Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

HK AVR 4550 Lautstärkesprung

+A -A
Autor
Beitrag
jaywalker
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2004, 19:53
Hallo,

was mir eben passiert ist: Mein HK AVR4550 Receiver springt von -60 plötzlich auf -40dB Lautstärke, naja, nichts gedacht, wieder runtergeregelt, um ca. 2 Minuten später plötzlich mehr als Vollpegel (-5dB, stark verzerrt) erleben zu dürfen...
Ich hab ihn um meine Boxen zu retten per Netzschalter ausgeschaltet, gleich drauf wieder an und alles ist seitdem (ca. 20 Minuten) wieder normal.
Ist das ein bislang unbekanntes HK-feature oder hat das schon mal jemand hier erlebt? Über die Suche habe ich dazu nichts gefunden. Da kriegt man einen schönen Schreck wenns plötzlich höllisch laut wird...

Viele Grüße
Heiner
snark
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2004, 20:13
Hi,

meiner hat das auch schon einmal gemacht, die Lautstärke steigerte sich aber nicht sprunghaft, sondern kontinuierlich innerhalb kurzer Zeit (ca 3 sec) von -40db auf ca -20db. Meine Kids gerieten in Panik und mußten weinen

Die Hotline meinte, sowas könnte von Energiesparlampen in der Nähe kommen, die ich aber nicht habe. Ich habe ein komplettes Reset ausgeführt und der Fehler ist seitdem (3 Monate her) nicht mehr aufgetreten.
Und das Gerät wird täglich (z.T. heftig ) genutzt.

so long
snark


[Beitrag von snark am 22. Apr 2004, 20:58 bearbeitet]
jaywalker
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2004, 20:51
Bei mir war es auch reines Glück, daß mein Sohnemann nicht schreiend aufgewacht ist von dem Lärm...
Energiesparlampen ist unwahrscheinlich, es war draussen heller Tag mit Sonnenschein. Aber evtl. war es ein aehnlicher aeusserer Einfluss.

Vielen Dank fuer die Infos

Heiner
carlsson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2004, 12:30
Hatte selbiges bei meinem Zuckerstück.
Urplötzlich, wie von Geisterhand VolumeUp bis zum Limit...

Momentan ist allerdings wieder Ruhe

Als Ursachen ziehe ich in Betracht:
-Überspannung
pseudogeograpica
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2004, 19:09
Hi
Ich habe jetzt das selbe Problem mit meinem AVR 430.
Und ich muss sagen mir ist es egal ob Energiesparlampen oder sonst was. Das darf nicht passieren.
So ein Gerät kostet 1000EUR. Dafür erwarte ich auch ein 100 % Gerät.

Weis jemand noch mehr darüber???

MFG
vkvg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2004, 10:45
naja mit den energiesparlampen als begründung ist ne ganz schöne frechheit aber respekt, da muss man erst mal druff kommen.... denke die wollen einen ganz schön verschaukeln bei h/K. hmmm noch dreister wäre allerdings wenn sie behaupten würden es würde von einer brennenden kerze in der nähe des gerätes ausgelößt....

ein grund könnte sein, das der nachbar das selbe gerät hat und gerne mal was lauter hört. das würde für h/K sprechen den das würde bedeuten das die fernbedienung sogar durch wände geht....

oder habt ihr euch vielleicht mit eurem po ausversehen auf die fernbedienung gesetzt???....

wie oft hattet ihr den insgesamt dieses problem und in welcher zeitspanne???

und noch wichtiger....bitte alle mal melden die dieses problem noch hatten um mal abzuschecken ob es einzelfälle sind oder ob man immer mit tauben ohren rechnen muss.....
pseudogeograpica
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2004, 20:55
Hi

Meint ihr nicht das das ein Garantiefall ist und ich das DING in die Werkstatt bringen sollte???

MFG
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2004, 21:04
Was heißt bringen ? Du wirst das Gerät zum H/K Escort einschicken müssen. Aber wie "benuetzer" in einem anderen Thread schon schreibt kann man dann mehrere Wochen gar Monate warten. Viel Glück

Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 03. Mai 2004, 21:05 bearbeitet]
vkvg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Mai 2004, 21:07
hmmm denke das es ein generelles problem ist. wenn das so einfach zu beheben wäre hätte h/k das bestimmt schon beim 4550 abgestellt aber wie du siehst wurde dieser fehler auch in die neue serie 430 übertragen.

ein garantiefall ist das auf jeden fall das muß man nicht hin nehmen (grober mangel) aber die frage ist ob h/k das überhaupt abstellen kann und das glaub ich weniger. denke du bekommst das gerät so zurück geschickt wie du es hin geschickt hast. H/k wird sagen sie hätten irgend ein teil getauscht obwohl das nicht stimmt in der hoffnung das das bei dir bis zum garantieende nicht mehr auftritt.....

blöde entscheidung was???.....schönes tolle gerät mit nem echt ärgerlichen fehler.....!!!
Denonfreaker
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2004, 07:59
Harman Karton muss IMHO wie Microsoft gezwungen werden gute gerate zu bauen anstandige service , denn derartiges darf nie mals spontan auftreten!

Meine sony merkt sich nur den letzten stand (im betrieb) aber weil ich ihm immer auf MIN zuruck dreh beim abschalten passiert nichts, und der laustarke bei betrieb is nur sprungartig grosser wenn es ein dynamik sprung ins software 9cd/dvd/radio/tap/md) gibt
jaywalker
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2004, 08:22
pseudogeograpica:
Bei mir ist das nur ein einziges Mal aufgetreten und seit dem nicht mehr, ist auch nicht reproduzierbar (auch nicht, wenn ich extra viele Energiesparlampen ein-/ausschalte etc...). Also vielleicht erst mal warten, der Fehler scheint nicht gerade täglich zu passieren.

Viele Grüße
Heiner
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2004, 11:36
Hallo miteinander,

Sonnenflecken..!!

Ernsthaft, so ein Gerät gehört zum Service..
mein H/K AVR4500 hat sowas noch nie gemacht, ich würde mich aber bedanken wenn er es täte, dabei selbst abraucht und mir ettliche Hochtöner zerschießt, den Putz von den Wänden haut, und mir einen Gehörsturzt beschert.. und ich meiner Versicherung dann erklären muss "der hat das ganz allein, wie von Geisterhand, gemacht.." da müsst ich dann wohl den Poltergeist Zuschlag zahlen.. (was zur nächsten Vermutung führt - vielleicht stehen die betroffenen Receiver auf ehemaligen Indianer Begräbnissstätten..?)

Greetz

Chris
lord_abortion
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mai 2004, 13:52
habe den hk 5550.
das von snark beschriebene phänomen trat bei mir auch schon auf. ist ca. 7 wochen her, seit dem nicht wieder.


[Beitrag von lord_abortion am 04. Mai 2004, 13:55 bearbeitet]
pseudogeograpica
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mai 2004, 19:43
Hi
Ich warte jetzt auch noch ab. Wenn es das nächste mal passiert, ab zum Händler.
Aber mal ehrlich. Ich bin enttäucht von HK. So etwas darf nicht passieren.
MFG
vkvg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Mai 2004, 20:09
habe mal an den support von h/k geschrieben. habe den fehler beschrieben und das hier im vorum noch etliche andere das problem haben und auf eine antwort warten.

habe auch geschrieben das schon mal jemand an den support geschrieben hat und er die antwort bekam das das an energiesparlampen liegen kann. habe aber dirket dabei geschrieben das niemand von den betroffenen energiesparlampen besitzt.

hmmmm merkwürdig bis jetzt keine antwort, die stellen sich tod!!!

vor einer woche schrieb ich an den support weil ich mich für ein dvd player von h/k interessiert habe und wollte nur eine produktauskunft.....da kam die antwort nach knapp drei stunden. klar ein potentieller käufer und weniger ein lästiger unangenehme fragen steller.......

ich glaub mit dem avr 430 hat sich für mich erstmal erledigt....die konkurenz hat auch schöne geräte....aber danke für die vorwarnung ihr habt mir sehr geholfen bei meiner entscheidung.....

wenn sich h/K doch noch meldet kopier ich die antwort hier rein aber wer glaubt schon an den weihnachtsmann???
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2004, 22:01
@vkvg..

Ich würde den hier diskutierten, bei manchen Geräten auftretenden Fehler nicht als Kaufentscheidung heranziehen..
Mein AVR 4500 hat ja wie gesagt kein Problem.. und wahrscheinlich gibt es auch noch 100e - 1000e ander HK Receiver die auch kein Problem haben.. (nur davon hört Du eben nichts.. "Hura, mein Receiver macht keine Mucken!" wird keiner sagen aber " der **** geht nicht!!!" kommt schnell..)
Wenn man ein defektes Gerät erwischt, kann man es immer umtauschen.. Das ist doch bei allen Produkten so, ein Bug kann keine Nicht-Kaufentscheidung sein.. sonst gäbs wohl auch keine windows Rechner..
Die HK Receiver sind spitze, einzelne Geräte können immer mal Fehler haben..
als Beispiel noch: Der Denon 2900 DVD Player ist ein richtig fetter Player - und die Foren sind voll mit Beschwerden über einzelne Geräte.. -> nie wieder Denon?

Greetz

Chris
DerTESS
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Mai 2004, 22:19
hi
ich kann das letzte posting nur unterstreichen.

man könnte jetzt ewigkeiten so weiter machen...meiner hat einen fehler, meiner nicht...

ich bin z.b. ein zufriedener nutzer des avr-430. hat mich z.b. mehr überzeugt als der sr7400 von marantz. aber das ist geschmackssache.

fehler habe ich bis jetzt noch nicht ausmachen können. aber...wartet, ein kunde brachte gestern einen zurück. der receiver rauchte und stank ein weniglich (kein witz). wenn ich nun z.b. erzähle was ich schon mit denon, marantz und vor allem yamaha mitgemacht habe, kauft niemand mehr ein gerät dieser firmen.

jeder hersteller hat montagsgeräte, nur schreibt leider kaum jemand von positiven erfahrungen mit einem gerät. würde man die summe aller zufriedenen kunden mit den unzufriedenen (da im besitz von fehlerhaften geräten) vergleichen sähe die sache wohl ziemlich ungleichmässig aus.

in diesem sinne

mfg
Matthias Klein
vkvg
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Mai 2004, 22:21
hallo chris,

na klar kann man ein defektes gerät umtauschen. nur ist es doch so, das dies anscheinend ein fehler ist, der urplötzlich und erst nach monaten auftreten kann. und dann fängt der ärger an, dann ist nix mehr mit mal eben umtauschen und neues gerät dann wird eingeschickt, repariert, warten, wohlmöglich kratzer bei der reparatur usw.

außerdem ist es doch so, das abgesehen von dem enormen schreck den man bekommt wenn die kiste urplötzlich gas gibt dies mit sicherheit auch nicht gut für die boxen ist. was machst du wenn du 3000 Euro boxen hast und die werden durch so eine aktion zerstört??? defekter hochtöner oder so. glaubt du das H/K diesen schaden auch ersetzt???

ne ne ich lass mal lieber die finger davon. es kommt ja auch immer auf die art des fehlers an und ob ich diesen akzeptieren kann und will. und diese art von fehler möchte ich nicht akzeptieren den ich habe keine lust ständig auf die schrecksekunde zu warten oder eine hand vorsichtshalber am lautstärkenregler zu lassen.

und wenn h/K es nicht für nötig hält mir eine plausieble erklärung zu geben (abgesehen von energiesparlampen...*grins*) schau ich halt was die konkurenz im angebot hat...
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mai 2004, 22:42
hi auch nochmal.. ja, wie geasgt, das bleibt jedem selbst überlassen was er kauft und was nicht.. Defekte Geräte kannst Du Dir aber überall einhandeln..

Nebenbei:

Energiesparlampen sind nicht sooo abwägig.. was diese Mistdinger mit unseren Stromnetz machen ist zu kotzen..
Genauso wie Dimmer und sonstige Phasenanschnittsteuerungen, da wunderts mich nicht das so manche Elektronik ihren Gesit zum Teil aufgibt.. aber das ist keine Entschuldigung für fehler - schon klar, trotzdem..

greetz

Chris
vkvg
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Mai 2004, 18:49
hmmm, bis jetzt immer noch keine antwort von h/k.......

kann doch nicht so schwer sein sich eine plausible erklärung aus den fingern zu saugen....
pseudogeograpica
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mai 2004, 20:05
Hi

Nach dem ich jetzt auch schon 5 Tage auf eine Antwort, auf eine von 3 eMails Warte habe ich HK heute die letzte geschrieben. Die ist natürlich nicht so gut ausgefallen. Siehe hier:


Hi
Ich merke schon, wenn man ein Problem hat dauert es wohl länger bis sie sich melden. Echt schade. Nicht nur fehlerhafte Geräte verkaufen sondern auch noch schlechten Service. Aber ich denke so etwas spricht sich rum. Natürlich werde ich jedem der mich fragt die Wahrheit über ihr Unternehmen Schildern.
MFG
Ein enttäuschter Kunde

Jetzt bin ich mal gespannt was oder ob ich etwas höre.
Na ja warten wir mal weiter.
Hätte wirklich nicht gedacht das eine so "Gute" Firma sich so etwas erlauben kann. Auserdem hat doch jedes kleine Unternehmen eine automatich Antwort auf eien eMail. Oder?
Aber HK natürlich nicht.

MFG
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#23 erstellt: 05. Mai 2004, 20:35
bei dem Ton (und der Rechtschreibung - sorry ) tät ich auch nicht antworten.. sachlich, freundlich..
Wenn man jemanden ans Bein pinkelt lächelt man wenigstens..

Liebes Harman Team!

Habe ein Problem bla bla bla..
Leider bla bla bla..
bitte um Antwort, bla bla bla..

mit freundlichen Grüßen...

Greetz

Chris
pseudogeograpica
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Mai 2004, 20:46
Nach drei lieben Mails kann man sich auch mal im Ton vergreifen.
Und wo bitte ist meine Rechtsschreibung schlimm???


Hi
Ich merke schon, wenn man ein Problem hat dauert es wohl länger bis sie sich melden. Echt schade. Nicht nur fehlerhafte Geräte verkaufen sondern auch noch schlechten Service. Aber ich denke so etwas spricht sich rum. Natürlich werde ich jedem der mich fragt die Wahrheit über ihr Unternehmen schildern.
MFG
Ein enttäuschter Kunde
vkvg
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Mai 2004, 21:06
hey meine rechschreibung ist auch scheiße das weiß ich auch aber sollte davon die antwort auf eine frage abhängen???

also wie gesagt meine rechtschreibung ist auch unter aller sau. wenn h/k deshalb nicht antwortet nun gut....dann liegts wohl wirklich an mir.

jetzt zum ton. natürlich war auch meine frage nett und sachlich formliert aber trotzdem nix. da kommt einfach nix die machen einen auf toten hund.

als ich mich vor 2 wochen für einen ihrer dvd s interessiert habe kam die antwort innerhalb von 3 stunden und super nett formuliert....

also ich kann nur sagen....augen auf beim reciever kauf!!!

egal wodran auch immer der fehler liegt....wenns bei h/k probleme gibt lassen die einen mit seinen sorgen im regen stehen ....klar die kohle habe sie ja schon.

interresiert ihr euch für ihre produkte sind sie gibts probleme oder stellt ihr unangenehme fragen

das ist meine persönliche erfahrung aber vielleicht kommt ja doch noch eine antwort.....
pseudogeograpica
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Mai 2004, 18:27
Hi

Also Rechtschreibung hin oder her. Meine E-Mail hat Wirkung gezeigt und prompt kam heute eine Antwort. Na ja viel geholfen hat sie nicht. Nichts was wir alle schon wissen.
_______________________________________________________
Seht her:

Sehr geehrter Herr Pohl,

bitte schließen sie aus, dass sich Neonröhren oder Energiesparlampen in der direkten Nähe vom Gerät befinden. Führen sie bitte auch einen Reset durch.

Sollte dieses nichts helfen, wenden sie sich bitte direkt an den harman kardon Service.

harman/kardon


ESCoor E.S.C. GmbH
Harman Kardon Service Deutschland
Hohenhorststr. 1B
21337 Lüneburg

Ansprechpartner: Herr Mohs
Tel. 04131-854 90 33
Fax -864 89 4
Email: harman-kardon@escoor.de

________________________________________________

Kann nicht sein, oder????

Ich stehe also weiterhin vor einem Rätsel.

MFG
vkvg
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Mai 2004, 19:19
also ich hab immer noch keine antwort aber jetzt weiß ich ja was mich erwartet....

na dann schraub mal schön alle lampen aus der fassung und ressete was das zeugs hält aber kerzen nicht vergessen..

sag mal hast du eigentlich auch das problem wenn der dvd und der reciever über digital verbunden sind das dann bei cd musik (trackwecksel) der anfang des liedes abgeschnitten ist??? hatte schon mal ein andere user bei seinem 430 beobchtet.
pseudogeograpica
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Mai 2004, 20:01
Hi

Nein habe ich NOCH nicht festgestellt. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

MFG

Auf unseren super AVR ein dreifaches
hanninger
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Mai 2004, 15:46
Hi,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines AVR 430 mit DVD 22 und schwer zufrieden.
Zur Sache mit den Lautstärkesprüngen würde ich am ehesten andere Infrarotquellen vermuten (AUTOSCHLÜSSEL!!!, habe neulich mit einem Autoschlüssel von einem Ford Mondeo einen älteren Pioneer Verstärker Ein und wieder ausgeschaltet!!!). Warum soll das nicht auch mit Lautsärkereglern gehn. Mal im Ernst Spannungsschwankungen im Netz und ähnlicher Humbug ist doch Schwachsinn oder was glaubt ihr, was der Netztrafo in euren Vertärkern macht???

Also überlegt mal ob Ihr vielleicht mit irgendwelchen anderen Fernbedienungen rumgespielt habt oder vielleicht mit div. "Wireless Computerzubehör". Übrigens haben die IR-Sender von Autoschlüsseln durchaus mal 20m Reichweite.

Wenn man mit seiner HK Fernbedienung andere Geräte steuern kann, warum soll das dann nicht auch umgekehrt möglich sein????

Mfg, hanninger
hanninger
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Mai 2004, 15:51
Hi,

... ach ja, wenn der DVD über Digitalkabel an den Verstärker angeschlossen ist, gibts bei Trackwechseln gelegentlich die Schaltpausen. Spielt man CDs von vorn nach hinten durch treten keine Pausen auf. Wens stört, der kann den DVD zusätzlich analog über ein gutes Stereokabel anschließen. Bei mir kein Klangunterschied feststellbar und die Schaltpausen treten nicht auf. Ich schau Filme über digitales Koax und hör Musik über analoges Stereokabel.

mfg, hanninger
jaywalker
Stammgast
#31 erstellt: 09. Mai 2004, 20:15
hanninger:
Den "fremd-IR-Sender" kann ich 100% ausschließen. HK würde ja auch nichts auf Energiesparlampen schieben (und damit zugeben, daß ihr Produkt einen Fehler hat), wenn der Benutzer nur so blöd ist, mit anderen Fernbedienungen rumzuspielen.
Vermag Deine Fernbedienung, den HK innerhalb einer Millisekunde von 0 auf 100 zu bringen (bzw. von -60 auf -5)?? Das dauert normalerweise etwas...

Grüße
Heiner
hanninger
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Mai 2004, 21:14

Jaywalker:
Die Original-Fernbedienung kann das allerdings mit der normalen Lautstärkeregelung nicht. Die regelt die Lautsärke langsam rauf und runter. Ich glaub auch gern, dass du natürlich nicht mit anderen Fernbedienungen vor deienm Receiver rumfuchtelst. Aber die Lautstärkesteuerung des Receivers wird über ne Software eingestellt und man kann sicher die Lautstärke in größeren Sprüngen ändern. Ich denke das ist mit einer (unbekannten) IR-Quelle durchaus möglich. (Über die Mute Taste der original Fernbedienung regelst du die Lautstärke mit einem Knopfdruck auf -80dB und wieder auf die gespeicherte Lautstärke zurück (sofort!!!)).

Wie gesagt, IR Ferbedienungen funktionieren durchaus durch ein Fenster hindurch, wär in der tat blöd, könnte aber sein.
Was ist mit Handy- oder PDA-IR-Schnittstellen???

Wie gesagt ist nur ein Denkanstoss, kanns natürlich auch nicht sicher sagen.

mfg, hanninger
don.avalon
Stammgast
#33 erstellt: 10. Mai 2004, 18:57
Wow, wenn man sich das hier so durchliest, bin ich doch froh, nicht zu nem H/K gegriffen zu haben. Obwohl ich immer ziemlich überzeugt von denen war!

Hört sich an wie die Rebellion der Maschinen ... Naja solang er nicht von selbst *thering* angeht ist ja alles ok. Man könnte H/K doch zum tierfreundlichsten Hersteller krönen, denn soviele Bugs kann doch sonst kein Receiver beherbergen, oder?

Aber mal ehrlich: Wie kann ein Hersteller sich solch Pannen leisten? Ich mein, bei dem Preis kann man doch wohl nen bisschen was erwarten. Klar sind H/Ks klanglich wohl kaum schlagbar, doch im restlichen Sinne machen die anderen Fabrikate H/K doch klar was vor!


MfG
wahliP
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Mai 2004, 19:02
Grüezi miteinand!

So, ich geselle mich auch mal zu Euch, denn mein HK lebt !!

Zum einen hat er vor ca. 2 Wochen alle Einstellungen verloren, ohne dass er in der Woche benutzt wurde und am Samstag hat er sich mal selbstständig gemacht!
Ich geh aus meinem Zimmer und lass ihn mit Radio auf Lautstärke -50 laufen! War dann kurz im Erdgeschoss des Hauses [mein Zimmer ist im Keller]. Aufgrund eines Telefonats musste ich dann mal schnell weg und hab vergessen meinen Receiver auszustellen. Als ich nach 20 Minuten wieder zurückkam kam gerade meine Schwester aus Richtung meines Zimmers und meinte, dass meine Anlage plötzlich immer lauter wurde bis sie im 1.OG des Hauses deutlich zu hören war. Sie meinte Sie hat teilweise verstehen könne was die Radio-Moderatoren gesagt haben! Zurück in meinem Zimmer hats jetzt nicht verbrannt gerochen aber halt eben so wie als würde man eine neue Anlage ein wenig schwitzen lassen. Meine Boxen haben es scheinbar ausgehalten, konnte keine Schäden bei Sichtprüfung und Hörtest feststellen *frohbin*
Hab dann gedacht, naja vll lag irgendetwas auf der Fernbedienung? Ne, die lag frei auf dem Tisch.
Im Nebenzimmer/Flur ist ne Energiesparlampe verbaut, aber da war ne Zimmertür dazwischen. Also das IR-Interface kann die Lampe schon mal nicht angesprochen haben.....

Sehr strange...


ABER: Bin trotzdem dem hochzufrieden mit dem Ding. Besser nen gutklingenden HK mit Macken als nen Sony der sämtliche Details unter den Tisch kehrt! [Hatte zuvor nen STR-DB940QS]
don.avalon
Stammgast
#35 erstellt: 10. Mai 2004, 19:10
....
Power is nothing without control


Ist das hier nicht der Fall ?


MfG
wahliP
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Mai 2004, 20:32
Hehe, als ich die Antowrt hab ich mir das gleiche gedacht.... :-/
Dagon
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Mai 2004, 14:46
Hallo!


Habe gestern bei meinem 4550 bemerkt, dass in unregelmäßigen Abständen (während eines Films) die Lautstärke und nicht der Surround-Modus angezeigt wurde (in etwa der gleiche Effekt, als wenn man nur einmal auf eine Lautstärke-Taste der FB tippt, die Lautstärke änderte sich somit nicht). Das Problem war verschwunden, als ich die Fernbedienung nicht länger auf das Gerät ausgerichtet lies. Zufall? Von Lautstärkesprüngen bin ich Gott sei Dank bisher verschont geblieben.
Blue_Lion
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 03. Jun 2004, 15:21
Hallo zusammen,

ich geselle mich mit meinen AVR 8500 jetzt auch dazu. Meiner hat nach der Stummschaltung, in der an der angeschlossenen dbox 2 für einen Film der Dolby-Digital-Sound ausgewählt wurde, die Lautstärke auf Anschlag gestellt. Der dadurch ausgelöste körperliche Schock führte erst nach einer gewissen Reaktionszeit zur Reduzierung der Lautstärke auf -72 db, das hat ihn aber überhaupt nicht interessiert. Er bließ weiterhin mit vollster Kraft, die so langsam zu Stresserscheinungen führten... Meine Orbids haben Gott sei Dank wohl keinen Schaden genommen. Nur durch einen Zufall ließ sich dieser Brachialeffekt wieder auf Normallautstärke reduzieren: Durch Anwahl eines anderen Sourround-Modus oder durch Nachschalten von THX!
Der Fehler lag wohl nicht an der dbox, da ich ihn am DVD 25 nachvollziehen konnte.

Als ich ihn dann ganz ausschaltete, tat er das, was er immer macht, er verlor seine Einstellungen. Und der Dolby Digital-Fehler ward verschwunden. Da er mir auch zu sehr rauscht trotz Ton-Modus-Ausschalten, schicke ich ihn jetzt weg zur Garantiereparatur (1 Jahr alt, erst 3 Monate im Betrieb). Sollte er nach der Reparatur weiter spinnen, werde ich ihn zurück geben.

Es ist zwar taurig, dieses im Prinzip hörtechnisch tolle Gerät zu verlieren, aber erstens habe ich mien Zeit nicht gestohlen, zweitens meine Nerven auch nicht und drittens viel Geld (im meinen Fall 1700 Euro) für ein nicht funktionierendes Gerät ausgegeben.

Ich wünsch allen anderen H/K-Hören keine Probleme mit ihrer Kiste und weiterhin viel Spaß beim Hören.
DevilsPate
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Jun 2004, 12:22
naja also ich hatte noch keine probleme damit. besitze den avr4500.

aber wirklich erklären kann ich mir das auch nicht...
bei mir hatter nur mal kurz gesponnen als ich die pegel per eszet oder so einstellen wollte.. hmm..

aber durch umwelteinflüsse dürfte der normalerweise keine fehlfunktionen haben... vielleicht spinnt die fernbedienung und es läuft nen "lautermach"-makro ab *gg*

wie gesagt, kann dazu nich viel sagen, hatte das prob noch nich und habe auch noch nichts davon gehört..
hoffe ihr bekommt das innen griff, wäre schade um die geräte, welche meiner meinung nach richtig gut klingen..
wahliP
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Jun 2004, 14:18
Hallo!

Das mit der Fernbedienung hab ich mir auch mal gedacht, zumal ich meine meisten vor die Anlage auf den Tisch lege und sie meist in Richtung des Receivers zeigt.

Allerdings habe ich gestern was interessantes herausgefunden!
Ich hatte abundzu Probleme mit meinem alten Grundig Fernseher, er hat sich einfach selbst ausgeschaltet oder der Sender gewechselt. Das manchmal sogar im Minutentakt.
Dieses Problem ist aber seit langem nicht mehr aufgetreten, AUSSER Sonntag wieder. Ich hatte auch schon lange nicht mehr meinen Laptop [Internet per WLAN-Router!!] im Zimmer, AUSSER Sonntag!
So weit ich mich erinnern kann hat sich mein Fernseher immer selbstständig gemacht als mein Laptop im Zimmer stand. Werde das noch ein wenig beobachten und mal dokumentieren.
Vll. hat sich der Receiver auch mal davon angesprochen gefühlt!?

Deshalb die Frage: Habt Ihr WLAN-Geräte in der Nähe Eures Receivers?
snark
Inventar
#41 erstellt: 22. Jun 2004, 14:20

Deshalb die Frage: Habt Ihr WLAN-Geräte in der Nähe Eures Receivers?


Weder in der Nähe noch in der Ferne

so long
snark
Lou_Velvet
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Jul 2004, 12:44
Tja, the story continues :
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic6255.html
Gibts von Harman eigentlich irgendein weiteres Statement dazu, außer der Geschichte mit den Energiesparbirnen? (Ist Schwachsinn, weil ich hab gar keine!) Mich würde auch echt die Haftungsfrage interessieren, falls was kaputt geht.

Gruss, Lou (alias Frente im Nuforum)
Albus
Inventar
#43 erstellt: 20. Jul 2004, 16:13
Tag,

nur und nur zum überhaupt fraglichen Effekt von Energiesparlampen: ich kann den Tuner Revox B 260 mittels Philips Energiesparlampe von frontal einschalten. Lampe per Druckschalter am Netzkabel der Stehlampe EIN = Tuner AN. Während der Aufheizphase des Helium-Gases sendet die Lampe Infrarot-Licht, leider - komischerweise - passend getaktet.

MfG
Albus
KA907
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 13. Dez 2004, 18:36
Tja, jetzt hats mich auch erwischt, allerdings noch heftiger:
heute so gegen Mittag hat sich der Receiver (AVR 4550)selbst eingeschaltet (FM) und dann mit fast voller Lautstärke das Radioprogramm wiedergegeben. Als ich gegen 15:20 nach Hause kam hatte mein Nachbar verständlicherweise schon Polizei und Ordnungsamt gerufen...
Die Hochtöner und die Flächenstrahler meiner Boxen haben die Tortur offensichtlich überlebt. Wenn nicht hätte Harman im Zuge der Produkthaftung ziemlichen Ärger am Hals!
Eingeschaltet wird der Receiver immer mit einer voreingestellten Lautstärke (-40db), die aber in diesem Fall versagt hat.
Da lobe ich mir doch meinen KA907, der mit einem ziemlich massiven Schalter ein- und vor allem komplett abgeschaltet wird.
Ich habe ein mail an Harman geschickt mit der Schilderung des Vorfalls und der Bitte mir das Ganze zu erklären. Mal sehen, wie die Erklärung aussieht.
In der Zwischenzeit wird der Harman nur noch an einer schaltbaren Steckdose betrieben.
Grüsse
Joachim
snark
Inventar
#45 erstellt: 13. Dez 2004, 18:41

KA907 schrieb:

Ich habe ein mail an Harman geschickt mit der Schilderung des Vorfalls und der Bitte mir das Ganze zu erklären. Mal sehen, wie die Erklärung aussieht.


Ich befürchte, sie werden nur vermuten, Du hättest Energiesparlampen in Betrieb, sowas bekam ich zumindest als Antwort auf eine ähnliche Anfrage Hätte mich sogar gefreut, wenn es gestimmt hätte...

so long
snark
Lou_Velvet
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Dez 2004, 03:55

KA907 schrieb:
heute so gegen Mittag hat sich der Receiver (AVR 4550)selbst eingeschaltet

Au wei, au wei, das wird ja immer schöner...
Würde so was im Autobereich passieren, gäbe es europaweite Rückrufaktionen. Aber Harman meint ja anscheinend, das Problem totschweigen zu können. Was ich nicht kapiere ist: das ist doch ne Ami-Firma, und die achten sonst so auf Produkthaftung. An jeder Microwelle pappt ein Aufkleber, dass das Gerät nicht zum trocknen von Haustieren geeignet ist und auf Plastiktüten steht, dass sie nicht als Schwimmhilfe zu gebrauchen sind. Aber Receiver schalten sich selber an und/oder stellen sich lauter? Es hat Audi über 2 Jahrzehnte den amerikanischen Markt verdorben, dass eine Kiste von denen mal von alleine losgefahren ist, kein Schwein hat mehr Audi gekauft! Und der Schadensersatz war gigantisch. Haben nur die europäischen Modelle von Harman dieses Problem?

Gruß, Lou
macyork
Stammgast
#47 erstellt: 14. Dez 2004, 08:34

Lou_Velvet schrieb:
Es hat Audi über 2 Jahrzehnte den amerikanischen Markt verdorben, dass eine Kiste von denen mal von alleine losgefahren ist, kein Schwein hat mehr Audi gekauft! Und der Schadensersatz war gigantisch. Haben nur die europäischen Modelle von Harman dieses Problem?


Ich denke, dass Harman seinen Schrott hier in Europa und in anderen Teilen der Welt verkauft, aber nicht direkt in Amerika. Dort kann sich der Verbraucher dank besserer Gesetze auch besser wehren. Man braucht ja in den anderen Regionen nur genügend "Dumme" zu finden schon hat man kein Problem mit irgendwelchen Qualitätskontrollen. Die würden ja nur den Gewinn schmälern.
Ich werde jedenfalls, auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen mit diesem Schrott, nie wieder ein H/K-Gerät kaufen.
KA907
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 15. Dez 2004, 20:49
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort von HK erhalten, wen wunderts... Eine Energiesparlampe war definitiv nicht an und wurde auch nicht eingeschaltet. Die nächste evtl. störende Straßenlaterne (man bedenke, Mittags!!) ist etwa 60m entfernt, ich würde sie als Ursache ausschließen, selbst wenn die Straßenbeleuchtung um die Uhrzeit eingeschaltet worden wäre.
Ich habe jetzt den HK an eine schaltbare Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz gehängt und schalte diese auch brav aus.
Als "Schrott" würde ich den Receiver nicht bezeichnen, denn offensichtlich neigt er selbst bei annähernd Vollast nicht zum clippen, sonst wären meine Hochtöner hin.
Mal abwarten, vielleicht meldet sich HK ja noch, die Kiste kostet schliesslich eine schöne Stange Geld, und da kann man einen vernünftigen Support erwarten!
Bis dann
Joachim
Blue_Lion
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 30. Dez 2004, 13:19
Hallo zusammen,

nach langer Zeit nun endlich der versprochenene Zustandsbericht über meinen Harman/Kardon AVR 8500.

Ich habe einen Garantiefall daraus gemacht aufgrund oben geschilderten Lautstärkesprungs sowie seiner regelmäßigen Vergeßlichkeit all seiner Einstellungen. (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=46&thread=2928&z=0#0)

Abgewickelt habe ich die Geschichte dann doch über meinen H/K Händler (www.hificomponents.de), der dann doch sehr kooperativ war und mich in der Angelegenheit gut unterstützt hat. Alles Zubehör in den Originalkarton und weggeschickt. Nach etwa 4-5 Wochen kam er wieder. Ich also die Kiste abgeholt und zuhause aufgemacht. Und was war? Antenne zertrümmert und die Fernbedienung gab keinen Mucks mehr von sich. Also alles wieder eingepackt und wieder zum Händler. Der gab mir eine neue Antenne und hat gleich eine eidesstattliche Erklärung aufgesetzt. So wurde mir eine neue Fernbedienung nach Hause geschickt.

Nach all diesem Ärger und Anlaufschwierigkeiten muß ich jetzt nach einem halben Jahr täglichen Dauerbetriebes sagen, daß kein auch noch so klitze kleines Problemchen auftrat und die Kiste in Zusammenarbeit mit meinen Orbids ein gnadenloses Klangerlebnis bietet. Noch heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn die Kombi in Zimmerlautstärke tiefe Töne mit einem warmen Timbre durchs Zimmer haucht. Zum Dahinschmelzen.

Wenn nur der ganze Anfangsärger nicht gewesen wäre...

Und Heizungskosten kann man mit dem 8500er sparen, ich sags Euch...

Viele Grüße und ein Gutes Neues! Und allen H/K Usern ein sorgenfreies 2005!

bluelion
Memphis
Inventar
#50 erstellt: 30. Dez 2004, 21:54
2 Sachen will ich schnell sagen

1. (@Blue_Lion)
Meinen 5550er habe ich damals (vor knapp 1 jahr) nicht bei Hificomponents bestellt, da mit H/K davon abriet, da es (jedenfalls damals) kein autorisierter Händler war.

2.
Ich musste meinen Reciever einschicken.
An einem Donnerstag ging er los (per UPS). Ich konnte überprüfen, dass er am Freitag Mittag (1 Tag später) angekommen ist. Am nächsten Donnerstag hatte ich den Reciever wieder.

Übrigens, wie mit H/K abgesprochen ohne Zubehör. Das habe ich gar nicht erst mitgeschickt, da sie meinten, ich bräuchte es nicht mitschicken. So konnte auch nichts kaputt gehen.

(Abgesehen mal davon, dass der Reciever wieder weg muss. Der gleiche Fehler, der rechts neben dem Display war, ist nun links aufgetreten (flackern) und der linke Back-Surround krächzte manchmal beim einpegeln)...
H/K meinte, ich solle mich mit dem Service in Verbindung setzen und die sollen den dann abholen...

Man sieht, es geht auch schnell mit Service.
snark
Inventar
#51 erstellt: 31. Jan 2005, 13:57
So,

mein AVR 4550 geht jetzt auch mal in Reparatur. Hoffentlich können die ihm die Lautstärkesprünge abgewöhnen..

so long
snark
botika77
Inventar
#52 erstellt: 31. Jan 2005, 14:09
also ich hatte bis dato mit meinem h/k 4500 absolut keine problem (seit dez 2003 in betrieb) keine sprünge in der lautstärke, kein vergessen diverser einstellungen - er klingt einfach traumhaft (auf holzklopf )

aber mir machen die letzten erfahrungsberichte mit h/k receivern auch ein wenig sorgen - es kann ja nicht sein dass die so in der qualität nachgelassen haben und yammi/denon und co so sehr davonziehen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 4550 brummt plötzlich laut
stratege-0815 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
HK AVR 155 vs. HK AVR 255
Michael_Scofield am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
eingebauter MP3-Decoder und RS-232 Schnittstelle im HK AVR 4550
wahliP am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  20 Beiträge
HK AVR 455
bananaman3 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
HK AVR 35RDS irreperabel?
JonWest am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  4 Beiträge
HK AVR 360 Problem
Lightperformer am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Fernbedienung HK AVR 160
Milanex am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  11 Beiträge
HK AVR 142 Bildschirmmenü?
PatrickSappeur am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
AVR 160 Multione HK
Tartan76 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  3 Beiträge
HK AVR 350 explodiert.
-_radi_- am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066