H/K AVR3000 rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
namxi
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 13:27
Hallo Ihr!

Mein Harman Kardon AVR3000 macht mir leider schon seit langem zu schaffen. Alles fing damit an, dass der Receiver nach dem Einschalten kurz rauschte, etwa 2-3 Minuten, wobei das Rauschen immer leiser wurde, je länger er an war UND je wärmer es im Raum war. Es war ein leises Rauschen und störte nicht besonders.

Mit der Zeit wurde das Rauschen aber immer stärker und hielt immer länger an. Aktuell ist es beim Einschalten richtig laut. Es wird zwar leiser, geht aber nicht mehr vollständig weg. Es ist also immer ein leises Grundrauschen zu hören, das nervt schon extrem.

Der AVR ist optisch an einer Audigy 2 mit externer Box angeschlossen. Wenn ich das optische Kabel abziehe und den Receiver einschalte, ist das Rauschen unverändert zu hören. Schalte ich aber beim Einschalten die Soundkarte auf lautlos, ist das Rauschen deutlich leiser.

Ich hoffe jetzt, dass das ein bekanntes Problem ist und das nur irgendein günstiges Bauteil getauscht werden muss. Ich hänge mittlerweile sehr an dem Gerät und möchte es ungern hergeben.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


Grüße

Namxi
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2010, 04:01
Diese Symptome deuten recht unzweifelhaft auf defekte Elkos. Nach Linearreglern für +/-12 oder +/-15V suchen (78xx/79xx) und die dicken dahinter tauschen. Am besten gleich 105°-Typen nehmen. Wenn das nicht hilft, gleiches Procedere bei den +5V-Reglern.

Im Zweifelsfall findest du die platten Elkos dort, wo es im Betrieb im Gerät am wärmsten wird...

Die Elkos *vor* den Linearreglern scheint's auch des öfteren zu erwischen, wenn er also mal den Brummbären gibt...
namxi
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 10:02
Ich habe nun endlich mal die Reperatur durchgeführt (mit Unterstützung), Kondensator 6800µF 16 Volt auf der Hauptplatine ersetzt mit einem 105° Low ESR von Völkner. Der alte war deutlich nach oben ausgebeult. Es gibt nur einen mit genau diesen Werten auf der Hauptplatine.

Das Brummen ist verschwunden, ich bin absolut Happy.

Vielen Dank für die Unterstützung!


Grüße

Namxi
der.hilde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 18:20
Hallo zusammen,
ich muss sagen das ich erleichter war als ich die beiträge gelesen habe.Ich habe nämlich genau das gleiche problem nur das es bei mir schon durchgehen brummt es wird zwar bei betriebstemp. leiser aber bleibt leider und im 5 kanal modus ist es noch lauter, ich denke weil das geräusch das wirklich wieder aus allen 5 lautsprechern kommt(höre nurnoch im stereo betrieb).
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir kurz erklären würdet wie ich die kondensatoren auswechsel.Habe bei conrad folgende gefunden:
http://www.conrad.de...n=link&WT.mc_id=epro

Danke euch schonmal im vorraus.
der.hilde
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2011, 17:37
Hallo?
kann mir denn keiner helfen?

Phonoverstärker: Dynavox Tpr-2
Plattenspieler:Thorens TD 280 MK2
Front:Magnat All Ribbon 10p
Center: Heco Vita Center 2
Rear: Canton Mx
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2011, 23:13
Tja, ich kenn jetzt den AVR 3000 nicht, aber habe erst kürzlich schon jemanden mit seinem AVR4000 geholfen:
http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=2790

Du trennst das Gerät vom Netz und musst halt den Kondensator, also den Übeltäter im Gerät lokalisieren und auslöten. Dazu eine Entlötpumpe oder Entlötlitze nehmen. Dann setzt Du den neuen Elko richtig gepolt (meistens -Pol markiert) mit seinen Beinchen in die Lötaugen und verlötest sie unter Zugabe von etwas Lötzinn. Nach Abkühlung knippst Du die überstehenden Drähte mit einem Seitenschneider ab. (Vorsicht, dass sich die Drahtreste nicht irgendwo ins Gerät verirren und dort fatale Kurzschlüsse verursachen!)
Wenn Du aber noch nie einen Lötkolben in der Hand hattest, solltest Du Dir besser jemanden suchen, der das kann. Nicht zuletzt arbeitet so ein Gerät mit 230 Volt Netzspannung, die bekanntlicherweise lebensgefährlich ist, so man denn mit ihr in Berührung kommt.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 09. Aug 2011, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen mit Wackler
freddy23 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo A-8690 Teilweise Rauschen beim Einschalten
SGerhard am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  3 Beiträge
Harman Kardon PM655Vxi, linker Kanal rauscht
bastl30 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Electrocompaniet schnarrt beim Einschalten
mickai am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher rauschen neuerdings
Screamer82 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  6 Beiträge
Rauschen in WANGINE Vorstufenschaltung
lalber am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Marantz SR4200 rauscht
gandl am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Merkwürdiges Rauschen
Laborboy am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
Onkyo A-9010 - Rauschen
Noq am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
Rauschen an Behringer-Endstufe
mresch3950 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen