Harman Kardon AVR-460 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
nrs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 00:46
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum AVR-460 und hoffe das mir jemand helfen kann diese aufzuklären. Denn an der HK Hotline scheint sich niemand zuständig zu fühlen.
Ich fang mal an. Meine Lautsprecher Setup besteht aus 2xNuBox400 als Front, NuBoxCS330 als Center, 2xNuBox300 als Rear und der AW880 als Sub.
Ich habe mittels dem automatischen Setup den Receiver mal messen und einstellen lassen. Soweit so gut.
Rein von den Lautsprechern her, hat er mir für die Front/Center/Rear eine Trennfrequenz von 120 eingestellt. Diese habe ich nach unten korrigiert, da ich im Stereo Betrieb nicht unbedingt mit Sub hören will und meine Frontlautsprecher ja das Potential für mehr als 120 nach unten haben.
Den Sub hat er als 10 Zoll deklariert, obwohl es ein 12 Zoll mit echten 20Hz ist. Aber nicht tragisch, kann man ja von Hand ändern.

Jetzt meine erste Frage: Bei der Lautsprechergröße, lässt sich der Wert "GROß" einstellen. Weiss jemand welche Trennfrequenz dann aktiv ist? Oder wann man diese Option sinnvoll wählen sollte?

Das nächste bezieht sich auf die Audio-Options. Wenn ich Diese für eine Quelle aufrufe, dann gibt es ja einmal den Punkt der Klangverbesserung, und einmal den Punkt des EQ, den man "Ein" oder "Aus" schalten kann. Worauf bezieht sich dieser EQ? Denn wenn ich diesen speziell im Musik Stereo Betrieb ausschalte, dann wirkt die Musik viel dynamischer und fülliger. Schlichtweg es hört sich besser an. Nun frage ich mich, was der Receiver denn macht wenn ich diese Option einschalte, bzw. wie ich diese beeinflussen kann.
Hängt diese Option direkt mit dem Lautsprecher Setup zusammen? Oder stellt der AVR während des automatischen Einmessens mehr Option ein, als ich nachträglich über das manuelle Setup wieder widerrufen kann? Also sprich Werte, die im manuellen Menü nicht angezeigt werden?

Würd mich freuen wenn mir in der Sache jemand helfen könnte.

VG
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 11:44
die Einstellung groß bedeutet das der AVR auch Signale unter 40 HZ uneingeschränkt an die Lautsprecher weiter gibt...

mit deinem Sub würde ich aber die Lautsprecher nicht tiefer
als 40 HZ laufen lassen....

Im übrigen gibts im Menü noch die Einstellung für den Sub
"LFE+Stereo" dann übernimmt der Sub auch bei Stereo
"LFE" der Sub arbeitet nur bei entsprechendem Material(X.1)


EQ Ein und Aus....

damit kannst die Angleichung der Messung ein und aus schalten...
nur wenn diese aus geschaltet ist lässt er das Signal
ungefiltert an deine Lautsprecher....

Beim Einmessen erwartet der AVR einen bestimmten Pegel den deine
Lautsprecher auch bei tiefen Frequenzen bringen müssen....

das scheint hier wohl nicht der Fall zu sein...
bzw-moglicherweise sind deine Lautsprecher im mittleren und oberen Bereich
um einiges lauter als im unteren Bereich...

kommt aber aufs selbe raus...unten rum fehlts...

Versuche mal bei der Einmessung den Pegel des Subs nicht
wie von HK vorgeschlagen sondern 50 % weniger Leistung zu geben....
dann wird die Einmessung anders verlaufen, er wird den
Lautsprechern mehr Bass zuordnen .....nach dem Einmessen
kannst den Sub nach belieben wieder hochdrehen...
nrs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 13:51
Danke fuer deinen Tip mit dem einmessen. Was mir aber noch aufgefallen ist, dass ich den Modus LFE für den Sub nur dann wahlen kann, wenn ich die Frontlautsprecher auf GROSS Stelle. Stelle ich diese auf 40 HZ, dann kann der Sub nur in einem SUB Modus betrieben werden. Bei der Einstellung GROSS kann ich LFE oder LFE+L/R auswählen.

Das heißt wenn ich das richtig verstanden habe aber auch, dass der Receiver beim Einmessen einen EQ Wert festlegt, den ich im Nachhinein nicht mehr ändern kann. Außer wenn ich den EQ auf Off Stelle. Denn der Dynamik Umfang wird so beschränkt, das er mir nicht 100% zusagt.
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 14:01
Alternativ ein Reset des Gerätes.....

dann alle Einstellungen die möglich sind von Hand einstellen...

EQ kann von Hand leider nicht eingestellt werden..

EQ habe ich beim Musik abgeschalten....

bei TV/BD usw. eingeschaltet...wegen der Räumlichkeit...

kommt auch ganz auf die Quelle drauf an...am BD ist die Dynamik schon sehr gut....

dagegen vom Internetradio nicht...aber wen wunderts?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 460
robertaberer am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR-460
nrs am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Harman & Kardon AVR 460
HiFiFan66 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
Rollisan am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
Roschu121 am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 460 "PROTECT"
icon007 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  12 Beiträge
Harman Kardon "AVR 460" 7.1 top?
nordinvent am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
AVR 460 Harman Kardon Subwoofer reagiert nicht!
Opfermetzger am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Harman AVR 460 Testbericht ?
Dickensack am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Harman AVR 360 und Harman AVR 460
happy001 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  938 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen