Denon 3313 Zone 2 an Front Height statt an SurrBack

+A -A
Autor
Beitrag
Flachbau
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2021, 14:15
Hi, bin zwar ewiger Mitleser im Forum und sehr dankbar für alles was hier so passiert und mir schon sehr weit geholfen hat. Aber einen eigenen Beitrag hatte ich noch nie.

Ich betreibe ein 7.1 an meinem Denon 3313 und zwar in Form von Center+Sub, 2x Front, 2x Surround (seitlich) und 2x Surround (Back).

Völlig ungenutzt lasse ich (noch) die Front Height und auch die Front Wide Ausgänge. Nun würde ich gern ne Zone 2 und ggf. auch Zone 3 genau DARAN betreiben. Laut allem was ich bisher jedoch rausgefunden habe, sind diese nur an den Surround Back Ausgängen vorgesehen, welche ich ja aber bereits für mein 7.1 belegt habe und auch nicht hergeben will.
Kann ich dem Verstärker irgendwie sagen, dass er die Zone 2 auf z.B. Front Height ausgeben soll (und optional Zone 3 an Front Wide)?

Vielen lieben Dank und schlagt mich gern, falls es diese Frage schon tausendfach gegeben haben sollte.

Edit: Ich habe mal eine Zeichnung angehangen und ggf. mir meine Frage grad selbst beantwortet: Vielleicht hab ich ja nur ein Definitionsproblem und ich muss mein 7.1 anders anschließen, um die SurrBack (und somit die Zonen-) Anschlüsse frei zu bekommen? Aktuell betreibe ich es nach der roten Beschriftung. Funktioniert es auch nach der blauen Variante? Oder ergeben Front Wide keinen Sinn, wenn sie zu sehr neben mir stehen? Eine andere Aufstellung wär raumtechnisch schwierig... Oder managed sowas tatsächlich die Einmesstechnik mit Mikrofon?

Aufstellung 7.1


[Beitrag von Flachbau am 02. Mai 2021, 14:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2021, 14:39
Dir ist aber schon klar, dass das alles "entweder / oder" ist? Also Du kannt nicht gleichzeitig ein 7.1 Setup mit SB betreiben und ein 7.1 mit FW/FH und/oder ein 5.1 mit einer weiteren Zone...? Die Kiste hat halt nunmal 7 Endstufen, mehr als 7 Lautsprecher geht nicht gleichzeitig. Zone 2/3 kannst Du ja über die Cinchausgänge betreiben, aber dann braucht Du natürlich weitere Endstufen bzw. einne externen Verstärker in der Zone.
Du musst dann schoin ein Setup auswählen, und das im Menü konfigurieren. Das ist es dann. Wie das geht steht in der Anleitung.

Wenn Du 7.1 mit SB betreibst, ist an Deinem 3313 gar nix "ungenutzt".
Flachbau
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2021, 21:38
Nein, so richtig klar war mir das nicht. Zum Zeitpunkt, als Du mir geschrieben hattest, hatte ich meinen Beitrag noch nicht editiert. Kannst Du ihn Dir unter diesem Gesichtspunkt bitte nochmal zu Gemüte führen, ob ich damit richtig liege?

Vielen Dank und beste Grüße

Danilo
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2021, 08:59
Das blaue geht so nicht. Die SR/SL sind immer SR/SL. Wenn, dann musst Du die SB für FW benuztzen, die fallen dann weg.
Dem AVR ist es dabei völlig egal ob Du physikalisch Die Surrounds oder Surround Back ganz hinten stehen hast.
Damit das nochmal klar ist;: Wenn Du in der Endstufen Zuordenung die FW oder FH zuordnest, dann fallen die SB weg!
Flachbau
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2021, 22:12
Ok, meine Denke war, dass wenn ich Zone 2 anmache, mir währenddessen natürlich LSP in der Mainzone weggeschaltet werden. Aber das scheint also nicht der Fall zu sein, sondern sobald ich in der Endstufenzuweisung 7.1 verwende, bleibt für Zonen einfach gar nix mehr übrig. Richtig?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2021, 08:54
Das müsstest Du dann halt jedes mal "umprogrammieren". Bei den aktullen YAMAHAs gibt es die Möglichkeit über Scenes solche Setups zu speichern und per Knopfdruck zu aktivieren. Ob es das für den alten DENON auch gibt wage ich zu bezweifeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 3313 mit front height
hitpjler am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
Denon 3805 Zone 2/SurrBack Problem
Doublekidsnoincome am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
Hilfe - Denon 3313 Zone 2 und Lautsprecher
Jens-2000 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  3 Beiträge
DENON 3313 - 5.1 - 7.1 und 2. Zone
betelgeuze am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 an Canton-Boxen
M_K_F am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  32 Beiträge
AVR 3313 2 und 3. Zone
Steuer am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  22 Beiträge
Denon AVR 3313 Front USB
Skipperjimbo am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Denon AVC-X6700H 9.1 + Zone 2
cairon am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
PC an Denon 3313
Ben1399 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 Zone 2 PreOut und 7.1 ?
DPaysen am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Top Hersteller in Denon Widget schließen