Denon X1300W kein Surround bei Stereoquelle + Muting

+A -A
Autor
Beitrag
bamboocha99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 10:25
Hi!
ich habe HIER - Bild- und Tonqualität (div. Streaminganbieter) hier bereits begonnen über mein Problem zu schreiben, denke aber, dass es unter "Denon" besser aufgehoben ist, daher gehts hier weiter:

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen TV, welcher mit ARC mit meinem Denon verbunden ist. Beim Abschalten vom TV geht der AVR immer auf Mute. Ist der AVR auf Mute, geht er beim Abschalten vom TV auf Mute Off.
Ich glaube mittlerweile, dass es nicht mehr am TV liegt, sondern, dass der Denon irgendein Signal falsch interpretiert...

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der "Upmixer"/die Simulation auf Surround nicht (korrekt) funktioniert.
Erstmals aufgefallen ist mir das mit der Netflix App am TV. Einige Serien kommen in Stereo, und ich wollte einen Surround-Modus simulieren, aber ohne Erfolg. Es kommt immer nur Stereo raus. Egal welchen Surround-Klangmodus ich wähle.
Vom TV kommt dein DD bzw DD+ Signal - habe schon gewechselt.

Ich dachte lange, dass es am TV liegt, aber gestern habe ich einen FireStick direkt am AVR angeschlossen, und habe dort ebenfalls versucht aus einem Stereo-Basissignal eine Surroundausgabe zu erzwingen (Audiomodus TV- Surround) Aber auch hier kommt nur Stereo an.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sogar einen Lösungsansatz?
Danke!
LG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 11:17
Das mit dem unkorreten Tonmodus beim DENON und DDSurr wurde hier schon thematisiert. Einfach mal Neural:X etc. benutzen.
bamboocha99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 12:55
Das ist ja das Problem, auch Neural:X etc. spuckt nur Stereo aus. Normal müsste da ja auf alle Kanäle aufgeteilt werden, oder?
LG
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 13:01
Bei den Netflix Serien hatten wir das hier schonmal, war glaube ich bei einem Film, dem ersten Sherlock oder so:
Da war das Problem, dass der Film nur Stereo war, Netflix bzw. die App aber 5.1 übertragen hat, sprich alle Spuren bis auf die beiden Fronts wurden zwar übertragen, aber eben "leer". Da kann der AVR dann auch nix machen, das weiß er ja nicht.
bamboocha99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 13:52
Ja das war eh' bei mir. Habe auch den ursprünglichen Thread oben verlinkt, da das dort dann etwas off-topic gegangen wäre, weil es ja eigentlich nur um Bild u. Tonqualität gehen sollte.
Du hast damals dann die Ursache beim TV vermutet. Nachdem ich jetzt aber den FireStick direkt an den AVR gesteckt habe, schließe ich den TV aus.
Also kann es womöglich doch Stimmen, dass Netflix quasi ein Stereosignal im Surroundsignal versteckt, und daher der AVR es nicht aufteilen kann? War dann der Meinung, dass das nicht stimmt.
Dann werde ich mal eine andere App testen und ein Stereosignal suchen.
Danke jedenfalls!!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 15:43
Stimmt....
Habe mir den Thread nicht nochmal durchgelesen, aber ich hatte Dir glaube auch angeboten das mal zu testen. Mache ich wenn ich mal wieder einen NF Abend mache. Hab die letzte Wochen GoT durchgebinged, da war nix mit NF bei mir.
Ich kann das auf mehreren Geräten testen.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Dez 2020, 15:44 bearbeitet]
bamboocha99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 16:43
Kein Stress, es soll ja auch ein Leben ausserhalb des Forums geben
Aber Tests wären ein Hit! Wie gesagt den TV kann ich mittlerweile ausschließen, da der Fire Stick an AVR das selbe Problem zeigt.
Auf Prime habe ich noch nichts gefunden, was in DD Stereo ausgegeben wird. Zugegeben habe ich auch noch nicht intensiv danach gesucht.
Spotify funktioniert problemlos -alle möglichen Soundmodi.
Also ich tippe mittlerweile auf eine Netflix-Eigenheit in Kombination mit dem Denon.
Der Denonsupport lässt seit einer Woche auf sich warten, bin gespannt ob da noch was zurückkommt.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2020, 21:32
So, ich hab ein Sherlock 2009 reingeschaut. Auf Netflix. Das Eingangssignal ist DD+ 5.1 (3/2/0.1). Das Problem kann ich also leider nicht nachstellen.
bamboocha99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2020, 22:33
Ok danke fürs testen!
Das ist jetzt aber echt seltsam.bei mir gehts weder am Fire stick, noch am Tv. Aber Sherlock Holmes in Englisch hat 5.1, und das klappt auch.
Hast du das normale NF-Abo oder für UHD?
über welches Gerät hast du geschaut?
Und Sherlock Holmes (der Film mit dem Robert Downing Jr.) die serie gibts nämlich auch
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2020, 22:41
Ja, der 1. FIlm von 2009 R.B Jr.. Ich hab zwar das NF UHD Abo, sollte aber nix zur Sache tun, das ist ja keine Netflix Eigenproduktion, solte eigentlich schon im Standard Abo 5.1 haben.
Geschaut auf einem Panasonic UB824 UHD Player, aber ich bin sicher, der Film ist auch auf anderen Geräten 5.1.
Ich würde eiegtnlich ja sagen, Du hast was falsch einegstellt, aber wenn EN 5.1 hat wohl eher nicht....
bamboocha99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2020, 12:00
Okay, das ist jetzt wirklich interessant. Danke für die Info.

Ich habe vorhin mit dem NF-Support geschrieben - die sagen, dass es Sherlock auf Deutsch nur in Stereo gibt.
Und er zeigt auch nicht nur 5.1 an, es kommen auch Töne aus allen Boxen? Zeigt es dir in NF auch 5.1 an bei Deutsch?

Dass es womöglich etwas mit dem Surround-Upmix-Verbot von Dolby zu tun hat? Wobei das ja mit dem letzten Update wieder nichtig sein sollte.
Welchen AVR nutzt du?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2020, 12:29
Ich habe beim Fim nur Englisch oder Deutsch zur Auswahl, steht nix von 5.1 Ja, es ist 5.1. Ich habe ja das Eingangssignal überprüft und es kommt auch aus allen Boxen was. Bei mir ist der DDsurr Upmixer natürlich immer aktiv außer bei ATMOS, weil ich ja mehr als 5.1 Boxen habe. Ich könnte heute abend nochmal "Straight" probieren, also ohne Upmixe, ob auch aus allen Boxen was kommt.
bamboocha99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2020, 13:21
Ok, das heißt für mich, dass es wohl am Denon liegen muss.
Wenn NF ein "Surround Stereo" Signal aussenden würde, dürfte es bei dir auch nicht funktionieren.
Ich werde mich mal mit Denon in Verbindung setzen. Danke jedenfalls für deine Unterstützung!
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2020, 16:35
Ja. So ist es. Mein AVr zeigt als Eingang ja ein 5.1 SIgnal an. Wenn das jetzt 5.1 mit "stummen" Center/Rear kanälen wäre, dürfte der DDSurr Upmixer ja eigentlich auch nix machen und die Kanäle müssten stumm bleiben.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2020, 21:20
Sorry bamboocha - ich hab mich getäuscht. Es kommt tatsächlich ein 5.1 Signal aber nur die beiden Fronts sind belegt. Folglich kann auch mein Yamaha im Upmixer nix verteilen, Center und Rears sind stumm. Da hab ich mich gestern wohl getäuscht.

Kannst die Anfrage an DENON streichen. Die Schuld liegt bei Netflix. Da hilft wohl nur für diesen Film (und ähnliche) den Ton am Ausgabegerät auf PCM Stereo zu stellen, damit der Upmixer aktiv werden kann....
bamboocha99
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2020, 13:31
Super, das "beruhigt" mich fast. Somit ist es dann doch kein Hardware-Defekt bei mir.
Hier ein kurzer Auszug aus meinem NF-Support Chat. Dieser ist wirklich nett und flott, aber ich fürchte, dass das Anliegen wohl nicht genauer betrachtet wird und wir mit der PCM-Lösung wohl am ehesten ein Ergebnis erreichen werden.
...
Sie:
aber normal kann ich ein stereo signal auf 5.1 hochrechnen. das geht überall, bei jedem anbieter. nur bei netflix nicht
Netflix Eihan
oh muss dir ehrlich sagenm ich kenne mich da nicht aus ich weiß, dass nicht alle sprachen und titel in 5.1 angeboten werden. Das mit der rückmeldung wird schwer, da wir im allgemeinen keine emails versenden, und ich muss dir ehrlich sagen, ich weiss nicht ob und wann das anliegen angenommen wird und darüber geschaut wird
Netflix Eihan
habs aber weitergeleitet
Sie
ok danke für deine ehrlichkeit! gibts eine andere stelle, an die ich mich wenden kann?
Sie
nein, sonst wars das mal. danke!
Netflix Eihan
Leider nein, habe hier selber keine kontakte vorliegen (ehrlicherweise)
...
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2020, 14:31
Ja, von Call Centern wirklich Ahnung zu erwarten ist auch unrealistisch. Die wissen wahrscheinlich was es für Netflix Tarife gibt und können was machen, wenn es mit dem Account Probleme gibt, aber echte technische Anliegen gehen dann an den Level2/3. Wenn die von dem ganzen Hifi/Video Codec Krempel wirklich Ahnung hätten, würden sie nicht im Call Center arbeiten.
Trype
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2020, 19:15
Interessant, ich kriege auf dem AppleTV ein normales Stereosignal, funktioniert also alles normal

Edit: wenn ich auf DD stelle kriege ich trotzdem ein Stereo PCM


[Beitrag von Trype am 05. Dez 2020, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1300W
Met83 am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  11 Beiträge
Denon X1300W - KEIN TON ! DRINGEND !
die_3_lustigen_2 am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  13 Beiträge
Denon X1300W Kein Druckwelle bei Explosionen
cengiz80 am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  18 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
Einmessmikrofon (ACM1HB) Denon x1300w
Wolfy92 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  5 Beiträge
Denon X1300W HDR Support?
denonxx am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  2 Beiträge
Echo an Denon X1300W
Jogger37 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  4 Beiträge
Denon X1300W Upgrade auf?
Cadrimasa am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Display Denon AVR-X1300W
hOErgman am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W - Internetradiosenderwechsel
PericoloGiallo am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Denon Widget schließen