Denon AVR-x-1200w vs. 2200w wie groß ist die Soundverarbeitung

+A -A
Autor
Beitrag
Tanjih
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2016, 15:30
Hallo zusammen.

Ich wollte mir ein "kleine Heimkino" anschaffen.
Tv Pana. dcw734 und Dali Zensor LS 5.1 dazu einen AVR von Denon ich dachte der x1200w wäre das passende.
Als ich in Düsseldorf war um mich zu LS zu beraten zu lassen meinte der Freundliche das sie vom x1200 ehr abraten und auch nur ab dem 2200w da haben, da diesser ein besseres Soundergebnis bringt.

Der Raum ist ca. 3,4x3,2 Meter mit Dachschrägen.

Angeschlossen werden PS3, Blue-Ray-Player. vlt. PC +1-2 Andere Geräte.

Von dem was ich auf der Denon HP. gelesen habe würde doch der X1200W ausreichen da ich kein 4K-upscalieren brauche, da das der TV macht.

Macht der Ton so einen Unterschied aus? Durch die Dachschräge ist das ja auch nicht ganz einfach.


[Beitrag von Tanjih am 01. Mai 2016, 15:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2016, 16:03
Wo in Düsseldorf warst du denn??

Der X1200 und 2200 klingt exakt gleich, da hörst du keinen Unterschied.
Tanjih
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2016, 10:49
Ich war zuerst in Wuppertal bei Hifi Studio 9 dort haben sie mir die B&W MT-50 empfohlen da die anderen die sie im Programm haben höher als geplant ausfallen würden.
Angeschlossen und gehört hatte er sie aber leider nur als 2.1. So nur mit Musick haben sie sich wohl gut angehört aber als vergleich zu anderen 5.1 mit zusammen mit Filmen ist das ja auch wieder was anders.

In Düsseldrof war es GrobiTV zu anderen hat leider die Zeit nicht mehr gereicht.
Dort meinten der Freundlich auch Zensor 5 vorne und hinten Zensor 1 oder auch Pico würden gehen.
Den Denon konnte ich mir leider nicht anhören da durch ein Kabelsalat und verschieden anderen Dingen konnte er es auf die schnelle nicht einstellen. Da eine Menge Kundschaft zu der Zeit war. So konnte ich mir die LS mit verschiedenen Filmausschnitten anhören.
Der Freundlich meinte auch es wäre am besten wenn ich nochmal in der Woche wiederkäme und dann könnte man sich das nochmal in Ruhe und auch mal die Elac die sie dort haben sich zum vergleich anhören.

Da ich bisher noch keine Elac groß gesehen oder gehört habe werde ich schätze ich mal das Angebot annehmen und nochmal nach einen kurzen Tel. hinfahren.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2016, 10:54
Naja Grobi ist ja nicht in Düsseldorf, aber nahe dran, das stimmt. Wo kommst du her?

Und bei Grobi haben die gesagt der X1200 wäre nicht ausreichend? Das kann ich nicht glauben, die Jungs da reden eigentlich keinen Blödsinn. Ich gehe davon aus das sie den 2200 auf Lager haben und gerne loswerden wollen. Wie auch immer, höre dir erst mal verschiedene LS an, der AVR ist das kleinste Problem.
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2016, 11:11
Schau Dir auf der Denon Homepage die beiden AVRs in zwei Tabs an, damit Du durchwechseln kannst. Du wirst merken, es ändert sich nichts, was den Klang beeinflussen würde. Wo sollen denn dann klangliche Unterschiede herkommen? (Übrigens: obs jetzt 120W oder 125W sind ist sowas von egal).

Viel wichtiger sind hier die LS, da solltest Du Dich einigen ausgiebigen Hörsessions hingeben, das macht Spaß, und führt Dich zu Deinem persönlichen Top-LS. (Falls nicht schon geschehen, wie kommst Du auf die Dali?)
Tanjih
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2016, 11:26
Bei den Geschäften in Münster und Wuppertal hatten sie entweder nur Dali oder nicht als 5.1. Oder andere LS die nicht im Preisrahmen sind wie der Freundliche meinte.
Daher wollte ich mir ja auch noch andere wie z.b. Elac mir anhören.
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2016, 11:30
Ich persönlich bevorzuge das probehören in Stereo, Mit Musik. Da fallen die Unterschiede finde ich mehr ins Gewicht. Allerdings liegt mein Musikanteil auch recht hoch...

Es ist auch eher "Gang-und-Gebe", dass die meisten Händler dei meisten LS "nur" als Stereo-Setup haben. Es genügt eigentlich in den meisten Fällen um einen Eindruck zu bekommen, und es ist einfach wesentlich weniger Aufwand, als alles als komplettes 5.1 dazuhaben.

Lass Dich also nicht davon "abschrecken" dass es kein 5.1 sondern nur ein Stereo Setup ist. Höre so viel wie möglich.
Tanjih
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2016, 19:57
Ich war heute bei Heimkinoraum in Hilter (bei Osnabrück).
Dort konnte ich mir Quadral Ascnet 70LE anhören wobei mir die nicht ganz so gut gefallen haben.
Von Dali konnte ich die Zensor 7, Opticon 5, Ikon 5 und die Fazon Sat mir anhören. Der Unteschied ist schon gut rauszuhören.
Da er nur noch die 2 weißen Ikon´s hat würde ich die zu einen Vorzugspreis bekommen.
Diese haben mir auch am besten zugesagt. Für hinten bin ich mit den Fazon Sat am liebeugeln.

Als Center meinte der Freundliche wäre ein Opticon Vokal wegen dem ?Hochtöner?.
Ist der wirklich dann besser als z.b. ein Fazon sat bzw. LCR dafür geeignet?

Weiß einer warum bei Fazon Set-Angeboten 5xFazon Sat aber kein LCR+4xSat drin ist?

Mir wurde auch geraten nicht den Sub E-9F sondern den 12F zu nehmen da man dort einfach mehr Resrve hat und man den Unterschied auch bei niedrieger Lautstärke hört. Zum Vergleichen ging leider nicht da er diese "kleineren" Subwoofer nicht da hat.


p.s. Er rät auch ehr zu Yamaha beim AV-R, da ihm schonmal beim Denon ihm eine Endstufe kaputt gegangen ist.

Ich bin der Meinung im Moment das der x 1200W für meine Ansprüche und kleinen Raum ausreichend ist.
std67
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2016, 20:25
Hi

wenn du die Ikon als Front nimmst dann gehrt auch der Center aus dieser Serie dazu. Warum dann auf eimal Opticon?
Und bisher hast du ja schon sehr Dalilastig probegehört. Versuche nochmal andere Hersteller zu hören

Die Dali-Sub sind für die gebotene Leistung einfach zu teuer. Wenn du den Sub optisch passend haben willst dann muss es hat so sein.
Ansonsten lieber SV, oder XTZ

Die Yamaha-AVR finde ich auch sehr gut, und YPO überzeugt, aber man muss einfach sagen für den Preis des X1200 kriegst du bei Yamaha nix Vergleichbres. Da musst du noch einiges drauflegen, und ein Antimode für den Sub empfielt sich zusätzlich.


[Beitrag von std67 am 09. Mai 2016, 20:28 bearbeitet]
Tanjih
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2016, 21:55
Da die Opticon die Nachfolger von den Ikon sind würde das mit dem Center am besten gehen war seine Meinung. Und er hatte nur noch die 2 Ikon dort und keine Center von Ikon.


[Beitrag von Tanjih am 09. Mai 2016, 21:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2016, 22:04

und keine Center von Ikon.


Na dann kauf den Center eben woanders.

Der Händler erzählt dir das blaue vom Himmel um dir was zu verkaufen. Auch beim Sub würde ich was anderes wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X 1200W
Techno.Logie am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  3 Beiträge
Basseinstellungen am Denon AVR-X 1200W
Florian2844 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  4 Beiträge
denon avr x 1200w bluetooth problem
helicup am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  21 Beiträge
AVR X-1200W HDR Frage
Eisenfaust am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  8 Beiträge
Denon 1200w
Marfu84 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  8 Beiträge
DENON AVR X 2200W ohne Ton bei Zuspielung durch PC
Fußballfreund am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  13 Beiträge
Probleme bei der Einmessung Denon AVR X 1200W
Tawor am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-X 1200W nach Update nur noch Stereo
flygun am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-X 4100W vs. AVR-X 3300W
Platium am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  5 Beiträge
Denon X 1000 vs Harman avr
Buddelbaby am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen