DENON AVR 3313 automatischen Quellenwechsel deaktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
Zombiekrebs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2020, 23:21
Hallo!
ich habe mir einen 4K UHD Player gekauft. Den LG UBK 90. Dieser geht per HDMI 1 an den LG OLED55C97LA und per HDMI 2 an meinen Denon AVR 3313.HDMI 1 gibt die Bildinformationen aus und HDMI 2 die Toninformationen an den Receiver. So sollte es ja eigentlich möglich sein, dass ich bestes Bild und besten Ton haben sollte

Leider sieht die Realität wie folgt aus:
Sobald ich einen Blu-ray einlege muss ich mich entscheiden. Entweder zeigt mir mein LG ein Bild ohne Ton an oder ich habe Ton ohne Bild. Es passiert nämlich folgendes. Sobald ich bei dem LG auf den Blu-Ray-Player gehe switcht der AVR auf "TV-Audio". Wechsel ich dann manuell am AVR auf den Ton-HDMI des BR-Players switcht der LG sofort auf den AVR, welcher lediglich für ARC verwendet wird. Daher wird dann auch kein Bild angezeigt. An ihm befinden sich aufgrund seines Alters keine Videoquellen.

Solbad HDM-CEC "Simplilink" deaktiviert ist, kann ich alles manuell einstellen und habe Bild und Ton. Leider funktioniert dann die ARC-Technik für keines der anderen Geräte mehr und ich muss jedes mal vor dem Wechsel alles manuell umprogrammieren. Darauf habe ich keine Lust!

Gibt es eine Möglichkeit dem AVR zu verbieten, automatisch die Quelle zu wechseln? Ich probiere bereits seit 3h mit der Anleitung alles erfolglos durch... Oder kann man dem LG sagen, er darf nicht automatisch umschalten?

Oder bleibt der einzige Ausweg der Wechsel auf ein optisches Kabel? Hier würde ich dann ja leider die komfortable Möglichkeit der Steuerung mit einer Fernbedienung verlieren...

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp!

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen! =)
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2020, 02:07
Nein.
Das Verhalten ist so gewollt.
Der TV sendet dem AVR das Kommado: Ich habe Ton auszugeben, schalte auf ARC um.
Die Krux bei nahezu allen Herstellern ist nämlich, das der CEC-Kram nicht konfigurierbar ist.
So ein Konfigurationsmenü wie mein SAT-Receiver bzgl. HDMI-CEC müsste eigentlich jedes HDMI-CEC taugliche Gerät haben.

Haben sie aber nicht.
Die Nichtkonfigurierbarkeit macht den Kram meist unbrauchbar.

Lösung ist, den HDMI-CEC Kram abzuschalten und das mit einer intelligenten Universalfernbedienung wie z.B. der Harmony zu lösen.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2020, 11:57
Das ist ja mal ein geniales CEC-Setup...
Zombiekrebs
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Dez 2020, 13:14
Lustigerweise, als ich alles beim ersten Mal zusammengesteckt habe hat es einwandfrei funktioniert. Wahrscheinlich war das CEC noch nicht richtig initialisiert.

CEC komplett abschalten funktioniert nur wenn ich ein optisches Kabel anschließe. Ohne CEC habe ich auch kein ARC Mehr....

Oder ich tausche den Receiver langsam mal aus... Eigentlich sollte das noch warten bis unser Hausbau fertig ist.. weil momentan eh nur zwei Zensor 1 und ein JAMO Sub dranhängen.. Da war kein Grund zum aufrüsten...

Glaubt ihr denn, dass der 3313 finanziell noch was wert ist? =)
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2020, 13:30

Zombiekrebs (Beitrag #4) schrieb:
...Ohne CEC habe ich auch kein ARC Mehr....

Ja, das hängt leider gezwungener Maßen aneinander. Kein ARC ohne CEC.

Das wird erst mit eARC anders, da laufen beide Systeme technisch völlig unabhängig voneinander.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2020, 13:42

Zombiekrebs (Beitrag #4) schrieb:

Oder ich tausche den Receiver langsam mal aus...


Das löst aber dein Problem nicht.
Jeder andere AVR wird sich genauso verhalten, da er ja vom TV das Signal zum Umschalten auf den ARC-Eingang erhält.

Die einzige Lösung ist wirklich, CEC abzuschalten, ein optisches Kabel zu nehmen und das per UFB zu steuern.

Grüße
Roman
Silas_
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2020, 14:26
Bei den neuen Denons kann man doch die HDMI Steuerung ausschalten und dennoch ARC einschalten.
Zombiekrebs
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Dez 2020, 14:27
Das heißt ein Receiver mit eARC würde die Problematik lösen? Aber da wäre das vermutlich eh egal, weil die meisten eARC-fähigen AVR auch Dolby Vision etc unterstützen und ich dann den BR-Player eh komplett an den Receiver anschließen könnte...

Mit AVR-tausch meinte ich das aufrüsten auf einen aktuellen. Das wird dann aber eh erst passieren wenn alles dafür bereit ist, weil dann endlich ein richtiges "Heimkino" entstehen soll.

Hab grade mal bei Ebay KLZ geguckt... Da ist der 3313 ja für rund 300€ drinnen.... Ob er das heutzutage noch wert ist??
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2020, 14:52

Silas_ (Beitrag #7) schrieb:
Bei den neuen Denons kann man doch die HDMI Steuerung ausschalten und dennoch ARC einschalten.

Nur bei eARC.
jebeyer
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2020, 15:02
Nein. bei Denon schon länger (seit mehreren Modell-Genarationen) auch für ARC.
Das lässt sich auch bei deaktivierter HDMI-Steuerung separat auf "Ein" bzw. "Aus" stellen.

Eine Funktionsgarantie dafür kann es dafür natürlich nicht geben. Das hängt auch vom verwendeten TV-Modell ab.


[Beitrag von jebeyer am 22. Dez 2020, 15:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2020, 15:16
Ach ja... man lernt nie aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3313
Lotropp am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-3313 ARC
Joshi_H am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313
THEOBALD_ am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Denon 3311 hängt nach Quellenwechsel
Maze1601 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
Denon 3313 Multiroom
Bruno.B am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 und WLAN
mafe am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen