Bild- und Tonqualität (div. Streaminganbieter)

+A -A
Autor
Beitrag
bamboocha99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 12:18
Hi!
Kurz vorab:
Ich betreibe nun einige Jahre ein kleines, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichendes Heimkinosystem bestehend aus
Denon X1300W
Front: Canton GLE 490.2 (bis Okt. 2020 die 407)
Center: Canton GLE 455.2 (bis Okt. 2020 den 405)
Surround: 2x Teufel Ultima 20 MK II (bis Okt. 2020 einfachste Lautsprecher einer ~20 Jahre alten Microanlage - ja ich weiß, nicht gerade förderlich für Klang und Receiver...)
SUB: Canton AS84.2 / (bis Okt 2020 bzw. zusätzlich den AR Helios W30a)


Falls sich jemand fragt, warum ich von der 407 auf die 490.2 gewechselt habe, und nicht gleich auf was "besserers". Mir persönlich hat der Klang der kleinen schon ganz gut gefallen (nach doch einigen, in Einrichtung und Abstimmung investierten Stunden )
Ich habe aber immer wieder nach passenden Canton Surroundboxen gesucht. Budget war so um die 100-150 €. Habe dann die oben genannten Komponenten um 175 € (alle zusammen!) angeboten bekommen, und um den Preis musste ich dann einfach zuschlagen - bin auch überaus zufrieden damit.

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Letztes WE ist ein neuer TV eingezogen (Sony 65XH9505) und ich hab mir neben Disney Plus auch die Amazon Prime Video App installiert.

Auf Amazon Prime habe ich mir Bohemian Rapsody angesehen und war ziemlich enttäuscht: 1. War alles sehr sehr leise im Vergleich zu normalen Filmen/Serien/Sendungen vom TV (das konnte ich allerdings mit dieser Innovativen "Volume" Funktion korrigieren ) und die Stimmen (vor allem Freddy) wirkten sehr dünn und blechern. Rest war dann aber wie aus einem Guss.
Interessant ist es, dass ich den selben Film erst vor 2 Wochen am alten TV (im Fernsehen, Hauptabendprogramm) gesehen habe, und mir da diese dünnen Stimmen nicht aufgefallen sind.

Auf Disney Plus habe ich mir dann noch Fluch der Karibik angesehen - auch da ein ähnliches Bild. Die Stimmen kamen relativ dünn, rest sehr Harmonisch.
Habe mich dann auch mit den Pegel und Audyssey EQ etwas gespielt, aber keine wirkliche Besserung. Werde heute noch versuchen, nur den Center eine eigene EQ-Kurve zu verpassen...

Auf Netflix ist mir das "Problem" aber auch schon ein paar mal aufgefallen.

An der Internetverbindung kann es nicht gelegen sein 4K kam ordentlich am Bildschirm an.

Übrigens, der Gegencheck wieder im TV - normales Programm, "normaler" Full-HD, 5.1. Film: klare, volle Stimmen. Egal ob Mann/Frau
...Meiner besseren Hälfte sind die dünnen Stimmen nicht wirklich aufgefallen..

Gibts da ein Rezept dagegen? Oder liegt das ganz einfach an der Abmischung oder doch am Canton-Center? Wie gesagt, der selbe Film im TV hat ordentlich gewirkt, gestreamt wars nicht so super...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke!
LG bamboocha
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2020, 21:40
Wenns am Center liegen würde dann wäre es ja immer und nicht nur bei einigen Sendern.
Es werden sich bestimmt noch andere User melden die dir bei diesem Problem helfen können.
bamboocha99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2020, 09:47
Danke für die Antwort!
Ich hab gestern nochmal ein Werksreset am TV und am Receiver durchgeführt und nochmal neu eingemessen.
Dürfte wohl ein Eigenverschulden im Einstellungsjungle gewesen sein.

Amazon Prime Video ist aber nachwievor extrem Leise im vergleich zu anderen Apps.

LG
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2020, 10:00
Aktiviere in den Audyssey Einstellungen mal Dynamic Equalizer ob der Center dann besser klingt.
bamboocha99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2020, 10:20
Danke für den Tipp, daran ist es aber nicht gelegen. Wie geschrieben, hat ein Reset hier für die notwendige Klarheit gesorgt.
Trype
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2020, 10:25
Unterschiede im Pegel sind bei verschiedenen Quellen nicht so selten, ich muss bei Disney Plus auch immer lauter machen, als bei anderen Apps.
Dynamic Volume light kannst du noch mal testen, das bremst die Dynamik etwas aus.


[Beitrag von Trype am 28. Okt 2020, 11:11 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Okt 2020, 10:29
Extrem leise ist Sky,und hat eine schlechte Tonqualität.
Skizzl
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2020, 12:06
Ich missbrauche mal deinen Thread, weil ich nicht extra einen neuen dafür öffnen möchte und per Google und Forensuche nichts gefunden habe.

Gibt es einen Unterschied in Bild- und Tonqualität, je nachdem welche Hardware ich nutze zum streamen? Also bekomme ich beim streamen mit einem Apple TV/Fire TV Stick/PS4 bessere Bildqualität und/oder Tonqualität, als wenn ich über die App des TVs gehe oder macht das überhaupt keinen Unterschied und alle Geräte sind gleich?
bamboocha99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2020, 12:39
Hab den Titel dieses Themas angepasst.
Ich persönlich kann dir von meiner Erfahrung mit der "Eurosport-Player" App berichten:
Firestick 4K: meiner Meinung nach zu ruckelig, um z.B. Tennisspiele wirklich genießen zu können
App am Handy/PC direkt: gefühlte 60FPS, total super.
PC mittels HDMI an TV: ebenfalls gefühlte 60 FPS, total super
App direkt am Fernseher: gefühlt etwas unter dem Stream vom Handy/PC, aber grundsätzlich auch gut

Warum hier solche (teilweise echt heftige) Unterschiede auftreten, weiß ich leider nicht.
Skizzl
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2020, 14:29
Das könnte ich mir vielleicht noch durch unterschiede bei der Hz Zuspielzahl und der Hz Zahl der Panel erklären, wobei die App des TVs ja eigentlich darauf abgestimmt sein sollte und deshalb "perfekt" sein müsste.

Neben so Infos geht es mir aber auch noch zusätzlich um die Qualität des Bildes (schärfer, bessere Kontraste o.ä.) und Tonqualität, ist bspw die Frequenz beschnitten bei der TV App o.ä..
Entweder es wurde nie getestet oder es gibt keinerlei Unterschiede, das weiß ich leider nicht und würde es gerne herausfinden

PS: Danke fürs ändern des Topics
Trype
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2020, 14:46
Naja Netflix hat wohl nicht 12 verschiedene Streams für 12 verschiedene Plattformen, daher kommt wohl grundsätzlich auf dem FireTV und auf dem ATV schon mal das gleiche an.

Im Wohnzimmer am Lankabel konnte ich zwischen FireTV (Box der 2. Generation) und dem ATV bei gleichen Quellen keine großen Unterschiede feststellen.

Im Schlafzimmer konnte ich dem FireTV und jetzt dem Cube schon Unterschiede feststellen, das ist bei mir aber eher auf die WLAN-Verbindung zurückzuführen, die auch wenn ausreichend stark trotzdem zwischenzeitlich mal Schwankungen unterlegen ist.

Ruckeln kann natürlich auf auf die verwendeten Bildraten ankommen und wie stark das vom TV ausgebügelt wird. Beim ATV funtioniert das mit dem automatischen anpassen ja ganz gut (bzw. der festen Einstellung auf 50Hz für alles was nicht automatisch angepasst wird).

Beim Cube kann man ja leider nur auf automatisch stellen, was aber nur für Prime gilt, oder auf einen bestimmten Wert, der dann aber auch nicht für alles passt.

Bei speziellen Apps (Eurosport) kann es natürlich auch sein, dass die Apps auf verschiedenen Plattformen nicht beide 100% funktionieren.
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2020, 14:58
Bei meinem 4K OLED LG (65EF5909) aus 2015 ruckelt rein Garnichts mit den integrierten Apps, egal ob Amazon Video, Netflix oder YouTube.
Es läuft alle Butterweich. Auch Audio ist bei mir identisch zum Abspielen über PC, der ebenfalls an TV und Anlage hängt.
Warum wollte es auch anders sei, denn von beiden Geräten wird der kodierte Audiodatenstrom mit 5.1 in DD+ an den AV-Receiver übertragen.
Erst dort wird er dekodiert und die einzelnen Audiospuren digital-analog gewandelt. Irgendeine vorherige Manipulation (Frequenz beschneiden) würde eine entsprechende Dekodierung und aktive Umrechnung des digitalen Datenstrom erfordern. Bei der Neukodierung in DD oder DTS wären dann Lizenzgebühren fällig.

Somit kann es bei der Wiedergabe (inkl. Dekodierung) auf einem bestimmten Gerät keine Unterschiede geben, ob das kodierte Audiosignal von einer App, einem PC, oder sonst ein Gerät an den AV-Receiver geleitet wird.

Die Video-Verarbeitung und Aufbereitung für das Panel findet nach der Anlieferung des Video-Datenstroms statt. Dabei ist eine interne App auch nur eine mögliche Quelle um die ebenfalls kodierten Videodaten der internen Videoverarbeitung des TV zuzuführen, die dort rein nach ihrem Format behandelt werden, und nicht nach der Quelle.

Slati
Skizzl
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2020, 16:00
Hört sich alles sehr plausibel und logisch an. Danke für die Erklärung und Erläuterung, weshalb ich nichts im Netz gefunden habe. War wohl eine dumme Frage von mir

Aber gut, muss auch mal sein
bamboocha99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2020, 17:13
Ich hab jetzt nochmal eine Frage zur Tonqualität:
Habe mir gestern Sherlock Holmes (2009, mit Robert Downing Jr.) angesehen.
Die deutsche Audiospur liegt hier nur in Stereo vor.
Gut- habe ich mir gedacht, dann lasse ich zwecks Test einfach das Signal am AVR auf Surround umrechnen - also Filmmodus - DD+ ausgewählt (und andere)
Zu meiner Verwunderung bleibt die Ausgabe aber in Stereo. Am Receiver steht zwar DD+ (das schickt der TV aus), Ton kommt aber nur Front Li+Re, sowie vom Sub.

Was mach ich da schon wieder falsch?!
Danke unn LG
Mario
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2020, 18:42
Wenn der Film in Stereo ausgestrahlt wird, ist des dann wohl DD+ 2.0. Die beiden Kanäle werden dann folgerichtig über die Front-Lautsprecher ausgegeben.
Dolby Digital ist kein Synonym für 5.1-Sound sondern ein Kompressionsverfahren, das für viele verschiedene Kanalkonstellationen verwendet werden kann. Ich hatte auch schon eine Sendung in DD 1.0, also Mono gesehen.
Für hochgerechneten Surround-Sound muss schon einer der synthetischen Soundmodi genutzt werden, wie z.B. Dolby PL II etc.

Slati
bamboocha99
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Nov 2020, 10:28
Okay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich hab gestern noch (bevor ich das gelesen habe) etwas getestet:
Am X1300W habe ich alle "Filmmodi" durchgetestet
Müssten gewesen sein:
Stereo
Dolby Digital Plus
Dolby Surround
Virtual
"Multi CH Stereo"
"Mono Movie"

Nur bei Multi Stereo bzw. Mono Movie kam was aus den Surrounds bzw. aus dem Center.
Also theoretisch sollte bei D Surround schon "umgerechnet" werden, oder?

Kann es daran liegen, dass ich
-) Netflix über die TV-App starte (Quellmaterial in Stereo)
-) App sagt dem TV: Hier hast du dein Stereo Material
-) Der TV gibt ein DD+ Signal (so lautet meine Toneinstellung) an den AVR über ARC.
-) Der AVR glaubt, dass das DD+ ein Surroundmaterial ist, steuert aber nur FL und FR an, da die Quelle Stereo ist --> Daher auch kein Unterschied zwischen Stereo, DD+ und D-Surround?

LG
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2020, 10:42
Nein, alles falsch, sorry, Bitte vielleicht einfach mal in die Grundlagen einlesen...?
bamboocha99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Nov 2020, 11:04
Okay, danke für den Tip. Das werde ich auf jeden Fall noch nachholen.

Dann entschuldigt bitte die Frage. Nur lt. Bedienungsanleitung sollte der Modus "Dolby Surround" als Upmixer zu verstehen sein - es wird aber trotzdem nur Stereo ausgegeben - das ist es, was mich stutzig macht.

Dolby Surround
Bei diesem Modus wird Dolby Surround Upmixer verwendet, um verschiedene Quellen zu einem natürlichen und realistischen Mehrkanalklang für die Wiedergabe zu erweitern. Mit Deckenlautsprechern wie den Top-Middle-Lautsprechern schaffen Sie ein dreidimensionales Klangfeld.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2020, 11:07
Korrekt, DD-Surround ist der quasi der ATMOS Nachfolger von ProLogicII. Sollte eigentlich auf alle Lautsprecher aufblasen.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2020, 11:10
Wobei mich schon wundert, dass der Sherlock Holmes angeblch nur 2.0 sein soll...? Kann ich jetzt aber nicht nachschauen. Irgendwie hab ich den Verdacht, bei Dir ist Zuspielerseitig vom TV was im Argen.
bamboocha99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Nov 2020, 11:36
Ja, das hat mich auch total verwundert.
Der zweite Teil (wie auch viele andere Filme) ist übrigens mit 5.1 hinterlegt - das war das erste, was ich geprüft habe - und da funktioniert auch alles so, wie es soll.
bamboocha99
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Nov 2020, 20:20
Korrektur: der 2. Teil ist nur in Englisch 5.1 Auf deutsch auch nur stereo. Wenn ich beim TV auf PCM Ausgabe umschalte, kann der Denon mittels Dolby Surround das Signal auf alle alle Boxen aufteilen. Ansonsten kommt nur Stereo an und ich hab keine Chance, auf Surround umzuschalten.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidet der Preis über Bild- und Tonqualität?
George_Lucas am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Bild und Tonqualität bei Airplay Übertragung
roozinier am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  3 Beiträge
LCD TV - Tonqualität verbessern
häuslebauer1 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
Frage zum Leitungsquerschnitt und Tonqualität
ElBarto1989 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  8 Beiträge
Optimale Einstellung für div. Geräte
Isaibed am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  7 Beiträge
Div. Fragen über HDTV und Einstellungen
photekk am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Div. Probleme mit KRF-V5060D von Kenwood.
die_3_lustigen_2 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
PC <-> Heimkino HDMI/Toslink usw. div. Fragen ;-)
P-Master am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Bild - Ton - Delay/Sync testen
NorfolkX am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  9 Beiträge
2 Center Anschlüsse?
Meister_Hecky am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen