AVR 235 LS Setup/Einstellungen/Freq.-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
DocGibbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:41
Hallo, nachdem ich jetzt meinen AVR erfolgreich einstellen konnte habe ich etwas mit den einstellungen rumprobiert, bin mir aber nicht ganz sicher, was jetzt davon optimal ist.
Zu meinem Setup (im 5.1 Betrieb natürlich)

Front: Heco "Megaspace 210" 2.1 Satellit System mit passivem Subwoofer (Sub + Sat 4 Ohm = 8 Ohm)
-eingestellt auf Large

Center: Yamaha NSC225 (6 Ohm)
-eingestellt auf Small

Rear: Satelliten Magnat Magnum 51a (lt. Rückseite 4-8Ohm)
-eingestellt auf Small

Rear 7.1: Satelliten Magnat Magnum 51a
-eingestellt auf Small (momentan aber eher uninteressant, da 7.1 z.Zt. nicht benutzt wird)

S-W: kein aktiver SW
-eingestellt auf None

DIe Lautsprecher sind zwar nicht grade optimal zusammengestellt, aber vorerst wird die Anlage so betrieben. Es ist aber in der Zukunft angedacht, was anderes zu verbauen.

Nun zu meinem Fragen:

1)
Ich habe noch einen 2. passiven Heco SW hier stehen (den selben wie oben am Front System).
Macht es sinn, den SW vor die Magnat Rear zu setzen und die dann auf Large laufen zu lassen?

2)
Ich bin mir nicht sicher wie ich die Bass-Frequenzen im OSD Menü einstellen soll.

3)
Lt. Handbuch sollte der Center auf Small laufen, weil wohl nur die wenigsten (warscheinlich größeren/besseren) die Freuquenzen auf Large wiedergeben sollen/können. Right/Wrong?

4)
X-Over ist für mich uninteressant, oder?

Ich danke im voraus für die Antwort(en)

Gruß
Micha
DocGibbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:24
keiner ne erklärung oder n tipp für mich parat?
Oceanblue
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2013, 13:13
Hallo,

ich hab selbst den AVR 235 und versuche es mal.

Neben den Einstellungen Large / Small kannst Du die Übergangsfrequenzen separat einstellen, wobei er unterhalb einer bestimmten Frequenz wieder auf Large springt.

Wenn Du an den Fronts einen passiven Sub angeschlossen hast, laufen diese auf Large und beim AVR wird der S-W auf None gestellt. Somit werden alle tiefen Frequenzen an den übrigen Lautsprecher geleitet.
Wenn Du bis auf die Fronts alles andere auf Small stellst, werden die tiefen Frequenzen nur zu den Fronts geleitet.

Als Übergangsfrequenz bei Small ist glaube ich 80 oder 100Hz eingestellt. Das sollte in aller Regel passen.
Es hängt davon, wie weit runter die Lautsprecher spielen und wie stark sie mit dem Pegel abfallen.
Einen Lautsprecher auf Large zu stellen, nur weil er lt. Datenblatt bis 30Hz runtergeht, da aber kaum noch was raus kommt, weil der Pegel zu stark abfällt, macht wahrscheinlich wenig Sinn. Da wäre dann Small besser.

So ist es dann auch mit dem Center. Da würde ich einfach ausprobieren, was sich besser anhört, es sei denn der Frequenzgang lt. Datenblatt verbietet es eigentlich schon.

Auch ob ein 2. passiver Sub an den Rears Sinn macht, also sich gut anhört, musst Du ausprobieren.
Im schlimmsten Fall geht der AVR auf Protect, wenn bei einer bestimmten Leistung die Impedanz zu niedrig wird (hängt ja davon ab, wie Du den Sub einschleifst). Das ist mir mal passiert. Dein 2.1 System als Front scheint ja von Haus aus auf so einen Betrieb abgestimmt zu sein. Bei der nachträglichen Kombination bei den Rears ist das nicht der Fall und vielleicht harmonieren die überhaubt nicht miteinander (denn die müsstest Du ja dann auf Large stellen).

Natürlich kannst Du auch mal die Einmessfunktion des AVRs benutzen und schauen, was dabei rum kommt. Nachträglich anpassen kannst Du immer noch.

Generell würde ich Dir empfehlen etwas Geld in die Hand zu nehmen und einen aktiven Subwoofer zu kaufen, zumal Du eh vorhast aufzurüsten .

Grüße
Marcus


[Beitrag von Oceanblue am 06. Apr 2013, 13:16 bearbeitet]
DocGibbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 11:22
danke für die ausführliche antwort
habe in der zwischenzeit selbst rumgespielt. die vorderen ls wurden (probehalber) durch dipol-ls "Mirage MBS" ersetzt(schon was älter aber m.M.n. klasse Klang). Die Heco-Satelitten sind nach hinten gewandert. Front + Rear laufen jetzt als Large, jeweils als "2.1" über die beiden passiven Heco-SW. Der Center wurde auch durch einen Mirage AVS-100 ausgetauscht, mit diesem bin ich auch derzeit zufrieden.
Das Problem bei den vorderen Mirage´s ist der Aufstellort, da ich diese nicht sinnvoll aufstellen kann (eine Seite spielt richtung höhrer, die andere gegen die Wand) ... daher werden diese nach hinten wandern und an der Wand aufgehängt, sodass sie nach vorne (zum höhrer) und nach hinten (zimmerbedingt "Gasthöhrer") spielen können. Als für die vorderen Speaker habe ich mich für die "Heco Victa 300" entschieden, welche ich heute für 50,- bekommen kann. Laut Tests und bewertungen sollen diese wohl recht brauchbar sein.
Auch diese will ich wieder über den Heco laufen lassen.
Als aktiven SW habe ich mal probehalber einen "billigen" Magnat-Aktiv-SW" angeschlossen. (auf LFE/R+L)
bei Filmen/Games macht des schon gut sinn Also steht ein vernünftiger Aktiv-SW auch auf meiner Liste.
Oceanblue
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 13:03
Hui, da hat sich ja einiges getan!

Die Mirage sind doch Dipole oder? Da wurde ich mich noch mal schlau machen, wie man die am besten positioniert. Als Rears auf alle Fälle bestimmt schon mal gut, aber müssen die nicht jeweils zur Seite abstrahlen?

Die Victas sind bestimmt eine gute Wahl und evtl. kannst Du ja dann komplett auf Victas aufrüsten, um ein einheitliches Klangbild zu haben.

Noch folgender Vorschlag:

Mirage nach hinten als Rears (Small), den Mirage Center auf Small (geht nur bis 90Hz), Victa 300 nach vorne als Front (wahrscheinlich auch auf Small, auch wenn lt. Datenblatt bis 34Hz) und den Magnat Sub als alleinigen Subwoofer im AVR entsprechend einstellen.

Den passiven Sub würde ich nicht mehr anschliessen.

Im AVR OSD kannst Du dann für jeden Lautsprecher die untere Frequenz einstellen, wie es sich am besten anhört oder mal die Einmessfunktion des AVRs bemühen.

Grüße
Marcus
DocGibbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2013, 13:12
ja die mirage sind dipol, wenn ich die als rear wand an die montiere sollte das eg. passen mit dem abstrahlwinkel,da sie hinter mir hängen (wird sich dann zeigen, aber warscheinlich nicht heute, da ich am heiligen sonntag nicht allzuviel "auspegeln" werde Auch werden die als 2.1 im rear über den 2. heco laufen (large)

die vitas hole ich gleich ab für die front, mein plan ist es die trotz allem erstmal über den 1. passiven heco laufen zu lassen. (ebenfalls large)

ich muss mal schauen wie homogen das klangbild mit dem mirage center ist. wenns passt ist es gut so, wenn nicht, werde ich da wohl auch auf die victa-reihe gehen.

Den "Magnat-Krüppel" werde ich weiterhin mit anschliessen, allerdings nur im reinen 5.1 Bereich benutzen, da ich im Stereo-Bereich vom Bass/Volumen mit dem Front-2.1-System ziemlich zufrieden bin

Aber wie gesagt, da sich nachher eh wieder alles klangtechnisch ändern wird werde ich mal schauen was sich ergibt und wie es (für mich) am besten klingt!

vielen dank schonmal für die tipps/erklärungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 235 logic7 Problem
Audiosound07 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
AVR 235 kein MASTER MENU am Gerät
DocGibbert am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 235 + Canton LE 190?
U2k am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  31 Beiträge
AVR 235 stereo betrieb ohne sub?
klausiboy am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
AVR 255 & HKTS 5 Setup
Dennis_S_1979 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher Setup bei AVR 255
atom58 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  4 Beiträge
Rauschen bei harmann Kardon AVR 235
Bussard71 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Sky Receiver Anschluss an AVR 235
michiscr1977_ am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  4 Beiträge
AVR 171 richtige Einstellungen
Ace-li am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR-460 Einstellungen
nrs am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen