor er wieder zu Multi Ch In wechselt. Dies passiert ebenfalls wenn ich in der Dolby Atmos App den Regler bei "Channel upmixer" von ein zu aus und wieder zurück bewege, jedesmal erkennt der AVR kurz das Atmos Signal und verliert es nach 2 sek. wieder.


Ich denke ich werde mal versuchen den XBox Support telefonisch zu erreichen und da nachfragen. Inzwischen sieht das so aus als hätte meine XBox irgendein Software Problem

Wenn alle Stricke reißen werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir ein Apple TV zulegen.
brzlBOT
Neuling
#19 erstellt: 01. Apr 2020, 19:20
Hallo...

ich bin neu und habe mich extra wegen dem Thread angemeldet.

Ich habe genau dasselbe Phänomen.

Meine Konstellation ist Xbox One X > HDMI > Denon x2600h > HDMI > Sony KD55XD8505.

An der Xbox ist alles auf Atmos konfiguriert. Der Denon zeigt dennoch Multi In.
Ich habe die Box schon zurückgesetzt. HDMI Kabel und Anschlüsse hin und her getauscht und auch bei mir springt ganz kurz am Receiver das Signal auf Dolby Atmos bevor es dann wieder auf Multi In zurück wechselt...

Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Viele Grüße
herrNarf
Neuling
#20 erstellt: 24. Jun 2020, 12:27
Hey brzlBOT,

in meinem Thread bei Microsoft gibt es inzwischen Neuigkeiten, der User HolgerRittinger schreibt dort:

"Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem.

An der Xbox one X hängt über das HDMI Kabel ein Onkyo TX-NR696 Heimkinoreceiver.

Die Ausgabe von Atmos-BlueRay geht einwandfrei.

Aber weder "richtige" Atmos-Spiele wie Gears5 noch die Atmos Demo in der App kommen als Atmos beim Receiver raus. Nur als Multichannel.

Von dem versprochenen Upmixing will ich erst gar nicht sprechen.

Da sollte man mal schnellstens dran arbeiten, schließlich ist die Atmos-Ausgabe ein Verkaufsargument.

Viele Grüße

Nachtrag:

Ich habe gerade auf der Dolby-Support Seite gelesen, dass der Receiver zwar Multichannel anzeigt aber das Signal sei tatsächlich Atmos. Man arbeite daran, dass das Display die wahren Verhältnisse anzeige.

https://kb.dolby.com...articletype=FAQ__kav

Also wollen wir mal hoffen, dass das auch so stimmt. Sound kommt tatsächlich aus den Höhenlautsprechern aber Atmos ist ja eben doch etwas mehr als 5.1.2
"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby Atmos über Lg Netflix app
klusek am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  3 Beiträge
Netflix via Xbox One "nur" Dolby Surround
Identify am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  9 Beiträge
kein Dolby Atmos über LG Netflix App
readon am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W über Xbox Series X Netflix App kein Dolby Atmos
graad085 am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  7 Beiträge
Denon AVR1610 Probleme mit Xbox One S.
jonycleo am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  4 Beiträge
X1500h Problem mit Dolby Atmos/Netflix/LG?
Crimebauer am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  15 Beiträge
X1600 + TIDAL Plus + Dolby Atmos = geht nicht?
audiopathik am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  14 Beiträge
AVR X2500H Dolby Atmos Ton aussetzer
UnrealTHEone am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  9 Beiträge
X4100 W mit Xbox one
Einsteiger_ am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos + Neural X
M1NUSM3NSCH am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen