Onkyo A-8690 Teilweise Rauschen beim Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
SGerhard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2019, 05:45
Hallo zusammen,

mein Onkyo A-8690 verhält sich teilweise etwas merkwürdig.

Wird das Gerät eingeschaltet, kann es passieren, dass die Lautsprecher deutlich hörbar rauschen und ein Kanal deutlich leiser und soundtechnisch `dünner' bedient wird, als der andere. Klingt ein bisschen wie Bi-Wiring falsch angeschlossen oder so ähnlich (aber hier sogar noch dünnerer Klang auf rechtem Kanal). Drehe ich dann den "Source Direct"-Schalter einmal auf eine andere Stellung (etwa von Direct auf Tone oder umgekehrt), dann verschwindet das Phänomen und alles klingt wieder wie es soll (dabei knacken die Lautsprecher kurz). Kann dann auch problemlos wieder auf die Ausgangsstellung des "Source Direct"-Schalters zurückschalten.

Das Problem tritt nicht immer auf, aber häufig. Ich hatte sogar das Gefühl -- aber das habe ich nicht weiter verfolgt --, dass das Problem im laufenden Betrieb quasi wiederkehren kann und ich dann nochmal umschalten muss, damit's wieder läuft.

Hat jemand eine Ahnung oder Idee, was die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten ist? Wie könnte ich das reparieren bzw. wo müsste ich mich dazu weiter informieren?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!


[Beitrag von SGerhard am 21. Jun 2019, 05:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2019, 20:46

Hat jemand eine Ahnung oder Idee, was die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten ist?


Reichliche
Fangen wir aber erstmal mit den üblichen Defekten an.
Da der "Source Direct-Schalter" wohl maßgeblich einen entscheidenen Beitrag dazu leistet, sollte dieser einmal ohmisch überprüft werden. Oft existiert Oxidation an Kontakten von Schaltern.
Im besten Falle wird er entlötet, geöffnet, gereinigt und versiegelt (dann natürlich umgekehrt). Zu "Schalter-/Poti-Kuren" finden sich einige Infos im WWW und auch hier.
Dies kann aber durchaus auch an sämtlichen anderen Schaltern und Potis vorkommen und es sollte dann an ALLEN gemacht werden, wenn man schon mal dabei ist.

Tipp:
Schalte den "Source Direct-Schalter" mal so 30x. Das löst zumindest erstmal den gröbsten Schmutz.

Wenn du das Fehlverhalten aber auch mit einer starken Erhöhung der Lautstärke beseitigen kannst, kann es auch am LS-Schutzrelais liegen und sollte dann erneuert werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Jun 2019, 20:54 bearbeitet]
SGerhard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2019, 11:05
Hallo, Danke für die Antwort. Denke, es liegt am Schalter. Nachdem ich das Gerät jetzt seit einiger Zeit benutzt, taucht das Problem scheinbar immer seltener auf. Ich werde mich mal bzgl. der beschriebenen Reinigungsprozedur belesen. Danke nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8690 knackt beim Ausschalten
Pilzsuppe am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  8 Beiträge
Onkyo A-8690 knackt am Optical Eingang
cutrofiano am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  25 Beiträge
Onkyo A-911 rauschen
Schdiewen89 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo A-9010 - Rauschen
Noq am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
Onkyo A-911 knistern/rauschen bei Wiedergabe
tho84 am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  7 Beiträge
Onkyo A-9510 rechter Kanal beim Einschalten leiser / rauscht
Rafterstar am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  16 Beiträge
Frage zu Onkyo A-8830
Manni_L. am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX 20, rauschen
highfreek am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Problem beim Einschalten meines Onkyo TX-SR706
elmorongas am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  6 Beiträge
Dreher knackt beim Einschalten am Onkyo
schlutopia am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen