AVR X2600H Fragen, Probleme, Frust.

+A -A
Autor
Beitrag
scrdel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 16:01
Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer des x2600h und habe einige Probleme mit dem Teil, oder ich bin zu blöd, oder habe zu hohe Erwartungen?

Wenn ich das Gerät über den TV HDMI einschalte, kommt oft kein Ton raus... Ich schalte ihn dann ein paar mal ein und aus, oder fummle an den Einstellungen rum, schalte Eingänge hin und her und irgendwann kommt dann mal ein Ton raus...

Ich kann es aber nicht einkreisen ob ich was falsch mache oder das Gerät spinnt.

Hat mein Sohn PS4 gezockt und ich schalte später den TV ein, springt der Reciever nicht automatisch an.

Ich muss auch oft am Tonsignal des TV rumspielen, damit ich Ton habe, da kann ich PCM, DD oder Neo 2;5 auswählen...

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich das stabil zum Laufen bekomme?

Ich hab keine Lust immer erst 5Min zu fummeln bevor ich Ton habe...

Danke Euch....

Sven


[Beitrag von scrdel am 28. Nov 2020, 18:15 bearbeitet]
templeg
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2020, 16:07
sorry, hört sich altklug an, aber:

Oft hilft es, sich die Bedienungsanleitung zu Gemüte zu führen und deren Inhalt Schritt für Schritt auszuführen....
scrdel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2020, 18:17
Hi,

von 3x einschalten über den TV geht er 2x an und einmal nicht, meinst Du da hilft mir die Bedienungsanleitung weiter?

Ich werde mal reinschauen!


Sven
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2020, 19:47
Kann es sein, dass mal der TV auf dem HDMI-Port steht und mal auf dem TV-Tuner? Oder der Verstärker mal auf einer Bildquelle und mal auf Radio bzw. einer anderen reinen Audioquelle? Irgendwo muss der Unterschied ja sein.

Mein Yammi macht den TV z.B. nur an, wenn ich eine HDMI-Eingang nutzen will, schalte ich das Internetradio ein, bleibt der TV aus.


[Beitrag von fplgoe am 28. Nov 2020, 19:47 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2020, 19:52
Hilfreich wäre evtl. auch, wenn du Hersteller und Typ deines TV nennen würdest, oder habe ich das überlesen?

Gruß ergo-hh
Endman
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2020, 20:27
Bei mir (Samsung RU8009 an Denon AVR x2600h) geht der AVR nur dann nicht automatisch an wenn beim letzten Ausschalten der Denon Schriftzug zu sehen war, dann aktiviere ich den AVR halt per Fernbedienung und Stelle auf TV Audio oder was auch immer.
Oder geht AVR an und bleibt stumm trotz richtiger Einstellung?


[Beitrag von Endman am 28. Nov 2020, 20:28 bearbeitet]
scrdel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2020, 21:33
Hallo und Danke für die Rückmeldungen.
Der TV Typ steht in der Signatur.

Auf was als Audio Ausgangssignal stelle ich den TV am besten ein? PCM oder DD? Nicht jeder Sender gibt ja DD aus, oder?

Sven
Endman
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2020, 22:47
Auf Dolby Digital, ansonsten wird immer PCM in Stereo ausgegeben. Tonausfälle habe ich keine.
manfredsv
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2020, 13:04
Hast du mal das HDMI Kabel gewechselt. Manchmal hilft das wenn es frequenzmäßig nahe an den Toleranzen arbeitet. Es lohnt sich, hierfür hochwertige Kabel zu benutzen.

Gruß
manfredsv
scrdel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2020, 15:59
Hi, Danke für den Tip, hab Gestern schon ein neues HDMI Kabel bestellt....8K, 2.1,....usw. um es als Fehlerquelle auszuschließen.

Sven
scrdel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2020, 01:29
Hallo, seit dem neuen HDMI Kabel läufts besser mit dem Ton....wir kommen jetzt besser zurecht....
Danke .


Sven
GuraxDax
Neuling
#12 erstellt: 04. Dez 2020, 13:17
Hallo, ich habe auch Probleme mit meinem 2600H DAB, ich bilde mir ein seit dem Firmwareupdate im November ist das meiste erst so richtig nervig.

Der Denon ist ua mit einem Sony TV und Medienplayer (Vero4K) per HDMI verbunden.

Der Denon ist so eingestellt, dass er auch im Standby den Medienplayer mit Bild und Ton zum TV durchschleift (HDMI Pass Through glaub ich heißt das)

Ist der Denon nun länger im StandBy so kommt es seit dem Firmwareupdate häufig vor, dass...

- die CEC Verbindung zum Medienplayer verloren geht, dh ich kann ihn nicht mehr mit der TV Fernbedienung steuern. Ich muss dann den Denon ein paar mal einschalten oder den Eingang wechseln, dann gehts wieder.

- manchmal gibt der Denon keinen Ton von sich. Denon paar mal aus und einschalten und Kanäle wechseln hilft meistens.

- auch die Bildverbindung zum Medienplayer hat er schon öfter verloren. Da steht dann aufm TV oder Beamer nur noch groß Denon vor einem schwarzen Hintergrund. Auch hier hilft wieder Kanäle hin und her wechseln bzw aus und einschalten

All diese Probleme hatte ich mit meinem alten X1300 mit gleicher Verkabelung nicht
scrdel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2020, 12:43
Hi,

meine CEC Verbindung funzt, die verliert er eigentlich nicht. Nur mein Junior schafft das irgendwie, immer nachdem er PS4 gezockt hat schaltet sich der Denon nicht mit dem TV an. Danach funzt es aber wieder.

Bei manchen Sendern (3Sat und Servus TV häufig) dauert es sehr lange, bis Ton kommt, warte hier mal ab, manchmal hilft auch vor zurück zappen, dann kommt Ton. Ich weiß auch nicht woran es liegt!

Evtl. daran, das ich ihn beim TV sehen auf Neural X stehen hab?

Ein gutes HDMI Kabel hat einige Macken meines Denon x2600h geheilt....der Rest ist wohl Stand der Technik?

Würde man iwo einen 2700 zum akzeptablen Preis bekommen würde ich den mal testen....sieht aber schlecht aus gerade...

Sven
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Feb 2021, 20:33
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich habe genau die gleichen Probleme bei meinem X2600H DAB in Verbindung mit einem LG 49SM9000PLA. Bei jedem zweiten oder dritten Einschalten via TV wird zwar der AVR eingeschaltet die richtige Quelle gewählt, aber es kommt wie schon beschrieben kein Ton.
Manchmal kann man diversen Kniffen noch einen Ton entlocken, oder man zieht den Receiver fünf Minuten vom Strom. Aber eben, es nervt total - zumal es fast immer ausgerechnet dann passiert, wenn meine Frau den Fernseher anschaltet
Ich bin ebenso der Meinung, dass es mit einem der letzten Firmware-Updates eher schlimmer geworden ist.

Workaround wäre gewesen, den optischen Anschluss für den TV-Ton zu verwenden, aber hier wird dann trotz aktiviertem CEC (auf beiden Seiten) der AVR nicht automatisch eingeschaltet. Keine Ahnung, ob hier der AVR oder Fernseher schuld ist.

Ich frag mich, ob das ein Hard- oder Softwareproblem ist. Ein neues HDMI-Kabel könnte ich probieren, aber es mir schleierhaft, warum dieses jetzt ausgerechnet nach einem Jahr von der Leistung her nachlassen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X2600H DAB -> Probleme mit DDSur
basti1985nbg am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  98 Beiträge
Denon AVR X2600h eARC / Atmos Probleme
Jens_Prescher am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  13 Beiträge
AVR-X2600H Probleme mit App und Alexa
Naiju am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  2 Beiträge
AVR x2600h Bild- Tonversatz
timmy1977 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  5 Beiträge
proxy für AVR-X2600H
manfredsv am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2600H Einschaltzeit
1989N1 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2600H Wireless
Robsen_84 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  6 Beiträge
DENON AVR X2500H VS X2600H
roglen am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
DENON AVR-X2600H - FLAC Wiedergabe
Maxfield am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H vs X2600H
wassub am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen