Denon X4400H - Kein 4k beim Beamer über Monitor2 Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
dide5555
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2020, 17:32
Hallo liebe Denon-Gemeinde,
nun muss ich euch doch mal fragen bezüglich des og. Themas. Ich habe seit Jahren den Denon X4400 und bin gut mit zufrieden. Blu-ray Player und Chromecast sind am AVR dran, von dort geht es über den Monitor! (ARC) Ausgang an den Pansonic OLED TX-77EZW1004. Vom 'Ausgang Monitor2 geht ein Monoprice Glasfaser Kabel (15m) zum Beamer JVC - DLA X5000. UHD habe ich immer geschaut mit dem zweiten UHD Player von Panasonic UB900, der geht direkt zum Beamer (kleiner Kabelweg), der Ton geht dann über den zweiten Ausgang vom Player an den AVR. Von daher gesehen, war es mir auch immer möglich, UHD über den Beamer zu schauen.
Der erste Blu-ray Player steht unter dem TV und ist ein Pansonic UB9004. Der geht wie gesagt zum Denon und von da zum TV. Ich habe ziemlich alle Möglichkeiten durchprobiert, ob es eventuell auch am Kabel liegen kann, daher habe ich die alten Kupferkabel gegen die Glasfaserkabel von Monoprice getauscht, um jedes Risiko wegen den 15 Metern auszuschliessen.
Ich bekomme einfach kein UHD Bild auf meinem Beamer zum laufen, wenn ich vom AVR über das Kabel zum Beamer gehe. Gehe ich direkt in den Beamer, funktioniert das einwndfrei. Hat das eventuell mit dem Dual-Output zu tun, der steht bei mir auf Automatisch. Wenn ich Beamer schaue, nehme ich den TV aber ganz vom Strom, sodass da eigentlich ja kein Signalweg mehr ist, der stören könnte. Oder muss ich direkt bei den Video-Ausgangseinstellungen jedes mal manuell anwählen, ob ich TV oder Beamer, also Monitor 1 oder Monitor 2 Ausgang haben will. In der BDA steht schon drin, dass MOnitor 1 priotär behandelt wird, aber nur bei Dolby Vision Geräten, wenn zwei davon in Betrieb sind.
Irgendwie verstehe ich das nicht, warum das nicht funktioniert. Oder kann der Denon gar kein 4K-Signal ausgeben auf Monitor 2, wenn es auf Dual-Output steht, egal ob der Monitor1 genutzt wird oder nicht?

Das ist etwas kompliziert hier zu "Papier" zu bringen, aber vielleicht könnt ihr euch ja die Verkabelung vorstellen, ist ja auch nicht sooo ungewöhnlich, finde ich. Ausgang 1 zum TV Ausganz 2 zum Beamer, aber vom Player der an den AVR geht, geht eben nur der TV mit 4K.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal....
LG Dieter
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2020, 17:37
Versuch doch einfach mal, den Ausgang2 für den Beamer Single zu schalten, was dann passiert...
dide5555
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2020, 18:29
Werde ich heute Abend Mal probieren....hoffentlich klappt's...
dide5555
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2020, 23:12
So, nun habe ich ausführlich getestet, und es geht jetzt alles so, wie es sein soll. Der Fehler lag bei mir und an den Einstellungen des JVC Beamer X5000. Als ich den Beamer vor Jahren gekauft habe, war er von Grobi kalibriert in den verschiedenen HDMI Inputs. Bei HDMI Inputs 1 am Beamer war die Eingangssignal Einstellung auf EDID A, und beim Input 2 auf EDID B. Das war der Grund, warum UHD nicht angezeigt wurde. Ich habe dann Mal umgeschaltet zwischen A und B und schwupps, war 4K zu sehen, obwohl ich beim Denon noch keine Veränderung bei den Ausgängen gemacht hatte.
Ich glaube, ich wollte vor Jahren die Einstellung so haben, dass ich auf einem Eingang am Beamer 4K gucken wollte, und beim anderen Eingang eben nur echtes FullHD 1920x1080p. Ich wollte es nicht hochskakiert haben, daher habe ich wohl das so einstellen lassen, hatte es aber schlichtweg vergessen.
Ich verstehe das mit diesen EDID Nummern zwar immer noch nicht, aber jetzt weiss ich, wo ich das verstellen kann. Wenn es nicht zuviel Mühe macht, würde ich das schon gerne verstehen, was das A und B bedeutet und ob das Einfluss auf die Beamer Kalibrierung hat.

Aber erstmal vielen lieben Dank fùr den Anstoß, Mal das wieder intensiv durchzuprobieren. Durch die Anschaffung des grossen Panasonic OLEDs ist der Beamer eigentlich ein wenig zu kurz geraten, ich hatte ihn quasi nur noch für 3D im Einsatz, weil UHD ja in meinen Augen nicht funktioniert hat mit dem ersten Haupt BluRay Player.....LG Dieter
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2020, 17:25
Nur zur Erklärung: EDID ist ein Protokoll, über das Abspieler, Verstärker und Anzeigegeräte Informationen darüber austauschen, welche Auflösungen unterstützt werden. Ansonsten würde ein Abspielgerät vielleicht ein Signal verwenden, das Verstärker oder TV gar nicht wiedergeben können.
dide5555
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2020, 21:56
Vielen Dank für die Erklärung, dann kann ich ja beruhigt auf der Einstellung bleiben (EDID A), wo der Beamer auch UHD erkennt.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4400h Beamer angeschlossen kein Ton
solo99 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4100W kein Bild am Monitor2-Ausgang
AtzePeng007 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  9 Beiträge
Firmware für AVR-X4400H
redField73 am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  4 Beiträge
Monitor Ausgang Denon AVR-X4400H
ZenForAll am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  7 Beiträge
Denon AVR3311 Monitor2 bei Zone2
ABotsche am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Vergleich Denon AVR-X3400H und AVR-X4400H
waza-ari am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  30 Beiträge
Denon X2600h HDMI-Ausgang über Fernbedienung wechseln?
Rayvip am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  5 Beiträge
Denon x4400h --> Atmos
repps0n am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
Denon X4400H Audyssey Einstellungen
booKa am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  20 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen