Rauschen in WANGINE Vorstufenschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
lalber
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2019, 23:53
Es geht genau gesagt um die Vorstufe des WANGINE WNA-120. Seit einiger Zeit rauscht die Vorstufe unverhältnismäßig laut. Durch erneueren einiger Kondensatoren, die weit unter der Toleranz waren wurde es zwar weniger aber noch nicht zufriedenstellend.

Ich konnte das Rauschen bis auf (oder kurz vor) die Klangregelung (Bass, Mid, Höhen) zurückführen, bin allerdings am Ende meines Lateins (Elektronik ist nur Hobby). Das Rauschen reagiert auf Balance und Lautstärke nicht, auf die Klangregler aber schon. Einen Oszi habe ich leider nicht zur Hand.

Schaltplan der verdächtigen Stelle:
WNA 120 Schaltplan Ausschnitt

(Falls jemand weiß, wo ich ein passendes LS-Relais (mit 3 Wechslern) herbekomme, gerne dazuschreiben)

Grüße
Lucas
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2019, 00:46
Wenn wirklich gegenüber "vorher" ein erhöhtes Rauschen vorliegt sollte man die Klangregelstufe bearbeiten. Elkos erneuern ist keine schlechte Idee. Alle ausgetrockneten Elkos in der Signalleitung können Rauschen erzeugen. Wenn beide Kanäle ähnlich betroffen sind könnten v.A. die Elkos C311 und C411 am Ende sein. Da LS und Balance Regler passiv vor der Klangregelei sind sind sie wohl OK.

Die beiden 4558 OPAmps sind natürlich nicht mehr so der letzte Schrei. Wenn einer/beide defekt sein sollten (kann in dem Alter immer passieren) sollte man für ein Paar Cent mehr 4559 oder NE5532 einbauen (ggf. mit Sockel).
lalber
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2019, 08:19
Danke für deine Antworkt eckibear.
Die beiden Elkos waren welche von denen die ich erst kürzlich getauscht habe. Was ich vergessen hab zu erwähnen, beide Kanäle rauschen etwa gleich laut.

Die 4885er wollte ich schon ersetzen, aber ich kenn mich nicht gut genug in der Materie aus und wollte hier nochmal nachfragen. Kann ich die einfach durch NE5532 ersetzen oder muss ich dann weitere Maßnahmen treffen, um z.b. Oszillationen zu verhinden. Auch sollte der Ruhestrom bei diesem ja etwas höher liegen, dürfte bei nur zwei und der nicht alzu knapp dimensionierten Quelle kein Problem werden, oder liege ich hier falsch?

Grüße


[Beitrag von lalber am 02. Okt 2019, 08:20 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Okt 2019, 11:47
Wenn du 100% sicher sein willst dass keine Oszillationen auftreten musst du beim 4558 bleiben.
Der 4559 ist bezgl. Rauschen auch kaum besser, selbst beim 5532 sind nicht mehr als etwa 3dB zu erwarten. Der Rest liegt einfach am sub-optimalem Design des Wangine.
Ich würde einfach Sockel einbauen und die OPs testen (am besten mit Oszi in allen Reglereinstellungen kontrollieren). Die OPs sind Cent-Artikel, da lohnt sich nicht einmal die Diskussion...
lalber
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2019, 12:43
Hört sich nach einem soliden Plan an.

Ich werde nochmal berichten, falls jemand ähnliche Probleme hat.
lalber
Neuling
#6 erstellt: 20. Okt 2019, 13:20
Update: Das ersetzen mit dem NE5532 war erfolgreich.
Keine Oszillationen und das Rauschen ist zwar noch da, aber SEHR leise. Das kleine Upgrade hat sich in meinem Fall auf jeden Fall gelohnt, vielleicht waren die 4558 auch einfach alt, den mit neuen war das Rauschen zwar lauter als mit dem NE5532 aber wenn man gerade keinen 5532er da hat würde es das auch tun.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltploppen Wangine HVA-8030
analognerd am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Schaltplan Wangine WA 7800
ich7412 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  3 Beiträge
Wangine WNA 120 Revision Spannungsregler
Vigelius am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  119 Beiträge
Wangine WPA-120, WFA-220
BK-Tech am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  9 Beiträge
Suche Schaltplan/Unterlagen für WANGINE WA-7800A
Ralf. am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  7 Beiträge
Wangine WNA 120 Offset und Ruhestrom einstellen
Vigelius am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  8 Beiträge
Beleuchtung in Wangine WA-7700 und WT-7800
wantan am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
Rauschen in Mikro
Obstschale am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  5 Beiträge
Wangine WSA 120 braucht sehr lange zum einschalten
noizee am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  8 Beiträge
Wangine stereo amplifier WA 7700 Kanäle unterschiedlich laut
wantan am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen