Harman Kardon AVR 3500 brummt.

+A -A
Autor
Beitrag
Donzee
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2023, 18:06
Hallo.

Habe noch einen Harman Kardon AVR 3500.

Bei dem Gerät habe ich bereits die großen ELKO 6800 uf 63 Volt auf der großen Platine gewechselt.

Dann die großen ELKO 4700 uf 50 Volt von der Platine vom Netzteil, von der selbigen Platine die 470 uf 50 Volt und von einer kleinen Platine mit dem kleinen Trafo ebenfalls 470 uf 50 Volt

Kann mir jemand bitte weiter helfen und sagen, welcher Fehler es noch sein könnte?

Vielen Dank und Grüße.
hulkk
Neuling
#2 erstellt: 11. Jul 2023, 12:06
Hallo. Auch ich habe einen Harman Kardon AVR 3500, der zu brummen scheint. Ich wollte Sie fragen, ob das Problem behoben wurde?
Donzee
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2023, 18:02
Hallo.
Leider bisher keine weiteren Antworten!
Und ich hab auch ungünstigerweise im Moment nicht immer Zeit, das Projekt fortzusetzen.
Im Moment ist schlecht....
Aber, sobald ich was Neues weiß, gebe ich es weiter!!!

Grüße
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Aug 2023, 12:56
Erstmal Hallo,

Es wäre gut, wenn man eine bessere Beschreibung hätte, das Problem einzugrenzen.

1.) wann tritt das Rauschen auf? Immer?
2.) Ist es konstant, oder ändert es sich? Wenn ja, warum ändert es sich? Wärme?
3.) Ist es abhängig von der Lautstärke oder ist es immer gleich laut?
4.) Überdeckt es die Musik oder kann man es sozusagen überspielen?
5.) Da es ja ein AVR ist, tritt es bei ALLEN Kanälen auf oder nur bei einen? Wenn ja, welchen?
6.) Tritt es bei allen Surround Modi auf zB Stereo, 5CH Stereo, Dolby usw.? Könnte auch am DSP oder so liegen.
7.) Wurde das Gerät resettet (Werkeinstellung - halten einer Taste oder Kombination)? Man kann nachsehen (heißt meist Reset, Restore etc.). Nicht im Menü sondern bei Start vom Gerät, man kann auch versuchen, alle Tasten (außer Ein/Aus) zu drücken und zu halten, es sollte irgendwann mal einschalten und dann RESET am Display erscheinen.
8.) Kann man ggf. Teile vom Gerät abstecken zB Videoplatine, um ganze Module auszuschließen?

Brummen muss nicht unbedingt von Elkos kommen, bzw. sind oftmals auch die kleineren eher schuld als die großen. Das kann man zB mit einem ESR Meter ein wenig abchecken oder man schaut mal ob Hitzespots wo sind (zB Kühlkörper, Transistoren usw.). Lötstellen auch ansehen.

Wurde alles sonst gemessen und passt (DC und Bias)?


LG
Donzee
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2023, 19:19
Danke für die Antwort.
Zu Frage 1.
Es ist kein Rauschen, es ist ein Brummen mit Rauschen.
Zu 2.
Das Brummen ist konstant.
Zu 3.
Es ist immer gleich laut.
Zu 4.
Man kann es, wenn man lauter macht, mit Musik überspielen.
Zu 5.
Das Brummen ist auf allen Kanälen zu hören, selbst mit Kopfhörer.
Zu 6.
Das Brummen ist auf allen Modis zu hören.
Zu 7.
Reset wurde als erstes durchgeführt und öfter wiederholt, ohne Erfolg.
Zu 8.
Wenn man einzelne Platinen absteckt, geht gar nichts mehr!

Zu den letzten:
Lötstellen wurden so gut es möglich war gecheckt!
Wo Kühlrippen sind, wurde auch gecheckt!
DC Bias? Was ist das?

Grüße und Danke.


[Beitrag von Donzee am 07. Aug 2023, 19:22 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Aug 2023, 17:21
Hallo,

Super, da kann man ja darauf aufbauen, vielleicht können ja auch echte Experten oder der andere, der auch Probleme hat, hier noch Input geben.

Ich versuche nur, so gut wie möglich zu helfen bzw. Denkanstöße zu geben.


> Das Brummen ist auf allen Kanälen zu hören, selbst mit Kopfhörer.

Interessant. Wenn das auf allen Kanälen zu hören ist, dann würde ich eher auf ein Bauteil VOR der Verstärkung tippen, also im Sinne von Signaleingang, Signalverarbeitung, vielleicht Pre-Amp (obwohl das eigentlich schon mMn mit der Lautstärke zu tun haben könnte, also vielleicht sogar schon ausgeschlossen werden könnte).

Dabei gibt es noch folgende Fragen, die mir einfallen:
1.) Was passiert, wenn du ALLES absteckst und mit Kopfhörer (oder Lautsprecher) testest? Also kein Eingang, kein Signal, kein Kabel dran, nichts rein -> trotzdem brummt es?
2.) Hast du das Equipment getestet? D.h. Kabel, Lautsprecher usw. funktionieren einwandfrei mit anderen Verstärkern?
3.) Was passiert, wenn du zB den internen Radio verwendest? Ist es dann noch immer da, das brummen? (Sinn der Frage: Ob das Rauschen ggf. durch eine andere Verarbeitung des Signals vielleicht nicht entsteht gegenüber externen Quellen)
4.) D.h. es Brummt auch, wenn man zB Stereo Signal rein gibt, brummt es dann auch an den Surround Lautsprechern? Es gibt ja zB Stereo Mode, brummen dann die Surround LS trotzdem? Oder brummen die nur wenn man 5 Kanal Dolby Virtual Surround einschaltet und sie auch ein Signal erhalten?
5.) Hast du mal versucht, das Gerät wo anders zu verwenden zB in einem anderen Raum, an einer anderen Steckdose, um andere Störquellen auszuschließen? Vielleicht hast du ja auch kleinere Lautsprecher, trag die mal wo anders hin oder nutze halt die Kopfhörer, und checke mal, ob es sich legt.


D.h. zusammengefasst:
Wir haben ein konstantes, leises Brummen auf allen Kanälen gleich laut, was von der Lautstärkeregelgung nicht beeinflusst wird soweit wir derzeit wissen unabhängig vom Eingang/Modus usw. Es ändert sich unter keinen Umständen, zB Umschalten, egal was du tust, es ist immer da?
Korrekt?


Hier ist ein Link zum Service Manual, viel sieht man leider nicht darin an Infos, aber zumindest wie man es zerlegt, welche Bauteile drin sind und die Schaltung kann man sich ansehen:
https://elektrotanya...sm.pdf/download.html


> DC Bias? Was ist das?

Bias ist eine Solleinstellung in den Endstufen, d.h. ein von Harman vorgegebener Wert den man für optimale Funktion einstellen sollte (siehe auch "Ruhestrom" bei Interesse). Ein Brummen erzeugt das mMn nicht, aber wenn der Wert zB zu hoch ist oder durch einen Fehler zu hoch steigt, kann zu viel Wärme/Belastung an den Transistoren entstehen oder sie können kaputt gehen. Diese Einstellung wird bei "warmen" Gerät bei Laustärke 0 ohne Signal nach ca. 15-20 Minuten "Ruhebetrieb" eingestellt/kontrolliert. Leider gibt es im Manual kein Angaben dazu.

DC ist ein Check, wie viele Millivolt Gleichstrom man beim Lautpsrecherausgang hat. Er sollte bei möglichst Null (0 Volt) liegen, wenn man die Lautstärke auf 0 hat. 10 oder 20 mV +- wird egal sein aber bei einem starken Fehler kann man hier vielleicht deutlich mehr messen und seine Lautsprecher "grillen".

Dazu gibt es in neueren Geräten aber meist eine gewisse Sicherheitsschaltung und es ist eher nicht der Fall, aber natürlich kann man trotzdem mal kontrollieren, ob es ordentlich läuft. Aber ich schätze der Fehler liegt nicht daran, also mach dir mal nicht so einen großen Kopf um das.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen richtig und verständlich erklärt.


LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 4550 brummt plötzlich laut
stratege-0815 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
Harman Kardon Verstärker brummt stark!
Pentalette am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  10 Beiträge
Harman/Kardon avr 11 defekt
derkleenepunker am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
robertaberer am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
harman kardon avr 347
r3cKleSS am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  1200 Beiträge
Harman Kardon AVR 160
Tartan76 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  176 Beiträge
Harman/Kardon AVR 11
rgarcia am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
harman / kardon AVR 445
DerOsterhase am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  35 Beiträge
Harman Kardon AVR 132
Zebbi am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon avr 142
hogruen am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen