AVR156 - Grundrauschen nach Lautsprecher wechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Landalf
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 11:02
Hallo Liebe Hifi-Forum Gemeinde ,

Ich habe damals einen AVR156 und dazu passende HKTS20 Boxen/Bass gekauft.
Soweit so gut, für die letzten Jahre und die erste Zeit mit einem 5.1 System war das ok.
Aber natürlich hat mir das irgendwann nicht mehr ausgereicht.
Ich habe mich im Forum interessiert eingelesen und nachdem klar war, dass der AVR auch problemlos Fullrange Lautsprecher befeuern kann,
wollte ich mir auch gleich welche zulegen.
Letztendlich habe ich mich für die Canton GLE Serie entschieden.
Klar, die Boxen sind nicht mehr die neusten Modelle, aber für die nächste Stufe fand ich sie ganz angemessen.
Lange rede kurzer Sinn, ich habe die GLE490 als FL,FR eingesetzt.
Einen GLE 455 als Center und die GLE470 als SL,SR. Keinen Sub..
So weit so gut, die Boxen funktionieren.
Der "Rums" ist mir genug, sodass ich auch ohne extra Bass zurecht komme.
Allerdings hatte ich mir einen größeren Sprung erhofft zwischen den "Brüllbüchsen" und den Fullrange Canton.
Möglicherweise hat es ja etwas mit dem AVR oder der Einstellung zu tun, aber das ist jetzt mal Nebensache.
Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass ich mit den neuen LS ein nerviges Grundrauschen auf allen Kanälen habe.
Mit den alten LS von Harman Kardon habe ich nie ansatzweise ein Ruaschen wargenommen.
Das Rauschen ist immer gleich unangenehm Laut, egal wie laut oder leise ich drehe und egal auf welchen Eingang ich wechsle.
Ich habe LS-Kabel aus reinem Kupfer in 2,5mm² verwendet und nur ein optisches Kabel als Eingang am AVR.
Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen probiert um wengistens eine kleine Änderung herauszukitzeln, aber das Rauschen blieb konstant..
In der verzweiflung habe ich einfach mal einen Film geschaut..
Mit der Zeit trat das Rauschen in den Hintergrund und als der FIlm fertig war habe ich kein Rauschen mehr gehört.
Ich dachte erst okay mein Hirn hat das Geräusch ausgeblendet?!
Bis ich den AVR aus und nach einem Kaffee und einer Zigarette wieder eingeschaltet habe, siehe da das Rauschen ist wieder da.. volles Programm.
Schaut man gemütlich TV und hat natürlich nicht so aufgedreht wie wenn man einen Film schaut, ist es ziemlich störend..
Kann es denn tatsächlich sein, dass ein Grundrauschen mit längerer Laufzeit nachlässt?
Und wie kommt es, dass es sich erst mit den neuen LS so Signifikant äußert?

Achja die Canton LS haben alle 4-8 Ohm und der AVR 8 Ohm, falls das relevant sein könnte.

Grüße
Landalf
romanticboy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 11:49
Hallo
Ich habe den AVR365 mit GLE496 im Einsatz!
Das Selbe kann ich bei meinem Gesamt-System erkennen, wenn ich eine analoge Quelle benutze.
Da ich diese jedoch mittlerweile alle ersetzt habe (letzte war FM-Radio), ist dieses nun auch weg.
Landalf
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 12:42
Hi, Danke für deine Antwort.
hmm war das Rauschen den bei dir auch permanent, egal auf welche Quelle/Lautstärke du gestellt hast?
Ich habe nachdem ich die LS getauscht habe alles neu verkabelt, und daher auch nichts anderes am AVR als die LS-Kabel und ein Optisches Kabel.
Daher fällt diese Fehlerquelle bei mir wohl weg
romanticboy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Feb 2016, 14:54
Dann fällt der Fehler weg!
Ich hatte tatsächlich nur in den analogen Signalen diesen Fehler - teilweise auch in digitalen(PCM) bei denen jedoch die Quelle(MP3-File) dieses Rauschen beinhaltet.

- Internetradio - kein Rauschen
- TV-Rückkanal(DVB-C) - kein Rauschen
- HDMI(RPi mit Kodi) - teilweise aufgrund der MP3, Rauschen vorhanden
- Mediastream(wird nicht mehr genutzt da keine Verbesserung zu HDMI) - teilweise aufgrund der MP3, Rauschen vorhanden
- FM-Radio(wird nicht mehr genutzt) - sehr starkes Rauschen

Ich mach demnach wirklich die Canton dafür "verantwortlich", welche doch für diesen Preis sehr klar und präzise spielen. Ich habe meine Quellen jedoch soweit optimiert, dass ich auch das Optimum an den AVR gebe und somit dieses Phänomen nicht mehr habe!
Landalf
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 17:06
Ja ich hatte auch die Vermutung, dass die ursprünglichen "Brüllbüchsen" von Harman Kardon einfach das Maß der Dinge für den Verstärker zu sein scheinen.
Anderer Seits hätte ich mir in dem Fall vorgestellt, dass sich das Rauschen beim umschalten von Large auf Small ändert oder leiser wird.
Aber Pustekuchen, keine Änderung.

Ich habe noch einen Panasonic SA-HE200 daheim rumliegen, mal schaun wie der sich verhält.
Werde den heute abend mal mit dem AVR156 tauschen, vielleicht lässt sich das Problem eingrenzen.
Landalf
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2016, 19:51
Kleines Update:
Ich habe jetzt den Panasonic AV angeschlossen. Muks Mäuschen Still, nicht mal ansatzweise ein Rauschen zu hören und tatsächlicher klingen die GLE viel klarer.
Trotzdem würde mich interessieren an was es liegen könnte, oder ob jemand gleiche Erfahrungen mit dem AVR156 gemacht hat.
Fände es eigentlich traurig, wenn ein AV von so einer Marke einfach schrottig ist sobald man keine Original LS verwendet bzw. welche die einen größeren Frequenzbereich abdecken..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman AVR 255 Grundrauschen!
Zorrtis am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  10 Beiträge
Grundrauschen Harman/Kardon AVR 5500
Volc0m am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  23 Beiträge
Verstärker an AVR anschließen
/Matthias79/ am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  4 Beiträge
KNACKEN DER BOXEN BEIM TVSENDER WECHSEL
icke80 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  5 Beiträge
Stereo + Rear Lautsprecher
StSchHN am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  4 Beiträge
einstellen der Dezibel jedes einzelnen Lautsprecher
rollingman am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher Setup bei AVR 255
atom58 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher anschliessen am hk 235
Frans47533 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  5 Beiträge
Bitte Hilfe für Lautsprecher einstellen
A1vis am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  15 Beiträge
lautsprecher kratzt fehler bei Receiver?
fenner am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen