Denon AVR-X2700H Lautstärke + Audyssey Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
UhuZ!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2021, 23:14
Hallo,
Ich habe leider nichts dazu gefunden, daher eröffne ich die Frage hier mal neu.

Ich bin noch dabei mich mit meinem x2700 einzufummeln und versteh die ein oder andere Sache noch nicht ganz.

Wenn ihr TV auf Zimmerlautstärke seht, wie weit ist der Denon dann aufgedreht?
Wenn ich multEq XT anhabe, bin ich um die 30 auf Zimmerlautstärke, ähnlich wie bei meinem alten Onkyo. Wenn ich multEQ XT aber ausschalte wird es schlagartig extrem leise und ich muss auf über 50 stellen um die selbe Zimmerlautstärke wieder zu kriegen. Ist das normal das man das Teil auf über 50 stellen muss wenn die ganzen Programme aus sind?

Das selbe passiert natürlich wenn ich auf pure oder pure direct stelle… ist das normal? Wenn nicht, woran kann das liegen?

Habe jetzt mal etwas mit der Einstellung des Eingangspegels experimentiert. Wenn ich den zb. Auf +5 stelle, hab ich auf Lautstärke Stufe 27 in etwa das gleiche wie vorher auf 32. wenn ich multEQ XT dann ausschalte oder in pure Modus gehe, ist es aber trotzdem noch schlagartig leiser, allerdings auch durch den Eingangspegel minimal erhöht.

Seh ich das richtig, dass es für die Hardware besser ist, wenn man den Eingangspegel erhöht um dann auf Stufe 40 hören zu können statt den Eingangspegel auf 0 aber dafür dann Lautstärke auf 60-70. wenn man da aufdreht sieht man anhand des EcoBalkens ja auch das der Stromverbrauch steigt, das dürfte mit dem Eingangspegel auch nicht der Fall sein oder?
Also kurz, AVR einfach aufdrehen oder besser Eingangspegel erhöhen um nicht ganz soweit aufdrehen zu müssen?

Wenn noch jemand eine Erklärung hat, wieso es im pure oder ohne Audyssey so sehr leise ist, wär das super fürs Verständnis 🙂


[Beitrag von UhuZ! am 16. Mai 2021, 00:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 06:25
Also erstens, warum deaktivierst Du Audyssey überhaupt, oder benutzt den PureDirect? Damit deaktivierst Du die beste Neuerung seit den Anfängen der AV-Receiver. Dass es dann anders klingt ist klar, weil die ganze Prozessverarbeitung und natürlich auch die Anpassung an Deine Hardware und die Raumakustik fehlt. Also beides bitte vergessen...

Und vergiss die Zahlen auf dem Display, das ist bei jedem Hersteller (mehr oder weniger) unterschiedlich. Gleiche Lautstärke heißt, bei identischen Lautsprechern exakt gleiche Leistungsabgabe. Nur die Ziffern sind unterschiedlich, also mache Dich mit den Einstellungen nicht verrückt.

Beschäftige Dich mal mit den beiden Optionen DynamicEQ und DynamicVolume. Auch dabei wird in die Lautstärkeregelung eingegriffen, also nicht wieder erschrecken, wenn es dann bei gleichen 'Lautstärkewerten' etwas anders klingt, das ist normal. Meine Empfehlung: Mindestens DynamicEQ unbedingt auf an, DynamicVolume nach Bedarf.

Und vergiss die Spielerei mit dem Eingangspegel. Da ist nichts besser oder schlechter für die Hardware, das ist nur an zwei Punkten regelbar.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2021, 07:43
Fplgoe hat schon alles gesagt:

Es gibt keinerlei vernunftbegabten Grund, Audyssey zu deaktivieren, also anlassen. Und dass sich bei Abschaltung der Einmessung der grundsätzlich eingemessene und eben angepasste Pegel ändert, ist nur logisch.

Ähnliches gilt meines Erachtens (!) ebenso für den DynEQ, der etwa den Bass- wie den Höhenbereich abhängig von der Lautstärke gehörrichtig (!) anhebt und somit erstens das wirkungsmächtigste Werkzeug Audysseys überhaupt darstellt und zweitens bei Deaktivierung Audysseys eben ebenso deaktiviert sein dürfte, was dann das fehlende Volumen entsprechend zusätzlich erklärt.

Beides anschalten und dein Denon darf endlich zeigen, warum du ihn gekauft hast.

Es werden übrigens gleich wieder einige ankommen und sagen, der DynEQ gehört aus, weil er die Rears anhebt und damit ein grundsätzliches Problem hätte. Lass sie reden, hochgradig abhängig von Raum und meist suboptimaler Rearsaufstellung, die dann zumeist aus kurzer Distanz direkt ins Ohr kreischen. Vermeide die Aufstellung und auch der DynEQ kann endlich zeigen, was er kann.


[Beitrag von ostfried am 16. Mai 2021, 07:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2021, 08:00

ostfried (Beitrag #3) schrieb:
...DynEQ, der [...] das wirkungsmächtigste Werkzeug Audysseys überhaupt darstellt...



Ich würde definitiv keinen Verstärker mehr ohne dynamische Loudness kaufen, DynEQ oder -wie bei meinem Yamaha- das vergleichbare YPAO-Volume ist da wirklich ein absolutes 'Muss'.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2700H stürzt ab
rath3t am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  19 Beiträge
Denon avr-x2700h Funklautsprecher
Danskmand am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2700H DAB
Oppe am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2700H DAB
Erwin1960 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  6 Beiträge
AVR X2300w - Audyssey-Einstellungen
franks1 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  15 Beiträge
DENON AVR-X2700H über Apple TV starten
J3LU am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  8 Beiträge
Denon AVR-X2700h - allgemeine Fragen
RecorderJunkie am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  31 Beiträge
Denon AVR x2700H Subwoofer ploppt
MarkusD. am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  3 Beiträge
Inbetriebnahme Denon AVR-X2700H Fragen
Blebbens am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  6 Beiträge
Problem Ausgang Denon AVR-X2700H
Blebbens am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Top Hersteller in Denon Widget schließen