Harman Kardon Verstärker brummt stark!

+A -A
Autor
Beitrag
Pentalette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 12:07
Hallo zusammen!
Ich weiß es gibt hier schon diverse Beiträge über brummende Verstärker etc. aber bis jetzt liefen alle Lösungen der Probleme bei mir ins negative.

Mein Harman Kardon HK-970 Stereoverstärker fängt sobald ich ein 2. Paar Chinchanschlüsse an die Kabelkonsole hinten anschließ an zu brummen.
Das geht so weit das bei Lautstärke ~40db ein unüberhörbar Brummton aus den Boxen entsteht der bei steigender Lautstärke auch deutlich lauter wird.
Ziehe ich das 2. Paar Chinchkabel ab ist es sofort weg.

Ich habe bis jetzt die Steckdosen gewechselt, Stecker umgedreht, Chinchkabel sowie die angeschlossenen Geräte gewechselt, sprich TV, PC, DvD Player, bei jedem ist das gleiche Problem.
Es ist auch ganz egal welchen Anschluss ich hinten nehm, ich brauch nur das 2. Kabel dranhalten und schon entsteht des Brummen!

Was soll ich tun? Warum entsteht dieses Problem und warum macht ein 500€ Verstärker, entschuldigt meine Wortwahl..solch beschissene nervige Probleme?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 12:27
Was hast du über Chinch angeschlossen?
Pentalette
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 12:32
Zurzeit nur meinen PC. Sobald ich meinen TV oder DvD Player anschließ fängts an zu brummen.
Es brummt auch wenn TV und Player ohne PC angeschlossen ist.
Sobald nur ein Chinchpaar angeschlossen ist ist das Brummen weg.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 13:54
Hallo Pentalette,

zur Analyse der Ursache führe bitte ein paar Tests durch:
  1. Ziehe mal alle Antennenleitungen aus der Wandantennendose, alle sowohl TV- und die Radioantennenleitung. Brummt es dann immer noch.

  2. Wenn ja, dann ziehe den TV-Netzstecker aus der Stromsteckdose. Bei diesem Test bleiben die Antennenleitungen abgezogen. Brummt es jetzt nicht mehr, dann weiter mit Punkt 3.

  3. Stecke den TV-Netzstecker in die selbe Steckdosenleiste, an dem auch der PC angeschlossen ist. Brummt es jetzt oder nicht?

Empfängst Du über SAT, Kabel oder Antenne?


Gruß

Uwe
Pentalette
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 14:51
So, erstmal danke für deine Antwort.
TV hab ich komplett abgeklemmt, sowie das Analog Kabel als auch Strom und Chinchkabel um einen Fehler mit dem TV auszuschließen.
Angeschlossen waren nur PC und jetzt ein älterer CD Player um diesen mal gegen den DVD Player zu tauschen.
Ergebniss: Nur PC angeschlossen absolut kein Brummen in den Boxen, sobald der CD Player mit Chinch angeschlossen wird ( CD Player muss nicht mal angeschaltet sein ) fängt es stark an zu brummen.
Verstärker und alle anderen Geräte laufen über eine Mehrfachsteckdose.
Sogar die Steckleiste hab ich schon getauscht..so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Egal welche Kombination von Geräten ich verwende, sobald 2 Paar Chinch angeschlossen sind brummt es, egal welcher Eingang und was als Quelle benutzt wird.
Es ist zum heulen...
kleinhorn
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 15:03
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich die Soundkarte als Verursacher ausgemacht. Sobald ich ein Gerät zusätzlich anschließe, ist ein leises Brummen da. Soundkarte ab, Brummen weg. Stundenlang hab ich schon rumprobiert...nix zu machen. Über den Digatalen Ausgang der Soundblaster Audigy wird es sogar noch schlimmer. Vielleicht hat ja jemand "die" zündende Idee. Ich kauf mir jetzt ne Karte mit optischem Ausgang, dann ist die Massekopplung verschwunden...
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 15:09

Pentalette schrieb:
Ergebniss: Nur PC angeschlossen absolut kein Brummen in den Boxen, sobald der CD Player mit Chinch angeschlossen wird ( CD Player muss nicht mal angeschaltet sein ) fängt es stark an zu brummen.

Wenn Du den Netzstecker des CD-Players abziehst ist auch kein Brummen, richtig?

Welche Geräte sind denn normalerweise am HK angeschlossen?

Welche Geräte haben ein Schukostecker?

Also schließe alles genauso an, wie es normalerweise der Fall ist und mache die Tests, die ich oben vorgeschlagen habe. Nur so kann ich mir einen Reim draus machen.

Wenn Du meine Fragen nicht präzise beantwortest, kann ich Dir nicht helfen. Ein Glaskugel habe ich noch nicht, mit der ich in Deine Wohnung schauen kann.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 07. Mai 2008, 15:12 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 15:17

kleinhorn schrieb:
Ich kauf mir jetzt ne Karte mit optischem Ausgang, dann ist die Massekopplung verschwunden...

Hallo kleinhorn,

es gibt auch Konverter Koax auf Toslink. Vielleicht ist diese Lösung günstiger. Auf jeden Fall ist der Umstieg auf eine optische Verbindung die beste Lösung. Es gibt vielleicht auch noch andere Lösungen, die dann wahrscheinlich auch nicht günstiger sind. Außerdem wird es nicht so einfach diese anderen Lösungen zu finden, ohne Deine Anlage bis in letzte Detail zu kennen. Also wähle die optische Verbindung und gut ist.


Gruß

Uwe
kleinhorn
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 16:23
Hallo Uwe,

danke für den Tipp und die Bestätigung. Da meine Audigy 2 eh in die Jahre gekommen ist, werd ich mir ne Karte mit opt. Ausgang zulegen.
Sockengangster
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 18:31
Hallo Leute,

da ich ein ähnliches, beinahe identisches Problem habe und deswegen keinen neuen thread aufmachen will, hier mein Problem:
Habe auch einen HK 970 mit angehängtem CD Player, Schallplattenspieler, Radio und Fernseher. Hat bis jetzt nie irgendein Problem gegeben (zumindest keinen, dass nicht auf eigene Blödheit zurück zuführen war). Jetzt hab ich mir aber einen neuen Fernseher zugelegt (Samsung Serie 5, Klasse 530, LCD TV) und ihn, aufgrund eines nicht-vorhanden Chinch Audio-Ausganges per Klinke auf Chinch über den Kopfhörer Ausgang an meinen Verstärker angeschlossen. So weit so gut, leider brummt das ganze jetzt immer, sobald ich auf TV gehe. Am Kopfhörerausgang sollte es nicht liegen, denn meine alte Röhre war über das gleiche System angeschlossen und es hat nicht gebrummt. Der neue hat einen Schukostecker, der alte nicht, also Verlängerungskabel geholt und in einem anderen Raum angeschlossen...denkste, immer noch brummen. Antennenkabel weg, immer noch brummen. Der Freundeskreis meint zwar, dass man das brummen doch kaum höre, aber ich bekomme jedesmal beinahe einen Anfall, weil ich ganz sicher nicht so viel Geld ausgeb, um mir dann von meiner technik ein Schnippchen schlagen zu lassen.
Hat irgendjemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte? Diverse Kabel hab ich auch durchprobiert, brummt bei allen.

Liebe Grüße,
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 3500 brummt.
Donzee am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  6 Beiträge
Harman/Kardon AVR200 brummt - def. Elkos?
Payder am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
harman/kardon HK 3470 *linker Lautsprechereingang BRUMMT*
nobby-deluxe am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 4550 brummt plötzlich laut
stratege-0815 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
harman/kardon verstärker frage
highwaxtohell_ am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
harman/kardon verstärker anschlüsse
highwaxtohell_ am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  9 Beiträge
Harman/Kardon
Kapakiano am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR147
papa-rene am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  9 Beiträge
Harman Kardon
wishbone am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  15 Beiträge
Harman/kardon
Landser am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  44 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen