Denon x1200w Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
fearless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2021, 00:15
Hallo,
Wenn ich den Receiver über die Nvidia Shield per HDMI ausschalte, bleibt er leider immer im Standby der Zone 2. Ich kann diese zwar am Gerät selber und auch per Fernbedienung ausschalten, allerdings habe ich nach jedem neuen anschalten das gleiche Problem.
Gibt es eine Möglichkeit die Zone 2 endgültig zu deaktivieren?
Vielen Dank und viele Grüße
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2021, 04:29
Die Frage ist ja eher, ist die Zone 2 bereits beim Einschalten aktiviert, wenn ja, warum?
fearless
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2021, 09:14

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Die Frage ist ja eher, ist die Zone 2 bereits beim Einschalten aktiviert, wenn ja, warum?



Vorm herunter fahren ausgeschaltet....
Beim Neustart ist sie wieder an.....
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2021, 13:47
Ich habe mitmeinem X2600 das glaiche Problem. Ich habe stundenlang alle Möglichen Einstellungen probiert:
  • Werksreset
  • Netzwerkreset
  • Alle möglichen Einschaltreigenfolgen

Es hat alles nichts gebracht. Wenn ich über das WEB Interface die Zone2 manuell ausgeschaltet habe, konnte ich teilweise kein Klicken der Relais hören. Erst wenn ich die Zone2 ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und dann nochmals ausgeschaltet habe, hörte ich das klicken der LS Relais. Anscheinend hat es danach einmalig geklappt, dass die Zone2 nicht mit eingeschaltet wurde.

Nach zahlreichen Test (wobei ich mittlerweise nciht mehr weiß, was ich alles getestet habe) bin ich anscheinend dem Problem auf die Spur gekommen:
An meinem Denon hängt der TV über ARC, ein MR401 (Magenty TV).und ein BD Player Bei allen Geräten ist CEC deaktiviert, Zone2 nutze ich nicht. Als Verstärkerzuweisung habe ich 'ZONE2' eingestellt, wie es auch für ein 5.1 System von Denon vorgeschlagen wird.
Schalte ich manuell (also ohne CEC) den TV und den Denon ein, wird Zone2 nicht automatisch mit eingeschaltet.

Schalte ich TV, Denon und MR401 über meine Ubiversalfernbedienung ein, wird auch Zone2 mit eingeschaltet. Dieses Verhalten ist leider nicht allgemein gültig, da ich als FB eine Philips Pronto habe. Aber vielleicht ist es ja ein Hinweis, wo/wie du weiter forschen könntest. Dieses Verhalten ist identisch, wenn ich über die Universalfernbdienung den BD Player (zusammen mit Denon und TV) einschalte. Schallte ich die 3 Geräte manuell ein, bleibt Zone2 ausgeschaltet. Schalte ich über die Pronto nur TV und Denon ein, beleibt Zone2 korrekterweise aus. Ich muss wohl nochmal die Pronto Einstellungen überprüfen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 15. Aug 2021, 13:48 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2021, 14:14
Ich hatte das an meinem 8500er auch ab und zu mal das der AVC nicht aus ging und auf Zone 2 geschaltet hat.
An meiner Pronto hatte ich dann das Ausschaltsignal vom Denon neu angelehrnt und seit dem ist ruhe.
Horst3
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2021, 15:52

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Als Verstärkerzuweisung habe ich 'ZONE2' eingestellt, wie es auch für ein 5.1 System von Denon vorgeschlagen wird.

ich kenne den 2600er nicht ,ich habe den X2500H
ich bin der Meinung das Du bei 5.1 die Endstufenzuweisung auf "Surround-back" machen solltest /musst
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2021, 16:44

Nick_Nickel (Beitrag #5) schrieb:
An meiner Pronto hatte ich dann das Ausschaltsignal vom Denon neu angelehrnt und seit dem ist ruhe.

Hurra, es gibt noch jemanden mit einer Pronto

Vielen Dabk für den Hinweis, Ich werde es mal ausprobieren.


Horst3 (Beitrag #6) schrieb:
ich bin der Meinung das Du bei 5.1 die Endstufenzuweisung auf "Surround-back" machen solltest /musst

Nein, das ist nicht richtig, Schau mal in deine Bedienungsanelitung Seite 40, letzte Zeile in der Tabelle.

Gruß ergo-hh
fearless
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2021, 19:25

Nick_Nickel (Beitrag #5) schrieb:
Ich hatte das an meinem 8500er auch ab und zu mal das der AVC nicht aus ging und auf Zone 2 geschaltet hat.
An meiner Pronto hatte ich dann das Ausschaltsignal vom Denon neu angelehrnt und seit dem ist ruhe.


Vielen Dank!!!!!
Ich habe den Denon in der Shield neu angelernt und schon ging es ohne Zone2.
So einfach ohne alles neu einzurichten..... Grossartig!
Horst3
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2021, 22:08

ergo-hh (Beitrag #7) schrieb:

Nick_Nickel (Beitrag #5) schrieb:
An meiner Pronto hatte ich dann das Ausschaltsignal vom Denon neu angelehrnt und seit dem ist ruhe.

Hurra, es gibt noch jemanden mit einer Pronto

Vielen Dabk für den Hinweis, Ich werde es mal ausprobieren.


Horst3 (Beitrag #6) schrieb:
ich bin der Meinung das Du bei 5.1 die Endstufenzuweisung auf "Surround-back" machen solltest /musst

Nein, das ist nicht richtig, Schau mal in deine Bedienungsanelitung Seite 40, letzte Zeile in der Tabelle.

Gruß ergo-hh

Zunächst dankefürdie Tabelle ,ich hattemich immer nach der anderenTabelle gerichtet.

In Zeile eins steht aber auch das 5.1 in jeder Konfig. genutzt werden kann.
Ich denke wenn er eine andere als Z2 nutzt ,dann ist sein Problem gelöst
Als ich noch 5 LS (und sub) hatte ,da hatte ich das 5.1 auch auf Surround Backund das lief einwandfrei
( übrigens kam damals der Tip aus unseremForum :-) ich stieg da beim Kauf auch nicht durch )


[Beitrag von Horst3 am 20. Aug 2021, 22:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung 2. Zone Denon AVR-X1200W
roadrunner010 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1200W Zone 2 Trick
OvDemigod am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Denon X1200W - Preouts
Thief_55 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1200W Sleep Timer Zone 2 funzt nicht [gelöst]
nu1800 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
[Erledigt] Denon X1200W 2. Zone ansteuern und Plattenspieler ordentlich verstärken?
Zeze21 am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  9 Beiträge
Denon X1200W Lautsprecher Deaktivieren
Scofield1986 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  12 Beiträge
Denon X1200W Airplay 2 Autostart
dl_84 am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  5 Beiträge
Denon X1200W regelmäßige Soundaussetzer
an.schall am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
Denon X1200W Einstellungen
DerKai26 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1200W
thinkpadw am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen