TV verliert Signal wenn AVR und PC über verschiedene Kabel dranhängen

+A -A
Autor
Beitrag
Katusch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2020, 17:51
Hallo, ich möchte wissen ob es bei meinem AVR (Denon X1500H) eine Einstellung gibt, dass er über den hdmi-Kabel der zum TV geht (ARC Anschluss), nur den sound annimmt, aber nicht das Videosignal weiterleitet welches vom PC kommt.
Hab gesehen man kann im Menü die Eingänge konfigurierten aber ich versteh da nicht wirklich was auch nicht mit hilfe des manuals. Der TV ist übrigens ein LG OLED C9.

Hier meine Problembeschreibung:
Ich habe meinen PC gezwungener Weise zweifach mit dem PC verbunden,
einmal direkt per hdmi von meiner Nvidia rtx 3080 zum TV (da ich 4k mit 120HZ und VRR nutzen möchte was mein AVR nicht weiterleiten kann),
und ein weiteres hdmi Kabel von der rtx 3080 zum AVR für den surround sound. Vom AVR aus geht dann nochmal ein hdmi Kabel zum TV da ich ja auch nen Autoreturnchannel brauche falls ich TV oder Netflix gucke. Letzterer leitet natürlich UNGEWOLLT auch das Videosignal vom PC an den TV weiter was zu folgendem Problem führt:

Wenn ich den TV ausschalte während ich den PC laufen lasse, und später den TV wieder einschalte, bekommt er von der GPU kein signal mehr, und ich muss den PC immer neu starten um den TV wieder als PC-Monitor verwenden zu können.
Wenn ich den AVR vom TV abstecke und nur den direkten Kabel zur GPU dranlasse, dann habe ich das Problem nicht mehr.
Ich habe schon etliche Sachen probiert aber nichts hilft. Meine letzte Hoffnung ist, dass ich im AVR oder im TV irgendwie einstellen kann, dass der hdmi Kabel am ARC port des TVs zum AVR nur sound überträgt, ohne video, oder dass der AVR das videosignal sozusagen ignoriert.

Oder wisst ihr sonst noch ne Lösung, außer einen neuen AVR zu kaufen welcher 120HZ und VRR unterstützt? Außerdem soll es ja mit VRR sowiso Probleme geben bei den aktuellen Modellen oder?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 17:58
Das Kabel vom PC zum AVR ist überflüssig.
Der Ton wird über das Kabel zwischen TV und AVR übertragen.

Der PC überträgt über HDMI Video UND Ton zum TV, der TV leitet den Ton über ARC weiter zum AVR.

Und selbst bei deiner Konfiguration musst du den PC nicht neu starten, sondern einfach mal die Fernbedienung des TVs in die Hand nehmen und den Eingang umschalten auf den, an dem der PC hängt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Dez 2020, 18:00 bearbeitet]
Katusch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2020, 20:59
Mein AVR hat aber kein eARC, deshalb der direkte Kabel vom PC zum AVR.
Und mit dem Umschalten auf den PC Eingang mittels Fernbedienung ist es eben nicht getan, da hab ich alles mögliche schon probiert. Es wird kein Signal mehr erkannt bis ich nicht neu gestartet habe.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2020, 21:03
Hast du HD-Tonformate?
Wenn nicht, dann reicht der ARC.

Und das kein Signal mehr kommt, liegt dann am PC, nicht am TV.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2020, 21:24
CEC Steuerung und dann hintenrum doppelt anschließen kommt sich natürlich ins Gehege. Woher soll der AVR bzw. der TV denn wissen, dass Du nicht auch das Bild des PC ausgeben willst?
Dann musst Du auf ARC verzichten, den TV optisch anschließen und den ganzen CEC/Anynet Kram deaktivieren.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Dez 2020, 21:25 bearbeitet]
Katusch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2020, 13:04
Deswegen wäre ja toll wenn man das in den AVR Optionen einstellen könnte... aber das ist wohl zu viel verlangt.


[Beitrag von Katusch am 17. Dez 2020, 13:05 bearbeitet]
Katusch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2020, 13:58
Was ist mit diesem menupunkt hier, könnte das iwie helfen? (Ist nicht ein Foto meiner Einstellung sondern aus dem web)
GUI%20InputAssign%20X15E2_DRDZILjgottsxj


[Beitrag von Katusch am 17. Dez 2020, 13:59 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2020, 14:04
Hast Du mal probiert den TV auf den HDMI Eingang für den PC zu stellen und den AVR auf den Eingang vom PC zu schalten, oder wechselt dann der Fernseher immer auf den HDMI-ARC Eingang?

Schliesslich muss ja weder Audio noch Video vom AVR an den TV wenn Du den PC nutzt. So hast Du das Videosignal direkt am TV und spielst unabhängig vom TV das Audio über den AVR ab.

Nur so eine Idee...
Katusch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2020, 15:20
Ja natürlich das mache ich doch und das funktioniert ja auch, nur wenn ich den TV dann mal ausschalte um eine Pause zu machen, und dann wieder einschalte, ist das signal verloren und kann nicht wiederhergestellt werden bis ich den PC neu starte. Manchmal ist das signal dann noch verfügbar wenn ich es über den AVR anzeigen lasse, aber das möchte ich ja nicht da ich dann kein VRR und kein 120HZ nutzen kann, und wie gesagt, nur manchmal. Meistens gibt es auch da kein signal mehr und nur der PC Neustart hilft. Möchte eben verstehn warum.
Da hilft auch nix wenn ich per Tastenkombination (strg+shift+win+B) den Grafiktreiber resette oder wenn ich mit nem Programm wie HRC per hotkey die Auflösung und Hz ändere, das Signal kommt nicht wieder.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2020, 15:21

Katusch (Beitrag #9) schrieb:
Möchte eben verstehn warum.

Weil Dir da die CEC Steuerung dazwischen grätscht. Darsft den TV halt nich aus machern, oder wenn, dann auch den PC runterfahren.
FrankyD73
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2020, 15:25
Das halte ich aber für ein Problem, was mit dem AVR nichts zu tun hat sondern ausschließlich mit der HDMI-Kommunikation zwischen PC und TV.
Katusch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2020, 18:35
Das denke ich nicht Franky, denn wenn ich das Kabel zwischen TV und AVR weglasse, bzw. ein optisches Kabel verwende, passiert es nicht.
Es scheint also dass der TV mit zwei hdmi quellen nicht ganz klar kommt.
Da wird n5pdimi wohl recht haben.
Muss ich eben mit nem optischen Kabel leben und mir irgendwann nen neuen AVR zulegen.

Gibts eigentlich auch neue receiver bei denen es keine Probleme mit hdmi 2.1 gibt?
siehe: https://www.flatpane...owfull&id=1603697838

Was is mit Onkyo? Produzieren die noch oder sind die dann wirklich in Konkurs und am Ende?
Katusch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2020, 23:27
Hab mich getäuscht. Wenn ich das Kabel zwischen TV und AVR weglasse besteht das Problem trotzdem. Also kann es doch, wie Franky sagt, ein Problem zwischen PC und TV sein, was immer das auch genau heißen mag. Hab schon alles erdenkliche probiert.
Sowas ist echt zum kotzen. Da gönnt man sich extra high-end-Geräte und dann hat man solche Probleme wo einem nicht mal der Kunddensupport weiterhilft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2113 verliert öfters HDMI Signal
Tom_Tysk am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
TV verliert Quelle
Bronko1989 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  4 Beiträge
AVR X3800H verliert Konfiguration
Moordoor am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  9 Beiträge
Denon AVR 2113 verliert Ton
Patjutzu am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  3 Beiträge
PC per HDMI an AVR kein Signal
Mega84 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 verliert manchmal HDMI Videosignal
aida_lover am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
AVR-1912: TV-Signal durchschleifen
prell am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  12 Beiträge
Probleme Denon AVR-1100 verliert Einstellungen
mwit am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  14 Beiträge
Denon x4100w + PC über HDMI 2.0 kein signal
luxuspur am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  9 Beiträge
X1100w verliert Netwerkverbinndung und Spotify Connect
Clark_Griswold am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.401

Top Hersteller in Denon Widget schließen