Denon 3805 Zone 2/SurrBack Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Doublekidsnoincome
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2011, 14:02
Hallo,
ich bin ein wenig überfordert mit der Bedienungsanleitung, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Ich habe den Receiver automatisch einmessen lassen. Bevor man das machen kann, wird man aufgefordert Power Amp Assign auf Surround Back oder Zone zu wählen.

Ich habe im Hörraum eine 5.1 Konfiguration mit Rücklautsprechern hinter mir an der Wand. In einem Nebenraum möchte ich die Kanäle 6 und 7 zusätzlich für Musik benutzen.

Bisher habe ich dafür die Anschlüsse für Surround Back benutzt, weil man die mit einem Knopf ein und ausschalten kann.

Jetzt kommt das Dilemma:
Schalte ich P.AMP Assign auf Surround Back werden die beim Einmessen mitgemssen, was ja Quatsch ist, da sie in einem anderen Raum sind. Schalte ich auf Zone 2 werden sie nicht mitgemssen aber dafür kann ich sie auch nicht mehr so einfach mit dem Surround Back Knopf ein und ausschalten. Ich kann dann auch nicht mehr die automatische EQ Einstellunng benutzen,wenn sie eingeschaltet sind.

Wie kann ich auf 5.1 automtisch Einmessen lassen und trotzdem unabhängig 2 zusätliche Lautsprecher im Nebenraum einfach ein und ausschalten, ohne die eingemssene EQ Einstellung auszuschalten?

Danke schonmal


[Beitrag von Doublekidsnoincome am 10. Okt 2011, 14:06 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2011, 17:25
Wahrscheinlich willst Du es zuuu bequem haben ...
... und deshalb haben sich da wohl einige Denk"fehler" bei der Verwendung manifestiert:

1. Wenn Du die SB-Kanäle direkt für eine Zone benutzt (wie du es gerade tust), dann können da ja nicht getrennte Quellen abgespielt werden (z.B. CD während nebenan Radio läuft).
Es wird nur die momentane Hauptquelle abgespielt -> und das auch noch NUR im Sound eines SB's (Surr.Back) !!
Also, wenn Du da z.B. eine CD im Dolby PLIIx auf Mehrkanal "blähhst", dann kommt nebenan nur das Publikum oder etwa nur das halbe/hintere Orchester an!
Es sollte doch aber der Ton von den Fronts verwendet werden, wenn die selbe Quelle ge"zont" wird.

2. Kannst Du den 'Power Amp Assign' (S.26) ja auch auf Zone 2 oder 3 stellen.
An der FB kannst Du diese Zonen dann mit 'Zone wählen' & 'Power-Schalter' (S.41) an- oder aus-schalten!

3. Mit 'Trigger Out 1 + 2' (S.27) kannste dann wohl die jeweiligen Quellen für Zone 2 + 3 zuweisen ...

4. ... und ja - ich denke auch, deine Einmessung wird an den Zonen NICHT funktionieren

Meine Aussagen beruhen auf Lesen des Handbuchs der dt. Denon-HP.
S.60 ist auch nochmal eine schöne Übersicht.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 10. Okt 2011, 17:35 bearbeitet]
Doublekidsnoincome
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2011, 23:35
Danke zunächst mal für deine Antwort.

Aber mein Problem ist damit noch nicht gelöst.

Über die Zonen kann man doch keine digitalen Quellen senden, so wie ich das verstanden habe.

Ich möchte eine Quelle für beide Räume benutzen.

Wie gesagt, im Surroundback Modus funktionert das ganz gut, wenn ich 5CH/7CH betreibe, dann kommen auch nicht nur die Effekte in meinem Nebenraum an.

Ich hatte nur bedenken, wenn ich die automatische Einmessung mache mit den Surround Back Ls im Nebenraum, dass es die Messung verfälscht, was es ja auch tut.

Ich dachte man könnte das irgendwie umgehen, aber anscheinen geht das wohl nicht.
Dann muss ich wohl oder über auf die automatische Einmessung verzichten.

Wo genau sind jetzt meine Denkfehler?

Gruß
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 20:05
Das mit dem Denkfehler nehm ich mal zurück und gehe back-to-topic

Dann hast du wohl eine sehr clevere Lösung gefunden !!

Mein Tip - stell die Zone2-LS beim Einmessen mit in den Raum (z.B. neben den Fronts oder sonstwo) ...
... Einfach mal ein bißchen probieren!

Und nach der Einmessung wieder in den anderen Raum.

Macht zwar "Arbeit", aber dafür lohnt's sich dann hinterher vielleicht ...

... Viel Glück !!

Gruß, TM
Doublekidsnoincome
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2011, 23:09

Tanzmusikus schrieb:

Mein Tip - stell die Zone2-LS beim Einmessen mit in den Raum (z.B. neben den Fronts oder sonstwo) ...
... Einfach mal ein bißchen probieren!

Und nach der Einmessung wieder in den anderen Raum.


Ju, daran hatte ich auch schon gedacht, dann habe ich nur noch eine Frage.

Wenn ich im 7.1 Backsurround Modus einmesse, wie verhält sich das, wenn ich dann ein Film in DD 5.1 schaue?
Leitet der Receiver das dann automatisch alles richtig von 7 auf 5 um, oder fehlen dann Signale , die eigentlich für die Surroundbacks gedacht sind?

Gruß
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 01:23
Wenn Du keine Aufpepp-Modi wie "DD PLIIx", "DD EX", "DTS NEO:6" oder "Matrix" verwendest, dann bleibt eine 5.1-Tonspur auch ohne Sur.Back's zufrieden.

Müsste also rein theoretisch funzen ...

Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3313 Zone 2 an Front Height statt an SurrBack
Flachbau am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  6 Beiträge
Denon 3805 - Verwendung Zone 2 und 3
astrosoft am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
Denon x1200w Zone 2
fearless am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  9 Beiträge
Denon x1300 Zone 2
Dogukan am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
DENON AVR1910 Zone 2
wood-exfusion am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Denon X3000 2 Zone
Alexander18062 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Denon 4310 Zone 2 HDMI
timecrash am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Denon 3805 SL u.SR Problem
ilikemusic am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805 DSP Programme
lars2049 am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  11 Beiträge
Denon AVR 3805
Bastify am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Top Hersteller in Denon Widget schließen