Brummen beim Einschalten von H/K AVR 3000

+A -A
Autor
Beitrag
namxi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 18:04
Hallo Ihr!

Ich habe ein Problem mit meinem Harman Kardon AVR 3000. Wenn ich ihn einschalte, kommt seit ein paar Wochen ein unangenehmes Brummen, das von Woche zu Woche lauter wird und länger anhält. Zur Zeit dauert es etwa 3-5Min., wobei es immer leiser wird, bis es schließlich weg ist.

Ich würde es Laienhaft als 50Hz Brummen bezeichnen, obwohl ich selbiges noch nie hatte.

Wenn es einmal weg ist, trübt es den Hörgenuß nicht mehr, dann ist alles beim Alten.

Heute ist mir aufgefallen, dass der Receiver immer kurz die Wiedergabe unterbricht, wenn der Tiefkühlschrank anspringt [beide hängen an einer Steckdose]. Kann das eine Ursache sein?


Grüße

Namxi
namxi
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 14:08
Keiner ne Idee?




Grüße

Namxi
namxi
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 00:29
Hallo?
Geomo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 06:04
Hallo Namxi,

was hast Du denn noch an dieser Steckdose/Sicherung hängen? Insbesondere bei alten Installationen kann es irgendwann auch einfach zu viel sein.

Zieh doch mal den Kühlschrank raus und teste dann (Ausschlußprinzip).

Gruß

Georg
namxi
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 23:46
Sonst hängt nix an der Dose. Aber danke für den Tip, werde ich mal probieren.


Grüße

Namxi
namxi
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2007, 13:52
Das Brummen ist auch da, wenn der Tiefkühlschrank nicht an der Dose hängt.

Sonst noch Ideen?


Grüße

Namxi
Geomo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2007, 17:59
Hallo Namxi,

brummt es denn aus dem Gerät oder aus den Lautsprechern?

Als nächstes würde ich im Kreuztausch das gute Gerät mal ausbauen (siehs mal so; da kann man dahinter wenigstens mal sauber machen) und das Teil beim besten Kumpel aufbauen. Sollte es dort auch auftreten, steht das Ding wenigsten frei vor Dir und kannst möglicherweise die Geräuschquelle lokalisieren.

Früher (bei diesen > 0,5 m Meter dicken TVs) haben auch manchmal leichte Schläge auf Oberteil oder Seiten geholfen ;). Natürlich mit der flachen Hand und nicht mit dem Hammer

Gruß Georg
namxi
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 14:10
Hallo. Das Brummen kommt aus allen angeschlossenen Lautsprechern, inkl. dem Subwoofer.

Ob beim Kumpel aufbauen was bringt weiß ich nicht, es hat sich ja an der Konfiguration nichts verändert [keine neuen Geräte hinzugekommen, keine anderen LS oder sonstiges]. Aber ich halte es mir mal offen für den Zeitpunkt, an dem ich dann ganz verzweifelt bin.


Grüße

Namxi
namxi
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 19:39
Ich muss das nochmal eben hochholen.

Fällt noch jemandem was ein?


Grüße

Namxi
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2007, 23:50
Hallo kann es sein das du irgendwie ein Masseproblem hast,oder ein Kabel berührt sich mit den AVR,oder du solltest dir ein Netzfilter kaufen.
Das wäre auch eine möglichkeit,kostet nicht viel ,cent sache.

Einen schönen gruss noch.
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 01:25

namxi schrieb:
Fällt noch jemandem was ein?

Hallo Namxi,

trenne alles außer den Lautsprecher von dem Harman Kardon, auch den Subwoofer, wenn er aktiv ist. Ist das Brummen immer noch da, dann im Umkreis von 2 m alle Geräte aus den Steckdosen ziehen (Ausschalten reicht nicht). Ist bei Dir oder Deinem direkten Nachbarn ein schnurloses DECT-Telefon, dann ziehe das Steckernetzteil aus der Basis. Brummt der Harman Kardon immer noch, so ist er defekt, denn Du hast fast alle anderen wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Ursachen ausgeschlossen.


Gruß

Uwe
namxi
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2007, 10:29
Ein Masseproblem kann ich eigentlich fast ausschließen, da das Brummen von einem Tag auf den anderen da war, ohne das neue Geräte hinzugekommen sind oder sich was anderes verändert hat.

Wenn ich alle LS und den Sub abklemme, wird das Brummen mit hoher Wahrscheinlichkeit weg sein, es kommt ja aus den Lautsprechern.

Edit: Na oops, richtig lesen müsste man auch noch.. Werd ich mal probieren, Danke schonmal für den Tip!

Ich vermute ja auch, dass es da irgendeinen Kondensator oder was auch immer dahingerafft hat, nur warum ist das dann nur die ersten paar Minuten nach dem Einschalten?


Grüße

Namxi


[Beitrag von namxi am 18. Dez 2007, 10:32 bearbeitet]
namxi
Stammgast
#13 erstellt: 23. Nov 2010, 08:02
Hier die Lösung:

http://www.hifi-foru...read=1093&postID=3#3


Grüße

Namxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 3000 Brummen - wohl Elkos defekt
Fr33climber am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  9 Beiträge
H/K AVR 7300
vampear am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  27 Beiträge
Knacken beim H/K AVR 507 LE
Bap am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
H/K AVR 430 Goldcap
Eux am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Quellenwechsel H/K AVR 255
rudinius am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Problem mit H/K AVR 45 RDS!
twogoodtwodie am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  2 Beiträge
h/k avr 630 frage
marritn am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
H/K AVR kaputt repariert
hoogy am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
H/K AVR 4000: Brummen aus den lautsprechern
bugatti1712 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
H/K AVR 247 Scaling
mike202 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen