Onkyo A-9510 rechter Kanal beim Einschalten leiser / rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Rafterstar
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:25
Hallo, Fachmänner!

Habe bei einem Onkyo-Verstärker eines Freundes folgendes Problem:

Wenn man einschaltet, schaltet das Relais die LS frei. Bei geringer Lautstärke ist aber der rechte Kanal leiser und rauscht ein wenig. Wenn ich kurz die Lautstärke hochdrehe springt der rechte Kanal zur Lautstärke des linken Kanals hoch und wenn ich dann runterdrehe gehen sie synchron und spielen beide die leise Lautstärke einwandfrei. Hat jemand irgendwelche Tipps zu diesen seltsamen Symptomen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

mfg Aaron

p.s.: Beim Einschalten klackt das linke Relais und beim Ausschalten das rechte. Gehört das auch so?
Rafterstar
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:49
Mittlerweile rauscht alles nach dem Einschalten und der Verstärker sucht sich den Kanal aus, der leiser ist. Es ist jetzt nicht mehr ein bestimmter. Rauschen verschwindet und beide Kanäle funktionieren nach einer kurzen Lautstärkenerhöhung. Ich tippe auf Eingangswahlschalter oder LS-Relais. Was meint ihr?

mfg Aaron
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:20
Auch kämen kalte Lötstellen in Frage...

Mal beim geöffnetem Gerät und Fehlerbild am Relais geklopft?
(Vorsicht,im Gerät herrscht 230V!!!)
Rafterstar
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:15
Bei beiden Relais? Dumme Frage: Warum sind eigentlich 2 drinnen? Weil die gleichen sind es ja nicht...

Kalte Lötstellen habe ich schon kontrolliert. Sehen alle sehr gut und intakt aus. Und bei kleinstem Verdacht habe ich schon nachgelötet.

Ja, die 230 Volt und ich sind mittlerweile schon gute Freunde. Hin und wieder melden sie sich doch noch um mir in Erinnerung zu rufen, dass sie noch da sind. ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:13
Rafterstar
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:09
Ja, diesen Thread habe ich schon durchgelesen. Danach sollten es die Relais sein. Jedoch ist der schon älter und ich weiß nicht, wo ich Ersatzrelais herbekomme. Bzw. auf welche Werte und Bauform ich achten muss. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

mfg
petra6500
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:48
Hallo,
mich würde interessieren, ob es ein Rauschen oder Kratzen ist während der Verstellung der Lautstärke.
Potis, Relais kann man mit Kältespray, Pressluft aus der Dose (kühlt auch sehr gut), Kontaktspray ins Leben zurück holen.
Altes Flussmittel entfernen ist auch eine gute Idee. Auf der Seite http://www.suntune.de/soundcheck/
gibt es Frequenzen um festzustellen, ob die Kanäle gleich funktionieren oder nicht. Es ist mit einem analogen Multimeter messbar / vergleichbar.
Gruß Petra
Rafterstar
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:57
Es rauscht von Anfang an, wenn ich den Verstärker einschalte. Bevor ich irgendeinen Schalter betätige. Erst wenn ich die Lautstärke hoch und runter drehe geht alles, wie es soll...
petra6500
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2015, 00:26
Hallo
Das Poti der Lautstärkenregelung ist verschmutzt. Es ist meist ein Kohlereiter auf einer Kupferbahn. Wenn dieser sich fest brennt, zB. durch Rauchen, hohe Luftfeuchtigkeit, Staub kann es dazu kommen, dass es zu Aussetzen kommt. Der Lautbereich ist kaum benutzt und somit relativ sauber, "ich drehe laut, wieder leiser und schiebe den Schmutz davon".
Beispiel: das Gerät wird eingeschalten, du bringst das Gerät zum Normalbetrieb, schaltest es wieder aus und sofort wieder ein, besteht das Problem immer noch? Wenn nicht, handelt es sich um Verschmutzung.
Wenn ja, Deckel abschrauben, und nachsehen ob Kondensatoren am Kopf (gekreuzt gemarkert, meist blau) Beulen haben. Diese sollten getauscht werden.
Aber fast alle Geräte die ich von meine Bekannten bekomme, haben ähnliche Probleme. Teste doch einmal im "Normalbetriel" mit Kassette, ob der VU- Ausschlag bei der Aufnahme gleich ist (1kHz). Dann wären die Kondensatoren auszuschließen.
Gruß Petra
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2015, 04:52
Defekte Elkos schliesse ich erstmal aus.Wenn schon eher auf eine Verschmutzung der Schalter und Potis.Diese reinigt man aber nicht mit Kaeltespray,liebe Petra.

Meine Vermutung liegt immernoch auf den LS-Relais.
Auf den Relais ist der Hersteller und Typ aufgedruckt.Es sind glaube ich welche von Takamisawa oder Omron.Demnach kann man sich auch 24V Vergleichstypen mit dem gleichen Rastermass besorgen.

Aber es kann auch so einfach sein...
Schliesse mal die Lautsprecher am Ausgang B an.Wenn es dann funktioniert ist nur das Relais vom Ausgang A defekt.Nur das tauschen oder die Lautsprecher einfach an B betreiben.
Rafterstar
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2015, 11:36
Danke für eure super Tipps bislang!

Gestern habe ich die komplette Front demontiert, den Quellenwahlschalter ausgelötet und zerlegt und die Kontakte gereinigt. Jedoch waren die nicht sehr verschmutzt. Zumindest habe ich bei dieversen Denon schon schlimmere Verschmutzungen / Vergilbungen erlebt und sie haben trotzdem besser funktioniert. Das LS-Poti habe zwar nicht ausgelötet, da es schon 12 uhr nachts war und es mir etwas komplizierter erschien, aber vorläufig ordentlich Kontakt 60 reingesprüht, ordentlich gedreht und mit Kontakt WL nachgespült. Veränderung: 0,0. Und wenn die Kontakte beim LS-Poti gleich aussehen wie beim Quellenwahlschalter, dann kann da fast nicht das Übel begraben sein. Bleibt evtl. noch der Input-Selector mit dem Motor auf der Hauptplatine. Da weiß ich aber nicht, wie ich hinkommen soll zum auslöten. Schlachterplan wäre: Bodenplatte mit der Flex aufschneiden... :-p

Die Kondensatoren sehen alle sehr gut aus. Zumindest optisch. Keine Verformungen etc.

Auch diverse Klopfereien auf alle Bauteile der Platine im Betrieb hat keine Veränderungen gebracht. Fehler konnte so auch nicht lokalisiert werden.

Den Versuch mit dem B-Ausgang hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Verrückt, da es eigentlich eine der ersten Dinge sein sollte, die man testet. Werde ich heute Abend gleich nachholen. Danke Rabia_sorda!

Ja, die Relais sind Takamisawa. Weiß vielleicht jemand, wie diese Bauteile offiziell heißen? Kriegt man sowas beim Reichelt?

Danke!

mfg Aaron
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2015, 18:08

Den Versuch mit dem B-Ausgang hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Verrückt, da es eigentlich eine der ersten Dinge sein sollte, die man testet.


Naja,als Erstes hätte ich einen Kopfhörer angeschlossen....dort ist so gut wie nie ein Relais vorgeschaltet...
Rafterstar
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:07
So, habe jetzt den B-Speaker-Ausgang auch getestet: Gleicher Defekt... Kopfhörer konnte ich nicht testen, weil ich erst einen Adapter von großer auf kleine Klinke auftreiben muss. Habe aber mittlerweile beim Conrad Ersatzrelais gekauft. Da muss ich die Pins für den Ruhekontakt abzwicken. Hoffentlich sind die eindeutig erkennbar. Und hoffentlich kommt ich auf der Platine gut hin zum Aus- und Einlöten wenn ich die Bodenplatte entferne...

mfg Aaron
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:30
....Aber,aber...äh...stotter....wenn am Ausgang B der gleiche Fehler anliegt...wird es wohl ein anderer Fehler als die Relais sein.Sonst machte die Fehlersuche doch keinen Sinn...deswegen erstmal Kopfhörer anschliessen!!!Wenn der Fehler dort auch ist,werden es nicht die Relais sein.

So einen Fehler hatte ich auch mal am Verstärker vom Kumpel.Dort hatte ein Bauteil ( Spule ) auf der Frequenzweiche in einer LS-Box eine kalte Lötstelle.
Rafterstar
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:43
Nein, die Lautsprecher funktionieren sicher. Die habe ich schon an einem anderen Verstärker getestet.
Wie gesagt, ich muss erst so einen Adapter auftreiben für den Klinkenstecker. Vielleicht sind ja auch beide Relais kaputtotschetto? Ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Danke!

mfg Aaron
Rafterstar
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:54
So, habe mir nun beim C*nrad entsprechende Relais mit vergoldeten Kontakten bestellt! Alten raus, neuen rein und zack, alles funktioniert bisweilen top. Waren wohl wirklich A und B defekt. Danke für eure Hilfe!

mfg Aaron
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-396 rechter Kanal rauscht / klirrt
irem77 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Sony CMT-HP7 rechter Kanal rauscht
Nemesis200SX am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 9711 Rechter Kanal Tot
iSchiGGy am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Onkyo A-9510 kracht bei geringen Pegeln
MasterMoe am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo A-8630 rechter Kanal Aussetzer
DaBruce am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Aussetzer rechter Kanal Onkyo A-8470
shinyolsen am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  4 Beiträge
Frischzellenkur und Problembehebung bei Onkyo A-9510
CYberMasteR am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Onkyo A-8690 Teilweise Rauschen beim Einschalten
SGerhard am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  3 Beiträge
Onkyo A-9510 mehrere Probleme - jetzt kann er was erleben!
Wlady_Marry am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Verstärker: Denon PMA-510AE: Rechter Kanal rauscht
El~Niño am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen