harman/kardon HK 3470 *linker Lautsprechereingang BRUMMT*

+A -A
Autor
Beitrag
nobby-deluxe
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2012, 20:39
Guten Abend miteinander,

habe einen knapp neun Jahre alten harman kardon HK 3470.

Mein Problem besteht erst seit kurzem. Aus dem linken Lautsprechereingang bzw. ausgang kommt ein richtiges Brummen. Das Brummen ist permanent da, ohne das ich was andres angeschlossen habe oder lauter bzw. leiser drehe.
Es liegt definitiv am Receiver, am rechten Lautsprechereingang bzw. ausgang ist nämlich alles in Ordnung.

Habe den Receiver schon geöffnet und ihn mit einem Pinsel vom Staub entfernt. Dies hat leider nichts gebracht.

Kann mir einer sagen, was die Ursache sein könnte? Ist mein Receiver defekt?

Vielen Dank im Voraus!
digitalfeature
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2012, 21:28
Hallo,
defekt ist er sicher... sonst würde er nicht brummen
Brumm er auf dem Kanal auch wenn am Eingang nichts angeschlossen ist?
Ansonsten alles abstecken incl. Antenne. Brummt nicht mehr-> evtl. Kabel defekt, Brummschleife
Ist auf dem Kanal noch etwas zu hören? Brummen bleibt gleich laut, aber Musik wird verstärkt?
Dann wird wohl irgend wo ein Siebelko defekt sein (taub, aufgebläht)
Kommt nur noch brummen- ohne Musik? Kanal defekt, Vor- oder Endstufe.
Falls diese auftrennbar ist.... einzeln testen.
Gruss
-digitalfeature-
nobby-deluxe
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2012, 21:48
hey,

danke für die schnelle Antwort.
damit keine mißverständnisse entstehen. das brummen kommt aus dem lautsprecher, nicht aus dem Receiver. Es liegt aber am Receiver selbst, speziell am linken Lautsprecheranschluss, wo ich die Lautsprecherkabel reinstecke. Denn dann kommt ein Brummen aus der Box. Wenn ich das Kabel in den rechten Lautsprecheranschluss stecke brummt die Lautsprechebox nicht.



Sonst ist nichts weiter an dem Receiver angeschlossen. Also kein Cd-Player oder so...


[Beitrag von nobby-deluxe am 10. Aug 2012, 22:13 bearbeitet]
digitalfeature
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2012, 10:45
Schon klar.
Auf der Rückseite ist pre-out/main in. Die beiden Stecker raus und mal sehen, ob das Brummen immer noch da ist. Ja-> Fehler in der Endstufe; nein-> Vorstufe. Falls Vorstufe kannst du mit einem Chinchkabel mal pre-links auf main rechts anschließen und umgekehrt... dann sollte das Brummer "mitgehen".
Der Rest ist ziemlich gleich den DSP-Verstärkern aufgebaut...
Also testen; - wird das eigentliche Audiosignal auf dem brummenden Kanal noch mitverstärkt? Oder nur ein Brummen..? und den Test Vor-Endstufe durchführen...
-digitalfeature-
nobby-deluxe
Neuling
#5 erstellt: 11. Aug 2012, 11:53
habe die beiden stecker rausgezogen. das brummen ist immer noch da!
digitalfeature
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2012, 13:52
Also Endstufe hinüber...
Ohne Messen wirst du kaum weiter kommen.
Zum Gegencheck würde ich mal pre-out an den Input eines Tapedecks, Recorders o.ä hängen, und mir mal mit dem Kopfhörer das Ergebnis anhören. Brummt da nichts, ist sicher ein Zweig der Endstufe beschädigt. Ich glaube nicht, dass es die Endstufentransis sind- eher in der Vorstufe dazu zu suchen.
Als erstes würde ich mal alles nach kalten Lötstellen absuchen; insbes. der Masseversorgung.
Ansonsten könnte ich zwar sagen... Elkos tauschen; aber das muss es nicht unbedingt sein. Reell hilft da nun Zweig für Zweig ausmessen. Den Plan findest du bei der "ElektroTanya" Falls du dir´s nicht zutraust- hilft nur noch der Gang zu einem Reparaturgeschäft... oder zu einem Blöd-center deiner Wahl
-digitalfeature-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Verstärker brummt stark!
Pentalette am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 3500 brummt.
Donzee am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  6 Beiträge
HK 8500 Rinkerntrafo Brummt
Spike-666 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Harman/Kardon AVR200 brummt - def. Elkos?
Payder am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 4550 brummt plötzlich laut
stratege-0815 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
Tonaussetzer harman kardon 370
Giugno am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR-460
nrs am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 8500
CS-Cinema am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  38 Beiträge
Harman Kardon AVR 430 updaten
qwer99 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon AV 142
neotask am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen