Warum eine so hohe Leistungsaufnahme beim Harman Kardon AVR 355?

+A -A
Autor
Beitrag
tcovt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 22:53
Hallo,

ich suche nach einen Leistungsstarken AV Receiver.
Da die Leistungsangaben von Watt pro Kanal bei jeder Marke variieren und anders gemessen wird, frage ich mich was eine verlässliche Angabe darüber ist was ein AV Receiver leisten kann.

Ich selbst besitze den HK 355 wo die Leistung auf 7x 65 Watt pro Kanal angegeben wird und die Leistungsaufnahme sogar auf sagenhafte 890 Watt kommt (angeschlossen sind 4 heco Celan XT 701)

Wenn man das mal nimmt kommt man auf 455 Watt womit ich denke, dass der AVR mit max 890 Watt Leistungsaufnahme genug Reserven hat.

Nun hab ich mich für den Pioneer VSX-1019AH-K interessiert der zwar 140 Watt pro Kanal angibt aber nur 290 Watt max Leistungsaufnahme hat.

Verstehe ich was falsch oder kann das mit 140 Watt nicht stimmen/gehen???

Auf was soll ich achten um sicher zu gehen, dass man wirklich Leistung bekommt die angegeben wird?

Gruss
tcovt


[Beitrag von tcovt am 02. Mai 2010, 17:00 bearbeitet]
Artemisium
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 23:04
Hallo,


Na die 290W des Pio wird ein Durchschnittlicher Verbrauch im Betrieb sein, da steht nirgends was von max.
Hingegen ist die Angabe für jeden Kanal einzeln, wogegen der Harman alle Kanäle gleichzeitig misst!
Welche Angabe ist realer und welche schöner fürs Auge?
hkl
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2010, 07:21
Die Wattangaben der Hersteller, wieviel Watt ihre Kisten angeblich pro Kanal haben, kannst du getrost in die Tonne treten!
Das was uns interessiert ist die max. Leistung des Netzteils.
Weil wen ein Netzteil nu mal nicht mehr leisten kann, kann ja auch nicht mehr rauskommen.
Deshalb sind Angaben wie 7x140 Watt bei einem AVR der nur 500 Watt leisten kann völliger Käse.
Was Harman angeht, so sind die Leistungsangaben als brauchbar anzusehen....eher höher, da Harman meistens sehr großzügige Netzteile verbaut....was allerdings auch zu einem höheren Stromverbrauch führt....aber es ist ja immer was
Renato
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 10:55
wie immer kann man das so pauschal nicht sagen!

jemand kann auch "max. 10A" auf seinen AVR schreiben und trotzdem kann der keine 2,3kW an den Endstufen liefern! Vielleicht ist der auch zwischen 110/230V umschaltbar und mit reichlich Reserve mit 10A abgesichert!

Nur wenn max. 500W drauf steht, dann kann aus den Endstufen keine 5*150W raus kommen (ansonsten hätten wir die Lösung all unserer Energieprobleme )!

Neben der Leistung, die ein Verstärker über einen langen Zeitraum abgeben kann (begrentzt durch Netzteil, Endstufen, Kühlung) ist eigentlich viel wichtiger wieviel Strom er (kurzzeitig) abgeben kann!!!

Man braucht für die doppelte empfundene Lautstärke die 10 (zehn!) fache Leistung! 100W oder 1kW macht einen Unterschied, ob nun 100W oder 120W (meinetwegen sogar 200W) macht in der Praxis quasi keinen Unterschied!
Im Gegenteil, ich betreibe meine LS (z.Z. noch) an einer zierlichen 2*60W Endstufe, die aber locker flockig 50A ausspucken kann. Das klingt wesentlich besser und nicht so gequält wie bei einigen >>100W billig Verstärkern (die die Leistung wohl auch tatsächlich liefern, aber wie?)!
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2010, 11:13
erstmal muß man sagen das hk seine leistungsdaten sehr konservativ angibt.
wenn 890watt aufgenommen werden, kann das auch locker stimmen mit den 7x65watt wenn man von gut 50%wirkungsgrad bei endstufen analoger bauart ausgeht.
im car hifi bereich hat man geschaut nach der absicherung bei meiner endstufe waren das 50A multipiliziert mit der Spannung von 14,4 volt ergab das eine leistung von knapp 800watt.
die endstufe hatte gemessene 400watt rms und damit kam das genau hin mit den 50% wirkungsgrad.
viele messwerte auch die der hersteller basieren aber nur auf der auslastung eines kanals.
darum können z.b geräte wie der pioneer lt. hersteller auch 145 watt pro kanal liefern aber nicht wenn alle kanäle gleichzeitig gefordert werden.
die 145watt sind aber keine rms leistung.
gemessen hat der pioneer je nachdem ob 4 oder 8ohm ls angeschlossen waren nur gut 5x14 bis 5x30 watt und damit wäre das gerät leistungstechnisch ein eher schlechter tausch gegen den HK.
geräte wie mein rx-v 765 oder denon 1910 liefern aber auch bei gleichzeitiger belastung aller kanäle so um die 5x80 bis 5x90 watt oder im 7 kanalbetrieb ca 7x70 watt lt. messung diverser fachzeitschriften mit wohlgemerkt gleichzeitiger kanalbelastung.
dabei haben die geräte auch nur 400 watt netzteile.
wie das funktioniert konnte mir bisher keiner erklären. es gab mal stimmen die meinten die rms leistung ist nur eine nenngröße die mit der tatsächlich aufgenommenen leistung in watt nichts zu tun hat.
vielleicht bringt an dieser stelle jemand klarheit rein.
DiPe2009
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2010, 11:28

hkl schrieb:
Die Wattangaben der Hersteller, wieviel Watt ihre Kisten angeblich pro Kanal haben, kannst du getrost in die Tonne treten!
Das was uns interessiert ist die max. Leistung des Netzteils.
Weil wen ein Netzteil nu mal nicht mehr leisten kann, kann ja auch nicht mehr rauskommen.
(...)


Hallo,
letzteres stimmt zwar - und ersteres leider auch; aber die max. Leistung des Netzteils sagt darüber hinaus nicht viel aus. Geräte mit modernen Schaltnetzteilen gehen wesentlich effizienter mit Energie um als Verstärker mit herkömmlicher Technik. Früher galt einmal als Faustregel, dass ein Verstärker ungefähr die Hälfte dessen, was er als Leistung aufnimmt, als Sinusdauerleistung produzieren kann. Mit modernen Netzteilen sieht das ganz anders aus. D.h. die viele Watt, die ein Verstärker verbrät, kann auch einfach Anzeichen für ein schlecht designtes Gerät sein.

LG,
Dirk
Passat
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2010, 11:44

hkl schrieb:
Das was uns interessiert ist die max. Leistung des Netzteils.


Stimmt, nur die steht entgegen eines sehr weit verbreiteten Irrtums fast nie auf der Rückseite der Geräte!
Da steht i.d.R. die sog. Nennleistungsaufnahme.
Die maximale Leistungsaufnahme kann viel höher sein.

Beispiel Yamaha, da die in der Anleitung oft beides angeben:
Der RX-V563 ist mit 260 Watt Nennleistungsaufnahme angegeben und das steht auch hinten drauf.
Lt. Anleitung hat er eine maximale Leistungsaufnahme von 490 Watt, also fast doppelt so viel.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Mai 2010, 11:45 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2010, 13:14
dann ist das wohl die von mir gesuchte erklärung das trotz 400 watt nennaufnahme schon gut 400 watt rms abgegeben werden können.???
tcovt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2010, 21:54
welcher Hersteller hat denn sehr Leistungsstarke AVR´s?
Rotel ist glaube ich ganz gut.....

Gibts noch welche?

Gruss
tcovt


[Beitrag von tcovt am 06. Mai 2010, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR 355
Nicronom am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
Harman Kardon avr 355-Lautstärke
icons9262 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 355 Tonaussetzer
domingos am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 355 HDMI
joergblock1 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  5 Beiträge
Problem: Harman-Kardon AVR 355
Tarkan.52 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
Hochskalieren vom Harman Kardon 355
affe am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Harman avr 355
Buddelbaby am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Harman/ Kardon AVR 355 und PS3
Raefox am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  7 Beiträge
Antenne für Harman Kardon AVR 355
hajo57 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 355, keine Surroundprogramme bei Dolby Digital, warum?
Doobie_Dude am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen