BDS Serie - Was steht (in der Beschreibung) => Was geht <=> was nicht geht

+A -A
Autor
Beitrag
real_Lucky
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2013, 15:03
Hi,

viele Fragen, und auch viel Ärger, entsteht bei den Benutzern ( mich eingeschlossen) oft dadurch, dass geschickte Werbetexter und Marketingfachleute die Geräte so anpreisen als können sie Alles und seien eine "Eier legende Wollmilchsau". Dem ist natürlich nicht so. Sonst gäbe es ja nicht so viele Foren. Ich persönlich finde, das es sehr gut ist, Alles an zu preisen was das gute Gerät kann - Genauso sollte aber auch klipp und klar gesagt (geschrieben werden), was das Gerät nicht kann.

Statt dessen bürgert sich langsam eine Unsitte ein. Da werden Features und Einschränkungen in der Bedienungsanleitung versteckt. Hat man das Gerät gekauft - stellt sich heraus, das dieses tolle neue Gerät nicht so funktioniert wie man es aus der Beschreibung verstanden hat. Und von der Juristerei wird das dann auch noch gedeckt. Aber wer ließt schon die Bedienungsanleitung "vor" dem Kauf?

Einige werden jetzt denken :" ... dann bring's doch zurück...". Und das ist oftmals nur mit unglaublichenn Aufwand verbunden. Abbauen, verpacken, wegbringen etc... Das nervt dann doppelt. Nicht nur, weil der Aufwand so groß ist, sondern auch, weil die Werbung so Viel verspricht und dann ganz gezielt einen über den Tresen zieht.

Eine gutes Beispiel hierfür mein LG Fernseher. Mir selbst ist dabei folgender Fehler unterlaufen: LG bietet HDMI 1.4 an = bei mir steht das Synonym HDMI 1.4, nachdem ich mich hinlänglich belesen hatte, für ARC (Audio-Return-Channel). Bei Denen (LG) wird oft in der techn.Spec. angegeben das sie einen Audio-Rückkanal haben. In der weiteren Beschreibung steht dann HDMI = 4 x Eingang. Wer jetzt meint er hätte eine TV mit ARC - der versteht sicher die Welt nicht mehr wenn's nicht klappt. LG bietet nämlich den, ebenfalls in der techn.Spec. erwähnten, "optisch-digitalen" Ausgang als "Audio-Rückkanal" an. Von ARC über das HDMI Kabel ist Nirgens die Rede. Und jeder zweite LG-TV Besitzer wundert sich in Foren darüber, das sein TV nicht am ARC-HDMI funktioniert..... Oder mein TV hat zB. einen "RJ45-Ethernet (LAN)" Steckanschluß - und ist nicht LAN-Fähig etc.....


Genau deshalb hier mal eine kleine Gegenüberstellung von "Steht drin - und geht => und das geht nicht".

Harman Kardon BDS 477/275/277/575/577
(leider weiß ich nicht, wie man hier eine Tabelle macht....darum untereinander...)


Es steht in der Beschreibung
DLNA - Streaming
geht
nur lokale Dateien im Ordner Bilder,Musik,Video
nur Windows Mediaplayer,Intel-Mediaserver
geht nicht
i-Radio,externe Quellen,
keine WMV-Dateien
kein VLC etc....

Es steht in der Beschreibung
bluetooth
AirPlay
geht
nur Audio-Dateien
geht nicht
keine Bilder, Video, i-Radio
keine Bedienung der Youtube-Oberfläche mit bluetooth Maus/Tastatur

Es steht in der Beschreibung
online Resoucen zB Youtube...
geht
nur Youtube, Picasa
geht nicht
keine andere online Resourcen, internet Radio

Es steht in der Beschreibung
Radio
geht
nur über Koax-Anschluss/Wurfantenne
geht nicht
kein Internet Radio

Es steht in der Beschreibung
intuitiven On-Screen-Menüs
geht
nur Durchwandern der einfachen Textmenüs mit der Fernbedienung
geht nicht
keine Menügestaltung möglich, keine Menü-Sidemap

Es steht in der Beschreibung
<0.5W standby
geht
nur im Softwaregesteuerten "Power-Off" Modus (ähnlich dem PC-Runterfahren) sind es <0.5W
mit anschließender Startzeit von 30 Sek.. Was dem Kaltstart entspricht.
geht nicht
stromsparender Standby mit verkürzter Anlaufzeit

Es steht in der Beschreibung
standby-sleep
geht
HK bietet als "Standby" einen "Sleep"-Modus der nur die Displays abschaltet und die Anlage
quasi vollkommen einsatzbereit hält
geht nicht
kaum einen nennenwerten Stromspareffekt

Gruß
Lucky


[Beitrag von real_Lucky am 28. Sep 2013, 11:44 bearbeitet]
Timmey87
Neuling
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 02:02
habe mir heute bei den blauen in essen die ganz neuen angeguckt.... die können ganz schön viel mehr... so als Info mal:
-WLAN intigriert
-Internetradio
-neues Menü (geil) :-)
-neue App zur Bedienung (auch komplette Steuerung)
-Videos über DLNA
-MHL
-USB hinten und vorne
-neues Design (geil) :-)
-RuKo software (denke mal für Maxdome, Netflix, Spotify usw....) kommt noch ab 2014

hoffe das hilft jemandem.....
real_Lucky
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2013, 07:53
Hi,

Timmey87 (Beitrag #2) schrieb:

.....
hoffe das hilft jemandem.....


ganz ehrlich ? .... Hier irgendwie nicht so. Auf mich wirkt das eher wie eine dieser gekauften Amazon-Rezession. Wo der Schreiber für viel Geld, aber ohne zu wissen um was es geht, ein Produkt in den Himmel lobt.

Im richtigen Bereich, beim richtigen Tread, mag dieser Beitrag durchaus seine Berechtigung haben

Video geht übrigens bei meiner BDS477 auch schon über DLNA.

Gruß
Lucky
Timmey87
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2013, 22:01
wollte nur mal auf die neuen Funktionen des BDS477 Nachfolgers aufmerksam machen... weil sich ja warschl. keiner mehr die alte kaufen will.... hab die halt auf der IFA gesehen.... mhhh wollte hier nichts in den himmel loben... und richte mich ja vielleicht nicht an dich sondern an die Allgemeinheit
bin auf jeden fall keine gekaufte amazon Kritik
rastl
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2013, 14:42

Es ist normal, dass der Lüfter bei normalem
Lautstärkepegel ausgeschaltet bleibt (steht). Ein automatischer Temperaturfühler schaltet den
Lüfter nur ein, wenn es erforderlich ist.


Bei meinem BDS 270 läuft der Lüfter immer (bei sehr moderatem Pegel, input über HDMI PCM).
Funktioniert die Lüfter Regelung bei jemandem ?
Matthiasotto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2013, 19:32
Firmware update über Netzwerk geht nicht , es kommt immer die Meldung neueste Firmware schon installiert. Firmware update geht nur per USB
Das zeigt das die BDS Geräte nicht mit dem Server von HK kommunizieren
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 13:36

real_Lucky (Beitrag #3) schrieb:
ganz ehrlich ? .... Hier irgendwie nicht so. Auf mich wirkt das eher wie eine dieser gekauften Amazon-Rezession. Wo der Schreiber für viel Geld, aber ohne zu wissen um was es geht, ein Produkt in den Himmel lobt.

Nochmal ganz ehrlich? Mir gehts mit Deinem Posting ganz ähnlich, nur halt andersrum. Zum einen ist Deine Auflistung schon rein optisch bzw. sprachlich irgendwie wirr - es wird nicht so recht klar, was nun genau "geht" und was nicht. Zum anderen listest Du da teilweise Dinge auf, die trivial sind. Wenn z.B. "Radio" dasteht, dann weiß jeder (außer Dir offenbar), dass sich das auf ein normales FM-Radio und eben NICHT auf eine Internetradiofähigkeit bezieht.

Und was Du über LG-TVs schreibst, ist halt auch Blödsinn, denn die aktuelleren Geräte mit HDMI 1.4 haben selbstverständlich ARC. Dass LG den opt. Ausgang als "ARC" bezeichnen würde, ist schlicht und einfach Blödsinn.
real_Lucky
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 15:00

BigBlue007 (Beitrag #7) schrieb:

real_Lucky (Beitrag #3) schrieb:
ganz ehrlich ? .... Hier irgendwie nicht so. Auf mich wirkt das eher wie eine dieser gekauften Amazon-Rezession. Wo der Schreiber für viel Geld, aber ohne zu wissen um was es geht, ein Produkt in den Himmel lobt.

Nochmal ganz ehrlich? Mir gehts mit Deinem Posting ganz ähnlich, nur halt andersrum. ...


Hi,
stimmt. So is das ja auch gemeint. Ich werde nicht bezahlt dafür das ich hier poste. Ich Maße mir an zu Wissen um was es geht da ich selbst die Anlage hier stehend im Gebrauch habe (und nur über das schreibe, was ich selbst, anders als Andere, erlebt und ausprobiert habe), und... ich lobe die Anlage wirklich nicht in den Himmel. In sofern hast Du Recht. Es ist wirklich andersrum.

Ja, und was LG angeht...es gibt sicherlich TV-Geräte von LG die ARC als Audiorückkanal über HDMI beherrschen. Für alle anderen empfehle ich vor Kauf einen Blick in's technische Datenblatt - ob da denn auch steht "HDMI-Ausgang" oder "HDMI-ARC"

Gruß
Lucky
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 16:05
Ein TV hat überhaupt NIE einen HDMI-AUSGANG...

Und ich behaupte einfach mal, dass JEDER LG-TV, der mit HDMI 1.4 angegeben ist, ARC-fähig ist. Mehr noch - ich behaupte sogar, dass ganz allgemein jeder TV, egal von welchem Hersteller, ARC hat, wenn er mit HDMI 1.4 angegeben ist.

Mich würde wirklich interessieren, welches konkrete Gerät das sein soll, wo das nicht geht.

Achso, ich bin übrigens kein Harman-Kardon-Fan. Eher im Gegenteil - von mir stammt z.B. in diesem Unterforum hier ein über lange lange Zeit stark frequentierter Bug-Thread zum AVR 255, über den ich mich damals maßlos aufgeregt habe und der auch mein letzter HK war. Und ich bin auch kein LG-Fan. Ich bin rein zufällig über diesen Thread gestolpert und finde Dein Posting einfach objektiv im Wesentlichen unsinnig. Es gibt diverse Gründe, sowohl HK- als auch LG-Geräte nicht zu mögen; die meisten davon kenne ich auch selbst. Aber das von Dir Genannte gehört da irgendwie fast komplett nicht dazu. Das liest sich eher so, wie wenn jemand bar jeglicher Ahnung sich was kauft und sich hinterher eigentlich eher über seine eigene Unkenntnis aufregen möchte, aber dem Gerät die Schuld gibt...
real_Lucky
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2013, 16:32

BigBlue007 (Beitrag #9) schrieb:
....
ich behaupte sogar, dass ganz allgemein jeder TV, egal von welchem Hersteller, ARC hat, wenn er mit HDMI 1.4 angegeben ist.
....


willkommen im Club. So blauäugig wie Du war ich auch mal. Hier noch mal 'nen Link :

http://forum.lg.de/viewforum.php?f=16

Einger, mehr oder weniger verzweifelter User die versuchen Ihre TV's per ARC (spich:über HDMI) zu koppeln. Meiner steht da auch irgendwo....

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
Lucky
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2013, 21:09
Damit lande ich einfach im LG-Forum. Nochmal: Welches konkrete Modell meinst Du?

Dass es immer mal bestimmte Kombinationen von Geräten gibt, wo ARC vielleicht mal nicht funktioniert, ist ein völlig anderes Thema und gehört übrigens ebenfalls in den Bereich "trivial". Das macht aber die Schlussfolgerung, dass TV xy grundsätzlich kein ARC könne oder gar der optische Ausgang ARC sein soll (was vollkommender Quatsch ist) nicht zutreffender.
real_Lucky
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2013, 09:20
...es steht Dir natürlich frei hier weiterhin die Erfahrung und das Wissen anderer Forenteilnehmer mit Kommentaren wie:

"... bezeichnen würde, ist schlicht und einfach Blödsinn...."
"... sein soll (was vollkommender Quatsch ist) ..."

ins lächerliche zu ziehen. Das ist ein nicht wirklich guter Stil. Oder mit Halbwissen wie:

"...Mehr noch - ich behaupte sogar, dass ganz allgemein jeder TV, egal von welchem Hersteller, ARC hat, wenn er mit HDMI 1.4 angegeben ist..."

die multiblen Erfahrungen Derer ad absurdum zu führen, die sich auf genau solche Aussagen, die marketingtechnisch im Hochglanzformat presentiert werden, verlassen haben und... dafür sogar bezahlt haben.

Hast Du eigentlich einen LG-TV? Oder, hast Du eigentlich eine BDS477?

Belese Dich einfach oder probier's aus. Und falls Dir mein Schreibstil nicht gefällt... lies einfach woanders weiter...

Das Leben kann so schön sein...

Gruß
Lucky
celifan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2013, 12:37
Gott sei dank hab ich mit meiner Anlage diese ganzen Probleme nicht, daß ich tausend Zeilen schreiben muß und mich dann sogar noch vor anderen rechtfertigen muß und und und...!!

Aber lustig zu lesen allemal
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2013, 12:57
Genau - der Faktor "Spaß" spielt bei mir hier auch gerade eine große Rolle - ich habe an sowas auch viel Spaß, wenn ich dran denke, wie beim Gegenüber die Hutschnur hochgeht...


real_Lucky (Beitrag #12) schrieb:
...es steht Dir natürlich frei hier weiterhin die Erfahrung und das Wissen anderer Forenteilnehmer mit Kommentaren wie:

"... bezeichnen würde, ist schlicht und einfach Blödsinn...."
"... sein soll (was vollkommender Quatsch ist) ..."

ins lächerliche zu ziehen. Das ist ein nicht wirklich guter Stil.

Das mag sein. Es war allerdings noch nie eine meiner Prioritäten, hier nun ausschließlich mit außerordentlicher Höflichkeit zu diskutieren. Wenn jemand Blödsinn schreibt und mir fällt das auf, dann sage ich das halt.

Hast Du eigentlich einen LG-TV?

Aktuell nicht. Ich hatte aber schon mehrere. Und die hatten alle ARC. Allerdings ist es für meine Einschätzung zu Deinen Ausführungen nicht erforderlich, dass ich diese speziellen Geräte besitze, da ich - mit Verlaub - über TVs, AVRs u.dgl. im Allgemeinen schon mehr wieder vergessen habe, als Du augenscheinlich jemals wusstest.

Oder, hast Du eigentlich eine BDS477?

Nein. Aber s.o..

Belese Dich einfach oder probier's aus.

Ebenfalls s.o.. Im Unterschied zu Dir BIN ich bereits belesen. Es wäre vielmehr umgekehrt sinnvoll, wenn DU Dich belesen und damit aufhören würdest, Deine speziellen Probleme (oder die von anderen Usern) zu allgemeinen und objektiv immer vorhandenen Problemen zu verallgemeinern.

Und falls Dir mein Schreibstil nicht gefällt... lies einfach woanders weiter...

Ich lese und schreibe da, wo ich es für richtig halte.


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Okt 2013, 12:58 bearbeitet]
real_Lucky
Stammgast
#15 erstellt: 17. Okt 2013, 10:12

BigBlue007 (Beitrag #14) schrieb:
...Ebenfalls s.o.. Im Unterschied zu Dir BIN ich bereits belesen. ...


genau, das behauptet Boris Becker von sich auch immer.... Der hat ja übrigens ein Spezialgebiet wo er echt Ahnung von hat - Tennis -
Welches ist denn Deins (BDS477 und LG-TV kann's ja nicht sein)? . Obwohl..LG.. oben war's noch einer, jetzt sind's schon mehrere. ...

Bei der Vielzahl der Beiträge die Du geschrieben haben sollst, fällt es mir schwer zu glauben das da nicht auch etwas Sinnvolles dabei war. Kannst Du eigentlich auch etwas Sinnvolles zu diesem Thema beitragen?

Gruß
Lucky
rastl
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2013, 20:28

rastl (Beitrag #5) schrieb:

Es ist normal, dass der Lüfter bei normalem
Lautstärkepegel ausgeschaltet bleibt (steht). Ein automatischer Temperaturfühler schaltet den
Lüfter nur ein, wenn es erforderlich ist.


Bei meinem BDS 270 läuft der Lüfter immer (bei sehr moderatem Pegel, input über HDMI PCM).
Funktioniert die Lüfter Regelung bei jemandem ?


Mich würde doch nochmal interessieren, ob die Lüfter Regelung bei irgendjemandem funktioniert.
Kann es sein, daß diese immer läuft sobald das video processing aktiv ist, der Lüfter also höchstens mal ausgeht wenn man audio only Eingänge nutzt ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BDS 277 geht immer aus
abraxas616 am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  16 Beiträge
BDS 577 (BDS 7773w)
ShAfTlE am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  17 Beiträge
BDS 570
celifan am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Philips 42Pfl7108k und BDS 577
Monsterbernd am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  5 Beiträge
ezset/eq bds 680
Maik1984 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  7 Beiträge
Harman Kardon BDS 770
AvaTor am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
harmann/ kardon BDS 570
Tugi_28 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  7 Beiträge
BDS - Bedienung ohne OSD
Fellyboy am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Problem mit bds 577
Moe981 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  3 Beiträge
BDS 580 Airplay-Problem
syncwi am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen