Denon AVR-650H. Nach Einschalten zunächst kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
s0lution
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 22:12
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem einen Denon AVR-650H. Wenn ich ihn einschalte und beispielsweise Internetradio (Tune In) oder AirPlay vom Macbook Pro nutzen möchte, verbindet er auf den ersten Blick korrekt, es wird beispielsweise AirPlay im Display angezeigt, es wird aber kein Ton wiedergegeben. Erst nach einem erneuten Aus- und Wiedereinschalten funktioniert es.

Eventuell relevante Besonderheiten:
- Der AVR ist an eine schaltbare Steckdose angeschlossen, die außerhalb der Nutzungszeiten stromlos gemacht wird.
- Pi-Hole im Netzwerk


[Beitrag von s0lution am 09. Jun 2021, 22:12 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 22:22

s0lution (Beitrag #1) schrieb:

- Der AVR ist an eine schaltbare Steckdose angeschlossen, die außerhalb der Nutzungszeiten stromlos gemacht wird.


Gut möglich das dadurch das Netzwerk recht lange braucht um "wirklich" funktionial hochgefahren zu sein, oder er sich deswegen verschluckt. Lass sie doch einfach mal an und teste.


s0lution (Beitrag #1) schrieb:

- Pi-Hole im Netzwerk


Auch hier: Lass den einfach mal weg und teste.
s0lution
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jun 2021, 21:05
Gerade mal den AVR eingeschaltet, nachdem er wieder komplett vom Strom getrennt war. Hatte dieses Mal auch vom TV erst keinen Ton, es scheint also gar nicht mal unbedingt ein Netzwerkproblem zu sein. Mit dem Vorgänger Denon AVR-1713 hatte ich dieses Problem nicht.
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2021, 21:24
Letztens gab es irgendwo eine riesen Diskussion darüber, ob man Geräte komplett vom Strom trennen sollte oder nicht
Gibt's die Probleme auch, wenn der Denon eingeschaltet wird, wenn er nicht vom Strom getrennt war?

Kann mir vorstellen, dass der AVR angeht, aber im Hintergrund noch Sachen geladen werden. Und alter AVR-> weniger Technik-> weniger Zeug, was booten muss.
s0lution
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jun 2021, 22:16
Meine letzten Versuche zeigen folgende Regelmäßigkeiten: Beim ersten Einschalten nach Stromlos erhalte ich bei keiner Quelle einen Ton. Schalte ich dann noch einmal den AVR aus und sofort wieder ein, funktioniert es. Beim Einschalten aus Standby ist der Ton sofort da. Gegen die hier geäußerte Theorie, dass der AVR länger brauchen würde, bis er "vollständig" hochgefahren ist, spricht die Tatsache, dass er direkt nach dem Aus- und Wiedereinschalten im "tonlosen" Zustand dann Ton liefert. Ich werde dies wohl mal Denon melden.


[Beitrag von s0lution am 13. Jun 2021, 22:31 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jun 2021, 08:56
Benutzt Du beim Denon Arc ?
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2021, 10:26

s0lution (Beitrag #5) schrieb:
Meine letzten Versuche zeigen folgende Regelmäßigkeiten: Beim ersten Einschalten nach Stromlos erhalte ich bei keiner Quelle einen Ton. Schalte ich dann noch einmal den AVR aus und sofort wieder ein, funktioniert es. Beim Einschalten aus Standby ist der Ton sofort da.

Das Problem tritt ja nur beim 'stromlos' schalten auf. Die Frage ist, warum schaltest du den Denon stromlos? Ist es der ca. eine Euro im Jahr, den du dadurch an Stromkosten sparst?

s0lution (Beitrag #5) schrieb:
Schalte ich dann noch einmal den AVR aus und sofort wieder ein, funktioniert es. Beim Einschalten aus Standby ist der Ton sofort da.

Wie schaltest du den Denon aus und wieder ein, in Standby? Wenn ja, liegt das Problem m. E. daran, dass du den Denon stromlos schaltest.
Wenn du den Denon vom stromlos aus wieder einschaltest, erscheint dann irgendeine Anzeige im Display des Denon? Es ist übrigens normalerweise nicht empfehlenswert, den Denon häufige stromlos zu schalten

Grundsätzlic ist es meinem Denon so, das es eine Weile dauert, bis die Netzwerkverbindung wieder hergestellt wird. also bei Nutzung von Internetradio, Airplay usw. Schalte beim Denon mal UKW Radio (terristisch) ein, mache den Denon stromlos und schalte ihn wieder ein. Ist der Ton von UKW Radio dann gleich wieder da?
Falls nicht schon geschehen, schalte die 'Netzwerk-Strg.' im Denon mal aus.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 14. Jun 2021, 10:39 bearbeitet]
s0lution
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jul 2021, 21:33
Offenbar ist es so, dass man nach dem Versorgen des Receivers mit Strom erst ein Relaisklacken nach ca. 10-20 Sekunden abwarten muss, um nach dem Einschalten erfolgreich etwas wiedergeben zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X4500H kein Ton nach Quellenwahl?
Princo99 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  3 Beiträge
AVR 3312 - Nach Einschalten kein Ton
Etienne83 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  8 Beiträge
Denon x4200 kein Ton nach dem einschalten
Freizeitleiche am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  13 Beiträge
Denon AVR-X4300 kein Bild, kein Ton
Mikesch84 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1200W kein Ton
Denonuser67 am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  18 Beiträge
Denon AVR-X1000 Kein Ton
Rockhount1287 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2500H Kein Einschalten, Keine LED
julian35152 am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR X3500 kein Ton beim 1.Einschalten
mschoe am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  9 Beiträge
Denon AVR-3311 kein Ton
Guido06 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 2802, kein Ton
*alter_Mann* am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen