BDS 7773w + LG TV. Nach Start manchmal Ton oder auch nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Lorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2014, 19:49
Hallo zusammen,

wie im Titel bereits geschrieben habe ich eine BDS 7773w und einen LG LED TV - Modell siehe Signatur. Die beiden sind über HDMI und optisch miteinander verbunden. HDMI für BluRay/DVD und optisch für normales Fernsehen (DVB-C). Schalte ich den TV und die HK ein, dauert es ca. 20 sec. bis der Ton kommt oder eben auch nicht. Die 20sec waren mir vor dem Kauf bewusst. Was mich jedoch langsam richtig nervt, ist das "oder eben auch nicht". Damit dann Ton kommt, muss ich vom voreingestellten "Optical 1" sämtliche AUX Kanäle durchschalten bis ich wieder bei Optical 1 lande, oder von optical 1 z.B. auf HDMI und wieder zurück - dann kommt Ton. Dieses Phänomen taucht etwa bei 50% der Einschaltvorgänge auf und geht mir jetzt nach über einem Jahr ziemlich auf die Nerven (ja so lange hats gedauert, bis mein Fass übergelaufen ist ).
Würde mich sehr über euren Rat freuen, wie das Problem evtl. gelöst werden kann.

Viele Grüße
Matze


[Beitrag von Lorn am 23. Okt 2014, 19:51 bearbeitet]
Muelli0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2014, 08:59
Hi Matze,

Bei uns hängt die BDS 7773W über optisches Kabel direkt am Satelliten-Receiver. Der Fernseher (Philips LED) widerum ist per HDMI einmal mit der BDS und einmal mit dem Satelliten Receiver verbunden. So müssen wir nicht bei jeder Nachrichtensendung die BDS mit hochfahren, sondern können den Fernseher auch direkt am Sat-Receiver betreiben.
Die ca. 30 sec Startzeit bei der BDS haben wir auch. Ist halt auch nur'n Computer, der erst mal booten muss

Ansonsten bleibt die BDS aber immer auf der letzten Einstellung stehen. D.h. wenn ich Optisch ausgewählt hatte, steht der Eingang beim nächsten BDS Start auch wieder auf Optisch und der Ton kommt durch, sobald der Sat-Receiver läuft.

Vieleicht ist bei Dir das Problem, dass Du den Fernseher parallel über zwei Leitungen (Optisch und HDMI) an der BDS betreibst. Wenn dazu bestimmte Auto-Start Optionen (bei Philips heißt das z.B. Easy-Link) im HDMI Menü aktiviert sind, schaltet die BDS beim Einschalten des Fernsehers auch selber die Eingänge um, und vom Optischen Eingang weg. Wenn dann aber das ARC (Audio Rückkanal) beim HDMI Eingang des Fernsehers nicht richtig funktioniert, kommt kein Ton an.
Ich würde mal das HDMI Kabel zwischen Fernseher und BDS rausziehen und dann die optische Verbindung allein testen. Mal sehen ob die BDS sich dann den Eingang merkt.

Gruß
Jörg
real_Lucky
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2014, 11:07
Hi,

die BDS "fährt" beim anschalten tatsächlich erst einmal ~30sec. hoch. Wie mein Vorredner schon schrieb :" ....ist eben ein Computer..."

Meine Konfiguration ist ähnlich wie Deine. Ich habe auch einen LG LCD (ohne ARC) den ich per "Optisch" mit der BDS verbunden habe, damit ich den TV-Sound über die BDS hören kann. Parallel hierzu ist eben auch ein HDMI zum TV verlegt womit ich die Disc der BDS auf den TV bringe. Dieses Phänomen, dass ich beim TV-Sound (per optical) erst mal mit der AUX-Taste alle durchklicken muss, bevor ich (wieder auf "Optisch 1" gelandet bin) und den TV-Sound höre, scheint von H/K ignoriert zu werden. In sofern ist Dein Tipp ( auf HDMI gehen) sehr viel kürzer und schneller. Danke dafür.

Bei mir ist es zB so, dass ich das Radio nicht aus bekomme. Selbst wenn ich in die Systemeinstellungen gehe, muss ich schon sehr tief eintauchen bis das Radio mal ausgeht. Das gilt übrigens auch für die Bildschirmanzeige. Am BDS-Display steht längt "Systemeinstellungen" - während auf dem TV noch das Radiomenü angezeigt wird.....

Aber versuch das mal dem Support klar zu machen. Stichwort:Telefonsupport aus Eriwan....chchchaben Sie schon mal "RESET" gemacht?.....

Ich denke mal 4-Jahre noch, dann kommt mal was neues. Dann ist das Teil abgeschrieben...

Gruß
Lucky
Lorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 19:46
Einerseits beruhigend, dass ihr dieses Phänomen ebenfalls kennt. Andererseits natürlich ein ganz schönes Armutszeugnis, dass ein "Premium-Hersteller" wie HK so etwas nicht gebacken bekommt :(. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony, LG & Co bei ihren 300€ Anlagen einen solchen Bug drin haben


[Beitrag von Lorn am 24. Okt 2014, 19:48 bearbeitet]
real_Lucky
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2014, 11:17
Hi,

warum ist H/K eigentlich ein "Premium" Hersteller? Die produzieren, wie andere doch auch, in Fernost. Warum sowas (einfachste Dummheitsfehler) bei LG, Onky etc. nicht passiert? Da macht die Bearbeitung was sie tun soll - bei H/K sind wohl sooooo viele Intelligenzbestien tätig, das beim "über'n Tellerrand gucken" das Wesendliche auf der Strecke bleibt. Wäre nicht das erste mal.

Gruß
Lucky
Lorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Okt 2014, 15:21

real_Lucky (Beitrag #5) schrieb:
Hi,

warum ist H/K eigentlich ein "Premium" Hersteller? Die produzieren, wie andere doch auch, in Fernost. Warum sowas (einfachste Dummheitsfehler) bei LG, Onky etc. nicht passiert? Da macht die Bearbeitung was sie tun soll - bei H/K sind wohl sooooo viele Intelligenzbestien tätig, das beim "über'n Tellerrand gucken" das Wesendliche auf der Strecke bleibt. Wäre nicht das erste mal.

Gruß
Lucky


Der Anschaffungspreis suggeriert mir, dass ich in einem höherwertigeren Segment als Otto-Normalverbraucher unterwegs bin. Vielleicht war Premium der falsche Ausdruck .
Muelli0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2014, 18:23
Hi Matze,

neben dem ganzen Gejammere hier , hast Du denn mal probiert, die optische Verbindung alleine ohne parallele HDMI Verbindung zu nutzen? Sollte ja ein einfacher Test sein, das HDMI Kabel einfach rauszuziehen. Wechselt die BDS dann immer noch den Eingang beim nächsten Einschalten?

Gruß

Jörg
Lorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Okt 2014, 11:10
Hi Jörg,

da scheinst du mich missverstanden zu haben . Das BDS wechselt niemals selbstständig den Eingang. Es kommt nur in ca. 50% der Einschaltvorgänge erst der Ton, wenn ich den Eingang wechsle und dann wieder auf Optical 1 schalte.

Gruß Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BDS 577 (BDS 7773w)
ShAfTlE am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  17 Beiträge
Harman Kardon BDS 7773W
reto23 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  6 Beiträge
BDS 7773w als 2.1 betreiben
herrbrunsli am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  5 Beiträge
Tonausfall HK BDS 7773W + Erfahrungsbericht
Joga69 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  15 Beiträge
HK BDS 7773W Radiosender als Favoriten abspeichern
elchi345 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
Harman Kardon BDS 7773W vs. 780W
enrico1177 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  7 Beiträge
Harman kardon bds 7773w cec Steuerung
Geforce69 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  3 Beiträge
MKV Container abspielen - BDS 7773W hängt sich auf
Muelli0815 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  6 Beiträge
7773W mag kein 3D ------ gelöst
mountain79 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  11 Beiträge
Schlechter Ton BDS 280 Airplay
Heisti am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen