AVR 270/370 & Firmware- oder Hardwarebug? (Subwoofer Ausgang)

+A -A
Autor
Beitrag
mmtk
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2013, 22:53
Hallo liebe Forumskollegen!

Frisch registriert um eine Frage zum "AVR 270 oder/und AVR 370" bzw.einen Bug hier zu berichten:

Ich habe schon seit 10 Jahren HK und mir nun den AVR 270 zugelegt. Funktioniert einwandfrei. Neuste Firmware drauf. Kein Summen oder Fiepsen vom digitalen Schaltnetzteil erkennbar bei meinem Gerät (sowie manche hier berichten). Ich hatte vorher den AVR 365. Beim neuen AVR 270 kam mir das Bass-Management etwas seltsam vor, deshalb habe ich mir den Subwoofer-Ausgang am Gerät genauer angeschaut und gemessen und einen "möglichen Defekt" festfgestellt (bin Elektrotechniker). Leider kann ich nicht sagen ob es sich um einen Hardware-Defekt bei nur meinem Gerät handelt oder es ein Firmware-Bug ist, d.h auch bei euren Geräten?!

DER FEHLER:
Im Menü der Pegelanpassung kann man ja sehr komfortabel jede einzelne Box im Bereich -10dB bis +10dB einstellen (also die Lautstärke). Es ist deutlich zu erkennen, dass jede Box darauf reagiert, nur der SUBWOOFER leider nicht. Egal ob ich -10dB oder +10dB einstelle beim Subwoofer, es ist immer gleich laut! Egal ob ich den Level am Subwoofer ändere oder die Crossover-Frequenz ändere. Zwischen der -10dB-Einstellung und der +10ßdB-Einstellung sind keine Veränderungen des Tons welchen der Subwoofer ausgibt erkennbar (also das Rauschen oder bei Musik etwa auch).

ZUR MESSUNG:
Ich vermutete einen Hardware-Defekt am Subwoofer-Ausgang, also habe ich mir mein Multimeter geschnappt.
1) Ich habe zuerst einen Front-Kanal-Ausgang (den rechten) gemessen (ohne Box). Bei einem Volume-Wert von 30dB (also der Volume-Regler am Gerät) konnte ich etwa 20mV messen, der Pegel im Menü ist dabei auf 0dB. Nun habe ich die Lautstärke verändert am Volume-Regler (Gerät) und Spannungen von 5mV bei 40dB bis 61mV bei 20dB gemessen. Das bedeutet, die Spannung am Ausgang erhöht sich wenn man am Volume-Regler dreht, logischerweise *gg*. Nun habe ich wieder auf 30dB gestellt (am Gerät) und diesmal Pegelanpassungs-Menü die Lautstärke geändert. Bei -10dB waren etwa 25mV zu messen, bei +10dB etwa 240mV. Das bedeutet nun, dass die Einstellung im Menü sehr wohl Einfluss auf die Spannung hat. Was auch zu erwarten war, denn ich höre ja auch eine Lautstärkeveränderung bei jeder Satelliten-Box.
2) Das selbe Szenario habe ich für den Subwoofer-Ausgang durchgespielt. Der Subwoofer-Ausgang liefert bei 30dB (am Gerät eingestellt) etwa 1,12 Volt. Bei 50dB (am Gerät) nur mehr etwa 0,83 Volt. Das bedeutet, dass der Volume-Regler am Gerät die Subwoofer-Ausgangsspannung ändert, was zu erwarten war. Nun habe ich wieder auf 30dB (am Gerät) gedreht und mich ins Pegelanpassungs-Menü begeben. Dort habe ich bei 0dB etwa 1,072 Volt gemessen. Bei -10db etwa 1,05 Volt und bei +10dB etwa 1,078 Volt. Das bedeutet, dass sich hier praktisch nichts ändert!!!! Wie oben schon gesagt, höre ich auch keinen Unterschied zwischen den Einstellungen -10dB und +10dB!!!

DIE VERMUTUNG:
Entweder mein Subwoofer-Ausgang ist defekt oder die dB-Anpassung im Pegelmenü hat keinerlei Einfluss auf die wirkliche Lautstärke, was wohl einen Firmware-Bug vermuten lässt.

--->MEINE FRAGE:
Hört ihr Unterschiede bei euren Subwoofern (also beim Testsignal oder bei Musik, Filmen,...) wenn ihr im Pegelanpassungs-Menü des AVR270/370 zwischen -10dB und +10dB die Werte des Subwoofers ändert, also den Pegel während eines Musikstückes ändert??

>>>UPDATE vom 03.01.2014:
Es handelt sich definitiv um einen Fehler. Habe mit einem 2.ten Harman Kardon das überprüft, und dort funktioniert die Einstellung des Subwoofer-Pegels. Der Subwoofer ist in Ordnung. Ob es nur bei meinem Gerät war oder ob es an der Firmware lag kann ich noch nicht sagen. Das Gerät wurde retourniert.


[Beitrag von mmtk am 03. Jan 2014, 14:42 bearbeitet]
mmtk
Neuling
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 10:55
User "Roedel75" schreibt im Beitrag "Harman Kardon AVR 270 Rauschen normal?":
".....bei mir verändert sich am Bass auch nicht wenn ich Ihn verändere."
mmtk
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 11:03
Ich habe nun vom 270er auf den 370er gewechselt und kann nun eines berichten was die Pegeleinstellung (Lautstärke des Subwoofers) angeht:
--->Der FEHLER tritt hier NICHT auf. Nur beim 270er!

Beim 370er lässt sich die Lautstärke des Subwoofers im Pegeleinstellungs-Menü hörbar verändern. Bei -10dB ist etwa das Test-Rauschen schön leise, bei +10dB ganz schön mächtig *gg*.
Beim 270er war immer die gleiche Lautstärke zu hören, egal ob -10dB oder +10dB.

FAZIT:
Es handelte sich beim (bereits reklamierten) AVR270 um einen Fehler. Kontrolliert, falls ihr den 270er habt, ob bei euch das Bass-Pegel-Problem auch auftritt. Bin nun zufrieden mit dem AVR370.
Vitamino
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2014, 03:21
Hallo

habe mir den HK AVR 270 vor einer Woche auch neu zugelegt, war ein Top Angebot.
Habe genau den gleichen Fehler wie hier beschrieben, der Subwoofer kann nicht über den Receiver eingestellt werden, habe alle Einstellungen getestet, nichts tut sich. Da es lästig ist jedes mal direkt am Subwoofer den Regler zu drehen, werde ich wohl den AVR 270 leider auch zurück senden müssen.
Auf den Austausch werde ich besser verzichten und bedanke mich für den ausführlichen Eintrag von mmtk.

Was mich bei den 270er etwas stört, sind die wenigen manuellen Einstellmöglichkeiten, ist es bei dem 370er auch so? Mein alter AVR 155 ist zwar nicht zu vergleichen, jedoch bieten hier die diversen Einstelloptionen deutlich mehr Spielraum, was ich ganz gut finde.

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avr 370 subwoofer grösse
johnjey1973 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
AVR 370 12v Trigger ausgang
scarefire am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 370
HZ_0815 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  292 Beiträge
Harman Kardon AVR 270 Subwoofer Einstellung
Xpb am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
H/K AVR 370 firmware)software update
Bloodhound2011 am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  12 Beiträge
Anleitung AVR 270
kevinsc am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  7 Beiträge
AVR 270
TheEastBoy am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  7 Beiträge
AVR 370
dj.04941 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 270 resetten?
spakki am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  11 Beiträge
Kaufentscheidung AVR 370
simon_s am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen