DENON AVR X 2200W ohne Ton bei Zuspielung durch PC

+A -A
Autor
Beitrag
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2021, 18:16
Mit meinem alten PC habe ich per Lichtleiterkabel den Ton über den optischen Eingang (S/PDIF) zu meinem DENON AVR X 2200 W gesendet und es klappte super. Nun ist mein alter PC defekt.

Mein neuer PC hat leider keinen optischen Ausgang. Daher habe ich ein 3,5 Klinkenkabel aus der grünen Sound Out Buchse des Mainboards (MBI So1151 MSI H310M Pro-M2 Plus) meines PCs mit Chinch Kabeln an die zwei roten und weißen Chinch Buchen Nr. 4 (CD) angeschlossen. Der PC erkennt, dass er den Ton ausgeben soll, wie in der Audiogeräteverwaltung zu sehen ist.

An meinem DENON AVR X 2200W habe ich den Kanal "CD" über meine Fernbedienung angewählt, er gibt aber keinen Mucks von sich.

Wo könnte der Fehler sein?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2021, 18:23
Probiere doch einfach mal, Quelle oder Verstärker zu ersetzen. PC-Boxen an das Cinch-Kabel gesteckt oder umgekehrt ein Handy oder MP3-Player an den Klinkenstecker. Nur um erst mal zu lokalisieren, wo das Problem sitzt.

/Edit: Wenn Du den (vom PC abgezogenen) Klinkenstecker vorn an den Kontakten berührst, brummt der Verstärker dann?


[Beitrag von fplgoe am 21. Apr 2021, 18:24 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2021, 18:25
Hast du im Denon auch die entsprechende Eingangszuordnung vorgenommen?

Gruß ergo-hh
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2021, 21:20
Hallo,

ich habe eine Aktivbox an den gleichen grünen Port am PC angeschlossen, sie spielte die Musik vom PC prima ab. Ich denke, die Ursache liegt eher beim DENON.

Als ich das Kabel aus dem PC gezogen habe und die Klinke berührt habe, war nichts zu hören, kein Brummen.

Was ist eine "Eingangszuordnung" beim Receiver? Ich habe die beiden Eingänge "Analog 4" oder "CD" belegt. Auf der Fernbedienung habe ich "CD" gedrückt, um diese Eingänge anzusprechen. Habe ich noch etwas vergessen?

Danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von Fußballfreund am 21. Apr 2021, 21:26 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2021, 22:22
Schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 170. Im Denon muss in der Zeile 'CD' in der Spalte 'Analog' die Nummer des analogen Anschlusses stehen, den du benutzt. Bei allen anderen Spalten der Zeile 'CD' sollte ein '-' stehen.

Gruß ergo-hh
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2021, 07:55
Ja, genau so ist es. In der Zeile "CD" steht unter Analog eine 4, die Spalten HDMI, Digital, Comp und Video enthalten jeweils einen Strich "-".

Woran könnte es sonst liegen?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2021, 08:17
Und dann schau mal ob die EIngangswahl auf "automatisch" steht, oder vielleicht doch fest auf "digital"...

https://manuals.denon.com/AVRX2200W/EU/DE/GFNFSYipessqvi.php
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2021, 11:45
Danke für den Hinweis! Ich bin leider gescheitert, das zu prüfen. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, muss ich bei meinem DENON ins Menü. Das rufe ich auf, indem ich auf "Main" und dann auf "SETUP" drücke. Das Klappt bei mir nicht. Auf meinem Bildschirm erscheint nur schwarz. Mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße Fußballfreund
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2021, 13:00
Wie soll man das sagen, wenn man nicht weiß wie der DENONM womit woran angeschlossen ist...
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2021, 14:55
Der DENON ist über ein HDMI Kabel mit einem Projektor verbunden. Ein Kabel geht vom HDMI Out zum Projektor. Es überträgt problemlos die Signale der in den DENON eingehenden Geräte (SAT-Receiver, PS3). Am Projektor nutze ich den Eingang HDMI 1. Wenn ich nur den DENON starte (kein SAT Receiver oder PS3), sehe ich ein schwarzes Bild des Projektors, auf dem oben HDMI 1 blinkt. Das sagt also, dass der Projektor kein Bild vom DENON über das HDMI Kabel erhält.

Ich drücke an der Fernbedienung oben links auf MAIN und dann den runden SETUP Knopf. Leider sehe ich kein Menü. Das Bild bleibt schwarz.

Auf welchen "Kanal" (z.B. CBL/SAT, DVD, Blue-ray, GAME, etc) soll ich den Receiver schalten, wenn ich das Menü sehen will? Bislang stehe ich auf CD, weil ich diesen Eingang ansprechen möchte. Aber auch andere Kanäle waren nicht besser....

Viele Grüße Fußballfreund
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2021, 15:01
Ich hab zwar keinen DENOn, aber das ist egal. Ich denke, das mit "Main" lässt Du mal schön, drücke einfach mal Setup, während zum Beispiel der SAT Receiver läuft.
Hast Du noch nie zuvor das Setup aufgerufen? Wie hast Du dann die Einmesssung gemacht/kontrolliert?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2021, 15:03
Der DENON hat 2 HDMI Out, du nutzt hoffentlich den richtigen?
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2021, 15:18
Juhuuuuuuuuu, gelöst!!!!!!

Beim Neustart des Projektors konnte ich ins Menü DENON und die Eingangsauswahl anpassen.

ergo-hh, Du lagst genau richtig! Im DENON waren alle Modi auf den HDMI bezogen, CD hatte gar keinen Bezug. Ich habe analog 4 eingegeben und siehe da - ich habe Ton!

Vielen Dank für Eure super Hilfe!

Viele Grüße

Fußballfreund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2200W - Einrichtungsassistent ohne HDMI-Fernseher?
sasrueck am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR- X 7200WA Bildparameter bei 4K
BorstyX am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR x 1100 W +PC = probleme
Daniel021283 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  6 Beiträge
dumpfer ton bei denon avr 2200
knuddelroli am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X 4300
Dirk.Stoiber am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  6 Beiträge
Denon AVR-x-1200w vs. 2200w wie groß ist die Soundverarbeitung
Tanjih am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  11 Beiträge
Denon AVR-X 2000
Galli68 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  18 Beiträge
Denon AVR-X 1000 Ton nur Stereo
Dj.Rj am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
DENON AVR X-1100W
Chrizzix22 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  3 Beiträge
Denon AVR X -1000 keinerlei Ton bei Blu-ray's
martinshorn am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen