eingebauter MP3-Decoder und RS-232 Schnittstelle im HK AVR 4550

+A -A
Autor
Beitrag
wahliP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 16:44
Hallo!

Mein AVR 4550 hat einen eingebauten "hochwertigen" MP3-Decoder, um die MP3z nicht durch "schmalbrüstige" Computerverstärker jagen zu müssen. [die Attribute sind aus der HK Bedienungsanleitung]

Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert? Kennt jemand von Euch eine Soundkarte die MP3s als Datenstrom digital ausgibt und nicht als fertigdecodierte Musik?

Oder hat jemand von Euch seinen HK schon mal per RS-232 am PC hängen? Wo habt Ihr die Software her?

gruß wahliP
carlsson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 17:32
Hallo wahliP,

also wegen der RS232 Schnittstelle habe ich bereits mal eine Anfrage an HK gesandt, bis heute allerdings keine Antwort erhalten.... (diese RS232 Ansteuerung interessiert mich nämlich sehr)

warten wir mal ab was hier im Forum noch so kommt...

gruss, der carlsson
eox
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2004, 18:14
ähhh...die RS323 ist normal für updates im reciever, firmwareupdates...

nirgends steht das das ding einen mp3 decoder hat, wo habt ihr die info her? bei HK auf der seite steht auch nichts dazu.

edit:


Legen Sie Wert auf überzeugende Leistung und auf attraktive Gestaltung? Hier ist der AVR 4550! Die Endstufen seines siebenkanaligen Verstärkers haben genau jene unerschöpflichen Kraftreserven, die für eine perfekte Wiedergabe anspruchvoller digitaler Soundtracks unentbehrlich sind. Der AVR 4550 zaubert aus jeder Quelle ein faszinierendes Unterhaltungserlebnis ¿ vom allerneuesten Soundtrack in Dolby Digital EX bis hin zur 2-Kanal-Aufnahme aus der guten alten Stereo-Zeit. Selbstverständlich bietet er alle derzeit gängigen Surround-Betriebsarten. Die hinteren Kanäle lassen sich unabhängig von den übrigen zuweisen. Über den seriellen Anschlu? (RS-232) besteht die Möglichkeit, das Gerät per Computer zu steuern. Au?erdem können Sie auf den AVR 4550 auch von einem zweiten Hörraum aus per Fernbedienung zugreifen. Die Installation ist sehr einfach dank der EzSet-Fernbedienung und dem umfassenden, anschaulichen Menüsystem. Der AVR 4550 ¿ eine bärenstarke Unterhaltungsmaschine mit beeindruckender Klangqualitä


[Beitrag von eox am 06. Apr 2004, 18:16 bearbeitet]
carlsson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2004, 19:22
hi eox, also die Bedienungsanleitung bietet folgendes bezüglich der RS232....


RS-232-Verbindungen
Der AVR 4550 besitzt einen seriellen RS-232-Anschluss,
der es gestattet, das Gerät über kompatible
externe Bedienfelder oder Fernsteuersysteme zu bedienen.
Die Verbindung des AVR 4550 mit einem
externen Gerät findet über eine Standard-D 9-Verbindung
statt, aber um angepasste und richtige
Funktion zu gewährleisten, braucht man spezielle
Softwarebefehle und die richtige Pinbelegung.Angesichts
der Komplexität von RS-232-Verbindungen
raten wir, diese von geschulten Fachleuten durchführen
zu lassen, die mit diesem Metier vertraut
sind. Zusätzliche Informationen, wie Sie den
AVR 4550 über den RS-232-Anschluss bedienen
können, erhalten Sie über den Harman Kardon-
Kundendienst oder im Internet unter
www.harmankardon.com


Also die Anfrage an HK.com habe ich ja bereits erfolglos wie oben erwähnt.....

gruss, der carlsson


[Beitrag von carlsson am 06. Apr 2004, 19:59 bearbeitet]
wahliP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2004, 23:38
Hm...also die RS-232 Schnittstelle soll auch zum steuern des Receivers taugen, laut Bedienungsanleitung.
Und das mit dem MP3 stimmt!
Guckst Du auf S.3[fettgedrucktes]& S.33[rechte Spalte] :
http://www.harmankardon.de/products/owner%27s%20manual/AVR%204550/AVR%204550%20Ger.pdf

@Carlsson: Hab mich heute auch scho wegen MP3 und RS-232 an HK gewendet, meld mich bei Dir, falls bei mir was rauskommen sollte
jaywalker
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2004, 09:38
Hallo,

bitte die Antworten von HK hier posten, mich würde das auch interessieren...

Viele Grüße
Heiner
wahliP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2004, 13:28
Jo, mach ich sobald ich was weiss

greetz wahliP
eox
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2004, 14:44
jo ok dann glaube ich euch das mal:
da steht aber auch das das erst soundcards können die kommen...


die serielle schnittstelle brauchst du z.b. wenn du den von einem crestron system aus steuern willst etc.


[Beitrag von eox am 07. Apr 2004, 14:45 bearbeitet]
wahliP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2004, 15:59
Jo genau, das mit den Soundcards is momentan die größte Frage. Hab mich deshalb auch gleich mal an Creative gewendet, weil da auf der homepage des USB Creative Soundblaster MP3+ steht:
"Das kompakte, leichte Gerät unterstützt sowohl das MP3- als auch WMA-Format und benötigt dank Stromversorgung über den USB-Port kein zusätzliches Netzkabel"
Stellt sich bloß die Frage was die damit meinen.
eox
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2004, 16:48
also bei der karte heisst das das die einen internen decoder hat bringt dir also eigendlich auch nichts
wahliP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2004, 17:10
Jo, so denk ich auch, aber vll/hoffentlich kann man das MP3-Signal durchschleifen.....
carlsson
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2004, 18:10
Hallo zusammen, also man muß nur lange genug warten und mehrere Versuche starten, schon klappt der onlineSupport auch bei Harman Kardon...

Zur Erinnerung: Meine Anfrage bei HK bezüglich der Ansteuerung des AVR4550 mittels der RS232 Schnitstelle.

Die .pdf Datei mit den wichtigsten Features und einer Befehlstabelle sende ich Euch bei Bedarf gerne per m@il zu. Größe 138kb. Also sagt kurz Bescheid wenn Interesse besteht.

Gruß, der carlsson
Noogie
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Apr 2004, 19:58
Hallo Carlsson,

hab auch Interesse an dem PDF.
Danke schon mal fürs zusenden.

Gruß Dirk.
jaywalker
Stammgast
#14 erstellt: 14. Apr 2004, 20:04
Das PDF hätte ich auch gerne.
Emailaddresse habe ich in einer PM geschickt, wegen der Emailscanner der Spamversender...

Vielen Dank schon mal.
carlsson
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2004, 20:27
Hallo Leute, also mit der mailadresse klappt das nicht ganz... die müsst Ihr mir schon mitteilen.


(einmal hat es ja geklappt, die zweite PM erhielt ich nicht ????)


[Beitrag von carlsson am 14. Apr 2004, 20:39 bearbeitet]
wahliP
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2004, 22:27
Wow, super carlsson!
Wieviel Versuche hast Du denn gestartet bis HK geantwortet hat?
Hab Dir ne mail geschrieben, einfach die pdf an die Absenderadresse schicken. Danke!

greetz wahliP
carlsson
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Apr 2004, 07:11
Hallo, also zwei Versuche waren notwendig.
Muss allerdings dazu sagen, daß die zweite Anfrage nicht mehr ganz der "feinen englischen Art" entsprach.

Habe mich schon etwas beschwert das der onlinesupport (ja immer groß angepriesen), scheinbar gar nicht funktioniert. Denn dann kann man es ja auch lassen...

gruss,carlsson
wahliP
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Apr 2004, 20:04
Hallo!

Hab nach hartem Kampf mit dem SPAM-Ordner von gmx endlich die .pdf von carlsson erhalten, danke nochmal für Deine Geduld.

Hab die file mal für ne Weile hier gelagert, falls noch jemand Interesse daran hat seinen HK-Receiver per RS-232 Interface zu steuern und zu (ver-)stellen

GET IT HERE --> www.wahliP.de/HK-RS232.pdf

[einfach rechtsklick auf den Link, dann "Ziel speichern unter"}


[Beitrag von wahliP am 21. Apr 2004, 20:07 bearbeitet]
carlsson
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Apr 2004, 22:20
Hallo wahlIP, super Sache mit dem Download, danke.

ps: freut mich dass es jetzt endlich mit der m@il geklappt hat *gg*
mauritiusrittler
Neuling
#20 erstellt: 03. Okt 2015, 12:46
Hy Leute!
bin nagelneu hier und über diesen Eintrag gestolpert (obwohl er schon 11 jahre alt ist :-D )
Was hat sich den in der Zwischenzeit getan bezüglich der RS232 Ansteuerung vom AVR4550? Gibt es da schon fertige Lösungen, oder ähnliches? Und noch ganz wichtig: wäre es möglich, dass ich diese pdf bekommen könnte? Mir ist schon klar, dass man die Daten innerhalb von 11 Jahren mal entsorgt, aber vielleicht hätte die noch jemand für mich. wäre echt klasse...
danke
lgm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 4550 Lautstärkesprung
jaywalker am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  103 Beiträge
Harman Kardon AVR 4550 brummt plötzlich laut
stratege-0815 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
HK AVR 155 vs. HK AVR 255
Michael_Scofield am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
AVR 255 Decoder abgeraucht?
Infiech am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  2 Beiträge
Fernbedienung HK AVR 160
Milanex am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  11 Beiträge
HK AVR 360oder 365
lübecker80 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
HK AVR 360 Problem
Lightperformer am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
HK AVR 355
mischel1969 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
HK AVR 142
steffenjenzen am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
HK AVR 7000
helmut2112 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen