2 Center Anschlüsse?

+A -A
Autor
Beitrag
Meister_Hecky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 00:20
Guten Abend!
Ich hab da mal sone Frage: Ich hab mir neulich den Yamaha A-3090 zugelegt. Und auf der Rückseite befinden sich 2 Anschlüsse für 2 Lautsprecher (siehe Bild) bei Center. Sorry für das schlechte Bild aber man kann immerhin was erkennen! Man kann auch (rechts im Bild zu sehen) zwischen A + B und A or B wechseln. Was hat es damit auf sich?233722<div id="LCS_...nicationDiv"></div>
Meister_Hecky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 00:31
Hier nochmal ein anderer Link zum Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/543/a3090.jpg/
lequalium
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 00:42
Ich geh mal davon aus dass du einfach 2 center betreiben kannst.....oder vielleicht einen center mit beiden anschlüssen mehr leistung geben kannst....2 center haben ja den vorteil (wenn du sie nicht hinter der leinwand platzierst) dass der centerkanal mittig vom bild kommt wenn du einen drüber und einen unterm bild hast....also die stimme genau mittig vom bild kommt.....du hast die möglichkeit das signal genau so auszurichten wie du möchtest....höher oder tiefer...
Meister_Hecky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2012, 00:43
Ok. Danke
lequalium
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2012, 00:45
verlass dich aber nicht auf meine Aussage:D sehe die 2 Anschlüsse bei yamaha Receivern auch zum ersten mal
Meister_Hecky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2012, 00:48
Ja. Ich bin auf diesem Gebiet noch ein wenig unerfahren. Aber deine Aussage macht Sinn
Aber wenn ich zum Beispiel gucke welcher Kanal hat wieviel Leistung dann ist der Center Kanal immer nur mit einer Leistungsangabe und zum Beispiel bei Front steht dann sowas wie: Mindestens 2 x 80 W und bei Center dann einfach min. 80W. Voll komisch
lequalium
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2012, 00:58
Anleitung auf 'Englisch

Da stehts drinn

Hatte dann doch recht denke ich....würde auf jedenfall die 2 Center Variante wählen!!!
Du kannst dir Den Center-Kanal so genau ausrichten, tolle sache
Jonas2704
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2012, 01:03
Daneben ist noch eine Einstellung fuer einen AB-Umschalter. Ggf. mal ueberpruefen ob das fuer ein Mehrzonen-Setting gedacht ist. Bei A+B ergibt sich eine Parallelschaltung und der Widerstand der Boxen halbiert sich. Das kann Probleme geben.
lequalium
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2012, 01:11
verringert sich nicht nur der wiederstand der einzelnen anschlüsse auf 4 ohm pro center ?
Das sollte doch aber eigtl. keine Probleme geben solange die ls nicht noch weniger als 4 ohm haben (eher unwahrscheinlich) oder ?
Jonas2704
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2012, 01:16
??? Parallel = halber Widerstand

2 x 4 Ohm Center waeren mit resultierenden 2 Ohm m.E. ein Problem


[Beitrag von Jonas2704 am 08. Nov 2012, 01:17 bearbeitet]
lequalium
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2012, 01:22
Die beschriftung sagt was anderes

oder verstehe ich hier was falsch ?


oder du meinst parallel einen center auf beide anschlüsse...dann stimmts...


[Beitrag von lequalium am 08. Nov 2012, 01:26 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2012, 01:27
Ja, m.E. verstehst Du das falsch. Alle LS-Paare sind mit 8 Ohm angegeben und die Kombination A+B logischerweise mit 4 Ohm. Bestaetigt m.E. meine "Theorie".
lequalium
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Nov 2012, 01:29
richtig! aber nicht 2 ohm....
Jonas2704
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2012, 01:43
Wenn 4 Ohm center (2x) angeschlossen werden schon und 4 Ohm ist so ungewoehnlich nicht.
lequalium
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Nov 2012, 01:45
so....dann weißer meister Hecky ja nun bescheid

will auch 2 center anschlüsse haben
Jonas2704
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2012, 01:57
Wozu ? 2 parallel geschaltete Center gehen praktisch an jedem AVR solange die Klemmen das Kabel aufnehmen koennen. Was soll das bringen ?
lequalium
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Nov 2012, 02:02
2 Anschlüsse sind halt 2 Anschlüsse...parallel anklemmen is meiner meinng nach keine gute lösung...weniger leistung, geringerer wiederstand usw....dann über die pre outs an dem center ausgang eine stereo endtufe, das wäre schon eher meine lösung

Hab das mit de 2 center anschlüssen heut zum ersten mal gelesen, finds halt irgendwie toll...
Dirk83
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2012, 02:09
Parallel geschaltet könnte man beide Center auch nicht getrennt einmessen. Wär ja dann auch nicht so toll wenn es einem darum geht "die Stimme zu kalibrieren".

Vorrausgesetzt man kann überhaupt beide Anschlüsse getrennt einstellen, sehe das ebenfalls zum ersten mal.

Gruss, Dirk.
Meister_Hecky
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Nov 2012, 18:06
Muss ich jetzt also was bedenken beim Anschließen? Wenn ich nur einen Center Lautsprecher verwenden möchte, klemme ich den bei A an und stelle auf A or B oder?
Jonas2704
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2012, 19:55
genau
lequalium
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2012, 11:19
genau so sieht die sache aus Hecky

Was hast denn fürn Center ?
Meister_Hecky
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Nov 2012, 15:52
Also ich hab momentan kein Center. Ich will mir zu Weihnachten ein 5.1 Set holen und dann eventuell mit zusätzlichen Satelliten LS auf 7.1 aufrüsten. Momentan habe ich die Standard Lautsprecher (oder "Leise"-sprecher? :D) vom Samsung MAX-DG56 am Main Anschluss. Ich hab da auch noch einen Subwoofer dabei. Der ist aber passiv und da kommen normale Lautsprecher Kabel raus. Kann man den irgendwie anschließen oder muss ich mich gedulden bis ein aktiv Sub vom Weihnachtsmann meine Nachbarn quält?
lequalium
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Nov 2012, 18:38
hmm....denke das ist nicht möglich, nicht bei dem yamaha.....
Meister_Hecky
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Nov 2012, 18:48
Ist ja auch nicht so schlimm. Der Verstärker holt aus den Samsung Boxen alles raus!
lequalium
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Nov 2012, 18:49
zumindest mehr wie die original anlage
Meister_Hecky
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Nov 2012, 18:51
Richtig. Die ist nämlich total.. schlecht. Samsung mag vielleicht gute Handys bauen aber mit den "Hifi" Anlagen sieht das anders aus! Die alte Anlage verwende ich momentan als CD Laufwerk weil da 3 reinpassen. Dann wird einfach der Kopfhöreranschluss umfunktioniert und an den Verstärker angeschlossen!
lequalium
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Nov 2012, 18:52
das ist natürlich ne variante, ich gehe aber mal davon aus dass du dir demnächst nen stand-alone baustein zu legen wirst....oder ?
Meister_Hecky
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Nov 2012, 18:54
Eigentlich hatte ich vor nachdem ich neue LS und nen Aktiv Sub gekauft habe son Net- ooder Notebook anzuschaffen und den/das als "Musikzentrale" nutzen kann!
lequalium
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Nov 2012, 18:55
quaise als ne art htpc....jap is ne möglichkeit
Meister_Hecky
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Nov 2012, 18:57
Das macht mit Sicherheit einen Unterschied was für eine Soundkarte da drin ist oder?
lequalium
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Nov 2012, 19:07
ja, achte einfach drauf dass du nen digitalen tonausgang hast...ein S/PDIF aus gang im klinken format....dann kannst du ihn digital anschließen und kannst also auch ein dvd in originalem 5.1 ton hören...DD, DTS....hdmi wäre auch empfehlenswert für die zukunft aber dein yamaha hat ja kein hdmi....
Meister_Hecky
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Nov 2012, 19:10
Das wäre kein Problem. Man kann ja den Lap Top per HDMI an den Fernseher machen und den Sound über den Yamaha hören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild- und Tonqualität (div. Streaminganbieter)
bamboocha99 am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  22 Beiträge
Lautsprechersteuerung (Speaker A/B) für 2. Raum
HoSchmitt am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  7 Beiträge
TON und Bild A-Syncron
haudrauf am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Center über Kabelkanal? Mit Bild.
der.Razor am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  16 Beiträge
Div. Probleme mit KRF-V5060D von Kenwood.
die_3_lustigen_2 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher B&W
Nicnac_ am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Frage - Creativ - Anschlüsse - Cinch adapter
w0rmy am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  20 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer
Sebastian1988 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  9 Beiträge
Optimale Einstellung für div. Geräte
Isaibed am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  7 Beiträge
PC / VCR an Yamaha A/V-R kein Bild
RaphaelDeLaGhetto am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen