HK AVR 35RDS irreperabel?

+A -A
Autor
Beitrag
JonWest
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2010, 01:11
Hallo Forum,
vor einigen Jahren habe ich den HK AVR meines Vaters uebernommen, ich haenge sehr an dem Geraet, nicht nur weil ich ihn in Klangqualitaet und Design den meisten anderen moeglichkeiten ueberlegen finde, sondern auch, weil so ein Geraet als Student schwer zu ersetzen ist (aufs Budget bezogen) und er passt wirklich super in mein Zimmer.

Nun hatte ich ihn am Freitag Abend bzw. als ich Nachts wieder nach Hause gekommen bin noch in Betrieb. Als ich ihn Samstag Mittag einschalten wollte, aenderte die 'Betriebsleucht' ihre Farbe von Rot auf Gruen, aber das war auch alles was sich tat.
Dachte, dass er sich vielleicht mit irgendwelchen Einstellunge verhaspelt hatte aber langes vom Netz nehmen hat nicht geholfen.
Koennte es sein, dass eine Art Hitze-Ueberlastungsschutz oder etwas Aehnliches den Receiver lahmgelegt hat, da er evtl, die Nacht ueber an war und im Alter von beinahe 12 Jahren sowas schonmal Folgen haben kann?

Fuer mich stellt sich jetzt die Frage, kaufe ich bei eBay nen guenstigen Gebrauchten, wobei ich mit ca. 70 Euro wohl kaum an die gleiche Qualitaet komme, oder suche ich nach einem Elektroniker der mir das Teil wieder hinbekommt?
Lohnt sich der Aufwand denn? Oder steckt da evtl. einiges mehr an Arbeitszeit und -kosten drin?

Ueber Hilfestellungen und Anregungen wuerd ich mich wahnsinnig freuen. Hab seit Samstag nun nichts mehr mit dem ich gescheid Musik hoeren kann... das zehrt.
MfG,
Jon
T4180
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2010, 14:11
Hallo und willkommen im Forum!


JonWest schrieb:
...Dachte, dass er sich vielleicht mit irgendwelchen Einstellunge verhaspelt hatte aber langes vom Netz nehmen hat nicht geholfen.
Koennte es sein, dass eine Art Hitze-Ueberlastungsschutz oder etwas Aehnliches den Receiver lahmgelegt hat, da er evtl, die Nacht ueber an war und im Alter von beinahe 12 Jahren sowas schonmal Folgen haben kann?...

Von einer Schutzschaltung ist mir bei den alten Harman nichts bekannt, ich vermute auch eher einen Softwarefehler.

Vom Netz trennen bringt da nach meiner Erfahrung aber garnichts - du müsstest schon einen Reset durchführen, was bei deinem Gerät eigentlich möglich sein sollte.
Falls ein Reset möglich ist, ist das Vorgehen in der BDA beschrieben (meistens im Anschluss an das Kapitel "Allgemeine Bedienung").
Bei meinem AVR 45 ist das Vorgehen:
- Netzschalter aus
- "AM/FM"- und "Pro Logic"- Taste drücken und gedrückt halten
- Netzschalter ein
Welche Tasten gedrückt werden müssen ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich (es sind im Allgemeinen aber zwei nicht direkt nebeneinander liegende Tasten).

Probier das erstmal aus - meistens ist es damit getan.
Falls ein Reset nicht hilft, kann natürlich auch ein Defekt vorliegen - das ist bei dem Alter ja auch nicht auszuschließen, aber dann können wir ja noch immer weitersehen...

Gruß und viel Erfolg!
JonWest
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2010, 19:23
wow.
T du bist ein Held.
Echt Fatal, dass ich die Bedienungsanleitung nicht hab.
Internet sagte dann ich muss einschalten und Sleep + Dolby Pro Logic gedrückt halten...
und nun ist er an.
So ich werd jetzt wieder alles anschließen und dann testen.
Aber ich denk mal das Problem ist gelöst.
Woher mag der Fehler gekommen sein? Hat sich da der Prozessor oder Memory einfach verhaspelt?
Auf jeden Fall, vielen Dank!
T4180
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2010, 20:12
Hi,

danke, danke - es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Sofern das Problem nicht sofort wieder auftritt, ist da vermutlich wirklich nur irgendein Programm abgestürzt (oder hat sich "verhaspelt").
Das ist bei meinem ersten Harman auch einmal aufgetreten (nach ca. drei Jahren) und äußerte sich durch eine fehlerhafte Lautstärkesteuerung. Nach dem Reset lief der AVR jahrelang fehlerfrei bei mir und mittlerweile bei einem User hier aus dem Forum.
Woran das damals gelegen hat - keine Ahnung?!
Meld dich doch noch einmal, ob der Fehler jetzt wirklich behoben ist.

Viel Erfolg beim Testen und vor allem: Viel Spaß beim Musik hören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 155 vs. HK AVR 255
Michael_Scofield am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
AVR 35RDS *BYPASS* , LAUTSTÄRKE ÜBER FB NICHT REGELBAR
EarlGreyxx am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  6 Beiträge
HK AVR 455
bananaman3 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
HK AVR 4550 Lautstärkesprung
jaywalker am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  103 Beiträge
HK AVR 360 Problem
Lightperformer am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Fernbedienung HK AVR 160
Milanex am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  11 Beiträge
HK AVR 142 Bildschirmmenü?
PatrickSappeur am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
AVR 160 Multione HK
Tartan76 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  3 Beiträge
HK AVR 350 explodiert.
-_radi_- am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  8 Beiträge
HK AVR 3000 FB
hollywoodloco am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen